Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Prinzip Vergebung - Die Irritation des Gleichnisses vom Barmherzigen Vater. Eine Videographie mit der Kollegstufe des Gymnasiums zur Perzeption neutestamentlicher Parabeln (Lk 15, 11-32)

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Prinzip Vergebung - Die Irritation des Gleichnisses vom Barmherzigen Vater. Eine Videographie mit der Kollegstufe des Gymnasiums zur Perzeption neutestamentlicher Parabeln (Lk 15, 11-32).
Augsburg : Medienlabor der Universität Augsburg, 2009
(Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)

Kurzfassung/Abstract

Die dokumentierte Religionsstunde mit der K 12 eines Bayerischen Gymnasiums (Kath. Religionslehre) geht den Fragen nach:
a) Wie verstehen junge Erwachsene (17-19 Jahre alt) das Gleichnis vom Barmherzigen Vater in seiner historiscen Intentionalität (nicht zuletzt vor dem Hintergrund mehrfacher Begegnung im Laufe ihrer Schulbiographien)
b) Welche Perzeptionen der Gleichnisintentionen werden in die Gegenwart hinein verstanden und akzeptiert?

Die Stunde zeigt, dass die vorgängigen Erfahrungen (aus den vergangenen Relgionsstunden) wahrscheinlich nicht mehr für eine Aneignung in der Phase der späten Adoleszenz relevant sind.

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)
Zusätzliche Informationen:Aufzeichnung am 28. Juli 2009
Schlagwörter:empirische Gleichnisforschung; Rezeptionsforschung zu Lk 15, 11-32
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:9178
Eingestellt am: 30. Mai 2012 17:27
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/9178/
AnalyticsGoogle Scholar