Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie IV - Professur für Psychologische Diagnostik und Interventionspsychologie

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 65.

2016

Thomas, Joachim ; Al-Dawaf, Nadja ; Weißmann, Regina:
How does experiencing different cultural contexts influence identity devolopment?
In: Kazzazi, Kerstin ; Treiber, Angela ; Wätzold, Tim (Hrsg.): Migration - Religion - Identität : Aspekte transkultureller Prozesse. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 211-228
ISBN 978-3-658-06509-6

Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Identität und Migration : Welche Rolle spielt Sprache?
In: Raml, Monika Margarethe (Hrsg.): Wanderer zwischen den Welten : Deutsch-türkische Sprachbiographien. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - S. 15-37
ISBN 978-3-8260-5845-5 ; 3-8260-5845-3

Bartosch, Ulrich ; Bartosch, Christiane ; Maluga, Agnieszka:
Was müssen pädagogische Fachkräfte für Demokratiebildung in der Kindertageseinrichtung können und wie können sie ihre Kompetenzen ausbauen?
In: Knauer, Raingard ; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2016. - S. 250-271. - (Studienmodule Kindheitspädagogik)
ISBN 978-3-7799-3362-5

2015

Bartosch, Christiane:
Rezension von: Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus: Resilienz im Kita-Alltag : Was Kinder stark und widerstandsfähig macht. Freiburg/Basel/Wien 2014. 111 Seiten. ISBN 978-3-451-32684-4.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (13. November 2015).
ISSN 2190-9245

Bartosch, Christiane:
Rezension von: Pfitzner, Andrea; Selzer, Sigrid; Pohlmann, Ulrike: Die Kita als umfassender Bildungsort : Aus- und Weiterbildungs­maßnahmen für pädagogische Fachkräfte in Kinder­tageseinrichtungen. Kronach 2014. ISBN 978-3-556-06562-4.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (12. November 2015).
ISSN 2190-9245

Bartosch, Ulrich ; Maluga, Agnieszka ; Bartosch, Christiane ; Schieder, Michael:
Einladung zu einem denkwürdigen Gespräch auf Augenhöhe.
In: Bartosch, Ulrich ; Maluga, Agnieszka ; Bartosch, Christiane ; Schieder, Michael (Hrsg.): Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung : Annäherung an ein Gespräch mit Janusz Korczak. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. - S. 9-18
ISBN 978-3-7815-2049-3

Plaum, Ernst ; Ebisch, Sven:
Gottschaldt, Kurt.
In: Wolfradt, Uwe ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Stock, Armin (Hrsg.): Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 : ein Personenlexikon. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2015. - S. 143-145
ISBN 978-3-658-01480-3 ; 3-658-01480-6 ; 978-3-658-01481-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung. Annäherung an ein Gespräch mit Janusz Korczak.
Hrsg.: Bartosch, Ulrich ; Maluga, Agnieszka ; Bartosch, Christiane ; Schieder, Michael
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2015. - 290 S.
ISBN 978-3-7815-2049-3

Plaum, Ernst:
Müller-Freienfels, Richard.
In: Wolfradt, Uwe ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Stock, Armin (Hrsg.): Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 : ein Personenlexikon. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2015. - S. 329-330
ISBN 978-3-658-01480-3 ; 3-658-01480-6 ; 978-3-658-01481-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2014

Bartosch, Christiane:
Rezension von: Küppers, Horst: Eine Reise durch Kitas in aller Welt. Was Deutschland von anderen lernen kann. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2013. 144 Seiten. ISBN 978-3-407-62871-8.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (31. März 2014).
ISSN 2190-9245

Heigl, Nicole Romana:
Cross-curricular problem solving : Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen fächerübergreifender Problemlösekompetenzen bei Studierenden.
2014
(Dissertation, 2014, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Bartosch, Christiane ; Bartosch, Ulrich ; Grieper, Elena ; Knauer, Raingard:
Demokratie(bildung) in Kindertageseinrichtungen. Anforderungen an pädagogische Fachkräfte.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. (2014) Heft 5. - S. 46-48.
ISSN 0342-7145

Bartosch, Ulrich ; Knauer, Raingard ; Bartosch, Christiane ; Bleckmann, Johanna ; Grieper, Elena ; Maluga, Agnieszka ; Nissen, Imke:
Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie.
Eichstätt ; Kiel, 2014. - 128 S.
ISBN 978-3-00-048327-1

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Von Kausalitäten, Komplexitätsreduktion und beliefs beim Problemlösen : Cross-curricular problem solving - Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen.
2014
Veranstaltung: 49. DGPS-Tagung "Die Vielfalt der Psychologie", 21.-25.09.2014, Ruhr-Universität Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

2013

Bartosch, Christiane ; Bartosch, Ulrich ; Kulma, Agnieszka:
Demokraten von Kindesbeinen an.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 29 (2013) Heft 2. - S. 24-25.
ISSN 0177-9265

Al-Dawaf, Nadja ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Developing Vocational Identities of Adolescents with Migration Background as a Function of Value Orientations, Self-Efficacy and Consulting Resources.
In: Blake, Raymond B. ; Walthrust Jones, Natalie J. (Hrsg.): Identities and Borders. - Oxford, United Kingdom : Inter-Disciplinary Press, 2013. - S. 111-123
ISBN 978-1-84888-267-6

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
The effectiveness of epistemic beliefs and the moderating role of self-efficacy in the solving of cross-curricular problems.
In: Psychology learning and teaching. Bd. 12 (2013) Heft 2. - S. 126-135.
ISSN 1475-7257
(Peer-Review-Journal)

Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background : a Replication of the Identity Status Interview.
In: Blake, Raymond B. ; Walthrust Jones, Natalie J. (Hrsg.): Identities and Borders. - Oxford, United Kingdom : Inter-Disciplinary Press, 2013. - S. 83-97
ISBN 978-1-84888-267-6

2012

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Problem based learning settings : Spezifische Herausforderungen vor dem Hintergrund der Vermittlung fächerübergreifenden Problemlösens.
2012
Veranstaltung: PBL im Dialog : 2. deutschsprachiger Problem Based Learning (PBL) Kongress, 5.-6.07.2012, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
The measurement of cognitive competencies as a necessity to improve teaching strategies : on the example of students' cross-curricular problem solving.
2012
Veranstaltung: European Psychology Learning and Teaching Conference : Europlat 2012, 28.-30.06.2012, University of Vilnius, Litauen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Thomas, Joachim:
Fähigkeitsdiagnostik und Interessenstests in der Studien- und Berufswahlorientierung.
In: Rahn, Sylvia ; Brüggemann, Tim (Hrsg.): Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung. - Münster : Waxmann, 2012

Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses.
Hrsg.: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof
Göttingen : Hogrefe, 2012. - 183 S. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Problemlösen im fächerübergreifenden Kontext : ein Ansatz zur Kompetenzmessung und Modellierung studentischer Kompetenzen.
2012
Veranstaltung: Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium, 26.-28.09.2012, Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Subjektive Überzeugungen als Komponenten fächerübergreifender Problemlösekompetenz - Ansatzpunkte für eine adaptive Lehre.
In: Mair, Michael ; Brezowar, Gabriela ; Olsowski, Gunter Zumbach, Jörg (Hrsg.): Problem-Based Learning im Dialog : Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. - Wien : Facultas WUV Universitätsverlag, 2012. - S. 327-339
ISBN 978-3-7089-0916-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Zoelch, Christof ; Mähler, Claudia:
Zur Diagnostik von Arbeitsgedächtnisprozessen bei 3- bis 6-jährigen Kindergartenkindern.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 159-181. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Michalczyk, Kurt ; Zoelch, Christof ; Hasselhorn, Marcus:
Zur Invarianz der Struktur des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 23-35. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2011

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Measurement of students' employability - The example of cross-curricular problem solving.
2011
Veranstaltung: EAIR 33rd Annual Conference "Bridging Cultures, promoting diversity: higher education in search of an equilibrium", 28.-31.8.2011, Warschau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Plaum, Ernst:
Einführung zum Beitrag von Lapp, Polcin & Korcha: A Reciprocal Effects Model for Achieving and Maintaining Sobriety.
In: Gestalt theory. Bd. 33 (März 2011) Heft 1. - S. 5-8.
ISSN 0170-057X
(Peer-Review-Journal)

Heigl, Nicole Romana ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Cross-Curricular Problem Solving - An Empirical Study of Demands on Teaching and Learning in Higher Education.
In: Özyurt, Jale ; Anschütz, Andrea ; Bernholt, Sascha ; Lenk, Jan (Hrsg.): Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education, and the Brain. - Oldenburg : BIS, 2011. - S. 175-185. - (Hanse-Studien ; 7)
ISBN 978-3-8142-2242-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Heigl, Nicole Romana ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Cross-curricular problem solving : an empirical study of demands on teaching and learning in higher education.
2011
Veranstaltung: Interdisciplinary Workshop on "Cognitive Neuroscience, Educational Research, and Cognitive Modelling", 9.-12.3.2011., Delmenhorst, Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK).
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Poster)

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Fächerübergreifende Problemlösekompetenzen bei Studierenden : Anforderungen an eine adaptive Lehre.
2011
Veranstaltung: Internationales Symposium "Lehrforschung wird Praxis – Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang", 1. - 4.3.2011., München, Technische Universität.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Plaum, Ernst:
Gibt es wissenschaftliche Wege zur Menschenkenntnis? Antworten jenseits von Einfalt und Entsagung.
In: Interpretation und Be-Deutung. - Zürich : Margrit-Egnér-Stiftung, 2011. - S. 29-48. - (Dr. Margrit Egnér-Stiftung : Festschrift ; 27)

Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Students achievement in cross-curricular problem solving : an empirical study on theory and diagnostics of cross-curricular problem solving in higher education.
2011
Veranstaltung: International conference on "Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education", 24. - 25.2.2011, Berlin, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

2010

Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Berufswahl, Ausbildung und Berufseintritt.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 93-128
ISBN 978-3-7815-1748-6

Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
Psychologische Diagnostik am Übergang von der Schule zum Beruf.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 151-167
ISBN 978-3-7815-1748-6

Heigl, Nicole Romana:
Student's achievement in cross curricular problem solving : challenge and chance for today's educational change in universities ; a project on theory and diagnostics of student's cross curricular problem solving competences.
2010
Veranstaltung: ICED 2010: “Enhancing Strategies for Global Quality Learning in Higher Education”, 28. – 30.6.2010, Barcelona, Spain.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Heigl, Nicole Romana:
Voneinander Lernen : ein Plädoyer am Beispiel der Entwicklung fächerübergreifenden Problemlösens.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung [Elektronische Ressource] : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Bd. 5 (2010) Heft 3. - S. 147-158.
ISSN 0250-6467

Plaum, Ernst:
Zusammenfassender Kommentar zum Themenheft "Glaubhaftigkeitsbegutachtung" der Zeitschrift Kindesmisshandlung und -vernachlässigung Jg. 12 H. 2.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung : interdisziplinäre Fachzeitschrift. Bd. 13 (2010) Heft 1. - S. 82-87.
ISSN 1436-9850

2009

Heinrich, Florian ; Plaum, Ernst:
Fragwürdige Fragebögen: Paradigmatische Untersuchungen zur Gewalt in Schulen.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - 144, 35 S.
ISBN 978-3-531-16534-9

Plaum, Ernst:
Leserreaktion auf den Beitrag "Der Konformitätsindex".
(Rezension von: "Der Konformitätsindex" in Bd. 15 (2008), Heft 10 der Zeitschrift "Forschung & Lehre")
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. Bd. 16 (2009) Heft 1. - S. 43.
ISSN 0945-5604

Plaum, Ernst ; Plaum, Burkhard M. ; Plaum, Wätzold V.:
Physik verhält sich zu Ingenieurwissenschaften wie Psychologische Grundlagenforschung zu "Psychoklempnerei"? : Eine interdisziplinäre Replik und weiterführende Fragen zur gegenwärtigen Psychologie.
In: Journal für Psychologie. Bd. 17 (2009) Heft 3.
ISSN 0942-2285
(Peer-Review-Journal)

Plaum, Ernst:
Psychologische Diagnostik : eine Geschichte zwischen Ganzheitlichkeit und Elementarismus, Individualismus und Kollektivismus, Kreativität und restriktiver Normung.
In: Krampen, Günter (Hrsg.): Psychologie - Experten als Zeitzeugen. - Göttingen : Hogrefe, 2009. - S. 123-136
ISBN 978-3-8017-2217-3

Thomas, Joachim:
Das Verfahren zum Kompetenznachweis Kultur auf dem Prüfstand.
In: Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung : der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis / hrsg. von Vera Timmerberg und Brigitte Schorn. - München : kopaed, 2009. - S. 91-106. - (Kulturelle Bildung ; 15)
ISBN 978-3-86736-315-0

Plaum, Ernst:
Was ist Wahrheit? : zum Problem der Dogmatisierung in einer angewandten Wissenschaft.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung : interdisziplinäre Fachzeitschrift. Bd. 12 (2009) Heft 2. - S. 4-15.
ISSN 1436-9850

Schweikhardt, Ulrike ; Thomas, Joachim:
Wohngruppe statt Strafvollzug? Empirische Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
In: Forum Strafvollzug : FS ; Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. Bd. 58 (2009) Heft 4.
ISSN 1865-1534

2008

Zimmermann, Christine:
Innovative Diagnostik der Leistungsmotivation : computergestützte Anwendung der Konstanzer Erfolgs-Misserfolgs-Batterie.
Hamburg : Kovač, 2008. - 422 S. - (Geist und Wort ; 14)
ISBN 978-3-8300-3268-7
(Dissertation, 2007, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Plaum, Ernst:
Probleme der psychologischen Begutachtung von Kindern als Opfer.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung : interdisziplinäre Fachzeitschrift. Bd. 11 (2008) Heft 2. - S. 102-121.
ISSN 1436-9850

Engelmann, Ruth ; Plaum, Ernst:
Sind bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten "Störung" und "Schwäche" als sinnvolle Untergruppen definierbar?
In: Report Psychologie. Bd. 33 (2008) Heft 1. - S. 16-29.
ISSN 0344-9602

Plaum, Ernst:
Zum Wunsch nach guter Menschenkenntnis und vom mühsamen Erarbeiten einer realitätsgerechten psychologischen Diagnostik.
In: Metz-Göckel, Hellmuth ; Herget, Ferdinand ; Kriz, Jürgen ; Plaum, Ernst (Hrsg.): Handbuch zur Gestalttheorie. Band 1. Gestalttheorie aktuell. - Wien : Krammer, 2008. - S. 181-201
ISBN 978-3-901811-36-4

2007

Biedermann, Thomas:
Beiträge zur Aggressionsdiagnostik : multimethodale psychologische Informationsgewinnung bei jungen inhaftierten Gewalttätern im Vergleich mit sozial unauffälligen Jugendlichen.
Hamburg : Kovač, 2007. - XI, 506 S. - (Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse ; 124)
ISBN 978-3-8300-2960-1
(Dissertation, 2006, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

2006

Thomas, Joachim ; Voigt, J. ; Weck, Cornelia:
Biografisches Coaching in der Förderung benachteiligter Jugendlicher : Erfahrungen, Ergebnisse und Impulse aus dem Projekt KOMPASS.
Chemnitz : Kraussreinhardt, 2006. - 136 S.
ISBN 978-3-9810040-5-2

Plaum, Ernst:
Gute alte Zeit? : Ernst F. Plaum über 60 Jahre BDP und den Niedergang der Diagnostik.
In: Report Psychologie. Bd. 31 (2006) Heft 6/7. - S. 292-294.
ISSN 0344-9602

Plaum, Ernst:
Rezension von: Kohls, Nikola Boris: Außergewöhnliche Erfahrungen - Blinder Fleck der Psychologie? : eine Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen Erfahrungen und ihrem Zusammenhang mit geistiger Gesundheit. Münster : LIT, 2004 (Psychologie des Bewusstseins ; 2).
In: Zeitschrift für Psychotraumatologie und psychologische Medizin. Bd. 4 (2006) Heft 2. - S. 96-100.
ISSN 1611-9568

Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Phonologische und zentral-exekutive Arbeitsgedächtnisprozesse bei der mentalen Addition und Multiplikation bei Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 53 (2006) Heft 4. - S. 275-290.
ISSN 0342-183X
(Peer-Review-Journal)

Thomas, Joachim ; van Kessel, Martin ; Haag, Ludwig:
Wirkfaktoren im Wissen und Handeln der Nachhilfelehrer – Einzelfallbetrachtungen.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 53 (2006) Heft 1. - S. 35-43.
ISSN 0342-183X
(Peer-Review-Journal)

2005

Plaum, Ernst:
Qualität - Totalität - Komplexität - Alltagsrealität: zum Erbe der Gestalttheorie in der Angewandten Psychologie und Diagnostik.
In: Journal für Psychologie. Bd. 13 (2005). - S. 288-310.
ISSN 0942-2285
(Peer-Review-Journal)

Plaum, Ernst:
Rezension von: Zöllner, H.-M.: Die Baumzeichnung als Spiegel der leidenden Seele. Würzburg, 2004.
In: Zeitschrift für klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Bd. 53 (2005) Heft 4. - S. 385-388.
ISSN 1431-8172

2004

Fischer, Tamara ; Plaum, Ernst:
Analyse von Misserfolgen bei stationärer Psychotherapie depressiver Patienten.
Hamburg : Kovač, 2004. - 150 S. - (Schriften zur medizinischen Psychologie ; 9)
ISBN 3-8300-1344-2

Mestel, Robert ; Fischer, Tamara ; Klingelhöfer, Jürgen ; Plaum, Ernst:
Analysen von Mißerfolgen bei stationärer Psychotherapie depressiver Patienten.
In: Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie : PPmP. Bd. 54 (2004). - S. 102-103.
ISSN 0937-2032
(Peer-Review-Journal)

Plaum, Ernst:
Aus einer Kellergeschoßnische im Tempel der Wissenschaft Psychologie.
In: Kämmerer, Annette ; Funke, Joachim (Hrsg.): Seelenlandschaften : Streifzüge durch die Psychologie ; 98 persönliche Positionen. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - S. 148-149
ISBN 3-525-46206-9

Plaum, Ernst ; Hünerfauth, Thomas:
Diagnostik in der Psychotherapie - was heißt das? Stellungnahme der Fachgruppe Psychologisch-klinische Diagnostik in der Sektion Klinische Psychologie im BDP zu Laireiters Beitrag in Report Psychologie 1.2003.
In: Report Psychologie. Bd. 29 (2004) Heft 1. - S. 37-43.
ISSN 0344-9602

Plaum, Ernst:
Erfreuliches und Problematisches bei einer Grundkonzeption der Einzelfalldiagnostik : Diskussionsbeitrag zu den "Richtlinien für den diagnostischen Prozeß" von Westhoff, Hornke und Westmeyer.
In: Report Psychologie. Bd. 29 (2004) Heft 4. - S. 246-251.
ISSN 0344-9602

Plaum, Ernst:
Metaperspektivische Betrachtungen am Beispiel der Persönlichkeitstheorie von Erik Homburger Erikson.
In: Hofmann, Hubert ; Stiksrud, A. (Hrsg.): Dem Leben Gestalt geben : Erik H. Erikson aus interdisziplinärer Sicht. - Wien : Krammer, 2004. - S. 197-213
ISBN 3-901811-14-1

Plaum, Ernst:
Zur Rahmenkonzeption einer humanen Einzelfalldiagnostik.
In: Jüttemann, Gerd: Psychologie als Humanwissenschaft : ein Handbuch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - S. 213-227
ISBN 3-525-46215-8

2003

Plaum, Ernst:
Auf der Suche nach schizophreniespezifischen Störungen : Kommentar zum Beitrag von Uhlhaas & Silverstein.
In: Gestalt theory. Bd. 25 (2003). - S. 280-288.
ISSN 0170-057X

Diese Liste wurde am 21.10.2017 19:13 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: