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Bildungsphilosophie : Disziplin - Gegenstandsbereich - Politische Bedeutung

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Bildungsphilosophie : Disziplin - Gegenstandsbereich - Politische Bedeutung.
Hrsg.: Spieker, Michael ; Stojanov, Krassimir
Baden-Baden : Nomos, 2017. - 362 S. - (Tutzinger Studien zur Politik ; 9)
ISBN 978-3-8487-3169-5 ; 978-3-8452-7537-6

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783845275376

Kurzfassung/Abstract

Der Band diskutiert Grundbegriffe und normative Orientierungen von Bildungspolitik und pädagogischem Handeln. Damit die Bildungsphilosophie den Raum der philosophischen Reflexion über bildungspolitische und pädagogische Grundsatzfragen bildet, muss sie ihre eigene disziplinäre Identität klären und ihren Standort zwischen „allgemeiner“ Philosophie, diversen anderen philosophischen Teildisziplinen und den Bildungs- und Erziehungswissenschaften bestimmen. Dem ist der erste Teil des Bandes gewidmet.
Der zweite Teil demonstriert, mit welchen Themen und methodischen Zugängen sich bildungsphilosophische Erkundungen befassen. Dabei werden zentrale epistemologische und wissenschaftstheoretische Fragestellungen von Bildungsforschung und praktischer Pädagogik aufgegriffen sowie das bildungsphilosophische Gedankengut „klassischer“ Autoren rekonstruiert.
Schließlich finden sich im dritten Teil des Bandes Aufsätze zu aktuellen Fragestellungen von Bildungspolitik und politischer Bildung aus philosophischen Perspektiven.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Mehrere Sprachen
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
DOI / URN / ID:10.5771/9783845275376
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22438
Eingestellt am: 11. Feb 2019 14:10
Letzte Änderung: 06. Mai 2022 11:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22438/
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