Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Hoffnungsraum Schule : Perspektiven für eine profilierte Entwicklung katholischer Schulen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hoffnungsraum Schule : Perspektiven für eine profilierte Entwicklung katholischer Schulen.
Hrsg.: Bieberstein, Sabine ; Nothaft, Peter ; Staudigl, Barbara
Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag, 2019. - 224 S.
ISBN 978-3-7867-3172-6

Kurzfassung/Abstract

Katholische Schulen stehen vor enormen Herausforderungen – und sie haben gleichzeitig die Chance, Schule neu zu denken und nach Alternativen zur herkömmlichen Schule zu suchen, die im biblisch-christlichen Menschenbild wurzeln. Dies kann das gesamte Spektrum von Unterrichten, Erziehen, Leisten und Beurteilen sowie den Schulalltag verändern: Denn das biblisch-christliche Menschenbild fordert dazu auf, Unterricht so zu gestalten, dass jedes Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen seinen Ort finden kann. Freiheit und Verantwortung sind dabei zwei wichtige Leitprinzipien.
Ein solches Konzept ist der Marchtaler Plan, der vor gut 30 Jahren in der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickelt wurde. Mittlerweile strukturieren sich auch immer mehr Schulen in Bayern nach seinen Grundsätzen neu.
Im Buch werden sowohl pädagogische und theologische Grundlagen des Konzepts vorgestellt, als auch Einblicke in die konkrete Praxis gegeben. Schließlich werden Perspektiven für eine profilierte Entwicklung katholischer Schulen aufgezeigt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Schulentwicklung; katholische Schulen; Marchtaler-Plan-Pädagogik
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:02. Sep 2019 13:08
Letzte Änderung:02. Sep 2019 13:08
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/23295/