Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 0017 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 58.

2017

Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb.
In: Sigel, Richard ; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 & 2. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 171-186
ISBN 978-3-7815-2154-4 ; 3-7815-2154-0

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das „International Project (IPC)“.
In: Zeitschrift ZLB.KU. (2017).
(Peer-Review-Journal)

2016

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Wittmann, Helmut ; Göldner, Dieter ; Hahn, Georg (Hrsg.) : Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Jgst. 7 bis 9. Kommentar. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback-Verfahren - Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gegenseitiges Feedback geben - ein "Meilenstein" auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes:
Joy to Learn - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 167-185
ISBN 978-3-17-028594-1

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeannette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik – „Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen“ 3./ 4. Jahrgangsstufe.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Bildende Kunst".
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung : vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Komeptenzmatrix.
Köln : Link, 2016
ISBN 978-3-556-06965-3 ; 3-556-06965-2

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) Heft 136. - S. 39-41.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

Hiebl, Petra:
Lernerfahrungen in der Lernwerkstatt aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 92-107
ISBN 978-3-17-028594-1

Klenk, Gerald ; Hiebl, Petra:
Die Lernwirkstatt Inklusion - ein interaktiver Lernraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 136-150
ISBN 978-3-7815-2130-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 64-91
ISBN 978-3-17-028594-1

Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra
Stuttgart : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-028595-8

Hiebl, Petra:
Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen.
In: Heinzel, Friederike ; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht : Anspruch, Realisierung und Risiken. - Berlin : Springer, 2016. - S. 137-141. - (Jahrbuch für Grundschulforschung)
ISBN 978-3-658-15565-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra ; Hecht, Karin:
Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) Heft 135. - S. 14-16.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

2015

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Children´s Experiences in Learning Workshops - A Pedagogical Child Research.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. (2015).
ISSN 2146-3638
(Peer-Review-Journal)

Hiebl, Petra:
Children´s learning experiences in a Lernwerkstatt : a pedagogical child research.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 99-118. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6

Children´s perspective on school, teaching and learning.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Berlin ; Münster : LIT, 2015
ISBN 978-3-643-90678-6

Hiebl, Petra:
Discovery Learning in Science : Learning Workshop Bionics.
In: Mirtschewa, I. (Hrsg.): Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Sofia, Bulgaria : Farrago, 2015. - S. 127-135

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Joy to Learn : a Transnational Research Project on the Educational Experience of the Child.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 9-17. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6

2014

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Führung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedbackkultur in Schulen : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium ; Feedbackkultur in Schulen etablieren.
Köln : Link, 2014
ISBN 978-3556698624

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Feedbackkultur in Schulen etablieren : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium.
Köln : Carl Link, 2014. - XI, 226 S. - (Handlungsfeld: Qualität)
ISBN 978-3-556-69862-4

Hiebl, Petra ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Frechen : Ritterbach, 2014. - 286 S. - (Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken)
ISBN 978-3-86837-157-4

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gesund bleiben.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 159-171
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozess.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2014) Heft 126. - S. 10-13.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kommunikation.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 94-133
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Der Mitarbeiter als Innovator von Schule.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 107-148
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Mayer, Edgar:
Die Natur machts vor : Bionik für Grundschüler.
In: Praxis Grundschule. Bd. Themenheft "Bionik" (2014) Heft 4. - S. 4-8.
ISSN 0170-3722

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Personalentwicklung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 65-75
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitäten einer Führungskraft.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 11-17
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra:
Schule im Team leiten - kooperativ führen.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 6-9
ISBN 3-589-16301-1

Schulleitung im Team.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Steuergruppen als Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 154-162
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 98-106
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterstützungssysteme.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 163-180
ISBN 3-589-16301-1

Wegweiser Schulleitung.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra:
Zukunftswerkstatt (J. Jungk).
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 148-157
ISBN 3-589-16301-1

2013

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan ; Kopf-Hanauer, Renate:
Grundsätze der Elternarbeit am Gymnasium.
Buxtehude : Persen, 2013

Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Mit Kindern ihre Grundschule gestalten.
Berlin : Cornelsen Verlag, 2013
ISBN 978-3-589-03923-4 ; 3-589-03923-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft skills - Diagnose und Trainingsmodule : ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5.-10. Klasse.
Buxtehude : Persen, 2013. - 98 S.
ISBN 978-3-403-23244-5

2012

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. - Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8

Hiebl, Petra ; Niesel, Renate:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Link, 2012. - (Praxishilfen Schule)
ISBN 978-3-556-06244-9

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Mobbingfälle erkennen und konstruktiv lösen : ein Leitfaden zur situativen Erkennung und individuellen Bearbeitung von Mobbingvorfällen in der Schule.
Buxtehude : Persen, 2012
ISBN 978-3-403-23221-6 ; 3-403-23221-2

Hiebl, Petra ; Wolf, Dagmar:
Wie ein Forscher unterwegs.
In: KiTa aktuell / Bayern : Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. (2012) Heft 7/8.
ISSN 0936-5982

2010

Pfaller-Rott, Monika:
Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
Berlin : wvb Wiss. Verl. Berlin, 2010. - 405 S.
ISBN 978-3-86573-531-7
(Dissertation, 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hellwig, Nina:
Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? : eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges.
2010. - 191 S.
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Griebel, Wilfried ; Hiebl, Petra:
Transition als ko-konstruktiver Prozess : Übergang in die weiterführende Schule als Transition für Kind und Eltern - die Kompetenzen aller Beteiligten sind gefragt.
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 17-29. - (Akademiebericht ; 454)

Hiebl, Petra ; Griebel, Wilfried:
Warum ist die aktive Gestaltung des Übergangs Grundschule - weiterführende Schule notwendig?
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 31-36. - (Akademiebericht ; 454)

2009

Kratky, Michael ; Mayer, Edgar:
Sein oder Schein? : Doing Gender aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. Bd. 41 (September 2009) Heft 9.
ISSN 0533-3431

Kratky, Michael:
Lernen und Lehren im neuen Paradigma auf der Basis der LdL-Theorie.
In: Oebel, Guido (Hrsg.): LdL - Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen : erweiterter Tagungsband der 2. DaF-Werkstatt Westjapan vom 27. bis 29. Oktober 2006 an der Universität Kurume, Mii-Campus. - Hamburg : Kovač, 2009. - S. 94-114. - (Schriftenreihe Lingua ; 13)
ISBN 978-3-8300-4096-5

2008

Kühnl, Iris:
Vermittlung von Lernstrategien. : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
Berlin : Wissenschaftlicher Verlag, 2008. - 197 S.
ISBN 978-3-86573-384-9
(Dissertation, 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

0017

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeannette:
Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. (Mai 0017).
ISSN 0939-0413

Ohne Angabe

Pädagogische Kinderforschung = Studies of the Educational Experience of Children.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Münster : LIT

Diese Liste wurde am 18.08.2017 02:22 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: