Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Ethik als moralische Entwicklung? : Kritische Beiträge zur vermeintlich positionsfreien Meta-Ethik psychologischer Beschreibungen moralischer Entwicklung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Ethik als moralische Entwicklung? : Kritische Beiträge zur vermeintlich positionsfreien Meta-Ethik psychologischer Beschreibungen moralischer Entwicklung.
2000
Veranstaltung: Moral und Ethik - Zugänge, Probleme und Annahmen : Internationales Symposion im Kontext der Einführung von religiöser Ethik in den Unterricht an russischen Schulen, 2. November 2000, Omsk, Russische Föderation.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag beleuchtet kritisch, welche (philosophischen) Vorannahmen eine Theorie ethischer Entwicklung (Kohlberg u.a.) tätigen, wenn von einer universellen Theorie moralischer Entwicklung gesprochen wird.
Die Außenbetrachterperspektive eines vermeintliche neutralen Beobachters wird als Einflussgröße analysiert und kritisch diskutiert. Besonders wird in Frage gestellt, ob eine Außenbetrachtung adäquat die Innenbetrachtung (persönliche Sicht) auf eine allgemeine Stufe aufheben kann und darf. Ferner wird die diagnostische Grenze einer allgemeinen moralischen Entwicklung zur Disposition gestellt und in den schulpädagogischen Zusammenhang gebracht.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation
Schlagwörter:Moralisches Urteil; Ethik-Unterricht
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:15. Sep 2010 16:43
Letzte Änderung:15. Sep 2010 16:43
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/4768/