Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wahrgenommene Gerechtigkeit von Verteilungen der Kosten des Klimawandels und ihre Bedeutung für Handlungsbereitschaften zum Klimaschutz

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Müller, Markus ; Hiendl, Barbara:
Wahrgenommene Gerechtigkeit von Verteilungen der Kosten des Klimawandels und ihre Bedeutung für Handlungsbereitschaften zum Klimaschutz.
In: Umweltpsychologie. 12 (2012) 2.
ISSN 1434-3304

Kurzfassung/Abstract

Obwohl Fragen der sozialen Gerechtigkeit in der öffentlichen Debatte über den Zusammenhang zwischen menschlichem Verhalten und dem globalen Klimawandel oftmals diskutiert werden, sind sie in Modellen der Umweltpsychologie eher unterrepräsentiert. Die Arbeit beschäftigt sich daher speziell mit der wahrgenommenen Gerechtigkeit von Verteilungen der Kosten der Folgen des Klimawandels und präsentiert Skalen zur Messung dieser Gerechtigkeitsurteile, welche in einer Online Fragebogenuntersuchung (N = 591) als reliable und valide Instrumente bestätigt werden konnten. Gerechtigkeitswahrnehmungen können zusammen mit wahrgenommener persönlicher Verantwortung bedeutsame Varianzanteile in persönlichen Normen und Handlungsbereitschaften für low-cost wie auch high-cost Verhaltensweisen zum Klimaschutz erklären. Die Befunde zeigen, dass Bereitschaften für den Klimaschutz im privaten Kontext gut durch moralische Überzeugungen, welche auch durch Gerechtigkeitswahrnehmungen beeinflusst werden, erklärt werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Soziale Gerechtigkeit; Klimawandel; Umweltschutzverhalten; Soziale Verantwortung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:9593
Eingestellt am: 10. Jul 2012 15:35
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/9593/
AnalyticsGoogle Scholar