Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

"meine Existenz um eine Unendlichkeit erweitert". Kunst als Religion beim jungen Goethe

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Neumann, Michael:
"meine Existenz um eine Unendlichkeit erweitert". Kunst als Religion beim jungen Goethe.
In: Neumann, Michael (Hrsg.): Infinitum. Imagination, Entgrenzung und Exzess. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2019. - S. 193-213. - (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 3)
ISBN 978-3-8260-6864-5

Open Access

Kurzfassung/Abstract

Dass im Zuge neuzeitlicher Individualisierungsprozesse für die Kunst Zuständigkeiten beansprucht wurden, die bislang der Religion zugewiesen waren, ist bekannt. Eine wichtige Station dieser Entwicklung bildet der "Sturm und Drang". In kritischer Auseinandersetzung mit Lavater behauptet der junge Goethe sein Dichten als eine von allen kirchlichen Bindungen unabhängige, aber gleichwohl ernsthaft religiöse Tätigkeit. In dieser Selbstbehauptung kann man ein Element jenes elementaren Umbaus sehen, in welchem der gewohnte Dualismus von Orthodoxie und Unglauben sich dynamisch in eine "immer größere Vielfalt moralisch-spiritueller Optionen" wandelt (Ch. Taylor).

Forschungsprojekte

Forschungsinitiative "Konzepte und Konfigurationen des Unendlichen"

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Kunst, Genie, Kunstreligion, Goethe, Sturm und Drang, Unendlichkeit, Charles Taylor
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Emeriti
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23031
Eingestellt am: 12. Jun 2019 10:37
Letzte Änderung: 12. Jun 2019 10:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23031/
AnalyticsGoogle Scholar