Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gerechtigkeit und menschliche Entwicklung : zur Genese des moralischen Bewußtseins in der Psychologie und Religionspädagogik

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Gerechtigkeit und menschliche Entwicklung : zur Genese des moralischen Bewußtseins in der Psychologie und Religionspädagogik.
In: Bottke, Wilfried ; Rauscher, Anton (Hrsg.): Gerechtigkeit als Aufgabe : interdisziplinäres Gespräch über ein zentrales Problem der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialethik ; Festgabe für Heinz Lampert zum 60. Geburtstag von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden. - St. Ottilien : EOS, 1990. - S. 39-56. - (Interdisziplinäres Gesellschaftspolitisches Gespräch: Interdisziplinäre Gesellschaftspolitische Gespräche an der Universität Augsburg ; 1)
ISBN 3-88096-694-X

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag der Strukturgenetik zur systematischen Klärung des Gerechtigkeitsbegriffs kulminiert in der Theorie von Lawrence Kohlberg. In diesem Aufsatz wird aufgewiesen, dass es keine "Gerechtigkeit" an sich gibt, sondern jeweilig in Entwicklungstadien stehende Perzeptionen von Gerechtigkeit. Diese allerdings können höhere respetive weitere Blickwinkel entwickelt haben.
Inwieweit z.B. Gerechtigkeit nicht sofort in seinem aristotelischen, thomaischen bzw. Rawl'schen Verständnis "weitergegeben" werden kann, wäre dann Aufgabe einer gegenwartsvaliden Religionspädagogik. Der Beitrag plädiert für eine - empirisch geklärte - graduale Vorgehensweise bei der Vermittlung von Gerechtigkeit(svorstellungen).

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Gerechtigkeit; Lawrence Kohlbergr; ethische Erziehung
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:4699
Eingestellt am: 07. Sep 2010 08:36
Letzte Änderung: 17. Nov 2021 15:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4699/
AnalyticsGoogle Scholar