Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Kundenintegration 2.0 - Welche Faktoren beeinflussen die Kundenintegration in transaktionsbasierten Online Communities?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sichtmann, Christina ; Möller, Sabine ; Hogreve, Jens ; Bilstein, Nicola:
Kundenintegration 2.0 - Welche Faktoren beeinflussen die Kundenintegration in transaktionsbasierten Online Communities?
In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Bd. 81 (2011) Heft 5. - S. 21-45.
ISSN 0044-2372

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): http://www.zfb-online.de/index.php?do=show&id=2075...

Kurzfassung/Abstract

Transaktionsbasierte Online Communities wie z. B. Auktionsplattformen oder Tauschbörsen verzeichnen ein signifikantes Wachstum. Ihr Fortbestand hängt jedoch im hohen Maße von der aktiven Beteiligung ihrer Mitglieder ab. Dieser Beitrag untersucht mitgliederspezifische, soziale und anbieterspezifische Determinanten der Kundenbeteiligung in transaktionsbasierten Online Communities. Dabei werden Erkenntnisse aus der Community-Forschung und der Kundenintegrationsforschung in ein Untersuchungsmodell integriert. Die empirische Überprüfung der Determinanten durch die Befragung von Mitgliedern einer transaktionsbasierten Online Community zeigt, dass Anbieter verstärkt mitgliederspezifische Determinanten (dies sind: Freude und Integrationsfähigkeit) adressieren sollten, um die Aktivität der Mitglieder zu erhöhen. Die interaktionale Gerechtigkeit anderer Mitglieder und des Anbieters sowie die antizipierte Preisreduktion sind weitere Faktoren, die einen positiven Einfluss auf die Kundenintegration in transaktionsbasierten Online Communities haben. Auf der Grundlage der hier ermittelten Ergebnisse liefert der Beitrag Anhaltspunkte für ein effektives Management der Kundenintegration in transaktionsbasierten Online Communities.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Kundenintegration
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:09. Dez 2011 08:52
Letzte Änderung:09. Dez 2011 08:52
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/7885/