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Die Kinderrechte als Gegenstand elementarer Bedürfnisdiskurse - Parallelen, Desiderate und Kritik

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von Dewitz, Lea ; Hagsbacher, Stefanie ; Kolbe, Simon:
Die Kinderrechte als Gegenstand elementarer Bedürfnisdiskurse - Parallelen, Desiderate und Kritik.
In: Kolbe, Simon; Martin, Jean-Pol ; Ruep, Margret (Hrsg.): Neue Menschenrechte? Bestandsaufnahme eines bedürfnistheoretischen Handlungsansatzes. - Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2020. - S. 216-235. - (Reihe Neue Menschenrechte ; 1)
ISBN 9783944487779

Kurzfassung/Abstract

In diesem Aufsatz werden die „Neuen Menschenrechte“
(NMR) von Martin mit den Kinderrechten konfrontiert.
Die Autor*innen sehen diese Ausarbeitung als logische Konsequenz
im Diskurs um die Anknüpfungspunkte der NMR in diesem
Buch. Es findet eine Analyse von Parallelen und Inhalten beider
Ansätze statt und der ethische und grundlegende Duktus beider
Elemente wird skizziert. Anschließend werden mithilfe einer
Gegenüberstellung die Limitationen der NMR unter dem Aspekt
der Bedürfnisse von Kindern aufgezeigt. Insbesondere wird hier
der Fokus auf Teilhabegerechtigkeit und die damit verbundenen
Limitationen und Potenziale gesetzt.

In this paper, Martin's New Human Rights (NMR) approach
is confronted with the rights of the child. The authors see
this elaboration as a logical consequence in the discourse about
the starting points of the NMR in this book. There is an analysis
of parallels and contents of both approaches and the ethical and
fundamental characteristics of both elements are outlined. Subsequently,
the limitations of the NMR are presented by comparison
under the aspect of the needs of children. In particular, the focus
is placed on the justice of participation and the limitations and
potentials associated with it.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Partizipation, Kinderrechte, Neue Menschenrechte,
Bedürfnisse, Lernen durch Lehren,participation, children's rights, new human rights, needs, learning by teaching
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25563
Eingestellt am: 01. Dez 2020 09:28
Letzte Änderung: 04. Okt 2021 17:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25563/
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