Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zum Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Zum Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 47 (2019) 1. - S. 24-44.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

Download (1MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Exkursionen zählen zu den traditionellen Methoden der Geographie. Sie dienen der Erkundung und Analyse von Räumen unter verschiedenen fachlichen Fragestellungen und Perspektiven. Dabei kann die Methode des Fragenstellens im Prozess der Erkenntnisgewinnung eine bedeutende Rolle einnehmen, wenn Fragen direkt an den konkreten Exkursionsraum gerichtet werden. Dieser Beitrag zielt darauf ab, Potenziale des Fragenstellens für die geographische Bildung als Strategie der Erkenntnisgewinnung zu diskutieren. An einem Beispiel aus der universitären Lehramtsbildung im Fach Geographie wird dazu der Umgang mit Fragestellungen zur Erschließung von Räumen vor dem Hintergrund von Raum- und Basiskonzepten aus fachlicher Perspektive vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Raum- und Basiskonzepte durch Fragen an den Raum erfasst werden können. Das Komplexitätsniveau der gestellten Fragen nimmt über den Erhebungszeitraum zu.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Lehramtsbildung, Geographiedidaktik, Exkursion, Fragen, Erkenntnisgewinnung, Raum- und Basiskonzepte
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.18452/19954
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hochschulverband für Geographiedidaktik
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:24008
Eingestellt am: 06. Apr 2020 13:35
Letzte Änderung: 24. Apr 2022 19:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24008/
AnalyticsGoogle Scholar