Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 259.

2017

Schönig, Wolfgang:
Schulräume inklusiv : pädagogische Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 85 (Mai 2017) Heft 5. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746

Schönig, Wolfgang:
The Transformation of school in a changing society - a german example.
Übersetzer: Rogans, Elizabeth
In: Siljander, Pauli ; Kontio, Kimmo ; Pikkarainen, Eetu (Hrsg.): Schools in Transition : Linking Past, Present, and Future in Educational Practice. - Rotterdam : Sense Publishers, 2017. - S. 213-227
ISBN 978-94-6300-825-9 ; 978-94-6300-826-6 ; 978-94-6300-827-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2016

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Den Unterschieden Raum geben.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (September 2016) Heft 7. - S. 30-32.
ISSN 0533-3431

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Wittmann, Helmut ; Göldner, Dieter ; Hahn, Georg (Hrsg.) : Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Jgst. 7 bis 9. Kommentar. - Köln : Link, 2016

Fuchs, John Andreas:
Bildung und dann? – Inklusion zu Ende denken : Die berufliche Zukunft von Lehrkräften mit Behinderungen.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 207-223
ISBN 978-3-7815-2130-8

Stroh, Michael:
Die Erziehung des Spiels : Das Spiel nach Regeln in der Pädagogik und in den Game Studies.
In: Hennig, Martin ; Krah, Hans (Hrsg.): Spielzeichen : Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels. - Glückstadt : Verlag Werner Hülsbusch, 2016. - S. 331-346
ISBN 978-3-86488-095-7 ; 3-86488-095-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback-Verfahren - Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gegenseitiges Feedback geben - ein "Meilenstein" auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Inklusion inkludiert : Was bedeutet Inklusion 10 Jahre nach der UN-BRK?
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 9-31
ISBN 978-3-7815-2130-8

Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - 267 S.
ISBN 978-3-7815-2130-8

Fuchs, John Andreas:
“It Takes a Village” – (Catholic) Education in the 21st Century.
In: Siljander, Pauli ; Kontio, Kimmo ; Pikkarainen, Eeetu(Hrsg.): Schools in Transition: Linking Past, Present, and Future in Educational Practice. - Rotterdam : Sense Publishers, 2016. - S. 229-240
ISBN 978-9-463-00825-9 ; 978-9-463-00826-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Schönig, Wolfgang:
Rezension von: Kaupp, Angela ; Bußmann, Gabriele ; Lob, Brigitte ; Thalheimer, Beate (Hrsg.): Handbuch Schulpastoral : für Studium und Praxis. 1. Auflage. Freiburg, 2015.
In: Theologische Revue. Bd. 112 (2016) Heft 3. - S. 238-240.
ISSN 0040-568 X

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 77-94
ISBN 978-3-7815-2130-8

Seitz, Stefan:
Der Schulraum als dritter Pädagoge : zur Bedeutung von Schulräumen für den Lernerfolg.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 1 (2016). - S. 16-20.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Schulräume - Ressourcen für die inklusive Schule.
In: Rosenberger, Katharina ; Lindner, Doris ; Hammerer, Franz (Hrsg.): SchulRäume : Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. - Innsbruck : Studienverlag, 2016. - S. 31-44. - (Schulheft ; 163)
ISBN 978-3-7065-5548-7

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016

Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Vorwort.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 7-8
ISBN 978-3-7815-2130-8

Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas:
Wechsel auf die Zukunft oder : Was die Inklusion in den nächsten Jahren benötigt.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 257-264
ISBN 978-3-7815-2130-8

2015

Stroh, Michael:
Tools for teaching : Classrooom-Management nach Fred Jones.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (September 2015) Heft 9. - S. 51-54.
ISSN 0947-2746

Seitz, Stefan:
Der Übergang in die weiterführende Schule : Methoden aktiver pädagogischer Gestaltung.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) Heft 4. - S. 10-20.
ISSN 0936-6970

Schönig, Wolfgang:
Bildungsreform? : Warum "Schulqualität" neu definiert werden muss.
In: Kropač, Ulrich ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Bildung und Univers(al)ität 1. Auflage. - Regensburg : EOS, 2015. - S. 83-117. - (Forum K'Universale Eichstätt ; 3)
ISBN 978-3-8306-7758-1

Schönig, Wolfgang:
Die Erich Kästner Schule, Grund- und Stadtteilschule in Hamburg-Farmsen - Traditionsreiche inklusive Pädagogik im Umbruch.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 93-108
ISBN 978-3-0355-0366-1

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Für jedes Kind gibt es einen Weg - die Comenius-Schule Auhof, ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 73-91
ISBN 978-3-0355-0366-1

Stroh, Michael:
Freie Schule Anne-Sophie - als Gewinner und Gewinnerin die Schule verlassen.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 275-291
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
"Gemeinsam in Vielfalt" - die Gemeinschaftsgrundschule Wolperath-Schönau : Teamarbeit und kooperatives Arbeiten als unverzichtbares Fundament in einem inklusiven Schulsystem.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 233-249
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
Gesunde Lehrkräfte – gesunde Schule : Wie sich berufliche Zufriedenheit erhalten lässt.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) Heft 1. - S. 15-22.
ISSN 0936-6970

Seitz, Stefan:
Gesundheitsmanagement : Eine Aufgabe der Schulleitung für Lehrkräfte und Schülerschaft.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2015) Heft 5. - S. 32-38.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Gesundheitsmanagement für Lehrkräfte als Aufgabe der Schulleitung : Gesundheitserhalt als schulübergreifende Aufgabe.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2015) Heft 5. - S. 153-157.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Grund- und Mittelschule Thalmässing - "Stärken stärken durch eigenaktives Tun".
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 123-140
ISBN 978-3-0355-0366-1

