Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000381

Kurzfassung/Abstract

Ziel der vorliegenden Studie war die Überprüfung eines regelbasierten Zahlenbrettspiels zur Förderung von vorschulischem Zahlen- und Mengenwissen im Einzel- und Gruppensetting. Realisiert wurde ein Prä-Post-Follow-up-Design mit zwei Fördergruppen und einer Kontrollgruppe. 69 Vorschulkinder im Alter von 5 bis 6 Jahren spielten entweder vier Mal das Zahlenbrettspiel Haus der Zahlen in einer Einzel- oder Gruppenspielbedingung oder gehörten zu einer passiven Kontrollgruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass Vorschulkinder, die in der Einzelspielbedingung am Spiel teilnahmen, stabile Verbesserungen der basisnumerischen Kompetenzen gegenüber der Kontrollgruppe aufwiesen. Die Kinder der Gruppenspielbedingung unterschieden sich dagegen in ihrer Leistung nicht von den Kindern der Kontrollgruppe, aber auch nicht von denen der Einzelspielbedingung. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Weiterentwicklung von Zahlenbrettspielen zur Nutzbarmachung im institutionellen Setting diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
DOI / URN / ID:10.1026/2191-9186/a000381
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21815
Eingestellt am: 04. Sep 2018 09:41
Letzte Änderung: 30. Dez 2021 23:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21815/
AnalyticsGoogle Scholar