Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Journalismus als Friedensstifter? : Verantwortungsvolle Berichterstattung in Zeiten der Krise

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Evers, Tanja ; Greck, Regina:
Der Journalismus als Friedensstifter? : Verantwortungsvolle Berichterstattung in Zeiten der Krise.
In: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.): Frieden und Gerechtigkeit - Peace and Justice. - Münster : Aschendorff, 2018. - S. 177-200. - (Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften ; 59)
ISBN 978-3-402-10991-5
ISSN 2196-6265 ; 0075-2584

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie verantwortungsvolle journalistische Berichterstattung in Zeiten von Krisen und Kriegen möglich sein kann. Dazu beleuchtet er den Friedensjournalismus näher, ordnet ihn in das Berichterstattungsmuster des anwaltschaftlichen Journalismus ein und grenzt ihn vom Informationsjournalismus ab. Anschließend gibt er einen Überblick über die besonderen Herausforderungen, vor welchen der Friedensjournalismus steht. Dabei stellt er auch verschiedene Modelle sowie ihre Anliegen vor und reflektiert diese Forderungen kritisch. Daraus leitet der Beitrag ab, wie Medien, die sich dem deeskalierenden Konzept des Friedensjournalismus verschreiben wollen, ihre (gesellschaftliche) Verantwortung wahrnehmen können und diskutiert, inwieweit eine solche Verantwortung im Zuge der Digitalisierung der Gesellschaft noch alleine vom Journalismus wahrgenommen werden kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
DOI / URN / ID:urn:nbn:de:hbz:6:3-jcsw-2018-22144
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22491
Eingestellt am: 19. Feb 2019 07:29
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 17:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22491/
AnalyticsGoogle Scholar