Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die Dekoration der Institution Schule : Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule : Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - 335 S. - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 35)
ISBN 978-3-531-17123-4

Kurzfassung/Abstract

In welcher Weise wird das Handeln der Akteure in der Schule im Sinne einer strukturierenden Struktur bestimmt? Welche Muster des Handelns lassen sich rekonstruieren? Unter Rückgriff auf die dokumentarische Methode ergeben sich aus den Orientierungen der beiden schulischen Akteursgruppen Schüler und Lehrer neue Erkenntnisse: Beide Gruppen scheinen auf je eigene Weise an einem 'zeremoniellen Rollenspiel' beteiligt zu sein, in dem die aktuell propagierte Programmatik von Schule zur Aufführung gebracht wird. Gleichzeitig werden aber gerade durch diese Praxis eben genau diese Ideale und Leitziele konterkariert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Schule, Filminterpretation, Dokumentarische Methode
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:5929
Eingestellt am: 22. Dez 2010 13:27
Letzte Änderung: 22. Dez 2010 13:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5929/
AnalyticsGoogle Scholar