Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995 | 1994 | 1992 | 1991 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 158.

2019

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule in Bayern. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9 ; 3-8340-1921-6

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Carl Link, 2019

Hiebl, Petra:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute ; Lange, Sandra (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Carl Link, 2019
ISBN 978-3-556-07374-2 ; 3-556-07374-9

Schultheis, Klaudia:
Klassenraum.
In: Hase, Jürgen ; Schreiber, Verena ; Wolff, Mechthild (Hrsg.): Räume der Kindheit : ein Glossar. - Bielefeld : transcript, 2019. - S. 191-197
ISBN 978-3-8394-4424-5 ; 978-3-7328-4424-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kollegiale Hospitation - ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) Heft 4. - S. 15-19.
ISSN 2626-823X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungsfeedback an Schülerinnen und Schüler : individuelle Lernprozesse begleiten.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) Heft 5. - S. 18-22.
ISSN 2626-823X

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Carl Link, 2019
ISBN 978-3-556-06140-4

Westa, Sina:
Professionalisation through Internationalisation in Teacher Education : International Project (IPC) an Example of Good Practices.
2019
Veranstaltung: Teacher Education Policy Europe (TEPE) conference: Quality Teachers and Quality Teacher Education: Research, Policy and Practice, 16.-19. Mai 2019, Krakau, Polen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1

Westa, Sina:
Widening Participation or the Massification of Higher Education : Reclaiming Academic Freedom as a Tool for Preventing the Dehumanisation of Higher Education Teaching.
2019
Veranstaltung: Reclaiming study practices. Philosophy and Theory of Higher Education Conference, 18.-20. Sept. 2019, Leuven, Belgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

2018

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Batzner, Matthias ; Dose, Julia ; Kunz, Dorothea ; Nussinger, Bernd:
Achtsame Kommunikation an der Hochschule - Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden.
In: Böttger, Heiner; Jensen, Karla; Jensen, Travis (Hrsg.): Mindful Evolution ; Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 232-244
ISBN 978-3-7815-2218-3 ; 3-7815-2218-0

Westa, Sina:
Evaluation of the “International Project (IPC)”: Results of the IPC 2017 Survey.
2018
Veranstaltung: Sixth International Conference "Children’s Perspective on School, Teaching and Learning", 07. Juli 2018, Sofia, Bulgarien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) Heft 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Kids Go Digital : Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) Heft 2. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Visuelle Medien".
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2018
ISBN 978-3-556-07148-9

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 1).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) Heft 2.
ISSN 0949-7641

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 2).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) Heft 1.
ISSN 0949-7641

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Soft Skills" in der Grundschule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Carl Link, 2018

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen : "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Carl Link, 2018
ISBN 978-3-556-07354-4

Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3 ; 3-495-49027-2

2017

Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb.
In: Sigel, Richard ; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 & 2. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 171-186
ISBN 978-3-7815-2154-4 ; 3-7815-2154-0

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Feedback im Klassenraum als Landkarte des Lernens.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) Heft 138. - S. 38-40.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 1).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) Heft 2. - S. 1-5.
ISSN 0171-113X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 2).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) Heft 3. - S. 1-5.
ISSN 0171-113X

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das „International Project (IPC)“.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017).
ISSN 2566-9052
(Peer-Review-Journal)

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
"Joy to learn" - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) Heft 140. - S. 33-36.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

Pfrang, Agnes ; Mirtschewa, Iliana ; Djambazova, Elena ; Schultheis, Klaudia ; Myck-Wayne, Janice:
The 'Joy to Learn' Research Project on Educational Experiences of Children : A Comparison of Results from Bulgaria and Germany.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. Bd. 7 (2017) Heft 14. - S. 15-28.
ISSN 2146-3638

Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Kinder mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb - Welche Erfahrungen berichten Grundschullehrkräfte?
In: Carle, Ursula ; Peschel, Markus (Hrsg.): Forschung für die Praxis. - Frankfurt am Main : Grundschulverband, 2017. - S. 133-156
ISBN 978-3-941649-21-7

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung mit Matrizen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) Heft 138. - S. 13-16.

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Leibl, Karin ; Reichel, Sabine ; Reichel, Felix ; Seitz, Stefan (Hrsg): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. - Berlin : Cornelsen, 2017. - S. 84-102
ISBN 978-3-589-15539-2 ; 3-589-15539-6

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Bd. 28 (2017) Heft 5. - S. 185-188.
ISSN 0939-0413

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die richtige Personalführung : eine zentrale Aufgabe einer Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2017) Heft 6. - S. 180-184.
ISSN 0170-091X ; 1433-4674

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2017. - S. 1-21

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2017. - S. 1-20

2016

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Wittmann, Helmut ; Göldner, Dieter ; Hahn, Georg (Hrsg.) : Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Jgst. 7 bis 9. Kommentar. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback-Verfahren - Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gegenseitiges Feedback geben - ein "Meilenstein" auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes:
Joy to Learn - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 167-185
ISBN 978-3-17-028594-1

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik – „Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen“ 3./ 4. Jahrgangsstufe.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Bildende Kunst".
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016

Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung : vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Komeptenzmatrix.
Köln : Link, 2016
ISBN 978-3-556-06965-3 ; 3-556-06965-2

Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) Heft 136. - S. 39-41.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

Hiebl, Petra:
Lernerfahrungen in der Lernwerkstatt aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 92-107
ISBN 978-3-17-028594-1

Klenk, Gerald ; Hiebl, Petra:
Die Lernwirkstatt Inklusion - ein interaktiver Lernraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 136-150
ISBN 978-3-7815-2130-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 64-91
ISBN 978-3-17-028594-1

Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra
Stuttgart : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-028595-8

Hiebl, Petra:
Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen.
In: Heinzel, Friederike ; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht : Anspruch, Realisierung und Risiken. - Berlin : Springer, 2016. - S. 137-141. - (Jahrbuch für Grundschulforschung)
ISBN 978-3-658-15565-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-15

Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra ; Hecht, Karin:
Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) Heft 135. - S. 14-16.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

2015

Schultheis, Klaudia:
Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. - Bad Heilbrunn, 2015. - S. 313-320
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Children´s Experiences in Learning Workshops - A Pedagogical Child Research.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. (2015).
ISSN 2146-3638
(Peer-Review-Journal)

Hiebl, Petra:
Children´s learning experiences in a Lernwerkstatt : a pedagogical child research.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 99-118. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6

Children´s perspective on school, teaching and learning.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Berlin ; Münster : LIT, 2015
ISBN 978-3-643-90678-6

Pierson, Melinda ; Schultheis, Klaudia ; Myck-Wayne, Janice:
A comparsion of children's perspectives : Analyzing cultural and gender issues for preservice teachers around the world.
In: Journal of Gender and Power. Bd. 3 (2015) Heft 1. - S. 135-148.
ISSN 2391-8187 ; 2657-9170

Hiebl, Petra:
Discovery Learning in Science : Learning Workshop Bionics.
In: Mirtschewa, I. (Hrsg.): Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Sofia, Bulgaria : Farrago, 2015. - S. 127-135

Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. - Bad Heilbrunn, 2015. - S. 393-398
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Joy to Learn : a Transnational Research Project on the Education Experience of the Child.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 9-17. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Joy to Learn : a Transnational Research Project on the Educational Experience of the Child.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 9-17. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6

Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A Report of IPC 2013 : Analyses of student participants' response data to the project end-survey and the cultural awareness profiel survey in comparison with the preceding year.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 75-85
ISBN 978-3-643-90678-6

2014

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Führung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedbackkultur in Schulen : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium ; Feedbackkultur in Schulen etablieren.
Köln : Link, 2014
ISBN 978-3556698624

Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Feedbackkultur in Schulen etablieren : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium.
Köln : Carl Link, 2014. - XI, 226 S. - (Handlungsfeld: Qualität)
ISBN 978-3-556-69862-4

Hiebl, Petra ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Frechen : Ritterbach, 2014. - 286 S. - (Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken)
ISBN 978-3-86837-157-4

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gesund bleiben.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 159-171
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozess.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2014) Heft 126. - S. 10-13.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kommunikation.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 94-133
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Der Mitarbeiter als Innovator von Schule.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 107-148
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Mayer, Edgar:
Die Natur machts vor : Bionik für Grundschüler.
In: Praxis Grundschule. Bd. Themenheft "Bionik" (2014) Heft 4. - S. 4-8.
ISSN 0170-3722

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Personalentwicklung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 65-75
ISBN 3-589-16301-1

Schultheis, Klaudia:
Präventive Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule als Beitrag zur Inklusion.
In: Cywinska, Malforzata (Hrsg.): Oblicza trudnego dziecinstwa. - Poznan : Wydawnictwo Naukowe, 2014. - S. 325-342

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitäten einer Führungskraft.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 11-17
ISBN 3-589-16301-1

Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A quantitative and qualitative evaluation of student participants' contribution to carrying out an online international collaborative project on education.
In: Jager, Sake ; Bradley, Linda ; Meima, Estelle J. ; Thouësny, Sylvie (Hrsg.): CALL Design : Principles and Practice : Proceedings of the 2014 EUROCALL Conference, Groningen, The Netherlands. - Dublin : Research-publishing.net, 2014. - S. 345-351
ISBN 978-1-908416-19-3

Hiebl, Petra:
Schule im Team leiten - kooperativ führen.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 6-9
ISBN 3-589-16301-1

Schulleitung im Team.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Steuergruppen als Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 154-162
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 98-106
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterstützungssysteme.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 163-180
ISBN 3-589-16301-1

Wegweiser Schulleitung.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN 3-589-16301-1

Hiebl, Petra:
Zukunftswerkstatt (J. Jungk).
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014. - S. 148-157
ISBN 3-589-16301-1

2013

Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Aus der Perspektive der Kinder : Ansprüche und Herausforderungen einer programmatischen Konzeption in der Kindheitsforschung.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2013

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan ; Kopf-Hanauer, Renate:
Grundsätze der Elternarbeit am Gymnasium.
Buxtehude : Persen, 2013

Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Mit Kindern ihre Grundschule gestalten.
Berlin : Cornelsen Verlag, 2013
ISBN 978-3-589-03923-4 ; 3-589-03923-X

Schultheis, Klaudia:
Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen.
In: Becker, Heinz (Hrsg.): Zugang zu Menschen : Angewandte Philosophie in zehn Berufsfeldern. - Freiburg ; München : Alber, 2013. - S. 49-72
ISBN 978-3-495-48587-3

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft skills - Diagnose und Trainingsmodule : ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5.-10. Klasse.
Buxtehude : Persen, 2013. - 98 S.
ISBN 978-3-403-23244-5

2012

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. - Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8

Hiebl, Petra ; Niesel, Renate:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Link, 2012. - (Praxishilfen Schule)
ISBN 978-3-556-06244-9

Schultheis, Klaudia:
Interessen und Präferenzen von Grundschulkindern in den Fächern Kunst, Musik und Sport : Eine empirische Studie zu Geschlechterunterschieden im musisch-ästhetischen Bereich des Grundschulunterrichts.
In: Studia Edukacyjne. (2012) Heft 22. - S. 341-364.
ISSN 1233-6688

Schultheis, Klaudia:
Jungenforschung : Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. 2. Auflage. - Weinheim und Basel : Beltz, 2012. - S. 404-420
ISBN 978-3-407-83171-2 ; 3-407-83171-4

Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Mobbingfälle erkennen und konstruktiv lösen : ein Leitfaden zur situativen Erkennung und individuellen Bearbeitung von Mobbingvorfällen in der Schule.
Buxtehude : Persen, 2012
ISBN 978-3-403-23221-6 ; 3-403-23221-2

Schultheis, Klaudia:
Die Situation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - dargestellt an ausgewählten Beispielen.
In: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2012. - S. 196-208
ISBN 978-3-407-83170-5 ; 3-407-83170-6

Werteorientierung und Wertevermittlung in der modernen Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven und Standpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Hrsg.: Anhalt, Elmar ; Schultheis, Klaudia
Münster : LIT-Verlag, 2012. - (Werteorientierung in der modernen Gesellschaft ; 1)
ISBN 9783643503947

Hiebl, Petra ; Wolf, Dagmar:
Wie ein Forscher unterwegs.
In: KiTa aktuell / Bayern : Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. (2012) Heft 7/8.
ISSN 0936-5982

2011

Kratky, Michael ; Schultheis, Klaudia:
Internet- und Projektkompetenz.
In: Berger, Lutz ; Grzega, Joachim ; Spannagel, Christian (Hrsg.): Lernen durch Lehren im Focus. - Berlin : epubli, 2011. - S. 117-125

2010

Schultheis, Klaudia:
Die Leibgebundenheit kindlichen Lernens.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 18-22
ISBN 978-3-7800-1048-3

Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia:
Mädchenforschung : aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Wyrobnik, Irit (Hrsg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. - Weinheim ; München : Beltz, 2010. - S. 376-389
ISBN 978-3-407-83166-8

Pfaller-Rott, Monika:
Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
Berlin : wvb Wiss. Verl. Berlin, 2010. - 405 S.
ISBN 978-3-86573-531-7
(Dissertation, 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Schultheis, Klaudia:
Rituale und Feste.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 286-288
ISBN 978-3-7800-1048-3

Hellwig, Nina:
Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? : eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges.
2010. - 191 S.
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Griebel, Wilfried ; Hiebl, Petra:
Transition als ko-konstruktiver Prozess : Übergang in die weiterführende Schule als Transition für Kind und Eltern - die Kompetenzen aller Beteiligten sind gefragt.
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 17-29. - (Akademiebericht ; 454)

Ausband, Leigh ; Schultheis, Klaudia:
Utilizing Web 2.0 to Provide an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers - The IPC Project.
In: Computers in the schools. Bd. 27 (2010) Heft 3. - S. 266-287.
ISSN 0738-0569 ; 1528-7033

Hiebl, Petra ; Griebel, Wilfried:
Warum ist die aktive Gestaltung des Übergangs Grundschule - weiterführende Schule notwendig?
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 31-36. - (Akademiebericht ; 454)

2009

Kratky, Michael ; Mayer, Edgar:
Sein oder Schein? : Doing Gender aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. Bd. 41 (September 2009) Heft 9.
ISSN 0533-3431

Schultheis, Klaudia:
Elementarbereich.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 153-158
ISBN 978-3-506-78469-8

Schultheis, Klaudia:
Erziehen als Beruf.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 957-978
ISBN 978-3-506-78469-8

Schultheis, Klaudia:
Jungen und Mädchen sind verschieden : zur Notwendigkeit eines geschlechtersensiblen Unterrichts in der Grundschule.
In: Grundschulmagazin. (2009) Heft 6. - S. 8-11.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759

Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit und Lernen : zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs.
In: Strobel-Eisele, Gabriele ; Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft : Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009. - S. 98-110
ISBN 978-3-7815-1669-4

Kratky, Michael:
Lernen und Lehren im neuen Paradigma auf der Basis der LdL-Theorie.
In: Oebel, Guido (Hrsg.): LdL - Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen : erweiterter Tagungsband der 2. DaF-Werkstatt Westjapan vom 27. bis 29. Oktober 2006 an der Universität Kurume, Mii-Campus. - Hamburg : Kovač, 2009. - S. 94-114. - (Schriftenreihe Lingua ; 13)
ISBN 978-3-8300-4096-5

Schultheis, Klaudia:
Martinus J. Langeveld: Die Schule als Weg des Kindes.
In: Böhm, Winfried ; Fuchs, Birgitta ; Seichter, Sabine (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. - Paderborn : Schöningh, 2009. - S. 242-245
ISBN 978-3-506-76838-4

Schultheis, Klaudia:
Paul Oestreich: Die Schule zur Volkskultur.
In: Böhm, Winfried ; Fuchs, Birgitta ; Seichter, Sabine (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. - Paderborn : Schöningh, 2009. - S. 324-327
ISBN 978-3-506-76838-4

Schultheis, Klaudia:
Pädagogische Jungenforschung.
In: Lehrerinfo wissenswert. (2009) Heft 1. - S. 8-9.

Schultheis, Klaudia:
Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 559-566
ISBN 978-3-506-78469-8

Schultheis, Klaudia:
Sinnlich leibnahe Formen pädagogischen Handelns.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 1009-1021
ISBN 978-3-506-78469-8

2008

Schultheis, Klaudia:
Enkulturation und Erziehung : Zur Leibdimension des Lernens.
In: Migutsch, Konstantin ; Sattler, Elisabeth ; Westphal, Kristin ; Breinbauer, Ines M. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur : die pädagogische Perspektive. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2008. - S. 249-263
ISBN 978-3-608-94494-5

Schultheis, Klaudia:
Interdisziplinäres Promotionskolleg.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2008) Heft 1. - S. 22-23.
ISSN 0177-9265

Schultheis, Klaudia:
Jungenforschung : aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. - Weinheim ; München : Beltz, 2008. - S. 366-380
ISBN 978-3-407-83163-7

Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008
ISBN 978-3-17-019352-9

Schultheis, Klaudia:
Macht und Erziehung : Überlegungen zur pathisch-leiblichen Dimension des pädagogischen Handelns.
In: Wendel, Hans-Jürgen ; Kluck, Steffen (Hrsg.): Zur Legitimierbarkeit von Macht. - Freiburg ; München : Alber, 2008. - S. 99-116. - (Neue Phänomenologie)
ISBN 978-3-495-48330-5

Kühnl, Iris:
Vermittlung von Lernstrategien. : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
Berlin : Wissenschaftlicher Verlag, 2008. - 197 S.
ISBN 978-3-86573-384-9
(Dissertation, 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Schultheis, Klaudia:
Zur Problematik interkultureller Erziehung : Anmerkungen aus leibphänomenologischer Perspektive.
In: Großheim, Michael (Hrsg.): Neue Phänomenologie zwischen Praxis und Theorie : Festschrift für Hermann Schmitz. - Freiburg ; München : Karl Alber, 2008. - S. 301-315. - (Neue Phänomenologie)

2007

Schultheis, Klaudia:
Die pathische Macht der Erziehung : zur Leiborientierung pädagogischen Handelns.
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. - Münster : Waxmann, 2007. - S. 101-114. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3

2006

Schultheis, Klaudia:
Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 319-328
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5

Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 401-406
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5

Schultheis, Klaudia ; Fuhr, Thomas:
Grundlagen der Jungenforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas (Hrsg.): Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung. - Stuttgart : Kohlhammer, 2006. - S. 12-73
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4

Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas
Stuttgart : Kohlhammer, 2006
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4

Schultheis, Klaudia:
Sind Jungen das schwache Geschlecht? : Pädagogische Perspektiven der Jungenforschung.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2006) Heft 2. - S. 14-16.
ISSN 0177-9265

2005

Schultheis, Klaudia:
Einführung in den Beitrag von Karlfried Graf Dürckheims "Untersuchungen zum gelebten Raum" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
In: Hasse, Jürgen (Hrsg.): Graf Karlfried von Dürckheim : Untersuchungen zum gelebten Raum. - Frankfurt a. M., 2005. - S. 117-132. - (Natur - Raum - Gesellschaft ; 4)
ISBN 3-921779-24-3

Schultheis, Klaudia:
Entpädagogisierung der Kindheit? : pädagogische Anmerkungen zur soziologischen Perspektive auf Kinder und Kindheit.
In: Forneck, Hermann J. ; Retzlaff, Birgit (Hrsg.): Kontingenz, Transformation, Entgrenzung : über Veränderungen im pädagogischen Feld. - Rostock : Koch, 2005. - S. 89-108
ISBN 3-937179-89-5

Schultheis, Klaudia:
Die Erfahrung der Schule - Skizzen zu einem grundschulpädagogischen Begriff kindlichen Lernens.
In: Mühleisen, Hans-Otto ; Stammen, Theo ; Ungetüm, Michael (Hrsg.): Anthropologie und kulturelle Identität : Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag. - Lindenberg im Allgäu : Fink, 2005. - S. 231-241
ISBN 3-87071-122-1 ; 3-89870-234-0

2004

Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit als Dimension kindlicher Weltaneignung : Leibphänomenologische und erfahrungstheoretische Aspekte einer Anthropologie kindlichen Lernens.
In: Duncker, Ludwig ; Scheunpflug, Annette ; Schultheis, Klaudia: Schulkindheit : Anthropologie des Lernens im Schulalter. - Stuttgart : Kohlhammer, 2004. - S. 93-171
ISBN 3-17-017412-6

Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule.
Hrsg.: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia
Aachen : Shaker, 2004
ISBN 3-8322-3497-7

Schultheis, Klaudia ; Kühnl, Iris:
Die moderne Grundschule.
In: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. - Aachen : Shaker, 2004. - S. 7-10
ISBN 3-8322-3497-7

Duncker, Ludwig ; Scheunpflug, Annette ; Schultheis, Klaudia:
Schulkindheit : Anthropologie des Lernens im Schulalter.
Stuttgart : Kohlhammer, 2004
ISBN 978-3-17-017412-2 ; 3-17-017412-6

2003

Schultheis, Klaudia:
Rezension von: Böhm, Winfried (Hrsg): Pädagogik - wozu und für wen?. Stuttgart, 2002.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 49 (2003) Heft 2. - S. 305-306.
ISSN 0044-3247

2002

Schultheis, Klaudia:
Grundschulkinder und Internet : Zur "Kompatibilität" von Internet und der Logik kindlicher Lern- und Bildungsprozesse.
In: Grundschulmagazin. (2002) Heft 3. - S. 10-14.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759

2001

Schultheis, Klaudia:
Computerspiele : einige wohlwollend-kritische Bemerkungen.
In: Sache - Wort - Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. Bd. 4 (2001) Heft 37. - S. 22-24.
ISSN 0949-6785

Puppe, Frank ; Reinhardt, Bettina ; Schultheis, Klaudia:
Computerunterstütztes problemorientiertes Lernen.
In: Desel, Jörg (Hrsg.): Das ist Informatik. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2001. - S. 135-156
ISBN 3-540-41091-0

Schultheis, Klaudia:
Germania: una scuola attenta ai cambiamenti.
In: Scuola italiana moderna. (2001) Heft 5. - S. 9-11.
ISSN 0036-9888

Schultheis, Klaudia:
Leibphänomenologische Aspekte kindlichen Zeiterlebens und erziehungstheoretische Anschlüsse.
In: Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan ; Ruhloff, Jörg (Hrsg.): Bildung in der Zeit : Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2001. - S. 115-129
ISBN 3-407-32009-4 ; 3-407-39009-4

1999

Schultheis, Klaudia:
Die pädagogische Situation : Überlegungen zu einem Grundbegriff der Allgemeinen Pädagogik.
In: Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik : Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1999. - S. 303-317
ISBN 3-7815-0967-2

Zur Sache der Pädagogik : Untersuchungen zum Gegenstand der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Hrsg.: Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1999
ISBN 3-7815-0967-2

1998

Schultheis, Klaudia:
Lehren und Lernen im Multimedia-Zeitalter : Perspektiven für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer.
In: Köppel, Günther (Hrsg.): Lehrerbildung im Wandel : Festschrift 40 Jahre akademische Lehrer/innenbildung in Eichstätt. - Augsburg : Wißner, 1998. - S. 307-321
ISBN 3-89639-141-0

Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit - Kultur - Erziehung : zur Theorie der elementaren Erziehung.
Weinheim : Beltz Deutscher Studien Verlag, 1998. - (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie ; 12)
ISBN 978-3-89271-831-4 ; 3-89271-831-8

Schultheis, Klaudia:
Rituale als Lernhilfen.
In: Grundschulmagazin. (1998) Heft 10. - S. 4-10.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759

1997

Schultheis, Klaudia:
Deprofessionalisierung durch Schulreform? : Analysen und Vorschläge zur Neubestimmung des Lehrberufs.
In: Die Deutsche Schule. (1997) Heft 3. - S. 323-334.
ISSN 0012-0731

Schultheis, Klaudia:
Grundlegende Bildung im Sachunterricht.
In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. - Baltmannsweiler, 1997. - S. 77
ISBN 978-3-8340-0435-2

Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia:
Das Selbstverständnis der Allgemeinen Pädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.
In: Pädagogische Rundschau. (1997) Heft 2. - S. 141-154.
ISSN 0030-9273

Schultheis, Klaudia:
Ästhetisierung als Regression oder Chance? : Anmerkungen zur Rezeption der Postmoderne in der Pädagogik.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. (1997) Heft 3. - S. 354-366.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581

Schultheis, Klaudia:
Summerhill und Haubinda : eine vergleichende Analyse zweier Landerziehungsheime.
In: Pädagogik und Schulalltag. (1997) Heft 4. - S. 569-582.
ISSN 0943-2299

Schultheis, Klaudia:
Verwissenschaftlichung.
In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon des Sachunterrichts. - Baltmannsweiler, 1997. - S. 228

1995

Schultheis, Klaudia:
Reformpädagogik - eine Pädagogik vom Erwachsenen aus?
In: Böhm, Winfried ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Reformpädagogik kontrovers. - Würzburg : Ergon, 1995. - S. 89-104
ISBN 3-928034-64-2

Schultheis, Klaudia:
Vom Sinn der Sinne im Sachunterricht der Grundschule.
In: Pädagogische Welt. Bd. 49 (1995) Heft 11. - S. 492-496.
ISSN 0342-8257

1994

Schultheis, Klaudia:
Form als Zwang : zur Pathologie ästhetischer Erziehung.
In: Koch, Lutz ; Marotzki, Winfried ; Peukert, Helmut (Hrsg.): Pädagogik und Ästhetik. - Weinheim, 1994. - S. 125-144
ISBN 3-89271-481-9

1992

Schultheis, Klaudia:
Das Kind im Lehrer : Die Bedeutung der lebensgeschichtlichen Erfahrung für das pädagogische Handeln des Lehrers.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. (1992) Heft 3. - S. 312-330.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581

1991

Schultheis, Klaudia:
Pädagogik als Lösungswissen : eine biographische Analyse der pädagogischen Semantik Paul Oestreichs.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1991
ISBN 3-7815-0685-1

Ohne Angabe

Pädagogische Kinderforschung = Studies of the Educational Experience of Children.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Münster : LIT

Diese Liste wurde am 02.07.2020 16:32 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: