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Das ethische Dilemma der Serviceorientierung

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Stauss, Bernd:
Das ethische Dilemma der Serviceorientierung.
In: Burger, Anton ; Kuhn, Heinrich ; Kohmann, Oliver (Hrsg.): Gewinn und Ethik! : ethische Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften ; Festschrift zum 20-jährigen Gründungsjubiläum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Ingolstadt, 2010. - S. 143-173
ISBN 978-3-940190-04-8

Kurzfassung/Abstract

In Dienstleistungsunternehmen gilt die Serviceorientierung der Mitarbeiter als zentrale Voraussetzung für den ökonomischen Erfolg. Dementsprechend nehmen Unternehmen Serviceorientierung als Norm in den Wertekanon ihres Leitbildes auf und verlangen von ihren Mitarbeiten ein an diesem Wert orientiertes Verhalten. Wenig beachtet wird allerdings der Tatbestand, dass Mitarbeiter in Kundenkontakten bei der Erfüllung ihres serviceorientierten Auftrags häufig mit stark belastenden Situationen konfrontiert sind, die gravierende negative psychische und physische Folgen haben können. Damit ist eine ökonomische und ethische Dilemmasituation angesprochen, in der der ethische Wert der Serviceorientierung mit Werten der Fürsorge für die Mitarbeiter konfligiert. In diesem Beitrag wird nicht nur dieses ethische Dilemma konkret beschrieben, sondern zudem geprüft, inwieweit zwei prominente Ansätze der Wirtschaftsethik – die ökonomische Theorie der Ethik und die Katholische Soziallehre – in der Lage sind, einen Ausweg aus der ethischen Dilemmasituation zu weisen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Dienstleistungsmanagement
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:3374
Eingestellt am: 05. Feb 2010 12:22
Letzte Änderung: 14. Dez 2010 17:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/3374/
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