Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

"Illusionäre Souveränität des Übermenschen" gegenüber "christlichem Gott" und "Dao"

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lee, Seungza:
"Illusionäre Souveränität des Übermenschen" gegenüber "christlichem Gott" und "Dao".
2004
(Dissertation, 2004, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:824-opus-...

Kurzfassung/Abstract

Der Mensch sucht aus seinem Wesen den Sinn seines Seins. Als diesen Sinn sieht er die Glückseligkeit an. Insofern glaubt er also, daß die Glückseligkeit sein Leben vollendet. Die Vollendung des Menschen ist entweder unter der Maßgabe des Theismus, des Pantheismus oder des Atheismus betrachtet worden. Für die theistische Betrachtung ist das Christentum repräsentativ, in dem Gott als letztes Ziel das menschliche Dasein und Leben vollendet. Entgegen der christlichen, theistischen Betrachtung sagt die Lehre Nietzsches, daß der antichristliche, atheistische Übermensch als Sinn die Vollendung des Menschen ist. Die beiden Betrachtungen sind somit konträr. Es ist jedoch fraglich, ob nur diese beiden polemischen Betrachtungen, d.h. entweder die theistische oder die atheistische Betrachtung zu beachten sind. Angesichts dessen macht sich eine dritte Vorstellung über die Vollendung des Menschen geltend, die sich weder theistisch noch atheistisch entfaltet. Diese dritte Betrachtung findet man im Daoismus.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Atheismus; Christus; Dao; Daoismus; Gott; Nietzsche; Philosophie; Theismus; Theologie; Vollendung des Menschen; Zhuang zi; Übermensch
Christus; Dao; Nietzsche; Philosphy; Theology; Zhuang zi
Theologie; Philosophie; Daoismus
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Philosophie und Grenzfragen der Theologie > Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie
Theologische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:31. Jan 2019 09:19
Letzte Änderung:31. Jan 2019 09:19
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/22385/