Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Rhetor, Philosoph, Geistträger : die Bildungsthematik in der lukanischen Paulusdarstellung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hess, Katja:
Rhetor, Philosoph, Geistträger : die Bildungsthematik in der lukanischen Paulusdarstellung.
Würzburg : Echter Verlag, 2019. - 457 S. - (Forschung zur Bibel ; 137)
ISBN 978-3-429-05373-4
(Dissertation, 2018, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Bildung ist ein heute vieldiskutiertes Thema. Dabei spielt auch die Frage nach der rechten religiösen Bildung eine Rolle. Ein Blick auf das Lukasevangelium zeigt, dass schon der dritte Evangelist sich dieser Frage widmete. Hess geht in ihrer Studie der Frage nach, wie die Bildung des Paulus im zweiten Teil des lukanischen Doppelwerkes, der Apostelgeschichte, dargestellt wird. Sie zeigt auf, dass das Christentum zu lukanischer Zeit gegen den Vorwurf der Bildungsferne ankämpfen musste. Demgegenüber zeigt Lukas durch das Bild, das er von Paulus zeichnet, dass das Christentum als eine ebenbürtige, wenn nicht gar überlegene Größe gegenüber der paganen und der jüdisch-hellenistischen Bildung anzusehen ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Biblische Theologie > Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaft
Theologische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:10. Apr 2019 14:12
Letzte Änderung:10. Apr 2019 14:12
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/22755/