Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Kirche und Gemeinde neu denken : biblische Anregungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bieberstein, Sabine:
Kirche und Gemeinde neu denken : biblische Anregungen.
2019
Veranstaltung: Weiterbildung Kirche entwickeln – Modul 1, 29.–31. Januar 2019, Freising.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

Im Neuen Testament zeigt sich, wie umfassend und schnell die ersten Christinnen und Christen auf Gesellschaft und Politik reagieren mussten, um gehört zu
werden und sich einen öffentlichen Stand zu verschaffen. Dass ihre Botschaft außerhalb Palästinas verstanden wurde, war alles andere als selbstverständlich.
In der Beschäftigung mit den biblischen Texten wird deutlich, dass Kirchenbildung Ergebnis vielfältiger und zugleich zielgerichteter Prozesse gewesen ist. Die neutestamentlichen Texte zeugen auf vielfältige Weise davon, wie auf verschiedenste Herausforderungen reagiert wurde und unterschiedlichste Modelle gefunden wurden, um den Gemeinden ein glaubwürdiges Profil zu geben. Diese Argumente und Beispiele zeigen Stolpersteine und Wegweiser auch für die gegenwärtige Entwicklung der Kirche:
• Was macht Kirche für die ersten Christinn*innen aus? Welchen Stellenwert hat sie in der Nachfolge Jesu?
• Was ist für die Apostel der Kern des Evangeliums?
• Welche Organisationsmodelle bilden sich heraus und bewähren sich?
• Was lässt sich aus Führungsstil und Kommunikation lernen?
Im Laufe von vier Halbtagen wurden verschiedene biblische Modelle von Gemeinde und Kirche vorgestellt und ins Gespräch mit heutigen Überlegungen zur Kirchenentwicklung gebracht. Die Veranstaltung ist der erste Teil eines Fortbildungsangebots für hauptamtlich in der Pastoral Tätige in sieben Modulen, angeboten durch die Fort- und Weiterbildung Freising.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Schlagwörter:Bibel; Neues Testament; Entstehung von Gemeinde und Kirche; Kirche entwickeln
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:14. Feb 2019 08:18
Letzte Änderung:14. Feb 2019 08:18
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/22477/