Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s42278-018-00033-4

Kurzfassung/Abstract

Die vorliegende Studie untersucht die Stabilität und Veränderung von mathematischem Selbstkonzept, mathematischer Lernfreude und Mathematikleistung vor dem Schuleintritt. An der explorativen Längsschnittstudie, welche über einen Zeitraum von knapp fünf Monaten stattfand, nahmen N = 64 Vorschulkinder (M = 5;11 Jahre, SD = 4 Monate) teil. Es zeigte sich, dass das mathematische Selbstkonzept und die mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Verlauf zunahmen, die mathematische Lernfreude hingegen relativ stabil war. Positive Zusammenhänge konnten zwischen mathematischer Lernfreude und mathematischem Selbstkonzept ermittelt werden. Zu mathematischen Vorläuferfertigkeiten zeigten sich keine Zusammenhänge.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
DOI / URN / ID:10.1007/s42278-018-00033-4
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:22749
Eingestellt am: 08. Apr 2019 15:24
Letzte Änderung: 30. Dez 2021 23:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/22749/
AnalyticsGoogle Scholar