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Stroh, Michael:
Inklusion - Schulraum - Schulqualität : Einsichten in ein spannungsreiches Gefüge.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 7-35
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
"Inklusion beginnt im Kopf" - die Hans-Alfred-Keller-Schule Siegburg (Grundschule).
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 293-313
ISBN 978-3-0355-0366-1

Schönig, Wolfgang:
Inklusion beginnt mit Kooperation - die Offene Schule Waldau in Kassel.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 141-157
ISBN 978-3-0355-0366-1

Fuchs, John Andreas:
"Inklusion heißt auf das Leben vorbereiten" – Das Förderzentrum Wichernhaus im bayerischen Altdorf.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep, der Bildungsverlag, 2015. - S. 159-180
ISBN 978-3-0355-0366-1

Stroh, Michael:
Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beschreibung eines Spannungsfeldes.
In: Siedenbiedel, Catrin ; Theurer, Caroline (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. - Immenhausen bei Kassel : PROLOG-VERLAG, 2015. - S. 110-124. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 28)
ISBN 978-3-934575-81-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung.
Bern : hep-verlag, 2015. - 326 S.
ISBN 978-3-0355-0366-1

Schönig, Wolfgang:
Inklusion und Raum - Suchbewegungen in schwierigen Gelände.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 315-326
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
Interkulturelles Lernen und Erziehen : Zentrale Aufgaben für eine multikulturelle Gesellschaft.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2015) Heft 5. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746

Schönig, Wolfgang:
Das Kleine private Lehrinstitut Derksen - eine architektonische Oase in München-Großhadern.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 55-72
ISBN 978-3-0355-0366-1

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Leben entdecken und Leben lernen in den Regens-Wagner-Schulen Zell.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 251-274
ISBN 978-3-0355-0366-1

Stroh, Michael:
Montessori Biberkor - Inklusion als Selbstverständnis.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 109-122
ISBN 978-3-0355-0366-1

Stroh, Michael:
Montessori-Schule Wertingen - Inklusion als Mehrwert.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 215-231
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
Portfolioarbeit : Ein Weg zu schülergemäßer Leistungsdokumentation.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) Heft 4. - S. 40-49.
ISSN 0936-6970

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Die Regine-Hildebrandt-Schule - Eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die in der gemeinsamen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen ihr besonderes Profil sieht.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 181-199
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
Risikofaktor Schule? : Berufliche Belastung und Gesundheit im Lehrerberuf.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) Heft 2. - S. 4-10.
ISSN 0936-6970

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Schule als Leuchtturm im Brennpunkt - Die Erika-Mann-Grundschule in Berlin-Wedding.
In: Schönig, Wolfgang; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - 37 -54
ISBN 978-3-0355-0366-1

Stroh, Michael:
Spiele für das Globale Lernen : didaktische Spiele zum Thema "Armut und Globalisierung".
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (2015) Heft 11. - S. 51-54.
ISSN 0947-2746

Schönig, Wolfgang:
Die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck - Inklusion und Schularchitektur aus einem Guss.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christin: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 201-214
ISBN 978-3-0355-0366-1

Seitz, Stefan:
Wege eines positiven Umgangs mit sich selbst : "Starke" Schüler als Mitglieder der Gesellschaft von morgen.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. Bd. 5 (2015). - S. 18-26.
ISSN 0936-6970

Seitz, Stefan:
Wege zu einer gelingenden Bildungsintegration : Wie helfe ich Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund?
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2015) Heft 5. - S. 51-54.
ISSN 0947-2746

Drempetic, Samuel ; Stroh, Michael:
Die Welt im Klassenzimmer : Einführung in das Konzept des Globalen Lernens.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. Bd. 83 (2015) Heft 11. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746

2014

Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufsbildenden Schulen (BLBS). (November 2014) Heft 11/12. - S. 378-381.
ISSN 0005-951X

Seitz, Stefan:
Auch im Interesse der Rahmenlehrplänen : multikulturelle Schulen sind immer mehr auf dem Vormarsch.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (11. März 2014). - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Auch Elternarbeit ist eine wichtige Grundlage für eine gelingende Schulgemeinschaft.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 14. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Der Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule : Eine Möglichkeit zu schulischer Erneuerung und persönlicher Professionalisierung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2014) Heft 12. - S. 26-32.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Die Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2014) Heft 4. - S. 27-31.
ISSN 0341-8294

Stroh, Michael:
Beziehungen lernen in Spiel und Simulation - Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen.
In: Tillack, Carina ; Fischer, Natalie ; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1; Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. - Immenhausen bei Kassel : Prolog-Verl., 2014. - S. 220-235
ISBN 978-3-934575-76-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Stroh, Michael:
Beziehungen lernen in Spiel und Simulation – Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen.
In: Schulpädagogik heute. Bd. 5 (2014) Heft 9. - S. 1-13.
ISSN 2191-754X
(Peer-Review-Journal)

Stroh, Michael:
Brauchen Planspiele zur Nachhaltigkeit einen Rückkopplungsmechanismus?
In: Müller, Markus M.; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : oekom verlag, 2014. - S. 275-281
ISBN 978-3-86-581684-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Seitz, Stefan:
"Die schulische Lernatmosphäre scheint immer öfter beeinträchtigt von Gewaltanwendung unter Schülern. So bauen Sie an Ihrer Schule ein tolles Wertebewusstsein für das schulische Zusammenleben auf.".
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 7. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Einfach unschlagbar in Sachen Sozialkompetenz und Zeitgewinn : Ganztagsschulen helfen Schülern mit Migrationshintergrund.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 10. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Führung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedbackkultur in Schulen : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium ; Feedbackkultur in Schulen etablieren.
Köln : Link, 2014
ISBN 978-3556698624

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Feedbackkultur in Schulen etablieren : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium.
Köln : Carl Link, 2014. - XI, 226 S. - (Handlungsfeld: Qualität)
ISBN 978-3-556-69862-4

Hiebl, Petra ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Frechen : Ritterbach, 2014. - 286 S. - (Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken)
ISBN 978-3-86837-157-4

Seitz, Stefan:
Formen von Feedback in der Schule : Methoden des Leitungs-, Kollegiums- und Schülerfeedbacks zur Implementierung einer umfassenden Feedback-Kultur.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2014) Heft 2. - S. 36-40.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gesund bleiben.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 159-171
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Seitz, Stefan:
Gesunde Lehrkräfte für eine gesunde Schule : Leitziele für die Schulentwicklung.
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2014) Heft 3. - S. 34-35.
ISSN 0341-8235

Seitz, Stefan:
Grundlagen der (non-) verbalen Kommunikation oder : Wie spreche ich als Schulleitung mit meinem Kollegium?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 2. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Stroh, Michael:
Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beschreibung eines Spannungsfeldes.
In: Schulpädagogik heute. Bd. 5 (2014) Heft 10.
ISSN 2191-754X
(Peer-Review-Journal)

Seitz, Stefan:
Interkulturalität und Wertebildung.
In: Weier, Ursula (Hrsg.): Divers - kontrovers? : Ideen für den interkulturellen Schulalltag. - München : ISB, 2014. - S. 25-47. - (Handreichung / ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München : Schulartübergreifend)

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Kollegiale Beratung.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 171-187
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Kollegiale Unterrichtsbeobachtung im Tandem.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 188-197
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kommunikation.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 94-133
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Fuchs, John Andreas:
The Making of Democrats: Die US-amerikanische Bildungsarbeit in Nachkriegsdeutschland.
In: Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte. Bd. 18 (2014) Heft 1. - S. 127-139.
ISSN 1433-4887

Schönig, Wolfgang:
Der Marchtaler Plan : eine Herausforderung der Schulentwicklung.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule. Bd. 32 (2014) Heft 3. - S. 209-218.
ISSN 0723-3507

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Der Mitarbeiter als Innovator von Schule.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 107-148
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Personalentwicklung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 65-75
ISBN 3-589-16301-1

Stroh, Michael:
Planspiele zur Nachhaltigkeit.
In: Schwägele, Sebastian ; Zürn, Birgit ; Trautwein, Friedrich (Hrsg.): Planspiele - Erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien ; Tagungsband zum 29. Europäischen Planspielforum 2013. - Norderstedt : BoD - Books on Demand, 2014. - S. 117-134. - (ZMS-Schriftenreihe ; 5)
ISBN 978-3-7357-9302-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Seitz, Stefan:
Psychosoziale Basiskompetenzen : wesentliche Voraussetzungen des Lehrerberufs.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2014) Heft 2. - S. 33-39.
ISSN 0936-6970

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitäten einer Führungskraft.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 11-17
ISBN 3-589-16301-1

Kammer, Henriette ; Krajewski, Nicolas ; Stroh, Michael:
Save the planet - Deine Entscheidung rettet die Welt.
In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. Bd. 63 (2014) Heft 8. - S. 35-37.
ISSN 1617-5697

Schulleitung im Team.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Seitz, Stefan:
Schulleitungscoaching ist eine Möglichkeit zur Professionalisierung einer guten Schulleitung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 4. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Der Schulraum als dritter Pädagoge : Klassenzimmer mit Wohlfühleffekt tragen erheblich zur Lernbereitschaft bei.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 8. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
So gelingt die Beratung an Ihrer Schule : Setzen Sie auf die Professionalität Ihrer Lehrkräfte.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) Heft 12. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Standards im Kontext von Schule - notwendig und sinnvoll? : Die Bedeutung von Bildungsstandards für die Qualität von Schulen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2014) Heft 7/8. - S. 206-210.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Steuergruppen als Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 154-162
ISBN 3-589-16301-1

Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 257-270. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7 ; 978-3-658-01889-4

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 98-106
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Seitz, Stefan:
Trends in der Lehrerausbildung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2014) Heft 5. - S. 150-154.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterstützungssysteme.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 163-180
ISBN 3-589-16301-1

Wegweiser Schulleitung.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN 3-589-16301-1

Seitz, Stefan:
Werte erleben und leben : gezielter Werteaufbau über das schulische Zusammenleben.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2014) Heft 3. - S. 26-31.
ISSN 0936-6970

Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2014) Heft 12. - S. 31-38.
ISSN 0341-8294

2013

Fuchs, John Andreas:
Rezension von: Woods, James M.: A History of the Catholic Church in the American South, 1513-1900. Gainesville, FL, 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Bd. 13 (15. September 2013) Heft 9.
ISSN 1618-6168

Seitz, Stefan:
Aufbau einer Feedback-Kultur : ein Instrument schulischer Erneuerung.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2013) Heft 4. - S. 35-41.
ISSN 0936-6970

Seitz, Stefan:
Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen : Was bringt Vernetzung, was existiert und wie läuft eine Kooperation?
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2013) Heft 9. - S. 236-240.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Determinanten schulischer Leistung als Ausgangspunkt schulischer Einflussnahme.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2013) Heft 5. - S. 29-33.
ISSN 0341-8294

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Einleitung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep, Der Bildungsverlag, 2013. - S. 9-19
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6

Schönig, Wolfgang:
Es soll jeder irgendwo mit der Religion glücklich werden, die er hat - Denkwürdigkeiten zu Religion und Schule.
In: Krobath, Thomas ; Lehner-Hartmann, Andrea ; Polak, Regina (Hrsg.): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : Interdisziplinäre Perspektiven. - Göttingen : V&R unipress, 2013. - S. 209-218. - (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft ; 8)
ISBN 978-3-8471-0202-1 ; 978-3-8470-0202-4

Schönig, Wolfgang:
Fazit von Wolfgang Schönig.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep, Der Bildungsverlag, 2013. - S. 269-271
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Das "flexible Klassenzimmer" : dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep, Der Bildungsverlag, 2013. - S. 123-145
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6

Seitz, Stefan:
Forschen, ermitteln, verbessern : Selbstevaluation ist eine unentbehrliche Maßnahme zur Sicherung der Schulqualität.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) Heft 2. - S. 2.
ISSN 1864-8096

Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina
Bern : hep, der Bildungsverlag, 2013. - 272 S.
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan ; Kopf-Hanauer, Renate:
Grundsätze der Elternarbeit am Gymnasium.
Buxtehude : Persen, 2013

Seitz, Stefan:
Impulse zur Entwicklung einer Feedbackkultur in der Schule : Schulentwicklung und persönliche Entwicklung durch qualifizierte Rückmeldungen voranbringen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2013) Heft 11. - S. 298-301.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Impulse zur Entwicklung einer Feedbackkultur in der Schule : Schulentwicklung und persönliche Entwicklung durch qualifizierte Rückmeldungen voranbringen (Teil 1).
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Hessen/Rheinland-Pfalz. (2013) Heft 9. - S. 228-231.
ISSN 1865-2026

Seitz, Stefan:
Impulse zur Entwicklung einer Feedbackkultur in der Schule : Schulentwicklung und persönliche Entwicklung durch qualifizierte Rückmeldungen voranbringen (Teil 2).
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Hessen/Rheinland-Pfalz. (2013) Heft 10. - S. 283-285.
ISSN 1865-2026

Seitz, Stefan:
Inklusion macht Schluss mit Stigmatisierung : Wir zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten im deutschen Schulsystem.
In: Schule heute : Information und Meinung / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW. (2013) Heft 11. - S. 4-5.
ISSN 0342-751X

Schönig, Wolfgang:
Kompetenz - Steuerung - entfremdetes Subjekt : Überlegungen zur Morphologie der Schule in der Spätmoderne.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie : Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - S. 313-328. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-531-19282-6 ; 978-3-531-19283-3

Seitz, Stefan:
Kritik - gerne gehört und verarbeitet : Feedbackkultur in der Schule - für Erneuerung und persönliche Entwicklung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) Heft 8. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Fuchs, John Andreas:
Rezension von: Lieven, Dominic: Russland gegen Napoleon : die Schlacht um Europa. München, 2011.
In: Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte. Bd. 17 (2013) Heft 2. - S. 189-193.
ISSN 1433-4887

Schönig, Wolfgang:
Die Schule des 21. Jahrhunderts als Raum der Bildung? - Nachdenken über die Engpässe der neoliberalen Schulreform.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Stockinger, Helena ; Schelander, Robert (Hrsg.): Kultur der Anerkennung : Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2013. - S. 35-47
ISBN 978-3-8340-1214-2

Schönig, Wolfgang:
Schulevaluation - eine neue Steuerungsphilosophie für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule.
In: Haag, Ludwig ; Rahm, Sibylle ; Apel, Hans Jürgen ; Sacher, Werner (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 5., vollständig überarb. Aufl. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - S. 117-139
ISBN 978-3-8252-4058-5

Seitz, Stefan:
Schulleitung - Anspruch und Wirklichkeit : zum Rollenverständnis und beruflichen Selbstbild von Schulleitungen an bayerischen Grund- und Mittelschulen.
Hamburg : Kovač, 2013. - 203 S. - (Schulentwicklung in Forschung und Praxis ; 18)
ISBN 978-3-8300-7240-9

Seitz, Stefan:
Selbstwirksamkeit entwicklen, prima Klima schaffen : Was hilft, Berufsstress bei Lehrkräften abzubauen?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) Heft 1. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft skills - Diagnose und Trainingsmodule : ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5.-10. Klasse.
Buxtehude : Persen, 2013. - 98 S.
ISBN 978-3-403-23244-5

Seitz, Stefan:
Stressbewältigung - Zu einem vernachlässigten Aspekt im Alltagshandeln von Schulleitungen.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2013) Heft 6. - S. 32-37.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Technischer Wandel : von der Wandtafel zum Whiteboard. Teil 1: Welchen Stellenwert haben neue Medien heute im Unterricht?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) Heft 13. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Technischer Wandel : von der Wandtafel zum Whiteboard. Teil 2.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) Heft 14. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Welche Schritte sollte Schule vollziehen, wenn sie finanzielle Hilfe einwerben möchte? : Was ist wesentlich?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) Heft 20. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

2012

Seitz, Stefan:
Belastung und Burnout im Lehrerberuf - Fakten und mögliche Wege zur Gesunderhaltung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) Heft 3. - S. 74-77.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Beratung als Teil professioneller beruflicher Tätigkeit von Lehrkräften : eine anspruchsvolle und mehrdimensionale Aufgabe von Lehrkräften.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) Heft 4. - S. 109-112.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. - Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8

Seitz, Stefan:
Flexible Klassenzimmerkonzepte : ein zentraler Baustein einer neuartigen Unterrichtskultur.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2012) Heft 6. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746

Seitz, Stefan:
Fortbildung ist der richtige Weg zu mehr Methodenkompetenz : so begeistern sie Ihr Kollegium dafür.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 12. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
'Innovieren' heißt die neue Anforderung an Lehrkräfte.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 11. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Kleine Konflikte schnell gelöst : neutrale Moderation ist die Chance zur Selbsthilfe.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 3.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Konflikte unter Streithähnen lösen : richtige Analyse ist die Basis für eine Einigung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 11. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Methoden kooperativen Lernens - Elemente zum Aufbau von Sozialverhalten.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) Heft 6. - S. 176-179.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Mobbing unter Schülern - Hintergründe und Präventionsmaßnahmen zu einem erschreckenden Phänomen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) Heft 2. - S. 52-55.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Mobbingfälle erkennen und konstruktiv lösen : ein Leitfaden zur situativen Erkennung und individuellen Bearbeitung von Mobbingvorfällen in der Schule.
Buxtehude : Persen, 2012
ISBN 978-3-403-23221-6 ; 3-403-23221-2

Seitz, Stefan:
Mobile Klassenzimmerkonzepte : moderne Lernräume werden Ansprüchen neuen Lernens besser gerecht.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 7. - S. 3.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Modifizierte Arbeitszeitmodelle für Lehrkräfte : ein Beitrag zur schulischen Erneuerung?
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) Heft 5. - S. 148-150.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Neue Lernkultur der Lehrenden.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 15. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Neue Lernkultur der Lehrenden : auch Lehrkräfte sollten ein Berufsleben lang lernen und an sich arbeiten.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 18. - S. 2.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Neue Wege der Personalbeurteilung : Trend geht zu multiplen Systemen und zieloridntierten Verfahren.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 16. - S. 3.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Personalauswahl nach den individuellen Erfordernissen der Einzelschule : Wege zur richtigen Entscheidungsfindung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 35 (2012) Heft 10. - S. 279-282.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Prima Klima : so beteiligt die Schulleitung Lehrkräfte an der schulischen Gestaltung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 2. - S. 2.
ISSN 1864-8096

Sulz, Serge ; Deckert, Beate:
Psychotherapiekarten für die Praxis - Depression : PKP-Handbuch.
München : CIP-Medien, 2012. - 112 S.
ISBN 978-3-86294-009-7

Seitz, Stefan:
Schulinterne Lehrerfortbildung: Machen Sie Ihre Lehrkräfte zu Profis unterrichtlicher Entwicklung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 13. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Schulischer Werkstattunterricht : so passen Sie die Rolle der Lehrkraft und das Arbeitsmaterial an.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 8. - S. 4.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Schulpraktika : Bedeutung von Schulpraktika und ihrer wissenschaftlichen Begleitung für die Lehrerausbildung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) Heft 1. - S. 16-19.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Unterrichtsentwicklung mal anders : die neue Lernkultur fördert Schüler-Eigeninitiative und aufgebrochene Klassenraumaufteilungen.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 1. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Schönig, Wolfgang:
Vermessene Bildung : Betrachtungen zur Schule in der postmodernen Gesellschaft.
In: Regensburger RU-Notizen. Bd. 32 (2012) Heft 2. - S. 36-44.

Seitz, Stefan:
Wochenplan und Lernen in Stationen : wie individualisierende Unterrichtsformen für eine heterogene Schülerschaft sorgen.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 9. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Zeitfressern den Garaus machen : so teilen Sie sich Ihre Arbeitszeit richtig ein.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) Heft 6. - S. 8.
ISSN 1864-8096

2011

Seitz, Stefan:
Das AD(H)-Syndrom.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 1. - S. 17-19.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Auf dem Weg zur Traumschule : wie Einzelschulen sich über das Schulprogramm erneuern.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 15. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Belastungen des Schulalltags meistern.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 17. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Dorrance, Carmen:
Bildung: Frühkindliche Bildung, Schule, Erwachsenenbildung.
In: Heilerziehungspflege. Bd. 2., Heilerziehungspflege in besonderen Lebenslagen gestalten. - Berlin : Cornelsen, 2011. - S. 240-277
ISBN 978-3-06-450304-5

Seitz, Stefan:
Burnout im Lehrerberuf vermeiden.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 3. - S. 2.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Eins und eins, das macht drei : schulische Netzwerkarbeit verhindert Betriebsblindheit.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 11. - S. 3.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund : Ansätze zur Förderung der defizitären Bildungssituaiton von Schülern mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 10. - S. 269-272.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Öffentlichkeitsarbeit : zur richtigen Präsentation der Einzelschule.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 11. - S. 305-307.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Dorrance, Carmen:
Fragen über Fragen : Anliegen von Eltern zur inklusiven Schule klären.
In: Auf dem Weg zur inklusiven Grundschule - Ideen und Materialien für Lehrkräfte. Bd. 1 Grundwerk. - Stuttgart : Raabe, 2011
ISBN 978-3-8183-0569-7

Schönig, Wolfgang:
Rezension von: Fuest, Gerhard: Freie Katholische Schule : Studien zu ihrer postkonziliaren Theorie und ihrer pädagogischen Praxis. Frankfurt/Main, 2010.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Bd. 87 (2011) Heft 1. - S. 177-179.
ISSN 0507-7230

Seitz, Stefan:
Gut geführte Mitarbeitergespräche motivieren.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 18. - S. 2-3.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Im Einklang mit sich und der Arbeit : so gehen Führungspersonen mit dauerhaftem Stress um.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 19. - S. 7.
ISSN 1864-8096

Dorrance, Carmen:
Inklusive Erfahrungen? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht von Eltern.
In: Gemeinsam leben : GL. Bd. 19 (2011) Heft 4. - S. 231-240.
ISSN 0943-8394

Seitz, Stefan:
Interkulturelle Erziehung : Aufgaben einer multikulturellen Schule.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 6. - S. 168-171.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Kollegiale Hospitation - ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 4. - S. 124-126.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Kollegiumsinterne Kooperation : auf dem Weg zur Qualifizierung der Einzelschule.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 12. - S. 1-2.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Lehrerbelastung - Risiken und Wege zur Gesunderhaltung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 37 (2011) Heft 6. - S. 12-17.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Mobbing im Kollegium: So gehen Sie damit richtig um.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 4. - S. 7.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Mobbing unter Schülern als Schulkrise : Hintergründe und Präventionsmaßnahmen.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2011) Heft 4. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746

Seitz, Stefan:
Projektarbeit : Warum sie zu Unrecht ein Schattendasein fristet.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 13. - S. 7-8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Das richtige Personal finden - so führen Sie geschickte Bewerbungsgespräche.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 10. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Schüler und Prüfungsangst : Entstehungsformen und Bewältigungsstrategien.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 9. - S. 239-242.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke : Antrieb schulischer Entwicklung?
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2011) Heft 4. - S. 33-34.
ISSN 0341-8235

Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke : Antrieb schulischer Erneuerung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 7/8. - S. 202-205.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke als Antrieb schulischer Erneuerung.
In: Journal für Schulentwicklung : SE. Bd. 15 (2011) Heft 3. - S. 8-15.
ISSN 1029-2624

Seitz, Stefan:
Schulprogrammentwicklung - ein Baustein schulischer Erneuerung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 37 (2011) Heft 8/9. - S. 68-72.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Steuergruppen : ein Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 5. - S. 140-143.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Stressbewältigung im Schulalltag.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 5. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Umgang mit unterschiedlichen Lerntypen : Individualisierung durch Förderpläne, Lerntagebuch, Lernportfolio.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2011) Heft 5. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746

Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Schönig, Wolfgang:
Unterricht im "flexiblen Klassenzimmer" - eine Anfrage an das Lehren und Lernen.
In: Erziehung & Unterricht. Bd. 161 (2011) Heft 5-6. - S. 521-529.
ISSN 0014-0325

Seitz, Stefan:
Unterricht zwischen frontaler Lehrerlenkung und offen gestalteter Schülerselbsttätigkeit - Befunde zur Effektivität.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) Heft 2. - S. 43-45.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Wege zum guten Unterricht - offen oder geschlossen?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) Heft 2. - S. 4.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Werkstattarbeit in der Schule - wie geht das? Erste Schritte in die Praxis.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2011) Heft 10. - S. 55-58.
ISSN 0947-2746

Seitz, Stefan:
Wie sorge ich bei Schülern mit Migrationshintergrund für positive Schulleistungen?
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 37 (2011) Heft 12. - S. 31-36.
ISSN 0341-8294

Dorrance, Carmen:
Zusammenarbeit: Reflexion, Zusammenarbeit im Team, Umgang mit Macht und Hierarchien, Interdisziplinarität und Multiprofessionalität.
In: Heilerziehungspflege. Bd.1., Grundlagen und Kernkonzepte der Heilerziehungspflege. Lehrerfassung. - Berlin : Cornelsen, 2011. - S. 620-660
ISBN 978-3-06-450480-6

2010

Baltruschat, Astrid ; Bohnsack, Ralf:
Die dokumentarische Methode : Bild- und Videointerpretation ; methodologische Grundlagen und forschungspraktische Anwendung.
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. (01. August 2010) 10.3262/EEO07100072. - S. 1-48.
ISSN 2191-8325

Dorrance, Carmen:
Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - 398 S.
ISBN 978-3-7815-1774-5

Rez.:

Baltruschat, Astrid:
Die Dekoration der Institution Schule : Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - 335 S. - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 35)
ISBN 978-3-531-17123-4

Schönig, Wolfgang:
Demokratisierung der Schule durch eine pädagogisch akzentuierte Leistungsbeurteilung? : Überlegungen zur Arbeit am Leistungsethos der Schule.
In: Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? : Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2010. - S. 166-182. - (Politik und Bildung ; 58)
ISBN 978-3-89974584-9

Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - 312 S.
ISBN 978-3-8340-0791-9

Seitz, Stefan:
Effektives Zeitmanagement : Optimierung der Arbeitsbelastung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) Heft 13. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Effektives Zeitmanagement von Schulleitungen. Terminflut und Alltagshektik erfolgreich begegnen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 33 (2010) Heft 10. - S. 258-261.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Einleitung: Pädagogische Qualität der Schule und Schulevaluation - ein Widerspruch?
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 11-20
ISBN 978-3-8340-0791-9

Schönig, Wolfgang:
Evaluation abschaffen, modifizieren, methodisch perfektionieren oder pädagogisch gestalten? : Resümee und Ausblick.
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 299-305
ISBN 978-3-8340-0791-9

Baltruschat, Astrid:
Evaluation als zeremonielles Rollenspiel. Reflexion der externen Evaluation an bayerischen Schulen.
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 249-281
ISBN 978-3-8340-0791-9

Seitz, Stefan:
Öffentlichkeitsarbeit - so präsentiert sich die Einzelschule richtig.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) Heft 19. - S. 8.
ISSN 1864-8096

Baltruschat, Astrid:
Film interpretation According to the Documentary Method.
In: Bohnsack, Ralf ; Pfaff, Nicolle ; Weller, Wivian (Hrsg.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. - Opladen u.a. : Budrich, 2010. - S. 311-342
ISBN 978-3-86649-236-3

Schönig, Wolfgang:
Glaubwürdigkeitstests oder: Schultheoretische und bildungstheoretische Überlegungen zum pädagogischen Reduktionismus der Schulevaluation.
In: Schönig, Wolfgang ; Baltruschat, Astrid ; Klenk, Gerald (Hrsg.): Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2010. - S. 61-84
ISBN 978-3-8340-0791-9

Baltruschat, Astrid:
A interpretação de filmes segundo o Méthodo Documentário.
In: Weller, Wivian ; Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Metodologias qualitativas na Educacão : teoria e prática. - Petrópolis, RJ. : Vozes, 2010. - S. 151-181

Baltruschat, Astrid:
Der Interpretationsprozess nach der dokumentarischen Methode am Beispiel von Kurzfilmen über Schule.
In: Corsten, Michael ; Krug, Melanie ; Moritz, Christine (Hrsg.): Videographie praktizieren : Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 241-267. - (Kultur und gesellschaftliche Praxis)
ISBN 978-3-531-17648-2 ; 978-3-531-92054-2

Seitz, Stefan:
Jahrgangsübergreifendes Lernen - Sparmodell oder Bereicherung kindlichen Lernen?
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 33 (2010) Heft 11. - S. 309-311.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Konflikte durch die richtige Gesprächsführung lösen.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) Heft 17. - S. 4.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Das Konzept "Stationenlernen": Förderung von personalen,sozialen und überfachlichen Kompetenzen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2010) Heft 5. - S. 142-145.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung.
In: Bohl, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 122-125
ISBN 978-3-7815-1755-4 (Klinkhardt) ; 978-3-8252-8443-5 (UTB)

Seitz, Stefan:
Qualifikationsprofil für Schulleitungen : Anforderungen des 21. Jahrhunderts.
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2010) Heft 3. - S. 23-25.
ISSN 0341-8235

Seitz, Stefan:
Der richtige Umgang mit Hochbegabung in der Schule.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 36 (2010) Heft 12. - S. 32-36.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Das Rollenspiel. Eine Möglichkeit der Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 33 (2010) Heft 12. - S. 326-329.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke als Antrieb schulischer Erneuerung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 36 (2010) Heft 10. - S. 35-39.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 36 (2010) Heft 8/9. - S. 68-72.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Schulprogrammentwicklung : ein Baustein schulischer Erneuerung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2010) Heft 4. - S. 122-125.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Steuergruppen - effiziente Instrumente schulischer Innovation.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) Heft 14. - S. 4.
ISSN 1864-8096

Seitz, Stefan:
Teamarbeit im Kollegium : eine besondere Form der Kooperation.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2010) Heft 5. - S. 151-155.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

2009

Seitz, Stefan:
Anleitung zum stressfreien (Schul-)Leben.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Bd. 20 (2009) Heft 1.
ISSN 0939-0413

Seitz, Stefan:
Bildungsmonitoring als Regulativ schulischer Autonomie.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) Heft 9. - S. 246-248.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Elternarbeit mit ausländischen Schülereltern - Notwendiger Bestandteil schulischen Handelns.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) Heft 6. - S. 182-185.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Die Entwicklung der einzelnen Schule im Spiegel ihrer Organisationskultur.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Schelander, Robert (Hrsg.): Lebens.werte.Schule : religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. - Wien ; Berlin ; Münster : LIT, 2009. - S. 145-160. - (Austria: Forschung und Wissenschaft : Erziehungswissenschaft ; 5)
ISBN 978-3-7000-0846-0 ; 978-3-8258-1392-5

Seitz, Stefan:
Ganztagsschulen als Hilfe für Schüler mit Migrationshintergrund : spezifische Vorteile eines bildungspolitischen Instruments.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) Heft 4. - S. 106-108.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Die kompetente und motivierende Schulleitung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 35 (2009) Heft 8/9. - S. 55-62.
ISSN 0341-8294

Schönig, Wolfgang:
Die moderne Schule im Spannungsfeld von Diversität und Standardisierung.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Schelander, Robert (Hrsg.): Lebens.werte.Schule : religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. - Wien ; Berlin ; Münster : LIT, 2009. - S. 61-81. - (Austria: Forschung und Wissenschaft : Erziehungswissenschaft ; 5)
ISBN 978-3-7000-0846-0 ; 978-3-8258-1392-5

Seitz, Stefan:
Positive Schulleistungen : Worauf man bei ausländischen Schülern achten sollte.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2009) Heft 9. - S. 53-56.
ISSN 0947-2746

Seitz, Stefan:
Projektunterricht - ein "Stiefind" des Unterrichtsalltags.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) Heft 10. - S. 262-265.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Schüler, Lehrer und Schulentwicklung : Überlegungen zu einem ungeklärten Verhältnis.
In: Dieckhoff, Karl-Horst ; Roth, Jürgen (Hrsg.): Sinnbedarf als Ressource für gesellschaftliche Erneuerung. - München : Oekom, 2009. - S. 78-92. - (Reihe Umwelt - Bildung - Gesellschaft ; 4)
ISBN 978-3-86581-113-4

Seitz, Stefan:
Schulinterne Lehrerfortbildung : Medium zur Professionalisierung von Lehrkräften.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 35 (2009) Heft 12. - S. 22-28.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Wege zum Aufbau individueller Werte.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) Heft 11. - S. 305-308.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Zwischen zentraler Steuerung und Autonomie : Bildungsstandards als Korrektiv schulischer Autonomie.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Bd. 20 (2009) Heft 4. - S. 177-180.
ISSN 0939-0413

2008

Immer einen Schritt voraus! : Doris Knab als Reformerin ; Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte.
Hrsg.: Glaser, Edith ; Maurer, Susanne ; Schönig, Wolfgang
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2008. - 212 S.
ISBN 978-3-8340-0446-8

Seitz, Stefan:
Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis? ; historische und empirische Analysen zum beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften unter dem Aspekt der Schulentwicklung.
Hamburg : Kovač, 2008. - (Schulentwicklung in Forschung und Praxis ; 6)
ISBN 978-3-8300-3564-0 ; 3-8300-3564-0

Seitz, Stefan:
Der Lehrer uns seine "Persönlichkeit" - Determinanten eines wieder entdeckten Begriffs.
In: Lehren und Lernen / Schriftenreihe. (2008) Heft 12. - S. 31-37.

Seitz, Stefan:
Lehrerbeurteilung als Aufgabe der Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 31 (2008) Heft 5. - S. 134-137.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Mitarbeitergespräche führen : Wege schulischer Kommunikation.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2008) Heft 7/8. - S. 215-217.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Motivation und Mitarbeiterführung : eine notwendige "Kunst".
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 31 (2008) Heft 2. - S. 44-46.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Multifunktionale Lernräume - Medien für eine neue Unterrichtskultur und Inhalt schulinterner Lehrerfortbildung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2008) Heft 12. - S. 329-332.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Praktisches Lernen : ein Lern- und Schulentwicklungsansatz in neuem Licht.
In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen. Bd. 27=36 (2008) Heft 1. - S. 7-11.
ISSN 1611-406X

Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation : Ansätze zur Steigerung schulischer Effizienz.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 31 (2008) Heft 11. - S. 308-311.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 31 (2008) Heft 3. - S. 92-95.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Die Schulleitung als Mediator - Konfliktverhalten.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 31 (2008) Heft 6. - S. 185-188.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Schulqualität - Worthülse oder Weichenstellungen für die Zukunft?
In: Immer einen Schritt voraus! : Doris Knab als Reformerin ; Anliegen, Aufgaben, Wirkungsgeschichte. - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, 2008. - S. 111-116
ISBN 978-3-8340-0446-8

Seitz, Stefan:
Teamarbeit im Kollegium.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. Bd. 31 (2008). - S. 102-106.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Schönig, Wolfgang:
Themenschwerpunkt: Projekt Praktisches Lernen - eine Bilanz.
In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen. Bd. 27=36 (2008) Heft 1.
ISSN 1611-406X

Seitz, Stefan:
Vom Verwaltungstechniker zum Führer und Manager - Paradigmenwechsel im Rollenprofil der Schulleitung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2008) Heft 24. - S. 6-7.
ISSN 1864-8096

2007

Schönig, Wolfgang:
Contemporary challenges for Catholic schools in Germany.
Übersetzer: Funk, Bobbi
In: Grace, Gerald Rupert (Hrsg.): International handbook of Catholic education : challenges for school systems in the 21st century. - Dordrecht : Springer, 2007. - S. 481-499. - (International handbooks of religion and education ; 2)
ISBN 978-1-4020-4804-3 ; 978-1-4020-5776-2

Schönig, Wolfgang:
Evaluation - Segen oder Fluch der Bildungsreform?
In: Schönig, Wolfgang (Hrsg.): Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 161-166
ISBN 978-3-7815-1543-7

Seitz, Stefan:
Fortbildungsbereitschaft und -wünsche von Lehrern.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2007) Heft 10. - S. 280-284.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Die Person des Lehrers als entscheidender Faktor in Erziehung und Unterricht.
In: Göldner, Hans-Dieter (Hrsg.): Schwierige Schüler - was tun? : ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. - 3., überarb. und erw. Aufl. - München : Oldenbourg, 2007. - S. 13-41. - (Oldenbourg-Praxis-Bibliothek ; 251)
ISBN 978-3-486-00061-0 ; 978-3-637-00061-2 ; 3-486-00061-6 ; 978-3-637-00411-5 ; 978-3-486-00411-3

Schönig, Wolfgang ; Häußler, Gertrud:
Qualitätsentwicklung und Qualitässicherung in Schule und Schulsystem durch Evaluation.
In: Apel, Hans Jürgen ; Sacher, Werner (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 3. Auflage. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 175-198
ISBN 978-3-7815-1537-6 ; 978-3-8252-2949-8

Schönig, Wolfgang:
Religiöse Erziehung und Bildung als Herausforderung der Schulpädagogik.
In: Rendle, Ludwig (Hrsg.): Was heißt religiöses Lernen? : Religionsunterricht zwischen den Bildungsstandards und der Unverfügbarkeit des Glaubens ; 2. Arbeitsforum für Religionspädagogik 27. - 29. März 2007; Dokumentation. - Donauwörth : Auer, 2007. - S. 111-136
ISBN 978-3-403-04975-2

Schönig, Wolfgang:
Die Schule fremd werden lassen : von der soziodynamischen Dimension der Schulevaluation.
In: Schönig, Wolfgang (Hrsg.): Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 100-112
ISBN 978-3-7815-1543-7

Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - 168 S.
ISBN 978-3-7815-1543-7

2006

Seitz, Stefan:
Lehrer und ihre Kooperationsbereitschaft und -kompetenz auf dem Prüfstand.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 32 (2006) Heft 8/9. - S. 65-75.
ISSN 0341-8294

Seitz, Stefan:
Migrantenkinder und positive Schulleistungen.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - 200 S.
ISBN 3-7815-1475-7 ; 978-3-7815-1475-1

Seitz, Stefan:
Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung : theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2006. - 113 S.
ISBN 3-8340-0027-2

2005

Seitz, Stefan:
Aktiv für die Schule: die Beteiligung von Lehrkräften an der schulischen Gestaltung.
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2005) Heft 2. - S. 28-30.
ISSN 0341-8235

Seitz, Stefan:
Elternarbeit in der Schule : Lehrer und Eltern in gemeinsamer Verantwortung.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2005) Heft 5. - S. 9-12.
ISSN 0947-2746

Schönig, Wolfgang ; Kreiselmeyer, Heinz ; Malecha, Hartmut:
Die Entwicklung der Hauptschule durch Evaluation fördern.
In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen. Bd. 24=33 (2005) Heft 1. - S. 31-41.
ISSN 1611-406X

Seitz, Stefan:
"Innovieren" als Aufgabe des Lehrers im Spiegel der Professionalisierungsdiskussion.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2005) Heft 7/8. - S. 267-272.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Seitz, Stefan:
Lehrer und Evaluation - ein schwieriges Verhältnis.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Bd. 31 (2005) Heft 12. - S. 33-38.
ISSN 0341-8294

Schönig, Wolfgang:
Die moderne Schule und ihre Heranwachsenden.
In: Katechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit. Bd. 130 (2005) Heft 4. - S. 242-251.
ISSN 0342-5541 ; 0342-5517

Seitz, Stefan:
Die schwierigen Jahre : die Pubertät als Herausforderung für das Lehrerhandeln.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2005) Heft 6. - S. 9-12.
ISSN 0947-2746

Seitz, Stefan:
Unterrichtsentwicklung auf dem Prüfstand.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2005) Heft 4. - S. 127-132.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Ohne Angabe

Zeitschrift für Inklusion.
Hrsg.: Dorrance, Carmen ; Katzenbach, Dieter ; Schnell, Irmtraud ; Müller, Frank J. ; Feyerer, Ewald ; Kruschel, Robert ; Dannenbeck, Clemens ; Stein, Anne-Dore. Förderverein bidok Deutschland e.V.
Ohne Angabe
ISSN 1862-5088

Diese Liste wurde am 22.06.2017 12:19 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: