Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Pourquoi la sagesse est-elle une entreprise? Les conseils éthiques d’Horace et leurs implications culturelles

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Müller, Gernot Michael:
Pourquoi la sagesse est-elle une entreprise? Les conseils éthiques d’Horace et leurs implications culturelles.
In: Gavoille, Élisabeth ; Guillaumont, François (Hrsg.): Conseiller, diriger par lettre. - Tours : Presses Universitaires François Rabelais, 2017. - S. 237-252. - (Epistulae antiquae ; 9)
ISBN 978-2-86906-424-9

Kurzfassung/Abstract

In seinen Episteln gibt Horaz scheinbar assoziativ plaudernd und vermischt mit zahlreichen anderen Gesprächsthemen seinen Adressaten immer wieder auch moralphilosophische Ratschläge, die sich im Horizont des antiken Konzepts der Selbstsorge ansiedeln lassen. Der Vortrag möchte zum einen die spezifische Art der ethischen Unterweisung, die Horaz in seinen Episteln inszeniert, in die Tradition der philosophischen Epistolographie der Antike einordnen. Zum anderen wird er ausgehend von der ebenso berühmten wie eigentümlichen Aufforderung „sapere aude!“ (Hor. epist. 1,2,40) den kulturgeschichtlichen Hintergrund von Horazens philosophischen Ratschlägen ausloten und dabei nahelegen, dass es Horaz um die Grundlegung einer neuen Ethik für die römische Oberschicht im Angesicht des entstehenden Prinzipats geht.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Horaz, Epistulae, Augusteische Literatur
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Klassische Philologie > Professur für Klassische Philologie und Wirkungsgeschichte der Antike
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21804
Eingestellt am: 05. Sep 2018 09:15
Letzte Änderung: 21. Dez 2021 10:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21804/
AnalyticsGoogle Scholar