Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zwölf Jahre curricularer Lehrplan in Bayern : eine kritische Re-Visio auf den gymnasialen CuLp für Kath. Religionslehre

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Zwölf Jahre curricularer Lehrplan in Bayern : eine kritische Re-Visio auf den gymnasialen CuLp für Kath. Religionslehre.
St. Ottilien : EOS, 1989. - 122 S. - (Studien zur Praktischen Theologie ; 34)
ISBN 3-88096-964-7

Kurzfassung/Abstract

Struktur, Geschichte und Widersprüche des curricularen Lehrplanes für katholische Religionslehre in Bayern (für Gymnasien) werden kritisch analysiert. Als Ergebnis zeigt sich, dass die Adressierung der Themen wie Ziele an einer mangelnden empirischen Überprüfung leiden und letztlich nur spekulativ eine nachhaltige religiöse Bildung postulieren. Die Studie plädiert für eine konsequente empirische Evaluierung der Lehrpläne, um kognitive Perzeption wie affektive Akpzeptanz nüchtern vor den real existierenden Zielgruppen zu prüfen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:4648
Eingestellt am: 27. Aug 2010 10:40
Letzte Änderung: 18. Nov 2021 09:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4648/
AnalyticsGoogle Scholar