Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Mediationsbereitschaft in Unternehmen : eine psychologische Untersuchung der Chancen und Barrieren

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kals, Elisabeth ; Prantl, Judith:
Mediationsbereitschaft in Unternehmen : eine psychologische Untersuchung der Chancen und Barrieren.
In: Spektrum der Mediation : die Fachzeitschrift des Bundesverbandes Mediation e.V. Bd. 76 (2019) Heft 2. - S. 13-16.
ISSN 1869-6708

Kurzfassung/Abstract

103 Mitarbeitende von Unternehmen gaben online an, inwiefern sie bereit sind, Mediation im Arbeitskontext zu fördern und zu nutzen. Die Bereitschaften steigen, je mehr die Vorteile von Mediation wahrgenommen und umso stärker Barrieren überwunden werden. Variablen des Unternehmens (wie Konfliktkultur, Kosten für das Unternehmen) sowie die eigene Position haben hingegen keinen Einfluss auf die Bereitschaften. Um die Bereitschaft zur Mediation in Unternehmen zu fördern, werden die Barrieren und Chancen in den Blick genommen und unter Einschluss der Forschung diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mediation, Unternehmen, Chancen, Konfliktkultur, Barrieren, Kosten
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie III - Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:15. Jul 2019 14:26
Letzte Änderung:15. Jul 2019 14:26
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/23162/