Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik II

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 212.

2017

Bracker, Isabel:
Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzung, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus (Hrsg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : interdisziplinäre Perspektiven. - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 257-284
ISBN 978-3-658-14438-8

Greck, Regina:
Elitäre Verhältnisse : Selbst- und Fremdbild der Eliten in Journalismus und Politik.
Wiesbaden : Springer VS, 2017. - 307 S. - (Research)
ISBN 978-3-658-15267-3 ; 978-3-658-15268-0
(Dissertation, 2017, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Greck, Regina ; Franzetti, Annika ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
German Media Managers : A Survey on Their Origins, Careers, and Value Orientation.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 2017. - S. 119-131. - (Media Business and Innovation)
ISBN 978-3-319-51006-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bracker, Isabel ; Schuhknecht, Stephanie ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Managing Values : Analyzing Corporate Social Responsibility in Media Companies from a Structuration Theory Perspective.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 2017. - S. 159-172. - (Media Business and Innovation)
ISBN 978-3-319-51006-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus
Wiesbaden : Springer VS, 2017. - 287 S.
ISBN 978-3-658-14438-8

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Habisch, André ; Kals, Elisabeth ; Hellbrück, Jürgen ; Müller, Markus ; Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid ; Naab, Erich ; Böttigheimer, Christoph ; Zademach, Hans-Martin ; Zschaler, Frank ; Trappe, Martin ; Becht, Michael ; Cyffka, Bernd ; Haas, Florian ; Heckmann, Tobias ; Stammel, Barbara:
Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Perspektiven und Probleme transdisziplinärer Projekte.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus (Hrsg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven. - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 3-46
ISBN 978-3-658-14438-8

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Franzetti, Annika ; Evers, Tanja:
Die Polymorphie der Kommunikationswissenschaft : Chancen und Risiken einer disziplinären Themen- und Theorienpluralität.
In: Beiler, Markus ; Bigl, Benjamin (Hrsg.): 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland : von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin. - Konstanz ; München : UVK Verlagsgesellschaft, 2017. - S. 159-176. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 44)

Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; van Loon, Joost
Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 2017. - 240 S. - (Media Business and Innovation)
ISBN 978-3-319-51006-4

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; van Loon, Joost:
Value-Oriented Media Management : What, Why, and What for? An Introduction to This Volume.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 2017. - S. 1-16
ISBN 978-3-319-51006-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2016

Greck, Regina:
Elitäre Verhältnisse : Selbst- und Fremdbild der Eliten in Journalismus und Politik.
Wiesbaden : Springer VS, 2016. - 307 S.
ISBN 978-3-658-15268-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Ethik ist kein Springteufel : Warum Ethik und Kritik in der Wissenschaft keine Gegensätze sind.
In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Bd. 64 (2016) Heft 1. - S. 114-116.
ISSN 1615-634X
(Peer-Review-Journal)

Winkler, Isabel:
Gesellschaftliche Verantwortung von Medienunternehmen : Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation.
In: Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit : normative Perspektiven auf Kommunikation. - Konstanz ; München : UVK, 2016. - S. 227-240. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 43)
ISBN 978-3-86764-652-9 ; 978-3-86496-985-0 ; 978-3-86496-986-7

Güngör, Funda ; von Rimscha, M. Bjørn ; Przybylski, Pamela:
Grenzüberschreitender Handel mit Medien : Methodik und Ergebnisse einer Fallstudie auf Basis der amtlichen Wirtschaftsstatistik.
In: Media Perspektiven. (2016) Heft 10. - S. 501-511.
ISSN 0170-1754

Simon, Yves ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Hörfunknachrichten in Deutschland : ein Vergleich ihrer Form und ihrer Inhalte am Beispiel von ANTENNE BAYERN, BAYERN 3, HIT RADIO FFH und hr3.
Baden-Baden : Nomos, 2016. - 95 S.
ISBN 978-3-8487-2462-8

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina ; Kössler, Tanja:
Journalismus und Medien.
In: Löffelholz, Martin ; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 603-618
ISBN 978-3-531-18157-8

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Macht : Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik. (Teil 4).
In: Communicatio Socialis. Bd. 49 (2016) Heft 2. - S. 191-200.
ISSN 0010-3497

Przybylski, Pamela ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Güngör, Funda ; von Rimscha, M. Bjørn ; Voci, Denise ; Karmasin, Matthias:
Mediale Grenzüberschreitungen : methodische Herausforderungen der Unterscheidung von international, multinational, transnational und global in der Medienökonomie.
In: Rimscha, M. Bjørn von ; Studer, Samuel ; Puppis, Manuel (Hrsg.): Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien. - Baden-Baden : Nomos, 2016. - S. 217-246. - (Reihe Medienökonomie ; 9)
ISBN 978-3-8487-3362-0 ; 978-3-8452-7688-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Greck, Regina:
Politische Wettkämpfe?! Die Olympischen Winterspiele 2014 im Spiegel der Presse und der Bevölkerung.
In: Communicatio Socialis. Bd. 49 (2016) Heft 2. - S. 179-190.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Die Re-Institutionalisierung des Journalismus durch die digitalen Konglomerate.
In: Jarren, Otfried ; Steininger, Christian (Hrsg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat : institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; Festschrift für Marie Luise Kiefer. - Baden-Baden : Nomos, 2016. - S. 209-217. - (Reihe Medienstrukturen ; 10)
ISBN 978-3-8487-2758-2

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bracker, Isabel:
Responsibility, Irresponsibility and the media.
2016
Veranstaltung: Themenabend zum Welttag der Pressefreiheit, 31.05.2016, Businesshochschule Turiba, Riga.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Präsentation)

Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit.
In: Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit : normative Perspektiven auf Kommunikation. - Konstanz ; München : UVK, 2016. - S. 9-23. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 43)
ISBN 978-3-86764-652-9 ; 3-86764-652-X

Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit : Normative Perspektiven auf Kommunikation.
Hrsg.: Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter
Konstanz ; München : UVK, 2016. - 429 S. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 43)
ISBN 978-3-86764-652-9 ; 3-86764-652-X

2015

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Die Macht der Banalisierung : Information für den digitalen Weltbürger.
In: EPD-Medien. (15. Mai 2015) Heft 20. - S. 25-28.
ISSN 1439-6041

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Automaten kennen keine Moral : Metamorphosen des Journalismus und die Folgen für die Verantwortung.
In: Communicatio Socialis. Bd. 48 (2015) Heft 1. - S. 16-33.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bieber, Christoph ; Filipović, Alexander ; Heesen, Jessica:
Echtzeit-Öffentlichkeiten : neue digitale Medienordnungen und neue Verantwortungsdimensionen.
In: Communicatio Socialis. Bd. 48 (2015) Heft 4. - S. 382-396.
ISSN 0010-3497

Franzetti, Annika:
Facetten ethischer Diskurse zur Werbung.
In: Communicatio Socialis. Bd. 48 (2015) Heft 3. - S. 247-249.
ISSN 0010-3497

Bracker, Isabel:
Gesellschaftliche Verantwortung von Medienunternehmen : Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation.
2015
Veranstaltung: Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normativität in den Medien und in der Kommunikationswissenschaft, 13.-15.05.2015, Hochschule Darmstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Schraven, David:
Jeder kann Journalismus! (Streitgespräch).
In: Medium : Magazin für Journalisten. Bd. 30 (2015) Heft 5. - S. 28-32.
ISSN 0178-8558

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Nachrichten aus dem mächtigsten Tal der Welt : ein Medienforum diskutiert den digitalen Wandel beim Geburtstag der Medien-Dienstleistung GmbH.
In: Communicatio Socialis. Bd. 48 (2015) Heft 3. - S. 354-357.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Künzler, Matthias ; Puppis, Manuel ; Röttger, Ulrike ; Wessler, Hartmut:
Die Ordnung der Dinge durch Kommunikation : eine Einleitung über Leistungen der Medien und Strukturen der Gesellschaft.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Künzler, Matthias ; Puppis, Manuel ; Röttger, Ulrike ; Wessler, Hartmut (Hrsg.): Soziale Ordnung durch Kommunikation? - Baden-Baden : Nomos, 2015. - S. 11-26. - (Reihe Medienstrukturen ; 5)
ISBN 978-3-8487-0514-6

Soziale Ordnung durch Kommunikation?
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Künzler, Matthias ; Puppis, Manuel ; Röttger, Ulrike ; Wessler, Hartmut
Baden-Baden : Nomos, 2015. - 226 S. - (Reihe Medienstrukturen ; 5)
ISBN 978-3-8487-0514-6

Greck, Regina:
Vorbestraft = vorverurteilt? : die Berichterstattung über den „Fall Tuğçe“ medienethisch betrachtet.
In: Communicatio Socialis. Bd. 48 (2015) Heft 4. - S. 420-430.
ISSN 0010-3497

2014

Bracker, Isabel:
Corporate Responsibility-Berichte von Medienunternehmen : ein Analyse-Ansatz.
2014
Veranstaltung: Täuschung, Inszenierung, Fälschung – Medienethische Herausforderungen im digitalen Zeitalter, 08./09.01.2014, Köln.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina ; Franzetti, Annika:
Die deutschen Medienmanager_innen : Wie sie wurden was sie sind.
In: Studies in communication media (SCM). Bd. 3 (2014) Heft 1. - S. 8-63.
ISSN 2192-4007
(Peer-Review-Journal)

Franzetti, Annika:
Enttäuschte Erwartungen : die Presseberichterstattung zur Bischofssynode zwischen Euphorie und Ernüchterung.
In: Communicatio Socialis. Bd. 47 (2014) Heft 4. - S. 464-473.
ISSN 0010-3497

Knöferle, Karl:
Die Fotoreportage in Deutschland von 1925 bis 1935 : eine empirische Studie zur Geschichte der illustrierten Presse in der Periode der Durchsetzung des Fotojournalismus.
Eichstätt, 2014. - IX, II, 510 S.
(Dissertation, 2013, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Greck, Regina:
Gute PR ist alles.
(Rezension von: Wiedemann, Thomas ; Meyen, Michael (Hrsg.): Pierre Bourdieu und die Kommunikationswissenschaft. Internationale Perspektiven. Köln, 2014)
In: Communicatio Socialis. Bd. 47 (2014) Heft 2. - S. 264-265.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung publizistischer Vielfalt.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 64 (2014) Heft 22-23. - S. 23-28.
ISSN 0479-611x

Winkler, Isabel:
Medien und Nachhaltigkeit : ein theoretischer und empirischer Ansatz.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 173-178
ISBN 978-3-86581-684-9

Winkler, Isabel:
Medien und Nachhaltigkeit – Ein theoretischer und empirischer Ansatz.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X : Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom, 2014. - S. 173-178
ISBN 978-3-86581-684-9

Franzetti, Annika:
Methodische Mängel. Die Vatikan-Umfrage zu Partnerschaft und Familie ist zu begrüßen, aber großteils unwissenschaftlich.
In: Communicatio Socialis. Bd. 47 (2014) Heft 1. - S. 105-111.
ISSN 0010-3497

2013

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Anzeige ; Anzeigen-Auflagen-Spirale ; Auflage ; Cross-Media ; Cross-Media-Publishing ; Dauerwerbesendung ; Distribution ; Einschaltquote ; Filmförderung ; Filmwirtschaft ; Fixkosten ; inter-/intramediärer Wettbewerb ; IVW ; Marketing ; Marktanteil ; Markteintrittsbarrieren ; Marktstruktur ; Marktversagen ; Mediaplanung ; Medienkonzentration ; Medienmanagement ; Medienökonomie ; Merchandising ; meritorisches Gut ; Monopol ; Ökonomisierung ; Product Placement ; Produktion ; Reichweite ; Rundfunkfinanzierung ; Rundfunkgebühr ; Sponsoring ; Tausendkontaktpreis ; Verwertungsgesellschaften ; Verwertungsstrategien ; Werbefernsehen ; Wertschöpfungskette ; Wettbewerb ; Zeitungs- und Zeitschriftenverlage ; Zielgruppen.
In: Bentele, Günter ; Brosius, Hans-Bernd ; Jarren, Otfried (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2. erw. und überarb. Aufl. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft)
ISBN 978-3-531-16963-7

Bracker, Isabel:
CSR Communication from a Structuration Theory perspective : Internal and external aspects.
2013
Veranstaltung: The 2nd International CSR Communication Conference, 18.-21.09.2013, University of Aarhus.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Franzetti, Annika ; Kössler, Tanja:
Das Fach Kommunikationswissenschaft : Vorschlag einer Systematisierung auf empirischer Grundlage.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. Bd. 58 (2013) Heft 1. - S. 45-68.
ISSN 0033-4006
(Peer-Review-Journal)

Franzetti, Annika:
Jüdische Presse in Deutschland : ein Überblick.
In: Communicatio Socialis. Bd. 46 (2013) Heft 2. - S. 138-141.
ISSN 0010-3497

Greck, Regina ; Kössler, Tanja:
Journalismus und Berichterstattung.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus (Hrsg.): Journalistik : Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. - München : Oldenbourg, 2013. - S. 107-120
ISBN 3-486-59646-2

Greck, Regina ; Kössler, Tanja:
Journalismus und Medien.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus (Hrsg.): Journalistik : Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. - München : Oldenbourg, 2013. - S. 38-46
ISBN 3-486-59646-2

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina ; Kössler, Tanja:
Journalismus und Medien - organisationstheoretisch betrachtet.
In: Meier, Klaus ; Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung : Stand und Perspektiven. - Baden-Baden : Nomos, 2013. - S. 37-51. - (Aktuell - Studien zum Journalismus ; 1)
ISBN 978-3-8329-7542-5

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus:
Journalistik : Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes.
München : Oldenbourg, 2013. - X, 212 S.
ISBN 978-3-486-59646-5

Franzetti, Andrea ; Franzetti, Annika:
Die Lage der Bistumspresse - ein Blick über die Grenze : Kirchenzeitungen in Poona, Gitega und Leitmeritz.
In: Communicatio Socialis. Bd. 46 (2013) Heft 1. - S. 44-55.
ISSN 0010-3497

Hackel-de Latour, Renate ; Franzetti, Annika ; Klenk, Christian:
„New Pope, New Hope“ : Papst-Euphorie: Plötzlich hat das Thema Kirche in den Medien wieder Hochkonjunktur.
In: Communicatio Socialis. Bd. 46 (2013) Heft 1. - S. 3-18.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Franzetti, Annika ; Greck, Regina:
Wer managt die deutschen Medien?
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 29 (2013) Heft 2. - S. 22-23.
ISSN 0177-9265

2012

Przybylski, Pamela:
Alte Stärken, neue Partner? : Content-Produktion für neue Distributionskanäle.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 351-375
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus ; Kössler, Tanja:
Are the Media Capable of Fair Reporting? Remarks on the Principle of Fairness in Professional Journalism.
In: Kals, Elisabeth ; Maes, Jürgen (Hrsg.): Justice and conflicts : Theoretical and empirical contributions. - Berlin : Springer, 2012. - S. 329-343
ISBN 978-3-642-19034-6

Franzetti, Annika:
Rezension von: Brunner, Stefan: Redigieren. Konstanz, 2011.
In: Communicatio Socialis. Bd. 45 (2012) Heft 1. - S. 99-100.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Einseitige Tauschgeschäfte: Kriterien der Beschränkung journalistischer Autonomie durch kommerziellen Druck.
In: Jarren, Otfried ; Künzler, Matthias ; Puppis, Manuel (Hrsg.): Medienwandel oder Medienkrise? : Folgen für Medienstrukturen und ihre Erforschung. - Baden-Baden : Nomos, 2012. - S. 37-52. - (Medienstrukturen ; 1)
ISBN 978-3-8329-6664-5

Facetten des Journalismus : theoretische Analysen und empirische Studien.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - 506 S.
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina:
Facetten des Journalismus als Probleme der Journalismusforschung : eine Einleitung.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 9-18
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Herausforderungen der Unterhaltungsforschung : ökonomische und gesellschaftliche Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten.
In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. - Baden-Baden : Nomos, 2012. - S. 23-41. - (Reihe Medienökonomie ; 1)
ISBN 978-3-8329-6876-2

Franzetti, Annika:
Rezension von: Imhof, Kurt: Die Krise der Öffentlichkeit : Kommunikation und Medien als Faktoren des sozialen Wandels. Frankfurt am Main, 2011.
In: Communicatio Socialis. Bd. 45 (2012) Heft 3. - S. 320-322.
ISSN 0010-3497

Kössler, Tanja:
Kohlsuppendiät statt Kanzlerin - Sind Frauenzeitschriften ein politisches Vakuum? Zum Stellenwert der Politikberichterstattung in deutschen Frauenzeitschriften des klassischen Segments und der Emma.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 287-315
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Kommunikationswissenschaft, Medienforschung, politische Kommunikation : Fragestellungen, Theorien, Modelle.
In: Politische Bildung : Beiträge und Materialien zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis. Bd. 45 (2012) Heft 1. - S. 8-27.
ISSN 0554-5455
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Kommunikationswissenschaft, Medienforschung, politische Kommunikation : Fragestellungen, Theorien, Modelle.
In: Schieren, Stefan (Hrsg): Demokratischer durch das Internet? : Grundlagen, Trends und Herausforderungen ; eine Einführung. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2012. - S. 8-32. - (Uni-Studien Politik ; 50)
ISBN 978-3-89974-818-5

Franzetti, Annika:
Konfliktstrukturen und Protestkulturen : zum Themenschwerpunkt in diesem Heft.
In: Communicatio Socialis. Bd. 45 (2012) Heft 3. - S. 219-220.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias ; Rimscha, M. Bjørn von:
Die Ökonomie grenzüberschreitender Medienkommunikation : ein Beitrag zum Verhältnis von Marktstrukturen und Medienmanagement in transnationaler Perspektive.
In: Wessler, Hartmut ; Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg): Grenzüberschreitende Medienkommunikation. - Baden-Baden : Nomos, 2012. - S. 40-58. - (Medien & Kommunikationswissenschaft / Sonderband ; 2)
ISBN 978-3-8329-7395-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

von Rimscha, M. Bjørn ; Przybylski, Pamela:
Managing creativity in media companies.
In: Kolo, Castulus ; Döbler, Thomas ; Rademacher, Lars (Hrsg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel. - Baden-Baden : Nomos, 2012. - S. 85-102. - (Reihe Medienökonomie ; 3)
ISBN 978-3-8329-7329-2

Winkler, Isabel:
Media and sustainability – A theoretical and empirical approach.
2012
Veranstaltung: (Value-oriented) media management. Decision making between profit and responsibility, 16./17.11.2012, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)

Greck, Regina:
Mit Klang auf Kundenfang. Instore-Radio - Kaufhausradio in Deutschland.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 395-418
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina:
"Mit Schlagzeilen erobert man Leser - Mit Informationen behält man sie." Analyse politischen Zeitgeschehens in der Presse.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 193-199
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Greck, Regina ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Orchideen im Mediendschungel : neue Formate und Strategien elektronischer Medien.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 345-350
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Die Sichtbarkeit der Kommunikationswissenschaft : ein Problem (auch) der Sichtbarkeit ihrer Fachgesellschaft.
In: Fengler, Susanne ; Eberwein, Tobias ; Jorch, Julia (Hrsg.): Theoretisch praktisch!? : Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung. - Konstanz : UVK, 2012. - S. 35-40. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 39)
ISBN 978-3-86764-336-8

Greck, Regina ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Traumberuf oder Berufstraum(a)? Ausbildungssituation und Berufsrealität von Journalisten.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 21-28
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina:
Tue Gutes und rede darüber : ausgewählte Beispiele zu Strategien und Konzepten von Public Relations.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 419-426
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

Greck, Regina ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Watchdogs, Quälgeister oder Schönfärber? Funktion und Ansehen von Medien.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Greck, Regina (Hrsg.): Facetten des Journalismus : Theoretische Analysen und empirische Studien. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. - S. 111-117
ISBN 978-3-531-17524-9 ; 978-3-531-93261-3

2011

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Weigel, Janika ; Gebhard, Franziska:
Forschungslandschaft Kommunikations- und Medienwissenschaft.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. Bd. 56 (Dezember 2011) Heft 4. - S. 373-398.
ISSN 0033-4006
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Strategisch geplante Sozialisation : Strukturen der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion.
In: Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. Bd. 55 (Februar 2011) Heft 1. - S. 17-23.
ISSN 0176-9418

Przybylski, Pamela:
Innovative Interaktionsstrukturen? : Die Fernsehwirtschaft in der digitalen Welt.
In: Wolling, Jens ; Will, Andreas ; Schumann, Christina (Hrsg.): Medieninnovationen : wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern. - Konstanz : UVK, 2011. - S. 211-227. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 38)
ISBN 978-3-86764-290-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalistische Berichterstattung und Media Social Responsibility : über die doppelte Verantwortung von Medienunternehmen.
In: Raupp, Juliana ; Jarolimek, Stefan ; Schultz, Friederike (Hrsg.): Handbuch CSR : kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 247-266
ISBN 978-3-531-17001-5

Engesser, Sven ; Franzetti, Annika:
Media Systems and Political Systems: Dimensions of Comparison.
In: The international communication gazette. Bd. 73 (2011) Heft 4. - S. 273-301.
ISSN 1748-0485
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Medienökonomisch handeln in der Mediengesellschaft : eine Mikro-Meso-Makro-Skizze anhand der Ökonomisierung der Medien.
In: Quandt, Thorsten ; Scheufele, Bertram (Hrsg.): Ebenen der Kommunikation : Mikro-Meso-Makro-Links in der Kommunikationswissenschaft. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 233-258
ISBN 978-3-531-17210-1

2010

Altmeppen, Klaus-Dieter:
The gradual disappearance of foreign news on German television : is there a future for global, international, world or foreign news?
In: Journalism studies. Bd. 11 (August 2010) Heft 4. - S. 567-576.
ISSN 1461-670X
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus:
Ethik und Profit.
In: Schicha, Christian ; Brosda, Carsten (Hrsg.): Handbuch Medienethik. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 331-347
ISBN 978-3-531-15822-8

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas:
Das Feld der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion : Sondierungen eines untergeordneten Bereiches.
In: Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas (Hrsg.): Handbuch Unterhaltungsproduktion : Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 11-32
ISBN 978-3-531-16001-6

Handbuch Unterhaltungsproduktion : Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung.
Hrsg.: Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - 365 S.
ISBN 978-3-531-16001-6 ; 3-531-16001-X

Przybylski, Pamela:
Heute Partner – morgen Konkurrenten? : Strategien, Konzepte und Interaktionen von Fernsehunternehmen auf dem neuen Bewegtbild-Markt.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
ISBN 978-3-531-17291-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalistische Beobachter in der öffentlichen (Verantwortungs-)Kommunikation : Strukturen und Probleme.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Biedermann, Christiane ; Nährlich, Stefan ; Polterauer, Judith (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland : gesellschaftliches Engagement von Unternehmen ; Bilanz und Perspektiven. 2., aktual. und erw. Aufl. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 497-508. - (Bürgergesellschaft und Demokratie ; 27)
ISBN 978-3-531-17136-4

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas:
Unterhaltungsbeschaffung und Unterhaltungsproduktion : Merkmale und Strukturen am Beispiel des Fernsehformathandels.
In: ALM Programmbericht Fernsehen in Deutschland 2009 : Programmforschung und Programmdiskurs. - Berlin : Vistas Verlag, 2010. - S. 107-125
ISBN 978-3-89158-520-7

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Das Vorwort : über die Gestaltung einer häufig verwendeten, aber noch selten gewürdigten Textgattung.
In: Communicatio Socialis. Bd. 43 (2010). - S. 5-14.
ISSN 0010-3497

2009

Godulla, Alexander:
Fokus World Press Photo : eine Längsschnittanalyse "ausgezeichneter" Pressefotografie von 1955 bis 2006.
Saarbrücken : Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2009. - 175 Bl., 324 S.
ISBN 978-3-8381-0498-0
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Rechmann, Annika:
Rezension von: Korte, Barbara ; Tonn, Horst (Hrsg.): Kriegskorrespondenten : Deutungsinstanzen in der Mediengesellschaft. Wiesbaden, 2007.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. Bd. 54 (2009) Heft 1. - S. 132-133.
ISSN 0033-4006

Arnold, Klaus:
Mit Qualität aus der Krise? : was die Zeitungen ihren Lesern bieten müssen.
In: Journalistik : Journalistik-Journal. Bd. 12 (2009) Heft 1. - S. 18-19.
ISSN 1617-447X

Arnold, Klaus:
Qualitätsjournalismus : die Zeitung und ihr Publikum.
Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft UTB, 2009. - 599 S. - (Forschungsfeld Kommunikation ; 28)
ISBN 978-3-86764-141-8

Arnold, Klaus:
Soll die Kirche nerven? : Walter Mixa und der Umgang mit den Medien.
In: Communicatio Socialis. Bd. 2 (2009) Heft 42. - S. 186-188.
ISSN 0010-3497

Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas:
Trading in TV entertainment : an analysis.
In: Moran, Albert (Hrsg.): TV formats worldwide : localizing global programs. - Bristol, Chicago : Intellect, 2009. - S. 77-95
ISBN 978-1-84150-306-6

2008

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Habisch, André:
CSR in den Medien : Ergebnisbericht der Inhaltsanalyse und der Leitfadengespräche zur Berichterstattung über CSR.
Eichstätt, 2008

