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Civic Education und ihr gesellschaftliches Potenzial : zwischen radikaler Selbstverwirklichung und altruistischer Gemeinwohlorientierung

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Beck, Elisabeth:
Civic Education und ihr gesellschaftliches Potenzial : zwischen radikaler Selbstverwirklichung und altruistischer Gemeinwohlorientierung.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 39 (2020). - 04-1-04-9 .
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag nimmt sich des Spannungsfelds zwischen einer radikal humanistischen
Selbstbildung und einer demokratischen Bildung für das Gemeinwesen an. Ausgehend vom Bildungsbegriff nach Humboldt und einer demokratischen Erziehung nach Amy Gutmann wird der Frage nachgegangen, ob der Ansatz der Civic Education Aspekte des humanistischen Bildungskonzepts und Aspekte einer Bildung für Solidarität und Teilhabe verbinden und weiterentwickeln kann. Die Autorin argumentiert, dass eine auf beide hin ausgerichtete Bildung das Potenzial hat, BürgerInnen dazu zu befähigen, die Gesellschaft im Rahmen einer deliberativen Demokratie mit gelebtem öffentlichen Diskurs, Austausch und Beratung sowie Teilhabe der BürgerInnen mitzugestalten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:24229
Eingestellt am: 12. Mai 2020 10:29
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 10:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24229/
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