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Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern

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Dorrance, Carmen:
Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - 398 S.
ISBN 978-3-7815-1774-5

Rezensionen

Kurzfassung/Abstract

Dieses Buch rekonstruiert die Bedingungen der Einschulungsphase von Kindern, die einen Integrationskindergartenplatz belegten. Befragt wurden deren Eltern zu Erwartungen, Wünschen und Erfahrungen. Der Übergang in ein hochselektives Schulsystem ist dabei insofern von besonderer Bedeutung, als sich an ihm ablesen lässt, inwieweit eine integrative Pädagogik im Elementarbereich ihre Fortsetzung im Sinne gesellschaftlicher Inklusion finden kann. Hierfür ist es notwendig, die bildungspolitischen Rahmenbedingungen zu rekonstruieren, in denen die lokalen Erfahrungen der Eltern eingebettet sind. Die Situation in einem Bundesland wie Bayern kann nur vor dem Hintergrund der föderalen Strukturen sowie der europäischen und globalen Rechtskontexte heraus verstanden werden. Zu welchen Inklusions- und Exklusionserfahrungen führt der gesellschaftliche Integrationsdiskurs heute und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die behindertenpolitische Forderung nach voller gesellschaftlicher Teilhabe im Sinne von Inklusion? Diese Fragestellung erhält seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung zusätzliche Brisanz.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2010
Schlagwörter:Inklusion; Integration; UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen; UN-BRK; Menschenrecht; gemeinsame Beschulung; Eltern; Kindergarten; Übergang; Einschulung; Schule; Erfahrungen; Separation; Ausgrenzung; Untersuchung; Exklusionserfahrungen; Integrationserfahrungen; Integrationserfahrungen; Kategorisierungen; Kinder mit besonderen Bedürfnissen; Kinder mit Behinderung; Barrieren; Dissertation
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:8394
Eingestellt am: 14. Feb 2012 16:12
Letzte Änderung: 16. Feb 2012 18:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/8394/
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