Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 97.

2015

Horsthemke, Kai:
Animals and African ethics.
Basingstoke/Hampshire : Palgrave Macmillan, 2015. - XI, 187 S. - (The Palgrave Macmillan animal ethics series)
ISBN 978-1-137-50404-3

Stojanov, Krassimir:
Educational Justice as Respect Egalitarianism.
2015
Veranstaltung: Annual Conference 2015 of the Society for Philosophy of Education of Great Britain, 26.-29. März 2015, Oxford.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Horsthemke, Kai:
Epistemic empathy in childrearing and education.
In: Ethics and Education. Bd. 10 (2015) Heft 1. - S. 61-72.
ISSN 1744-9642 ; 1744-9650
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Leistung – ein irreführender Begriff im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit.
In: Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung. - Paderborn : Schöningh, 2015. - S. 135-150. - (Pädagogik Perspektiven)
ISBN 978-3-506-77598-6

Horsthemke, Kai ; Enslin, Penny:
Rethinking the “Western tradition”.
In: Educational Philosophy and Theory. Bd. 47 (2015) Heft 11. - S. 1166-1174.
ISSN 0013-1857 ; 1469-5812
(Peer-Review-Journal)

2014

Stojanov, Krassimir:
Über die pädagogisch-politische Relevanz eines nicht-pädagogischen Bildungsbegriffs.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. Bd. 25 (2014) Heft 2. - S. 347-365.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938X

Stojanov, Krassimir:
Bildung : Zur Abgrenzung und Bestimmung eines Grundbegriffs der Humanwissenschaften.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. Bd. 25 (2014) Heft 2. - S. 203-212.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938X

Horsthemke, Kai ; Yore, Larry:
Challenges of multiculturalism in science education : Indigenisation, internationalisation and Transkulturalität.
In: Matthews, Michael R. (Hrsg.): International handbook of research in history, philosophy and science teaching. - Dordrecht : Springer, 2014. - S. 1759-1792
ISBN 978-94-007-7653-1 ; 978-94-007-7654-8

Horsthemke, Kai:
Children and other animals : The possibility and promise of animal rights education.
In: Philosophy of Education. Bd. 7 (2014). - S. 157-171.
ISSN 1811-0916
(Peer-Review-Journal)

Martin, Christopher ; Johnston, James S. ; Suissa, Judith ; Okshevsky, Walter ; Stojanov, Krassimir:
Education in a Post-Metaphysical World : Reflections on Christopher Martin's Program of a Shared, Public Understanding of Education.
2014
Veranstaltung: Annual Conference 2014 of the Society for Philosophy of Education of Great Britain, Oxford.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Masmanidis, Konstantinos:
Die Funktion des Bild-Begriffes in den Spätwerken Johann Gottlieb Fichtes.
In: Schweidler, Walter (Hrsg.): Zeichen – Person – Gabe : Philosophie als metonymisches Prinzip. - Freiburg im Breisgau : Alber, 2014. - S. 156-172
ISBN 978-3-495-48619-1 ; 3-495-48619-4

Horsthemke, Kai:
Of ants and men : Epistemic injustice, commitment to truth, and the possibility of outsider critique.
In: Ethics and Education. Bd. 9 (2014) Heft 1. - S. 127-140.
ISSN 1744-9642 ; 1744-9650
(Peer-Review-Journal)

Horsthemke, Kai:
“On bullshit” and “Mindfucking” : An essay on mental manipulation in education.
In: South African Journal of Philosophy. Bd. 33 (2014) Heft 1. - S. 35-46.
ISSN 0258-0136 ; 2073-4867
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Schule als Ort der Selbst-Bildung.
In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskontruktion im Kontext Schule. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 153-164
ISBN 978-3-658-03669-0 ; 978-3-658-03670-6

Stojanov, Krassimir:
Solidarität und Bildung in der Migrationsgesellschaft.
In: Broden, Anne ; Mecheril, Paul (Hrsg.): Solidarität in der Migrationsgesellschaft : Befragung einer normativen Grundlage. - Bielefeld : Transcript, 2014. - S. 95-109. - (Migration - Macht - Bildung ; 2)
ISBN 978-3-8376-2686-5

2013

Schumann, Claudia:
Cosmopolitanism as a Critique of Reification.
2013
Veranstaltung: 2013 International Seminar on Philosophy of Education, 21. - 23. Januar 2013, Azim Premji University, Bangalore, India.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Horsthemke, Kai:
Animal sacrifice.
In: Andrew Linzey (Hrsg.): The global guide to animal protection. - Champaign/Ill. : University of Illinois Press, 2013. - S. 241-243
ISBN 978-0-252-07919-1

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit als Anerkennungsgerechtigkeit.
In: Dietrich, Fabian ; Heinrich, Martin ; Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu "PISA". - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - S. 57-70
ISBN 978-3-531-18424-1 ; 3-531-18424-5

Schumann, Claudia:
A Case for a New Look at Emerson's Self-Reliance in Philosophy of Education.
In: Papers of the Annual Conference of the Society for Philosophy of Education of Great Britain. (2013).
(Peer-Review-Journal)

Education Studies : History, Sociology, Philosophy.
Hrsg.: Horsthemke, Kai ; Siyakwazi, Peggy ; Walton, Elizabeth ; Wolhuter, Charl
Cape Town : Oxford University Press South Africa, 2013. - XIX, 524 S.
ISBN 9780199056217

Stojanov, Krassimir:
Empathie : Ein Schlüsselbegriff in Albert Iliens Bildungstheorie.
In: Heinrich, Martin ; Rogenbuck-Jagau, Inge (Hrsg.): Begegnungen mit Albert Ilien : Zur Erinnerung. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2013. - S. 51-66. - (Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch ; 14)
ISBN 978-3-95645-039-6

Horsthemke, Kai:
Indigenisation, internationalisation, and Transkulturalität : Approaches to transmission and transformation in education.
In: Philosophy of Education. Bd. 6 (2013). - S. 103-121.
ISSN 1811-0916
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
On the Gap Between Philosophy of Friendship and Political Philosophy.
In: Philosophy of Education. (2013). - S. 117-119.
ISSN 8756-6575
(Peer-Review-Journal)

Horsthemke, Kai:
Rezension von: Ruitenberg, Claudia W.; Phillips, D. C.: (Hrsg.): Education, culture and epistemological diversity : Mapping a contested terrain. Dordrecht, 2012.
In: Science & Education. Bd. 22 (2013) Heft 3. - S. 709-716.
ISSN 0926-7220 ; 1573-1901

Schumann, Claudia:
The self as onwardness: Reading Emerson's self-reliance and experience.
In: Foro de Educación : pensamiento, cultura y sociedad. Bd. 11 (2013) Heft 15. - S. 29-48.
ISSN 1698-7802
(Peer-Review-Journal)

Horsthemke, Kai:
Some doubts about “indigenous knowledge”, and the argument from epistemic injustice.
In: Quest : An African Journal of Philosophy. Bd. 25 (2013). - S. 49-76.
ISSN 1011-226X
(Peer-Review-Journal)

Schumann, Claudia ; Adami, Rebecca:
Towards a Critical Cosmopolitanism in Human Rights Learning : The Vienna Conference in 1993.
In: Papastephanou, Marianna ; Strand, Torill ; Pirrie, A. (Hrsg.): Philosophy as a Lived Experience : Navigating through dichotomies of thought and action. - Berlin : VDM Verlag, 2013. - (Studies on Education ; 3)
ISBN 978-3-643-90290-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2012

Schumann, Claudia:
Graphic Contaminations - On Cosmopolitanisms, Education, and Graphic Novels.
2012
Veranstaltung: WPESGB Seminar "Understanding Otherwise", 5.- 7. Oktober 2012, University of Edinburgh, Edinburgh.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Horsthemke, Kai:
Animal liberation : terrorism or civil disobedience?
In: Southern African Public Law. Bd. 27 (2012). - S. 103-118.
ISSN 2219-6412
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Anmerkungen zur Geschichte der Gleichheit : Essay.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 62 (2012) Heft 16/17. - S. 3-6.
ISSN 0479-611x

Stojanov, Krassimir:
Bildung als analytische Schlüsselkategorie pädagogischer Forschung : Replik auf Heinz-Elmar Tenorths "'Bildung' - ein Thema im Dissens der Disziplinen".
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 15 (2012) Heft 2. - S. 393-401.
ISSN 1434-663X ; 1862-5215
(Peer-Review-Journal)

Schumann, Claudia:
Boundedness beyond reification: cosmopolitan teacher education as critique.
In: Ethics & global politics. Bd. 5 (2012) Heft 4. - S. 217-237.
ISSN 1654-6369 ; 1654-4951
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
The Concept of Bildung and its Moral Implications.
In: Papers of the Annual Conference of the Society for Philosophy of Education of Great Britain. (2012).
(Peer-Review-Journal)

Schumann, Claudia:
Deontic Scorekeeping and the Concept of Bildung.
In: Nida-Rümelin, Julian ; Özmen, Elif (Hrsg.): Welt der Gründe : XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, 11.-15. September 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. - Hamburg : Meiner, 2012. - S. 591-604. - (Deutsches Jahrbuch Philosophie ; 4)
ISBN 978-3-7873-2269-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Stojanov, Krassimir:
The Post-Socialist Transition as a Process of Biographical Learning: On the Contradiction between Democratization and Alienation in Eastern Europe.
In: Constellations : an international journal of critical and democratic theory. Bd. 19 (2012) Heft 1. - S. 121-134.
ISSN 1351-0487 ; 0260-8448 ; 0351-0487
(Peer-Review-Journal)

Schumann, Claudia:
Re-thinking Cosmopolitanism in Education: A Critical Approach.
2012
Veranstaltung: ISSEI - International Society for the Study of European Ideas, 13th ISSEI International Conference: The Three Narratives: Literature, Science, Philosophy, 2.-6.7.2012, Unniversity of Cyprus.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Stojanov, Krassimir ; Adorno, Theodor:
Theodor W. Adorno - Education as Social Critique.
In: Siljander, Pauli ; Kivelä, Ari ; Sutinen, Ari (Hrsg.): Theories of Bildung and Growth : Connections and Controversies between Continental Educational Thinking and American Pragmatism. - Rotterdam : Sense Publishers, 2012. - S. 125-134
ISBN 978-94-6209-029-3 ; 978-94-6209-030-9

2011

Stojanov, Krassimir:
Ideology Critique from an analytical Standpoint.
2011
Veranstaltung: Invited Lecture at the University of the Witwatersrand, 4.8.2011, Johannesburg, Südafrika.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Bildung und Recognition.
2011
Veranstaltung: Invited Lecture at the University of the Witwatersrand, 2.8.2011, Johannesburg, Südafrika.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Schumann, Claudia:
Discourses on Giftedness: Between Detectivist and Constitutivist Reification of Self.
2011
Veranstaltung: International Conference on Philosophy of Education: Navigating Through Dichotomies of Thought and Action, 12. - 16. Juli 2011, Tilos, Griechenland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Schumann, Claudia:
Axel Honneth's Notion of Reification and its Relevance for Current Educational Debates.
In: Papers of the Annual Conference of the Society for Philosophy of Education of Great Britain. (2011).
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit : Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - 176 S.
ISBN 978-3-531-18056-4 ; 978-3-531-94011-3

Horsthemke, Kai:
“Diverse epistemologies”, truth and archaeology : In defence of realism.
In: Science and Engineering Ethics. Bd. 17 (2011). - S. 321-334.
ISSN 1353-3452 ; 1471-5546
(Peer-Review-Journal)

Horsthemke, Kai:
Rezension von: Martin Heidegger: Letters to his Wife. 1915-1970 : Selected, edited and annotated by Gertrud Heidegger. Cambridge 2008.
In: Theoria. Bd. 126 (2011). - S. 112-115.
ISSN 0040-5817 ; 1558-5816

Stojanov, Krassimir:
Sprachlich-kulturelle Differenz als Ideologiekonstrukt.
In: Amos, Sigrid Karin ; Meseth, Wolfgang ; Proske, Matthias (Hrsg.): Öffentliche Erziehung revisited : Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 247-260
ISBN 978-3-531-17061-9

2010

Stojanov, Krassimir:
Ideologiekritik jenseits vom Paternalismus.
2010
Veranstaltung: "Gesellschaftskritik heute" am Zentrum für Humanwissenschaften, 28.11.2010, Sofia, Bulgarien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit als Anerkennungsgerechtigkeit.
2010
Veranstaltung: Öffentliche Vorlesung an der Leibniz-Universität Hannover, 27.10.2010, Hannover, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
What is Ideology? An Attempt at Reactualizing a Category of Social Critique.
In: Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies. Bd. 35 (Mai 2010). - S. 103-110.
ISSN 0861-1718

Stojanov, Krassimir:
Bildung und Anerkennung als sozio-kognitive Entwicklung.
2010
Veranstaltung: Kongress 2010 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Münster, 16.3.2010, Münster, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Bildung and Recognition.
In: Proceedings of the 12th International Conference on Philosophy of Education. - Bogota : Universidad de los Andes, 2010. - S. 484-488

Stojanov, Krassimir:
Bildungsprozesse als soziale Geschehnisse : Anerkennung als Schlüsselkategorie kritischer Bildungstheorie.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 86 (2010) Heft 4. - S. 558-570.
ISSN 0507-7230

Stojanov, Krassimir:
Der Migrationshintergrund als Topos in gegenwärtigen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit.
In: Mecheril, Paul ; Dirim, Inci ; Comolla, Mechtild ; Hornberg, Sabine ; Stojanov, Krassimir (Hrsg.): Spannungsverhältnisse : Assimilationsdiskurse und interkulturelle-pädagogische Forschung. - Münster u.a. : Waxmann, 2010. - S. 79-90
ISBN 978-3-8309-2130-1

Spannungsverhältnisse : Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung.
Hrsg.: Mecheril, Paul ; Dirim, Inci ; Gomolla, Mechthild ; Hornberg, Sabine ; Stojanov, Krassimir
Münster u.a. : Waxmann, 2010. - 209 S.
ISBN 978-3-8309-2130-1

Stojanov, Krassimir:
Що е идеология? Опит за реактуализация на една политико-критическа категория (Sto e ideologija? Opit za reaklualizacija na edna politiko-kriti4eska kategorija).
In: Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies. Bd. 32 (2010). - S. 45-53.
ISSN 0861-1718

2009

Stojanov, Krassimir:
Education and Recognition.
2009
Veranstaltung: Invited Lecture at London Institute of Education, 28.10.2009, London, Großbritannien.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Empiricism as Educational Ideology.
2009
Veranstaltung: European Conference of Educational Researches (ECER): "Theory and Evidence in European Educational Research", 28.-30.9.2009, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Empirische Bildungsforschung als monokulturelle Haltung.
2009
Veranstaltung: Tagung der Sektion International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Münster, 19.3.2009, Münster, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Empirische Bildungsforschung als bildungspolitische Anweisungs- und Legitimationsinstanz : eine Streitschrift.
In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 15 (2009) Heft 2. - S. 170-181.
ISSN 0947-9732
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Moralischer Universalismus ohne Transzendentalprinzipien?
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. Bd. 20 (2009) Heft 3. - S. 468-469.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938X

Stojanov, Krassimir:
Overcoming Social Pathologies in Education: On the Concept of Respect in R. S. Peters and Axel Honneth.
In: Journal of philosophy of education / Special Issue. Bd. 43 (2009) Heft 1. - S. 161-172.
ISSN 1467-9752

Stojanov, Krassimir:
Standardisierte Prüfungsverfahren und der Status erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens : Replik auf Terhart, Baumgart, Meder und von Sychowski.
In: Erziehungswissenschaft : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bd. 20 (2009) Heft 39. - S. 9-16.
ISSN 0938-5363

Stojanov, Krassimir:
Universalien jenseits von kollektiven kulturellen Identitäten.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. Bd. 20 (2009) Heft 3. - S. 389-391.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938X

2008

Stojanov, Krassimir:
The Post-Socialist Transition as an Uncompleted Process of Biographical Learning.
2008
Veranstaltung: "Philosophy and Social Sciences" at the Czech Academy of Sciences in Prague, 9.5.2008, Prag, Tschechien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit als Freiheitseinschränkung? Kritische Anmerkungen zum Gebrauch der Gerechtigkeitskategorie in der empirischen Bildungsforschung.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 54 (2008) Heft 4. - S. 515-530.
ISSN 0044-3247
(Peer-Review-Journal)

Schumann, Claudia:
Conceptual Objectivity and its Difficulties in Brandom's Rationalist Pragmatism.
In: Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies. Bd. 26 (2008). - S. 77-93.
ISSN 0861-1718

Stojanov, Krassimir:
Öffentliche Erziehung unter posttraditionellen Bedingungen : Erziehung als Ermöglichung von Bildsamkeit.
In: Marotzki, Winfried ; Wigger, Lothar (Hrsg.): Erziehungsdiskurse. - Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2008. - S. 95-114
ISBN 978-3-7815-1583-3

Stojanov, Krassimir:
Introduction: Philosophy of Education and Educational Practice as (De-)Liberation.
In: Stojanov, Krassimir (Hrsg.): Philosophy of Education and Educational Practice : Core Values of Liberal Education in Discussion. - Sofia : Critique & Humanism Publ., 2008. - S. 7-11. - (Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies / Special issue ; 26)

Stojanov, Krassimir:
Die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit in der bildungspolitischen Diskussion nach PISA : eine exemplarische Untersuchung.
In: Zeitschrift für qualitative Forschung : ZQF. Bd. 9 (2008) Heft 1-2. - S. 209-230.
ISSN 1438-8324 ; 2196-2138
(Peer-Review-Journal)

Philosophy of Education and Educational Practice : Core Values of Liberal Education in Discussion.
Hrsg.: Stojanov, Krassimir
Sofia : Critique & Humanism Publ., 2008. - (Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies / Special issue ; 26)
ISSN 0861-1718

Stojanov, Krassimir:
Which Educational Inequalities are Unjust?
In: Papers of the Annual Conference of the Society for Philosophy of Education of Great Britain. (2008).
(Peer-Review-Journal)

2007

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit als Gegenstand der bildungspolitischen Diskurse in Deutschland und den USA.
2007
Veranstaltung: Hochschulöffentlicher Vortrag an der Neuen Bulgarischen Universität Sofia, 13.11.2007, Sofia, Bulgarien.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Educational Justice and Critical Theory.
2007
Veranstaltung: Philosophy and Social Sciences. Institut für Philosophie der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, 11.5.2007, Prag, Tschechien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Artikulation "enkulturierter" Wirklichkeitsdeutungsmuster als Bildungsprozess : zwischen Hypostasierung und Ignorierung kultureller Zugehörigkeiten.
In: Broden, Anne ; Mecheril, Paul (Hrsg.): Re-Repräsentationen : Dynamiken der Migrationsgesellschaft. - Düsseldorf : IDA-NRW, 2007. - S. 109-122
ISBN 978-3-00-020822-5

Stojanov, Krassimir:
Bildung as Deontic Scorekeeping? Toward a Social-Pragmatist Approach in Educational Theory.
In: Papers of the Annual Conference of the Society for Philosophy of Education of Great Britain. (2007).
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit im Spannungsfeld zwischen Verteilungs-, Teilhabe- und Anerkennungsgerechtigkeit.
In: Wimmer, Michael ; Reichenbach, Roland ; Pongratz, Ludwig (Hrsg.): Gerechtigkeit und Bildung. - Paderborn : Schöning, 2007. - S. 29-48
ISBN 978-3-506-76446-1

Stojanov, Krassimir:
Intersubjective Recognition and the Development of Propositional Thinking.
In: Journal of philosophy of education. Bd. 41 (2007) Heft 1. - S. 75-93.
ISSN 1467-9752
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Rezension von: Mecheril, Paul ; Witsch, Monika (Hrsg.): Cultural Studies und Pädagogik. Bielefeld, 2006.
In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 13 (2007) Heft 1.
ISSN 0947-9732

2006

Stojanov, Krassimir:
Kritische Theorie und bildungsbezogene Migrationsforschung.
2006
Veranstaltung: Tagung der Sektion International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13.10.2006, Dortmund, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Verteilungsgerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit.
2006
Veranstaltung: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE, 28.9.2006, Mühlheim, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
On Socio-Genesis of Individual's Knowledge : Insights from the Pragmatist Philosophy of Mind.
2006
Veranstaltung: Transforming Knowledge. Kongress der European Educational Researches Assosiation (EERA), 13.-16.9.2006, Genf, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Bildungsgerechtigkeit: Versuch einer konzeptuellen Ortsbestimmung.
2006
Veranstaltung: Bildung - Macht - Gesellschaft / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 20.-22.3.2006, Universität Frankfurt, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Abschlussbericht zum DFG-Forschungsprojekt "Konzeptuelle Entwicklung eines anerkennungstheoretischen Bildungsbegriffs vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Multikulturalisierungsprozesse".
Hannover, 2006

Stojanov, Krassimir:
Artikulation von Wertsetzungen als Gegenstand von Gerechtigkeitstheorie.
In: Kiossev, Alexander ; Stojanov, Krassimir ; Todorov, Christo ; Vazov, Dimitar (Hrsg.): Justice and Communicative Freedom : the Recognition Paradigm in a Post-Socialist Context. - Sofia : Critique & Humanism Publ., 2006. - S. 117-130. - (Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies / Special issue ; 22)

Stojanov, Krassimir:
Bildung und Anerkennung : Soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - 232 S.
ISBN 978-3-531-15035-2 ; 978-3-531-90376-7

Stojanov, Krassimir ; Kiossev, Alexander ; Todorov, Christo ; Vazov, Dimitar:
Introduction.
In: Kiossev, Alexander ; Stojanov, Krassimir ; Todorov, Christo ; Vazov, Dimitar (Hrsg.): Justice and Communicative Freedom : the Recognition Paradigm in a Post-Socialist Context. - Sofia : Critique & Humanism Publ., 2006. - S. 9-17. - (Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies / Special issue ; 22)

Stojanov, Krassimir:
Justice and Communicative Freedom : The Recognition Paradigm in a Post-Socialist Context.
Hrsg.: Stojanov, Krassimir ; Kiossev, Alexander ; Todorov, Christo ; Vazov, Dimitar
Sofia : Critique & Humanism Publ., 2006. - (Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies / Special issue ; 22)
ISSN 0861-1718

Stojanov, Krassimir:
Към социогенезиса на знанието. Защо университетското образование не се поддава на унификация? (Kam sociogenezisa na znanieto. Zasto universitetskoto obrasovanie ne se opoddava na unifiikacija?).
In: Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies. Bd. 21 (2006). - S. 189-198.
ISSN 0861-1718

Stojanov, Krassimir:
Philosophie und Bildungsforschung : normative Konzepte in qualitativ-empirische Bildungsstudien.
In: Pongratz, Ludwig ; Wimmer, Michael ; Nieke, Wolfgang (Hrsg.): Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. - Bielefeld : Janus Presse, 2006. - S. 66-87
ISBN 3-938076-33-X

2005

Schumann, Claudia:
Objectivity and a Pragmatist Theory of Meaning.
2005
Veranstaltung: Conference on American Philosophy, 4. - 5. November 2005, Tampa, FL, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Das Problem der Repräsentation in Multikulturalismustheorien.
2005
Veranstaltung: Fachgespräch: Die soziale Thematisierbarkeit des Interkulturellen, 14./15.10.2005, Bonn, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
"No Child Left Behind" : Bildungsgerechtigkeit als Norm und als Ideologem im gegenwärtigen US-amerikanischen bildungspolitischen Diskurs.
2005
Veranstaltung: Öffentlicher Vortrag an der Philosophischen Fakultät der Universität Hannover, 7.7.2005.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Intersubjective Recognition, Culture, and the Social Dynamics of World Views.
2005
Veranstaltung: Vortrag am Department of Political Sience der Graduate Faculty der New School University New York, 24.2.2005, New York, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Stojanov, Krassimir:
Bildung und Anerkennung : ein intersubjektivitätstheoretischer Ansatz zum pädagogischen Handeln unter Bedingungen soziokultureller Pluralität.
Magdeburg, 2005. - 303 S.

Stojanov, Krassimir:
Bildung und Education: Implizite bildungsphilosophische Annahmen der PISA-Studie in vergleichender Perspektive.
In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft. Bd. 11 (2005) Heft 2. - S. 229-242.
ISSN 0947-9732
(Peer-Review-Journal)

Stojanov, Krassimir:
Rezension von: Liesner, Andrea ; Sanders, Olaf (Hrsg.): Bildung der Universität : Beiträge zum Reformdiskurs. Bielefeld, 2005.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. Bd. 4 (2005) Heft 5.
ISSN 1613-0677

Stojanov, Krassimir:
Mitteilung über das Forschungsprojekt "Konzeptuelle Entwicklung eines anerkennungstheoretischen Bildungsbegriffs vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Multikulturalisierungsprozesse".
Hannover, 2005. - (Erziehungswissenschaft ; 29)

Ohne Angabe

Critique & humanism international : C & H ; journal for critical theory and new humanitarian studies.
Hrsg.: Stojanov, Krassimir
Sofia : Critique & Humanism Publ.
ISSN 0861-1718

Diese Liste wurde am 22.05.2017 05:16 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: