Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Wie die Inszenierung Greta Thunbergs den Generationenkonflikt entschärft : eine Analyse latenter Frames im Mediendiskurs

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Herrmann, Friederike ; Quindeau, Ilka:
Wie die Inszenierung Greta Thunbergs den Generationenkonflikt entschärft : eine Analyse latenter Frames im Mediendiskurs.
In: Journalistik : Zeitschrift für Journalismusforschung. Bd. 3 (2020) Heft 1. - S. 49-62.
ISSN 2569-152X

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): https://journalistik.online/ausgabe-01-2020/wie-di...

Kurzfassung/Abstract

Die Klimaproteste sind Jugendproteste. Doch im Unterschied zu früheren Protesten werden sie nicht als Generationenkonflikt empfunden und ausgetragen, obwohl die Verantwortung der Älteren unübersehbar ist. In dieser Konstellation kommt der Medienfigur Greta Thunberg eine wichtige sozialpsychologische Funktion zu: In der Ikone der Klimabewegung wird der Generationenkonflikt stellvertretend gleichzeitig inszeniert und verdeckt. Greta formuliert den Konflikt, klagt die Politik, aber auch ganz allgemein die älteren Generationen an. Die Öffentlichkeit reagiert darauf mit einer Idealisierung Gretas – zum Teil aber auch mit deren Abwertung. Beides kann gleichermaßen dazu dienen, die tatsächliche Dramatik des Konfliktes abzuwehren und die eigene Verantwortung für die Zerstörung der Lebensgrundlagen auszublenden. Diese Ausblendung führt dazu, dass der Protest der Jugendlichen ins Leere läuft, an den Umarmungen durch die älteren Generationen erstickt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Klima, Medien, Greta Thunberg, latente Frames
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
DOI / URN / ID:10.1453/2569-152X-12020-10312-de
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:19. Jun 2020 11:47
Letzte Änderung:19. Jun 2020 11:47
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/24474/