Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musikwissenschaft > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1983 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 190.

2017

Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Koch, E.:
Die besonders runde Stunde : Grundschule 1-2 Musik.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Koch, E.:
Die besonders runde Stunde : Grundschule 3-4 Musik.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark ; Brauerhoch, Ulrike:
Die besonders runde Stunde : Sek. I 5-6.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark ; Brauerhoch, Ulrike:
Die besonders runde Stunde : Sek. I 7-8.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark ; Brauerhoch, Ulrike:
Die besonders runde Stunde : Sek. I 9-10.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Koch, E.:
Fachmethoden Grundschule : das Schnelle-Methoden-1x1 Musik.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Höfer, Ulrike:
Inklusions-Material Musik. Klasse 1-4.
Berlin : Cornelsen, 2017

Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht mit digitalen Medien.
In: Musikunterricht und Computer : muc. Bd. 3 (2017). - S. 16-17.
ISSN 1617-5816

Eberhard, Daniel Mark:
Line-Dance.
In: Musik und Unterricht. Bd. 127 (2017). - S. 66-69.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194

Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet?!
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. (2017) Heft 3. - S. 250.
ISSN 0945-5604

2016

Eberhard, Daniel Mark:
"80 Millionen" von Max Giesinger.
In: Musik und Unterricht. Bd. 124 (2016). - S. 13.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt:
Colours of flight & migration. Musikalische Dialoge zwischen Orient und Okzident. Oriental Music.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
2016

The Cubops:
The Cubops.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
2016

Eberhard, Daniel Mark:
„Ein Musikunterricht für alle“. Aufgaben zur Umsetzung des Menschenrechts Inklusion im Fach Musik.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 31 (2016) Heft 2. - S. 16-17.
ISSN 0177-9265

Eberhard, Daniel Mark ; Höfer, Ulrike:
Inklusions-Material Musik. Klasse 5-10.
Berlin : Cornelsen Scriptor, 2016. - 144 S.
ISBN 978-3-589-15811-9

Rez.:
  • Schöpfer-Schiestel, Maria, in: mip-journal. 47/2016, S. 80
  • Navitzkas, Muriel, in: Musik und Unterricht. 123/2016, S. 74

The Mufuti Four:
The Mufuti Four 2.0.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
2016

Eberhard, Daniel Mark:
Musik braucht Freiräume : Überlegungen zu einem ideal gestalteten Fachraum für inklusiven Musikunterricht.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 121-135
ISBN 978-3-7815-2130-8

Eberhard, Daniel Mark:
Musik unterrichten: planen, durchführern, reflektieren : Sekundarstufe I + II.
Berlin : Cornelsen, 2016. - 159 S.
ISBN 978-3-589-15298-8

Rez.:
  • Rauft, Daniel, in: Musik und Unterricht. 126/2017, S. 71

Eberhard, Daniel Mark:
Musikraumgestaltung. Grundlegende Aspekte einer optimalen Arbeitsplatzgestaltung.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2016). - S. 6-9.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht aus Schülersicht.
In: Musikerziehung. Bd. 69 (2016) Heft 2. - S. 5-10.
ISSN 0027-4798

2015

Babel & the Goodmen:
bigBOX 2012.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
2015

Eberhard, Daniel Mark:
Doktor Eisenbarth vs. Dr. Dre - Populäre Musik in der Grundschule.
In: Ahlers, Michael (Hrsg.): Popmusik-Vermittlung : zwischen Schule, Universität und Beruf. - Münster : LIT, 2015. - S. 83-98. - (Theorie und Praxis der Musikvermittlung ; 14)
ISBN 978-3-643-12997-0

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Hopf, Hans: Schulangst und Schulphobie : Wege zum Verständnis und zur Bewältigung ; Hilfen für Eltern und Lehrer. Frankfurt am Main, 2014.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2015) Heft 1. - S. 95.
ISSN 0027-4747

Eberhard, Daniel Mark:
Improvisieren und Experimentieren mit Körper, Stimme und Instrument.
In: Loritz, Martin D. ; Schott, Claudia (Hrsg.): Musik - Didaktik für die Grundschule. - Berlin : Cornelsen, 2015. - S. 47-58
ISBN 978-3-589-15675-7

Eberhard, Daniel Mark:
Konzertpädagogische Projekte auf dem Prüfstand - Musikvermittlung etwas anders gedacht.
In: Cvetko, Alexander ; Rora, Constanze (Hrsg.): Konzertpädagogik / Jahrestagung der GMP 2014. - Aachen : Shaker Verlag, 2015. - S. 109-133. - (Musikpädagogik im Diskurs ; 1)
ISBN 978-3-8440-4137-8

The Mufuti Four:
The Mufuti Four.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill records, 2015

Hirte, Gabriele:
Musik macht Freu(n)de : Mit Musikunterricht Selbstkompetenz stärken und Gemeinschaft bilden.
In: Praxis Grundschule. (2015) Heft 1. - S. 36-43.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
Referendariat Musik : Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung.
Berlin : Cornelsen, 2015. - 111 S.
ISBN 978-3-589-15677-1

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Riegert, Judith ; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2015). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Schwarz, Axel: Pop macht Schule. Mainz, 2015.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2015). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Steiner, Johannes: Circle Grooves : der einfache Weg zum lebendigen Klassenmusizieren. Wien: Universal Ed., 2014.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 43 (2015). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtseinstiege Musik.
Berlin : Cornelsen, 2015. - 64 S.
ISBN 978-3-589-15693-1

Rez.:
  • Sammer, Gerhard, in: mip-journal. 45/2016, S. 80

2014

Brünger, Peter:
So kann Weihnachten auch klingen : europäische Weihnachtslieder der anderen Art.
In: Praxis Grundschule. (November 2014) Heft 6. - S. 16-22.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark ; Kraemer, Rudolf-Dieter:
Augsburger Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung : Versuch einer gründlichen Dokumentation.
In: Clausen, Bernd (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit - Participation and Equity : proceedings of the 35th Annual Conference of the German Association for Research in Music Education. - Münster : Waxmann, 2014. - S. 205-214. - (Musikpädagogische Forschung - Research in Music Education ; 35)
ISBN 978-3-8309-3144-7

Eberhard, Daniel Mark:
"Die Uni popt". Pop und Popkultur an der Universität Augsburg.
In: a3-Kulturmagazin. (2014) . - S. 9
(Kleinere Beiträge/Texte)

Walter Bittners Zakedy Music:
Exyl.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill records, 2014

Brünger, Peter:
Frühling im Musikunterricht : Zugänge zu verschiedenen Lernbereichen.
In: Praxis Grundschule. (2014) Heft 2. - I-VIII.
ISSN 0170-3722

Uni Big Band Augsburg:
Generations – 10 Jahre Uni Big Band Augsburg. live.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2014

"Generations" : 10 Jahre Uni Big Band Augsburg ; eine Dokumentation.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark
Augsburg : Universität, 2014. - 46 S.

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Merkel, Steffen: Cajon in der Schule. Handorf, 2014.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 41 (2014). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Musik als Ausgleichs-, Entspannungs- und Erholungsfach?
In: Die bayerische Realschule. (2014). - S. 22-23.
ISSN 0344-9432

Sarah Straub:
Red.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Donnerwetter/Cargo, 2014

Straub, Sarah:
Red, Donnerwetter/Cargo.
2014
(Audio, MP3, Podcast, Rundfunkbeitrag, etc.)

Eberhard, Daniel Mark:
Schiefes Bild des schulischen Musikunterrichts. Replik auf das Interview mit dem BRLV-Vorsitzenden Anton Huber (nmz 7-8/2014).
In: Neue Musikzeitung : NMZ. Bd. 63 (2014) Heft 11 . - S. 26
(Kleinere Beiträge/Texte)

Walter Bittners Zakedy Music:
Spinning wheel. Eine musikalische Annäherung an die deutsche Textilvergangenheit.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill records, 2014

Brünger, Peter:
"Und nun auch noch Musik" : vielen Grundschullehrerinnen und -lehrern fehlt im fachfremden Musikunterricht das Selbstvertrauen.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (2014) Heft 3. - S. 22-24.
ISSN 0533-3431

2013

Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 4/5. Deutschsprachige Singer-/Songwriter.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. Bd. 30 (2013). - S. 12-15.
ISSN 1866-9093

Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 5/5. Von den Popcharts zur Rockmusik.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. Bd. 31 (2013). - S. 14-17.
ISSN 1866-9093

Eberhard, Daniel Mark:
Akkordeons sinnvoll verstärken? Erfahrungsbericht zum HDS Micro.Pro-Abnahmesystem.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. Bd. 31 (2013)
(Kleinere Beiträge/Texte)

Augsburger Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung : Versuch einer gründlichen Dokumentation.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark ; Kraemer, Rudolf-Dieter
Augsburg : Wißner, 2013. - 282 S. - (Vermitteln, Interpretieren, Forschen, Fördern : Schriften des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg (LMZ) ; 1)
ISBN 978-3-89639-892-5

Rez.:

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Bielefeldt, Christian ; Pendzich, Marc: Popgeschichte : Stars - Sounds - Stile ; Arbeitsheft für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden Schulen. Handorf, 2012.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 38 (2013). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Brecht breaks off?
In: Sounding Board. (2013) Heft 3. - S. 12-13.
ISSN 1464-6730

"each one teach one" : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark ; Ruile, Anna Magdalena
Marburg : Tectum, 2013. - 233 S. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg / UNIA ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5

Eberhard, Daniel Mark:
Geleitwort auf dem Buchcover.
In: Kraus, Herb: Das Große Buch für Akkordeon : für Anfänger & Fortgeschrittene ; zahlreiche bekannte Spielstücke & Übungen ; Haltung, Balgführung & Musiktheorie. - Bonn : Voggenreiter, 2013
ISBN 978-3-8024-0990-5
(Kleinere Beiträge/Texte)

Eberhard, Daniel Mark:
"HipHop macht dumm." Informelle Lernprozesse in Jugendszenen und musikpädagogische Beiträge zur sozialen Inklusion.
In: Ruile, Anna Magdalena ; Eberhard, Daniel Mark (Hrsg.): „each one teach one“ : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen. - Marburg : Tectum, 2013. - S. 125-147. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5

Eberhard, Daniel Mark ; Bandura, Manfred:
In the mood - Schülerexperimente am Computer zur Wirkung von Filmmusik.
In: Musikunterricht und Computer : muc. (2013). - S. 18-24.
ISSN 1617-5816

Eberhard, Daniel Mark ; Ruile, Anna Magdalena:
Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen.
In: Ruile, Anna Magdalena ; Eberhard, Daniel Mark (Hrsg.): „each one teach one“ : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen. - Marburg : Tectum, 2013. - S. 15-22. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5

Eberhard, Daniel Mark:
Kreativ & Experimentell : neue Musik mit dem Computer komponieren.
In: Musikunterricht und Computer : muc. (2013). - S. 25-31.
ISSN 1617-5816

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Nykrin, Rudolf: Basiswissen Musik : für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. Mainz, 2012.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 37 (2013). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Brünger, Peter:
Singen im Spiegel von Forschung und Praxis.
In: Fuchs, Michael (Hrsg.): Forschung, Wissen, Praxis. - Berlin : Logos-Verlag, 2013. - S. 121-130. - (Kinder- und Jugendstimme ; 7)
ISBN 978-3-8325-3318-2

Eberhard, Daniel Mark:
"Und wie läuft´s bei Dir in Musik?" - Plädoyer für mehr Teamarbeit im Umgang mit Unterrichtsstörungen.
In: Nimczik, Ortwin ; Terhag, Jürgen (Hrsg.): Bildung, Musik, Kultur : Zukunft gemeinsam gestalten. - Kassel : AfS/VDS-Eigenverlag, 2013. - S. 54-61. - (Musikunterricht ; 1)
ISBN 978-3-9816067-0-6

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Wollenweber, Kai Uwe (Hrsg.): Disziplinprobleme im Schulalltag lösen : 66 Maßnahmen zur Bewältigung von Unterrichtsstörungen. Merching, 2011.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2013) Heft 4. - S. 87.
ISSN 0027-4747

2012

Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 1/5. Vom Schifferklavier in die Charts - ein Gegenstand der Sozialromantik.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. Bd. 27 (2012). - S. 24-27.
ISSN 1866-9093

Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 2/5. Von der europäischen Folklore bis zum Folk(-Rock).
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. Bd. 28 (2012). - S. 24-27.
ISSN 1866-9093

Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 3/5. Von Lateinamerika bis nach Europa.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. Bd. 29 (2012). - S. 14-17.
ISSN 1866-9093

Eberhard, Daniel Mark:
Ausbildung im Bereich Jazz/Pop in Deutschland. Bericht über die Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft „Jazz an Bayerischen Schulen“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 62.

Eberhard, Daniel Mark:
Beiträge zur Sozialen Inklusion durch musikpädagogische Projektarbeit im Umgang mit Musik des 20./21.Jahrhunderts.
In: Greuel, Thomas ; Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. - Aachen : Shaker, 2012. - S. 159-172. - (Musik im Diskurs ; 25)
ISBN 978-3-8440-1292-7

Uni Big Band Augsburg:
Big Breaks - Big Band meets Hip Hop.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2012

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Brauerhoch, Ulrike: Die Stimme. Musik-Themenhefte. Mühlheim an der Ruhr, 2011.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2012).
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
BrechtBreaks! - Big Band meets HipHop. Musikalisches Crossover und soziale Inklusion.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 50-51.

Eberhard, Daniel Mark:
Each one teach(es) one! Bedeutung, Potenziale und Grenzen informellen Lernens im schulischen Musikunterricht.
In: Diskussion Musikpädagogik. Bd. 56 (2012). - S. 55-61.
ISSN 1437-4722

Eberhard, Daniel Mark ; Bandura, Manfred:
Elektro-Pop aus dem PC. Gestalten und arrangieren mit Loops - Produktion elektronischer Popmusik im Klassenunterricht.
In: Musikunterricht und Computer : muc. Bd. 1 (2012). - S. 10-15.
ISSN 1617-5816

Eberhard, Daniel Mark:
Gestörter Musikunterricht - eine Chance für musiktherapeutische Ansätze in der Regelschule?
In: Musik und Gesundsein : MuG. Bd. 22 (2012). - S. 23-26.
ISSN 1617-1756

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Grohé, Micaëla: Der Musiklehrer-Coach : professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen. Rum/Innsbruck, 2011.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2012) Heft 1. - S. 86.
ISSN 0027-4747

Brünger, Peter:
Heimat : ein rätselhafter Begriff unter der Lupe.
In: Praxis Grundschule. (2012) Heft 1. - S. 4-5.
ISSN 0170-3722

Brünger, Peter:
Heimat im Volkslied : eine pädagogisch-didaktische Kategorie im 21. Jahrhundert?
In: Praxis Grundschule. (2012) Heft 1. - S. 20-26.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Hofmann, Gabriele (Hrsg.): Musik & Gewalt: aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen. Forum Musikpädagogik, Bd. 102. Augsburg, 2011.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2012) Heft 3. - S. 86.
ISSN 0027-4747

jazzclub sounds vol. one.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2012

Winkler, Iris:
Ein Komponist aus der Heimat : musikalische Spurensuche am Heimatort am Beispiel Ingolstadt.
In: Praxis Grundschule. Bd. 35 (2012) Heft 1. - S. 32-38.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
„La Prière d’une Vierge“- Facetten des ambivalenten Umgangs mit populärer Klavierliteratur im 19. und 21. Jahrhundert.
In: Zeitschrift ästhetische Bildung : ZÄB. Bd. 4 (2012) Heft 2. - S. 1-22.
ISSN 1868-5099

Eberhard, Daniel Mark:
Mehr ist Mehr! Bericht über die Tagung Vermittlungskunst an der Hochschule für Musik Saarbrücken.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 63.

Eberhard, Daniel Mark ; Legner, Ute:
Mehr ist Mehr! Vier Jahre Förderung Neuer Musik in der Mozart-Stadt Augsburg - retro- und prospektive Schlaglichter auf MEHR MUSIK!
In: Dartsch, Michael ; Konrad, Sigrid ; Rolle, Christian (Hrsg.): neues hören und sehen ... und vermitteln : pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. - Regensburg : ConBrio, 2012. - S. 92-103. - (Schriftenreihe Netzwerk Musik Saar ; 7)
ISBN 978-3-940768-34-6

Eberhard, Daniel Mark:
Musik lebt von Vielfalt! Heterogenität als Herausforderung, Problemstellung und Chance.
In: Üben & Musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. (2012) Heft 6. - S. 52-55.
ISSN 0174-6065

Eberhard, Daniel Mark:
"Musik lebt von Vielfalt". Fortbildung zum Umgang mit heterogenen Gruppen.
Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.
In: Neue Musikzeitung : NMZ. Bd. 61 (2012) Heft 4 . - S. 25
(Kleinere Beiträge/Texte)

Kreutz, Gunter ; Brünger, Peter:
Musikalische und soziale Voraussetzungen des Singens : eine Studie unter deutschsprachigen Chorsängern.
In: Musicae Scientiae / ESCOM, European Society for the Cognitive Sciences of Music. Bd. 16 (2012) Heft 1.
ISSN 1029-8649
(Peer-Review-Journal)

Eberhard, Daniel Mark:
Neue Musik mit Composers Kit - ein Kompositionsprogramm für Kinder.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2012) Heft 1 . - S. 8
(Kleinere Beiträge/Texte)

Fakstheater:
Onkel Ede hat einen Schnurrbart. Brecht für Kinder.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
andrae-records, 2012

Praxis Grundschule. Ausgabe Januar Heft 1 / 2012: Heimat neu entdeckt. Musik - Kultur - Literatur.
Hrsg.: Brünger, Peter
Braunschweig : Westermann, 2012. - 50 S.
ISSN 0170-3722

Kreutz, Gunter ; Brünger, Peter:
A shade of grey : Negative associations with amateur choral singing.
In: Arts & Health : an international journal for research, policy and practice. Bd. 4 (2012) Heft 3. - S. 230-238.
ISSN 1753-3015 ; 1753-3023
(Peer-Review-Journal)

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Terhag, Jürgen ; Winter, Jörn Kalle: Live-Arrangement : vom Pattern zur Performance. Mainz, 2011.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 34 (2012). - S. 80.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
"Thank you for the music". Zur Legitimation des Faches Musik an der Bayerischen Realschule.
In: Die bayerische Realschule. Bd. 58 (2012) Heft 7. - S. 32-33.
ISSN 0344-9432

Eberhard, Daniel Mark:
Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten.
In: Diskussion Musikpädagogik. Bd. 54 (2012). - S. 44-52.
ISSN 1437-4722

Eberhard, Daniel Mark:
Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Bericht über die Tagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 67.

Eberhard, Daniel Mark ; Körndle, Franz:
Verleihung des Johann Jakob Lotter Förderpreises 2011.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 72.

2011

Eberhard, Daniel Mark:
Störer im Unterricht.
In: Augsburger Allgemeine. (21. September 2011) . - S. 37
(Kleinere Beiträge/Texte)

Hirte, Gabriele:
Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen von Kinderkonzertbesuchen im Musikunterricht der Grundschule am Beispiel einer konzertpädagogischen Zusammenarbeit mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt.
Essen : Verl. Die Blaue Eule, 2011. - 163 S. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule ; 97)
ISBN 978-3-89924-314-7
(Dissertation, 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Eberhard, Daniel Mark:
»AnnaPunkt«: musikalisch - praktisch. Milieuverschränkung und Entgrenzung durch innovative musikalische Dialoge.
In: Korrespondenzblatt / herausgegeben vom Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Bd. 126 (2011) Heft 10. - S. 158-160.

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Charnas, Dan: The big payback : the history of the business of Hip-Hop. London u.a., 2010.
In: Samples : Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM). Bd. 10 (2011).
ISSN 1216-8001

Eberhard, Daniel Mark:
Ende einer Tradition. Ist das Musizieren auf dem Campus mit einem modularisierten Studium vereinbar?
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. (2011) Heft 8. - S. 606-607.
ISSN 0945-5604

Eberhard, Daniel Mark:
"Gewöhnt man sich daran oder läuft da grundlegend etwas schief?" - Unterrichtsstörungen und stimmliche Belastung im Fach Musik.
In: Gaul, Magnus ; Lang, Simone (Hrsg.): Voice Coaching : zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. - S. 114-132
ISBN 978-3-8340-0844-2

Eberhard, Daniel Mark:
Heikles, schwieriges, anstrengendes Fach. Forschungsprojekt: Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
In: Neue Musikzeitung : NMZ. Bd. 60 (2011) Heft 5 . - S. 50
(Kleinere Beiträge/Texte)

Walter Bittners Zakedy Music:
Imago - a modern suite.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
GLM, 2011

Eberhard, Daniel Mark:
Jazz/Pop/Medien am Leopold-Mozart-Zentrum.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2011). - S. 35-37.

Musik - pädagogisch - gedacht : Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder ; Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer.
Hrsg.: Loritz, Martin D. ; Becker, Andreas ; Eberhard, Daniel Mark ; Fogt, Martin ; Schlegel, Clemens M.
Augsburg : Wißner, 2011. - 408 S. - (Forum Musikpädagogik ; 100)
ISBN 978-3-89639-780-5

Rez.:

Eberhard, Daniel Mark:
Musikalische Jugendkulturen - Spannungsfeld Musikunterricht.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 31 (2011). - S. 6-11.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Neue Musik und schulische Musikpädagogik.
In: Mehr Musik! Magazin : neue Musik in Augsburg. Bd. 9 (2011). - S. 1-4.

Eberhard, Daniel Mark ; Stadler, Martina:
Populäre Musik im Fokus - Hip Hop.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 31 (2011). - S. 34-39.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Rap for Peace: Die Entgrenzung von Streetstyle und Hochkultur als kulturpädagogische Herausforderung.
In: Brandstetter, Stefan ; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.): Jugendkulturelle Projekte in Jugendarbeit und Schule. - Berlin : Archiv der Jugendkulturen Verlag, 2011. - S. 37-43
ISBN 978-3-940213-69-3 ; 978-3-943612-33-2 ; 978-3-943612-98-1

Alexandrina Simeon Quintett:
roots & influences.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
mons-records, 2011

Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Schlegel, Kurt ; Stegmaier, Jochen: Musikstile von Punk bis Trip Hop. Musik-Themenhefte. Mühlheim an der Ruhr, 2010.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2011).
ISSN 1608-103X

Brünger, Peter:
Sing doch mal richtig! : Wie soll man im Musikunterricht mit Brummern umgehen?
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. Bd. 43 (2011) Heft 9. - S. 38-39.
ISSN 0533-3431

Eberhard, Daniel Mark:
"Störungen im Musikunterricht". Internationale musikpädagogische Tagung an der Pädagogischen Hochschule Bern.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2011). - S. 79.

Harald Rüschenbaum Trio:
Swing frei, Schütz!
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill Records, 2011

Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2011) Heft 2. - S. 50-53.
ISSN 0027-4747

Eberhard, Daniel Mark:
Vernetzung und Zusammenarbeit = Zukunft? Kooperationsarbeit am Beispiel der Uni Big Band Augsburg.
In: Loritz, Martin D. ; Becker, Andreas ; Eberhard, Daniel Mark ; Fogt, Martin ; Schlegel, Clemens M. (Hrsg.): Musik - pädagogisch - gedacht : Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder ; Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer. - Augsburg : Wißner, 2011. - S. 359-373. - (Forum Musikpädagogik ; 100)
ISBN 978-3-89639-780-5

2010

Eberhard, Daniel Mark:
Auch Mozart war ein Popstar.
In: Augsburger Allgemeine. (21. Dezember 2010) . - S. 36
(Kleinere Beiträge/Texte)

Uni Big Band Augsburg:
40 Jahre Uni Augsburg. Featuring Michael Lutzeier, Stephan Holstein & Claus Reichstaller.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
art-mode-records, 2010

Brünger, Peter:
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar: Aspekte der Leitung eines Schulchores.
In: Praxis Grundschule. (2010) Heft 1. - S. 4-7.
ISSN 0170-3722

Brünger, Peter:
Singen im Schulchor: auf dem Weg zur Musik.
In: Praxis Grundschule. (2010) Heft 1.
ISSN 0170-3722

Babel & the Goodmen:
Stadttheater 2010.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
EMKA-Musikproduktion, 2010

AccorVoce:
Think of me.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
melodissimo, 2010

Brünger, Peter:
Unsere eigene Herbstmusik: von der Programmplanung bis zur Aufführung.
In: Praxis Grundschule. (2010) Heft 4. - S. 27-32.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
In: Die bayerische Realschule. Bd. 56 (2010) Heft 9 . - S. 34
(Kleinere Beiträge/Texte)

Eberhard, Daniel Mark:
Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten und Entwurf eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht der Bayerischen Realschule.
Augsburg, 2010. - 643 S.

Eberhard, Daniel Mark:
"Vergiss das Populare nicht..." - Pop- und Rockmusikausbildung in Deutschland.
In: Kulturmagazin a-guide. (2010) . - S. 26
(Kleinere Beiträge/Texte)

2009

Anajo:
Anajo & das Poporchester.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
tapete records, 2009

Swing Tanzen Verboten:
The Choo Shoo Sing Swing Songbook.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2009

Eberhard, Daniel Mark:
Erfahrungen abseits des Studienbetriebs - Das Poporchester der Universität Augsburg auf Tour mit der Indie-Band "Anajo".
In: Neue Musikzeitung : NMZ / Hochschulmagazin. Bd. 58 (2009) Heft 5 . - S. 4
(Kleinere Beiträge/Texte)

Brünger, Peter:
Jessileins Lust am Singen : Aspekte musikalischer Lernbiografien.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (2009) Heft 10. - S. 26-28.
ISSN 0533-3431

Martin Schmid & Band:
Nach all den langen Jahren.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2009

Kreutz, Gunter ; Brünger, Peter:
A shade of grey : negative experiences associated with amateur choral singing.
In: Escom 2009 : proceedings ; 7th triennal Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 12th-16th August 2009, University of Jyväskylä, Finland. - Jyväskylä : Department of Music, University of Jyväskylä, 2009

Eberhard, Daniel Mark:
Standortfaktor Pop - Augsburg, quo vadis?
In: Kulturmagazin a-guide. Bd. 7 (2009) . - S. 10-11
(Kleinere Beiträge/Texte)

Brünger, Peter:
Stille - Musik im Winter: musikalische Darstellung von Winterphänomenen mit Stimme und Instrument.
In: Praxis Grundschule. (2009) Heft 6. - S. 33-36.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
Von großen Vorbildern lernen - Eine Analyse von Michael Jacksons "Black or White".
In: Geuen, Heinz ; Rappe, Michael: Videoclips : Musik für Augen und Ohren. - Rum/Innsbruck : Helbling, 2009. - S. 42-46
ISBN 978-3-85061-401-6

Eberhard, Daniel Mark:
Zusammenarbeit im Bereich populärer Musik.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2009). - S. 32.

2008

Brünger, Peter:
Musik und Sensomotorik (Basisartikel).
In: Praxis Grundschule. Bd. 2007/08 (Juli 2008) Heft 4. - S. 4-8.
ISSN 0170-3722

Brünger, Peter:
Sommer in der Musik : Musikhören und selbst gestalten.
In: Praxis Grundschule. Bd. 2007/08 (März 2008) Heft 2. - S. 33-36.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
ANAJO-Projekt - Studentenleben im Nightliner-Bus oder: Universität und Indie-Pop.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2008). - S. 39-41.

Brünger, Peter:
Mit dem Körper hören : Musik und Sensomotorik.
In: Praxis Grundschule. (2008) Heft 4.
ISSN 0170-3722

Brünger, Peter:
Singen im Kindergarten.
In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hrsg.): Aspekte des Singens : ein Studienbuch. - Augsburg : Wißner, 2008. - S. 65-77. - (Musikpädagogik im Fokus ; 1)
ISBN 978-3-89639-638-9

Eberhard, Daniel Mark:
Spezialisierung durch neue Vertiefungsrichtungen im BA-Studiengang.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2008). - S. 26-30.

Brünger, Peter:
Wie werden Kinder im Kindergarten für das Singen in der Schule vorbereitet?: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
In: Bundesschulmusikwoche <26, 2006, Würzburg>: Stimme(n) : Grußworte, Kurse zur Unterrichtspraxis, Information - Diskussion, EAS-Meeting ; Kongressbericht. - Mainz : Schott, 2008. - S. 202-212
ISBN 978-3-7957-2667-6

Eberhard, Daniel Mark:
Zusammenarbeit im Bereich populärer Musik.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2008). - S. 34-35.

2007

Eberhard, Daniel Mark:
Illegal - Shakiras musikalische Begegnung mit Carlos Santana.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 19 (2007). - S. 22-25.
ISSN 1608-103X

Fakstheater:
Kinder kommt und ratet.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
andraerecords, 2007

Brünger, Peter:
Lieder interkulturell.
In: Praxis Grundschule. (2007) Heft 5.
ISSN 0170-3722

Eberhard, Daniel Mark:
Like the sun (Monofuse).
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 20 (2007). - S. 26-27.
ISSN 1608-103X

Brünger, Peter:
Das schadet den Kindern mehr als es nützen würde : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Singen im Kindergarten.
In: Fuchs, Michael (Hrsg.): Singen und Lernen. - Berlin : Logos, 2007. - S. 127-140. - (Kinder- und Jugendstimme ; 1)
ISBN 978-3-8325-1333-7

Brünger, Peter:
Singen und Stimme.
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. (2007) Heft 208. - S. 4-8.
ISSN 0932-3910 - 0178-8523

Eberhard, Daniel Mark:
Special "Die Band": Eine Band entsteht – Die Instrumente, die Musiker. Auf die Bühne! – Live-Auftritt und Tour. Aufnahme läuft – Die Arbeit im Tonstudio.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 20 (2007). - S. 60-61.
ISSN 1608-103X

2006

Eberhard, Daniel Mark:
Bad day – Daniel Powters Chart-Hit.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 15 (2006). - S. 42-45.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Hey Mann! - Videoclip-Produktion zum Thema „Toleranz“ in einer 9. Klasse.
In: erleben und lernen : e & l ; internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. Bd. 14 (2006) Heft 2. - S. 16-19.
ISSN 0942-4857

Swing Tanzen Verboten:
Swing alive.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2006

Eberhard, Daniel Mark:
Unfaithful – Gefühlvolle Soulballade.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 17 (2006). - S. 56-59.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern : Zwischenbericht eines Forschungsprojekts an der Universität Augsburg.
In: Pfeiffer, Wolfgang ; Tehag, Jürgen (Hrsg.): Schülerorientierter Musikunterricht - Wunsch und Wirklichkeit. - Oldershausen : Lugert, 2006. - S. 271-285. - (Musikunterricht heute ; 6)
ISBN 3-89760-289-X

2005

Brünger, Peter:
Artikulations- und Ausdrucksformen mit Stimmen.
In: Praxis Grundschule. (September 2005) Heft 5. - S. 20-24.
ISSN 0170-3722

Brünger, Peter:
Abreißende Traditionen : Daten zum Singen im Kindergarten.
In: Musik und Kirche : Zeitschrift für Kirchenmusik. (2005) Heft 3. - S. 170-179.
ISSN 0027-4771

Eberhard, Daniel Mark:
Der Aufstieg einer Popband - JULI: Der Weg zum Erfolg? Musikbusiness und -vermarktung am Beispiel der Band JULI.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 12 (2005). - S. 41-45.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Hit the Road, Jack - Soundtrack-Hit mit Ray Charles. Der Kinofilm "Ray" als unterrichtspraktischer Impuls.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 13 (2005). - S. 28-33.
ISSN 1608-103X

Eberhard, Daniel Mark:
Improvisation. Alltägliches Brot und Chance für den (Musik-)Unterricht.
In: Jahresbericht und Festschrift des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg. (2005). - S. 84-86.

Uni Big Band Augsburg:
Live in concert.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Eigenproduktion, 2005

Babel & the Goodmen:
live in Cotton Club.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
EMKA-Musikproduktion, 2005

Eberhard, Daniel Mark:
Unsichtbar/Dragostea Din Tei - Kiddy Contest-Siegertitel zum Singen & Tanzen.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 13 (2005). - S. 22-23.
ISSN 1608-103X

2004

Brünger, Peter:
Das Singen und die kindliche Entwicklung : eine Untersuchung zum Singen im Kindergarten.
In: Neue Musikzeitung : NMZ. Bd. 53 (Februar 2004) Heft 2. - S. 46.
ISSN 0171-0095

Eberhard, Daniel Mark:
Aicha – von Rai bis Hip-Hop. Interkultureller Projektunterricht am Beispiel eines aktuellen Popsongs.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 10 (2004). - S. 40-47.
ISSN 1608-103X

Brünger, Peter:
Elementare Musikpädagogik in Kindergarten und Grundschule.
In: Kemmelmeyer, Karl-Jürgen ; Martin, Kai (Hrsg.): Expertenrundgespräch zur Kooperation Musikpädagogischer Forschung in Deutschland : Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, 15.12. - 17.12.2003 ; Abschlussbericht. - Hannover, 2004. - (Forschungsbericht des Instituts für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover ; 16)
ISBN 3-931852-15-6

Brünger, Peter:
... und wenn sie das Bedürfnis verspüren, dann singen sie im Sommer Martins- und Weihnachtslieder ... : empirische Untersuchungen zu den Rahmenbedingungen des Singens im Kindergarten.
In: Heß, Frauke (Hrsg.): Qualität von Musikunterricht an Schule und Musikschule : Ergebnisse und Methoden aktueller Unterrichtsforschung. - Kassel : Bosse, 2004. - (Musik im Diskurs ; 19)
ISBN 3-7649-2490-X

2003

Brünger, Peter:
Das Meer schlägt Wellen und Wogen. : eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zwischen Kunst und Musik zur Förderung musikalischer Grundkompetenzen.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (2003) Heft 11.
ISSN 0533-3431

Brünger, Peter:
Singen im Kindergarten.
In: Brusniak, Friedhelm (Hrsg.): Chor - Visionen in Musik : Essener Thesen zum Chorsingen im 21. Jahrhundert. - Kassel : Bärenreiter, 2003. - S. 31-47
ISBN 3-7618-1678-2

Brünger, Peter:
Singen im Kindergarten : eine Untersuchung unter bayerischen und niedersächsischen Kindergartenfachkräften.
Augsburg : Wißner, 2003. - (Forum Musikpädagogik ; 56)
ISBN 3-89639-399-5

Eberhard, Daniel Mark:
We have a dream - Traum oder Albtraum? Superstar oder Superdeal? Ein aktueller Hit als Anlass zur kritischen Auseinandersetzung mit Castingshows.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 7 (2003). - S. 54-59.
ISSN 1608-103X

2002

Brünger, Peter ; Grienberger, Ursula:
Much Stronger. : Produktion eines Video-Clip zum Thema "Drogen" als Projekt im Musikunterricht einer 9. Realschulklasse.
In: Musik in der Schule : Zeitschr. für Theorie u. Praxis d. Musikunterrichts. (2002) Heft 4.
ISSN 0027-4704

2001

E&L-Band:
Christmas Time.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
RK Musik Produktion, 2001

2000

Brünger, Peter:
Kooperationsprojekt zwischen Universität und Musikschule. : musikalische Früherziehung als Praxisseminar für Lehramtsstudierende an der Universität Eichstätt.
In: Üben & Musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. (2000) Heft 5.
ISSN 0174-6065

1999

Bernd Obermayr:
Immer wenn Du Blätter färbst.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
up2thetop, 1999

Brünger, Peter:
Singen als Gegenstand der Grundlagenforschung.
(Rezension von: Gembris, Heiner ; Kraemer, Rudolf-Dieter ; Maas, Georg (Hrsg.): Musikpädagogische Forschungsberichte. Augsburg, 1996)
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (1999) Heft 6.
ISSN 0027-4747

1998

Brünger, Peter:
Aus Sprache wird Musik : Artikulations- und Klangspiele mit der Stimme.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (1998) Heft 1.
ISSN 0533-3431

The Thingers Gospel Singers:
I have a dream.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
iton-Musikverlag, 1998

Brünger, Peter:
Musik mit der Stimme.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (1998) Heft 1. - S. 25-28.
ISSN 0533-3431

1997

Babel & the Goodmen:
Babel & the Goodmen.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Eigenproduktion, 1997

Brünger, Peter:
Musik mit der Stimme.
In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts. Band 1., Primarstufe. - Kassel : Bosse Verlag, 1997. - S. 85-114
ISBN 3-7649-2671-6

1996

Brünger, Peter:
"... und mir ein Liedlein gesungen, und alles war wieder gut ..." : Singen im Wandel.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (1996) Heft 4.
ISSN 0027-4747

Eberhard, Daniel Mark:
Von aufrichtigen Gefühlen bestimmt: Jazz.
In: ZiviZeit : Zeitschrift der katholischen Zivildienstseelsorge. (1996) Heft 3 . - S. 40-42
(Kleinere Beiträge/Texte)

1994

Brünger, Peter:
School kids on the Rap.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (1994) Heft 2.
ISSN 0027-4747

1993

Brünger, Peter:
Geschmack für Belcanto- und Popstimmen : eine repräsentative Untersuchung unter Jugendlichen einer norddeutschen Großstadt.
Essen : Verl. Die Blaue Eule, 1993. - 275 S. - (Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule ; 15)
ISBN 3-89206-503-9

1992

Brünger, Peter:
Pop-Stimmen als neues Stimmideal.
In: Musik und Unterricht. Bd. 12 (1992).
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194

1991

Brünger, Peter:
Verhaltensmuster zur Sache Singen : "Eigentlich läuft der Lautsprecher immer".
In: Lied & Chor : Zeitschrift für das Chorwesen. Bd. 83 (1991) Heft 5.
ISSN 1616-3001

1983

Brünger, Peter:
Zwischenbericht zu einer Untersuchung über den Geschmack für Singstimmen.
In: Klüppelholz, Werner (Hrsg.): Musikalische Teilkulturen. - Laaber : Laaber-Verlag, 1983. - S. 242-264. - (Musikpädagogische Forschung ; 4)
ISBN 3-9215-1896-2

Ohne Angabe

Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark. Forum Populärkultur der Universität Augsburg
Marburg : Tectum

Vermitteln, Interpretieren, Forschen, Fördern. Schriften des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg (LMZ).
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark. Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
Augsburg : Wißner

Diese Liste wurde am 23.06.2017 16:58 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: