Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 70.

2016

Konrad, Franz-Michael:
Die Anfänge der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert - unter Aspekten des Geschlechterverhältnisses betrachtet.
In: Weegmann, Waltraud ; Senger, Jorina (Hrsg.) : Männer in Kindertageseinrichtungen : Theorien - Konzepte - Praxisbeispiele. - Stuttgart u.a. : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-025851-8 ; 3-17-025851-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Fuchs, John Andreas:
"Suddenly Human" The Importance of Individualism and Humanitas in the Star Trek Universe (1966-today).
In: Trajkovic, Marko ; Loon, Joost van (Hrsg.): Faith and Reason : an interdisciplinary Construction of Human Rights. - Sankt Augustin : Academia Verlag, 2016. - S. 163-173. - (West-östliche Denkwege ; 25)
ISBN 978-3-89665-673-5

2015

Fuchs, John Andreas:
Rezension von: Saldern, Adelheid von: Amerikanismus : kulturelle Abgrenzung von Europa und US-Nationalismus im frühen 20. Jahrhundert. Stuttgart, 2013.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Bd. 15 (15. Oktober 2015) Heft 10.
ISSN 1618-6168

Fuchs, John Andreas:
Catholic Sisters in the American Civil War : The “Nuns of the Battlefield” and the Changing Image of Catholicism.
In: Martz, Linda ; Bockting, Ineke Bockting (Hrsg.): Both Swords and Ploughshares Interactions of War, Peace, and Religion in America from the War of Independence to the Present. - Newcastle upon Tyne : Cambridge Scholars Publishing, 2015. - S. 31-46
ISBN 978-1-4438-8106-7

Konrad, Franz-Michael:
Early Education and Care in the Federal Republic of Germany and the German Democratic Republic (1949-1990).
In: Willekens, Harry (Hrsg.): The Development of Early Childhood Education in Europe and North America. - palgrave macmillan, 2015
ISBN 9781137441973 ; 1137441976

Fuchs, John Andreas:
“The Church Performing in the South : from Catholicism to Evangelical Catholicism”.
In: Zawadka, Beata (Hrsg.): Performing South : The U.S. South as Transmedial Message. - Szczezin : Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego, 2015. - S. 37-54
ISBN 978-83-7972-058-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2014

Konrad, Franz-Michael:
Frühe Bildung : Thesen und Anmerkungen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Verhältnisses von Kindergarten und (Grund-)Schule.
In: Cloos, Peter ; Hauenschild, Katrin ; Piper; Irene ; Baader, Meike (Hrsg.): Elementar- und Primarpädagogik : internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 11-22
ISBN 978-3-658-03810-6 ; 3-658-03810-1

Konrad, Franz-Michael:
Historische Sozialpädagogik: Anmerkungen zu Stand und Perspektiven.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 211-228. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7

Fuchs, John Andreas:
The Making of Democrats: Die US-amerikanische Bildungsarbeit in Nachkriegsdeutschland.
In: Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte. Bd. 18 (2014) Heft 1. - S. 127-139.
ISSN 1433-4887

Konrad, Franz-Michael:
Die nationalstaatliche Kindheit.
In: Baader, Meike Sophia ; Esser, Florian ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne : eine Geschichte der Sorge. - Frankfurt ; New York, 2014. - S. 96-123
ISBN 978-3-593-50079-9 ; 3-593-50079-5

2013

Konrad, Franz-Michael:
Deutsche Schulversuche. Zur Reformpraxis der Weimarer Republik.
In: Fauser, Peter ; Beutel, Wolfgang ; John, Jürgen (Hrsg.): Pädagogische Reform : Anspruch - Geschichte - Aktualität. - Jena : Klett Kallmeyer, 2013. - S. 161-177
ISBN 978-3-7800-4993-3

Konrad, Franz-Michael ; Meyer, Elisabeth:
Jugendbewegung und Sozialpädagogik : Befunde und Desiderate.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. Bd. 11 (2013) Heft 4. - S. 341-365.
ISSN 1610-2339
(Peer-Review-Journal)

Konrad, Franz-Michael:
Sozialpädagogik.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. - Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 835-876
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Konrad, Franz-Michael:
Vorschulerziehung.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. - Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 629-656
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2012

Konrad, Franz-Michael:
Bildung und Technik in der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags von Theodor Litt.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. Bd. 8 (2012). - S. 53-78.
ISSN 1439-1805

Konrad, Franz-Michael ; Thaler, Tilman:
Rezension von: Dexheimer, Andreas: Forschung in der Sozialen Arbeit : ein Beitrag zu einem mehrdimensionalen methodologischen Fundament. Bad Heinbrunn, 2011.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. Bd. 10 (2012). - S. 219-222.
ISSN 1610-2339

Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland : von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt am Main, Lang, 2011.
In: Bildungsgeschichte : international journal for the historiography of education ; IJHE. Bd. 2 (2012) Heft 2. - S. 253-256.
ISSN 2192-4295

Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Schule : von der Antike bis zur Gegenwart. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage.
München : Beck, 2012. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55492-6

Konrad, Franz-Michael:
Der Kindergarten : seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2., überarb. und aktual. Auflage.
Freiburg im Breisgau : Lambertus, 2012. - 309 S.
ISBN 978-3-7841-2064-5

Konrad, Franz-Michael:
"Locarno 1927" und "Kleiner Jena-Plan" - Ein innovatives Gestaltungsmodell pädagogischen Denkens, seine Entstehungshintergründe und seine Wirkungen.
In: Fauser, Peter ; John, Jürgen ; Stutz, Rüdiger (Hrsg.): Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik : historische und aktuelle Perspektiven. - Stuttgart : Steiner, 2012. - S. 41-75
ISBN 978-3-515-10208-7

Konrad, Franz-Michael:
Die pädagogisch-psychologischen Prinzipien der Progressive Education.
In: Herrmann, Ulrich ; Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2012. - S. 164-183
ISBN 978-3-7815-1846-9

Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt's Contribution to a Theory of Bildung.
In: Siljander, Pauli ; Kivelä, Ari ; Sutinen, Ari (Hrsg.): Theories of Bildung and Growth : Connections and Controversies between Continential Educational Thinking and American Pragmatism. - Rotterdam ; Boston ; Taipei : Sense Publishers, 2012. - S. 107-124
ISBN 978-94-6209-029-3 ; 978-94-6209-030-9

2011

Konrad, Franz-Michael:
Amme.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Ariés, Philippe (1914-1984).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Buber, Martin (1878-1965).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
De Mause, Lloyd (geb. 1931).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Kindheit.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Key, Ellen (1849-1926).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Kibbutzerziehung.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Kinderfreunde.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Kinderrepublik.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Hans Heinrich.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Martha (1892-1933).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Oberlin, Johann Friedrich (1740-1826).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

Konrad, Franz-Michael:
Vorschule.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

2010

Konrad, Franz-Michael:
Aufwachsen von Kindern heute.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 85-91
ISBN 978-3-7800-1048-3

Konrad, Franz-Michael:
Bildungsstandards und Schulreform.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. Bd. 21 (2010). - S. 45-47.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938X

Konrad, Franz-Michael:
Mythos oder innovative Pädagogik? : ist die auch heute noch international hoch angesehene Laboratory School des amerikanischen Reformpädagogen John Dewey (1859-1952) tatsächlich ein Ort innovativer pädagogischer Praxis gewesen oder eher das Produkt einer gezielten Mythenbildung?
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2010). - S. 24-25.
ISSN 0177-9265

Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt.
Bern : UTB, 2010
ISBN 978-3-8252-3380-8

Konrad, Franz-Michael:
Wissenschaft und akademische Bildung : Theodor Litt zur Bildungsbedeutung der Wissenschaft und zur Rolle der Universität.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. Bd. 7 (2010). - S. 37-55.
ISSN 1439-1805

Konrad, Franz-Michael:
Zur Geschichte und Pragmatik des Vergleichens in der Sozialpädagogik : drei Fallbeispiele aus den 20er Jahren.
In: Treptow, Rainer (Hrsg.): Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit : Theorie, Anwendung und Perspektive. - Bremen : Europ. Hochschulverl., 2010. - S. 23-49. - (Studien zur Vergleichenden Sozialpädagogik und Internationalen Sozialarbeit ; 9)
ISBN 978-3-941482-69-2

2009

Silvester, Karen:
Die besseren Eltern?! Oder: Die Entdeckung der Kinderläden : Eltern-Kind-Initiativen im zeitgeschichtlichen Vergleich 1967 - 2004 ; Eltern-Erwartungen und -Erfahrungen.
2009
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Schwantes, Yi-Mei:
Bin ich Deutsche/r oder Taiwaner/in? : Eine Studie zur kulturellen Identität von Kindern aus deutsch-taiwanesischen Familien.
Münster : Waxmann, 2009. - 168 S. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 4)
ISBN 978-3-8309-2212-4
(Dissertation, 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Konrad, Franz-Michael:
Commentary on early childhood education.
In: History of education quarterly. Bd. 49 (2009) Heft 2. - S. 238-240.
(Peer-Review-Journal)

Konrad, Franz-Michael:
Fragile Professionalisierungen : zur geisteswissenschaftlichen Sozialpädagogik, ihrer Vorgeschichte und ihren Widerspiegelungen bis heute.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik - ein Theorie-Dilemma? - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - S. 99-128
ISBN 978-3-531-16128-0

Konrad, Franz-Michael:
Instruktion oder Konstruktion? : Zu einem Widerspruch des Postmodernismus in den internationalen frühpädagogischen Diskursen.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. Bd. 7 (2009). - S. 2-22.
ISSN 1610-2339
(Peer-Review-Journal)

Konrad, Franz-Michael:
"Ob das amerikanische Beispiel nachgeahmt werden kann.., lässt sich noch nicht abschließend beurteilen." : die Bedeutung des Auslands in den sozialpädagogischen Reformdebatten in Deutschland 1900-1933 ; eine quantitativ-qualitative Untersuchung.
In: Hamburger, Franz (Hrsg.): Innovation durch Grenzüberschreitung. - Bremen : Europäischer Hochschulverlag, 2009. - S. 19-60. - (Studien zu vergleichender Sozialpädagogik und internationaler Sozialarbeit und Sozialpolitik ; 5)
ISBN 978-3-941482-29-6

Konrad, Franz-Michael ; Mietzner, Ulrike ; Jacobi, Juliane ; Cossart, Ilka:
Rezension von: Pilarczyk, Ulrike: Gemeinschaft in Bildern : jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel. Göttingen, 2009.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2009). - S. 220-223.
ISSN 1610-2339

Konrad, Franz-Michael:
Der Rückzug der Pädagogik aus der Philosophie : Anmerkungen zur Geschichte der Erziehungswissenschaft.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. Bd. 6 (2009). - S. 39-60.
ISSN 1439-1805

Konrad, Franz-Michael:
Siddy Wronsky und Alice Salomon : soziale Arbeit im Spannungsfeld von jüdischer Ethik und Zionismus.
In: Feustel, Adriane ; Hansen-Schaberg, I. ; Knapp, G. (Hrsg.): Die Vertreibung des Sozialen. - München : Ed. Text + Kritik, 2009. - S. 71-85. - (Frauen und Exil ; 2)
ISBN 978-3-86916-031-3

Konrad, Franz-Michael:
Theodor Litt - Eduard Spranger: Philosophie und Pädagogik, Kollegialität und Freundschaft : ein Bericht vom XII. Theodor-Litt-Symposium am 23. und 24.10.2008 an der Universität Leipzig.
In: Pädagogische Rundschau. Bd. 63 (2009). - S. 513-515.
ISSN 0030-9273

Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm Tell im Erziehungsheim : ein Beitrag zur Bildhermeneutik.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung. Bd. 15 (2009). - S. 205-232.
ISSN 0946-3879
(Peer-Review-Journal)

Konrad, Franz-Michael ; Jacobi, Juliane:
Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne : das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext.
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie : ZpH. Bd. 15 (2009) Heft 1. - S. 27-29.
ISSN 1424-845X

2008

Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Bannach, Sarah: Der Ricklinger Fürsorgeprozess 1930 : evangelische Heimerziehung auf dem Prüfstand. Opladen, Farmington Hills, 2007.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. Bd. 6 (2008) Heft 4. - S. 442-446.
ISSN 1610-2339

Konrad, Franz-Michael:
Bildung und Schulsystem : Überlegungen im Anschluss an Heinz-Elmar Tenorth.
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie : ZpH. (2008).
ISSN 1424-845X

Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 203 S.
ISBN 3-17-019352-X ; 978-3-17-019352-9

Konrad, Franz-Michael:
Sollen die Kinder der Armen erzogen werden? : über einige ideengeschichtliche Hintergründe der öffentlichen Kleinkinderziehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In: Hering, Sabine ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sorge um die Kinder : Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. - Weinheim ; München : Juventa, 2008. - S. 25-38
ISBN 978-3-7799-1734-2

Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Wolfenden, Barbara: Little Holocaust Survivors and the English School that Saved them. Oxford, 2008.
In: History of Education : Journal of the History of Education Society. Bd. 40 (2008) Heft 3. - S. 418-421.
ISSN 0046-760x

2007

Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian:
Über Nutzen und Nachteil der Historie für die Pädagogik : oder: Brauchen wir Historische Bildungsforschung?
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. - Münster u.a. : Waxmann, 2007. - S. 143-160. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3

Konrad, Franz-Michael:
Fürsorge oder Bildung? : zu den vorschulpolitischen Debatten auf der Reichschulkonferenz 1920, ihren Hintergründen und Folgen.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2007). - S. 37-50.
ISSN 1610-2339
(Peer-Review-Journal)

Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Schule : von der Antike bis zur Gegenwart.
München : Beck, 2007. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55492-6 ; 3-406-55492-X

Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian:
Homo educabilis : Beiträge zur Pädagogischen Anthropologie, Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2007. - 228 S. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3

Konrad, Franz-Michael:
Kleinkinderfürsorge als Medium der bürgerlichen Öffentlichkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In: Dollinger, Bernd ; Müller, Carsten ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers : Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 213-228
ISBN 978-3-531-15253-0 ; 3-531-15253-X

2006

Konrad, Franz-Michael:
Als Pionierin von Berlin nach Jerusalem: Siddy Wronsky (1883-1947).
In: Hering, Sabine (Hrsg.): Jüdische Wohlfahrt im Spiegel von Biographien. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverl., 2006. - S. 446-459. - (Schriften des Arbeitskreises Geschichte der jüdischen Wohlfahrt in Deutschland ; 2)
ISBN 978-3-936065-80-0

Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Benner, Dietrich ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim, Basel, 2004.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. Bd. 4 (2006) Heft 2. - S. 202-206.
ISSN 1610-2339

Konrad, Franz-Michael:
Investition in Kindheit : historische Anmerkungen zur öffentlichen Kleinkinderziehung.
In: Gilde-Rundbrief. (2006). - S. 25-36.
ISSN 0942-6779

2005

Konrad, Franz-Michael:
Chaluziuth als Erziehung der westjüdischen Jugend : das sozialpädagogische Programm der jüdischen Jugendbewegung.
In: Franke, Diana: Sozialpädagogik : vom Therapeutikum zur Weltgesellschaft ; historische und systematische Beiträge. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2005. - S. 102-115
ISBN 3-89676-978-2

Sozialpädagogik im Wandel : historische Skizzen.
Hrsg.: Konrad, Franz-Michael
Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 1)
ISBN 3-8309-1570-5

Konrad, Franz-Michael:
Vergleichende Erziehungswissenschaft - als Beitrag zum Lernen durch Begegnung.
In: Bizer, Christoph (Hrsg.): Lernen durch Begegnung. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, 2005. - S. 207-217. - (Jahrbuch für Religionspädagogik ; 21)
ISBN 3-7887-2124-3

Ohne Angabe

Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp.
Hrsg.: Brumlik, Micha ; Gängler, Hans ; Konrad, Franz-Michael ; Krafft, Volker ; Niemeyer, Christian ; Schweppe, Cornelia ; Thole, Werner ; Winkler, Michael ; Wolff, Klaus
Weinheim : Juventa
ISSN 1610-2339

Diese Liste wurde am 23.06.2017 20:58 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: