Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie V - Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 42.

2017

Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim ; Berner, Valérie-D.:
Gedächtnis und Wissenserwerb.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, M. ; Fischer, F. (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Heidelberg : Springer, 2017
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-D.:
Modelle und Bedingungen der Entwicklung.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, M. ; Fischer, F. (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Heidelberg : Springer, 2017
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-D. ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! : acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. (2017).
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
(Peer-Review-Journal)

Gade, Miriam ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. Bd. 13 (2017) Heft 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
(Peer-Review-Journal)

2016

Berner, Valérie-Danielle ; Bieg, Sonja R.:
Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(innen)n unterschiedlicher Herkunft.
In: Schurt, Verena ; Waburg, Wiebke ; Mehringer, Volker ; Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. - Opladen : Barbara Budrich, 2016. - S. 143-162
ISBN 978-3-8474-0517-7 ; 978-3-8474-0404-0

2015

Reindl, Marion ; Berner, Valérie-Danielle ; Scheunpflug, Annette ; Zeinz, Horst ; Dresel, Markus:
Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics.
In: Learning and individual differences : journal of psychology and education. Bd. 38 (Februar 2015). - S. 68-75.
ISSN 1041-6080 ; 1873-3425
(Peer-Review-Journal)

Grassinger, Robert ; Steuer, Gabriele ; Berner, Valérie-Danielle ; Zeinz, Horst ; Dresel, Markus:
Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler im Verlauf der Sekundarstufe.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP ; German journal of educational psychology. (2015).
ISSN 1010-0652 ; 1664-2910
(Peer-Review-Journal)

Seitz-Stein, Katja ; Gade, Miriam ; Berner, Valérie-D.:
Kognitives Altern.
In: Forum K'Universale Eichstätt. - St. Ottilien : EOS Verlag, 2015

Eichner, Markus ; Lämmle, L.:
Motivation nicht-motivierter Schülerinnen und Schüler.
In: Rolff, Hans-Günther (Hrsg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. - Weinheim : Beltz, 2015. - S. 322-339
ISBN 978-3-407-83184-2 ; 3-407-83184-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2014

Eichner, Markus:
Blickbewegung als Marker kognitiver Verarbeitung beim verstehenden Lesen.
Giessen, 2014
(Sonstiges)

Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Zoelch, Christof ; Bieg, Sonja R. ; Dresel, Markus:
Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?
In: Schulpädagogik heute. Bd. 9 (2014) Heft 5.
ISSN 2191-754X
(Peer-Review-Journal)

Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Zoelch, Christof ; Bieg, Sonja R. ; Dresel, Markus:
Zur Relevanz adaptiver und maladaptiver Motivation der Eltern für die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft am Ende der vierten Klasse.
In: Tillak, Carina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Bd. 2 Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. - Immenhausen bei Kassel : Prolog Verlag, 2014. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 24)
ISBN 978-3-934575-77-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2013

Montag, C. ; Eichner, Markus ; Markett, S. ; Quesada, C. M. ; Schoene-Bake, J.-C. ; Melchers, M. ; Plieger, T. ; Weber, B. ; Reuter, M.:
An interaction of a NR3C1 polymorphism and antenatal solar activity impacts both hippocampus volume and neuroticism in adulthood.
In: Frontiers in human neuroscience. Bd. 7 (05. Juni 2013) 10.3389/fnhum.2013.00243.
ISSN 1662-5161
(Peer-Review-Journal)

Praetorius, Anna-Katharina ; Berner, Valérie-Danielle ; Zeinz, Horst ; Scheunpflug, Annette ; Dresel, Markus:
Judgment Confidence and Judgment Accuracy of Teachers in Judging Self-Concepts of Students.
In: The journal of educational research. Bd. 106 (Januar 2013) Heft 1. - S. 64-76.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
(Peer-Review-Journal)

Meier, Angelika M. ; Reindl, Marion ; Grassinger, Robert ; Berner, Valérie-Danielle ; Dresel, Markus:
Development of achievement goals across the transition out of secondary school.
In: International Journal of Educational Research. Bd. 61 (2013). - S. 15-25.
ISSN 0883-0355
(Peer-Review-Journal)

Berner, Valérie-Danielle:
Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
Berlin : Logos-Verlag, 2013
ISBN 978-3-8325-3448-6 ; 3-8325-3448-2

2012

Grube, Dietmar ; Seitz-Stein, Katja:
Arbeitsgedächtnis und Rechnen.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 145-157. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8

Hasselhorn, Marcus ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Gronauer, Julia ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Schmid, Inga ; Seitz-Stein, Katja ; Zoelch, Christof:
Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von fünf bis zwölf Jahren : (AGTB 5-12).
Göttingen : Hogrefe, 2012

Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Zoelch, Christof ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 1-22. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8

2011

Zeinz, Horst ; Scheunpflug, Annette ; Dresel, Markus ; Berner, Valérie-Danielle:
Effekte von Interventionsmaßnahmen zur Abfederung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe.
In: Kucharz, Diemut ; Irion, Thomas ; Reinhoffer, Bernd: Grundlegende Bildung ohne Brüche. - Wiesbaden : VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 231-234. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 15)
ISBN 978-3-531-18108-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Sensible Phasen.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8

2010

Schumann-Hengsteler, Ruth ; Grube, Dietmar ; Zoelch, Christof ; Mähler, Claudia ; Seitz-Stein, Katja ; Schmid, Inga ; Gronauer, Julia ; Hasselhorn, Marcus:
Differentialdiagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit der AGTB 5-12.
In: Trolldenier, Hans-Peter ; Lenhard, Wolfgang ; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung : Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven ; Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag. - Göttingen : Hogrefe, 2010. - S. 305-319
ISBN 978-3-8017-2344-6

Dresel, Markus ; Fasching, M. ; Steuer, G. ; Berner, Valérie-Danielle:
The role and the interplay of classroom goal structures, individual motivation and general intelligence in the prediction of (excellent) school achievement in elementary school classrooms.
In: Talent development & excellence. Bd. 2 (2010) Heft 1. - S. 64-76.
ISSN 1869-2885 ; 1869-0459
(Peer-Review-Journal)

Dresel, Markus ; Steuer, Gabriele ; Berner, Valérie-Danielle:
Zum Zusammenhang von Geschlecht, kultureller Herkunft und sozialer Herkunft mit Lernen und Leistung im Kontext von Schule und Unterricht.
In: Hagedorn, Jürg ; Schurt, Verena ; Steber, Corinna ; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 333-349
ISBN 978-3-531-16856-2 978-3-531-92108-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2009

Schmid, Inga ; König, Julia ; Seitz-Stein, Katja ; Zoelch, Christof ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern von 5-12 Jahren: Erste Befunde mit der computerbasierten Testbatterie AGTB 5-12.
2009
Veranstaltung: 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-17.9.2009, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

König, Julia ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Die Entwicklung unterschiedlicher Inhibitionsprozesse im Vor- und Grundschulalter.
2009
Veranstaltung: 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-17.9.2009, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Zoelch, Christof:
Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext.
2009
Veranstaltung: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2009, July, Dillingen, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Seitz-Stein, Katja ; König, Julia ; Zoelch, Christof:
Relational Information Processing in Face and Person Recognition in 4- to 10-year-old Children.
2009
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 2.-4. April 2009, Denver, CO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Zoelch, Christof ; König, Julia ; Seitz-Stein, Katja:
On the development of working memory for rhythms.
2009
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 2.-4. April 2009, Denver, CO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

2008

Schmid, Corinne ; Zoelch, Christof ; Roebers, Claudia M.:
Das Arbeitsgedächtnis von 4- bis 5-jährigen Kindern : theoretische und empirische Analyse seiner Funktionen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Bd. 40 (2008) Heft 1. - S. 2-12.
ISSN 0049-8637
(Peer-Review-Journal)

Zoelch, Christof:
Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Berufswahl, Ausbildung und Berufseintritt.
2008
Veranstaltung: 4. Arbeits-Wirtschaft-Technik-Uni-Tag, 2008, October, Eichstätt, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Seitz-Stein, Katja ; Rossmeisl, Uwe:
Is there a person inversion effect that indicates relational information processing from preschool to adulthood?
2008
Veranstaltung: XXIX International Congress of Psychology, 20.-25. Juli 2008, Berlin - Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

König, Julia ; Zoelch, Christof ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Measuring the development of inhibitory competence by means of a cross-modal Stroop like task.
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
On the development of temporal storage of rhythmical information in working memory : what's the role of expertise, phonological sup-processes and structural complexity?
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Brandl, D. ; Seitz-Stein, Katja:
Relational information processing in face and person recognition with same and other race stimuli in children and adults.
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Rossmeisl, Uwe ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Visio-spatial working memory in face processing from preschool to adulthood.
2008
Veranstaltung: XXIX International Congress of Psychology, 20.-25. Juli 2008, Berlin - Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

2007

Seitz-Stein, Katja ; Schefold, Regine:
Static and dynamic person recognition from preschool to adulthood.
2007
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 29.03.-01.04.2007, Boston, MA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

Seitz-Stein, Katja:
Die Entwicklung der Personenwiedererkennung im Vor- und Grundschulalter.
2007
Veranstaltung: 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, September 2007, Heidelberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

2006

Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Phonologische und zentral-exekutive Arbeitsgedächtnisprozesse bei der mentalen Addition und Multiplikation bei Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 53 (2006) Heft 4. - S. 275-290.
ISSN 0342-183X
(Peer-Review-Journal)

2005

Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
From rag(bags) to riches: measuring the developing central executive.
In: Schneider, Wolfgang ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Sodian, Beate (Hrsg.): Young children's cognitive development : interrelationships among executive functioning, working memory, verbal ability, and theory of mind. - Mahwah, NJ : Erlbaum, 2005. - S. 39-69
ISBN 0-8058-4906-8 ; 0-8058-6143-2

Mößle, Thomas:
Zur Entwicklung des Personenwiedererkennens : change blindness bei Kindern und Erwachsenen.
Hamburg : Kovač, 2005. - VIII, 146 S. - (Schriften zur Entwicklungspsychologie ; 8)
ISBN 3-8300-2059-7
(Dissertation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Zoelch, Christof:
Zur Messung sich entwickelnder zentral-exekutiver Basisprozesse bei Vor- und Grundschulkindern mit der Random Generation Aufgabe.
2005. - 224 S.
(Dissertation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Diese Liste wurde am 23.06.2017 15:14 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: