Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ausbildung zum Ausbildungssupervisor für Verhaltenstherapie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Ausbildung zum Ausbildungssupervisor für Verhaltenstherapie.
In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching : OSC. 25 (2018). - S. 443-458.
ISSN 1618-808x

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s11613-018-0572-2

Kurzfassung/Abstract

Psychotherapie erfordert eine hohe Qualifikation, die im Wesentlichen durch die praktische Ausbildung erlangt wird. Eigene Behandlungen von psychisch kranken Menschen während der Ausbildung erfordern eine engmaschige Supervision. Diese muss ebenfalls höchsten Ansprüchen genügen, was aber nur durch eine systemati-sche Ausbildung der Ausbildungs-Supervisor/innen erreicht werden kann. Welche Gesichtspunkte dabei in der heutigen Verhaltenstherapie berücksichtigt werden müssen, wird in dieser Arbeit erläutert und diskutiert. Über die Adhärenz im Um-gang mit Therapiemanualen hinaus müssen höchst komplexe und subtile Interakti-onsprozesse Berücksichtigung finden, die sich durch die klassische Verhaltenstheo-rie nicht begründen lassen. Insofern erscheint die Supervision als Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst der Psychotherapie.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Supervisoren-Ausbildung, Verhaltenstherapie, Empathie-Entwicklung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/s11613-018-0572-2
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22028
Eingestellt am: 06. Nov 2018 14:06
Letzte Änderung: 27. Jan 2022 22:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22028/
AnalyticsGoogle Scholar