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Diffuse Geschäftsgrundlagen: die schwierige Beziehung von Journalismus und Medien.
In: Pörksen, Bernhard ; Loosen, Wiebke ; Scholl, Armin (Hrsg.): Paradoxien des Journalismus : Theorie – Empirie – Praxis ; Festschrift für Siegfried Weischenberg. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2008. - S. 81-99
ISBN 978-3-531-15883-9

Arnold, Klaus:
Drei Bischöfe im Fokus der Medien : Publizistische Konflikte und Skandale 2007.
In: Communicatio Socialis. Bd. 41 (2008) Heft 4. - S. 396-411.
ISSN 0010-3497

Lantzsch, Katja ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Will, Andreas:
Flying Producer & Production Bible: Wissenstransfer in organisationalen Netzwerken am Beispiel des internationalen Fernsehformathandels.
In: Raabe, Johannes ; Stöber, Rudolf ; Theis-Berglmair, Anna M. ; Wied, Kristina (Hrsg.): Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. - Konstanz : UVK, 2008. - S. 186-200. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 35)
ISBN 978-3-86764-063-3 ; 3-86764-063-7

Arnold, Klaus:
Kann guter Journalismus unmoralisch sein? : zum Verhältnis von Qualität und Ethik in den Medien.
In: Communicatio Socialis. Bd. 41 (2008) Heft 3. - S. 254-275.
ISSN 0010-3497

Kommunikationsgeschichte : Positionen und Werkzeuge ; Ein diskursives Hand- und Lehrbuch.
Hrsg.: Arnold, Klaus ; Behmer, Markus ; Semrad, Bernd
Berlin : LIT, 2008. - 458 S. - (Kommunikationsgeschichte ; 26)
ISBN 978-3-8258-1309-3

Arnold, Klaus:
Kommunikationsgeschichte als Differenzierungsgeschichte : Integration von system- und handlungstheoretischen Perspektiven zur Analyse kommunikationsgeschichtlicher Prozesse.
In: Kommunikationsgeschichte : Positionen und Werkzeuge ; ein diskursives Hand- und Lehrbuch / Klaus Arnold ; Markus Behmer ; Bernd Semrad (Hrsg.). - Berlin : Lit, 2008. - S. 111-134. - (Kommunikationsgeschichte ; 26)
ISBN 978-3-8258-1309-3

Arnold, Klaus ; Behmer, Markus ; Semrad, Bernd:
Kommunikationsgeschichte – neue Perspektiven für ein altes Fach.
In: Kommunikationsgeschichte : Positionen und Werkzeuge ; ein diskursives Hand- und Lehrbuch / Klaus Arnold ; Markus Behmer ; Bernd Semrad (Hrsg.). - Berlin : Lit, 2008. - S. 7-16. - (Kommunikationsgeschichte ; 26)
ISBN 978-3-8258-1309-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Ökonomisierung der Medienunternehmen: Gesellschaftlicher Trend und sektorspezifischer Sonderfall.
In: Maurer, Andrea ; Schimank, Uwe (Hrsg): Die Gesellschaft der Unternehmen – die Unternehmen der Gesellschaft : gesellschafts-theoretische Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2008. - S. 237-251
ISBN 978-3-531-15848-8 ; 978-3-531-91199-1

Arnold, Klaus:
Rezension von: Mediengeschichte vor und nach Gutenberg / Horst Wenzel. Darmstadt : WBG, 2007.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. Bd. 54 (2008) Heft 3. - S. 424-425.
ISSN 0033-4006

Arnold, Klaus:
Propagandaforschung.
In: Handbuch Medienpädagogik / Uwe Sander ; Friederike von Gross ; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.). - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. - S. 192-197
ISBN 978-3-531-15016-1

Arnold, Klaus:
Qualität im Journalismus – ein integratives Konzept.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. Bd. 53 (2008) Heft 4. - S. 488-508.
ISSN 0033-4006
(Peer-Review-Journal)

Hanitzsch, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Äquivalenz in der ländervergleichenden Kommunikations- und Medienforschung : eine Untersuchung am Beispiel deutscher Fachzeitschriften.
In: Matthes, Jörg ; Wirth, Werner ; Daschmann, Gregor ; Fahr, Andreas (Hrsg): Die Brücke zwischen Theorie und Empirie : Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. - Köln : Halem, 2008. - S. 178-195. - (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft ; 3)
ISBN 978-3-938258-90-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Die soziale Verantwortung des Journalismus.
In: Communicatio Socialis. Bd. 41 (2008) Heft 3. - S. 241-253.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter:
The structure of news production: the organizational approach to journalism research.
In: Löffelholz, Martin ; Weaver, David (Hrsg.): Global journalism research : theories, methods, findings, future. - Malden, MA u.a. : Blackwell Publ., 2008. - S. 52-64
ISBN 978-1-4051-5331-7 ; 978-1-4051-5332-4

Was ist Kommunikationswissenschaft?
Hrsg.: Arnold, Klaus ; Duchkowitsch, Wolfgang ; Kinnebrock, Susanne ; Meyen, Michael
Wien : Arbeitskreis für histor. Kommunikationsforschung, 2008. - (Medien & Zeit ; Jg. 23.2008, Heft 4)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Wer macht was?: Organisationale Handlungsfelder in der TV-Content-Produktion.
In: Siegert, Gabriele ; von Rimscha, Bjørn (Hrsg.): Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion. - Köln : Halem, 2008. - S. 28-51
ISBN 978-3-938258-75-0

2007

Arnold, Klaus:
Rezension von: Behmer, Markus ; Blöbaum, Bernd ; Scholl, Armin ; Stöber, Rudolf (Hrsg.): Journalismus und Wandel : Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. Wiesbaden, 2005.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. Bd. 52 (2007) Heft 1. - S. 90-91.
ISSN 0033-4006

Hanitzsch, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Über das Vergleichen : komparative Forschung in deutschen kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften.
In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Bd. 55 (2007) Heft 2. - S. 185-203.
ISSN 1615-634X
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas:
Flowing networks in the entertainment business : organizing International TV format trade.
In: JMM : the international journal on media management. Bd. 9 (2007) Heft 3. - S. 94-104.
ISSN 1424-1277
(Peer-Review-Journal)

Arnold, Klaus:
Rezension von: Friedmann, Ronald: Ulbrichts Rundfunkmann : eine Gerhart-Eisler-Biographie. Berlin, 2007.
In: H-Soz-Kult : Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. (2007).
ISSN 2196-5307

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalismus und Macht : ein Systematisierungs- und Analyseentwurf.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hanitzsch, Thomas ; Schlüter, Carsten (Hrsg.): Journalismustheorie : Next Generation ; Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 421-447
ISBN 978-3-531-14213-5

Journalismustheorie : Next Generation ; Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hanitzsch, Thomas ; Schlüter, Carsten
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - 451 S.
ISBN 978-3-531-14213-5

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Das Organisationsdispositiv des Journalismus.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hanitzsch, Thomas ; Schlüter, Carsten (Hrsg.): Journalismustheorie : Next Generation ; Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 281-302
ISBN 978-3-531-14213-5

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas:
Organizing entertainment acquisition and production in the TV business : flowing networks between markets and hierarchy.
In: JIBS research reports. (2007) Heft 1. - S. 147-162.
ISSN 1403-0462

Hanitzsch, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Schlüter, Carsten:
Zur Einführung : die Journalismustheorie und das Treffen der Generationen.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hanitzsch, Thomas ; Schlüter, Carsten (Hrsg.): Journalismustheorie : Next Generation ; Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 7-23
ISBN 978-3-531-14213-5

2006

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Ablauforganisation : Formen der journalistischen Aussageproduktion.
In: Scholz, Christian (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2006. - S. 553-578
ISBN 978-3-540-23540-8 ; 978-3-540-32879-7 ; 3-540-23540-X

Quandt, Thorsten ; Hanitzsch, Thomas ; Löffelholz, Martin ; Weaver, David ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
American and German online journalists at the beginning of the 21st century.
In: Journalism studies. Bd. 7 (2006) Heft 2. - S. 171-186.
ISSN 1461-670X
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Anzeige ; Anzeigen-Auflagen-Spirale ; Auflage ; Cross-Media ; Cross-Media-Publishing ; Dauerwerbesendung ; Distribution ; Einschaltquote ; Filmförderung ; Filmwirtschaft ; Fixkosten ; inter-/intramediärer Wettbewerb ; IVW ; Marketing ; Marktanteil ; Markteintrittsbarrieren ; Marktstruktur ; Marktversagen ; Mediaplanung ; Medienkonzentration ; Medienmanagement ; Medienökonomie ; Merchandising ; meritorisches Gut ; Monopol ; Ökonomisierung ; Product Placement ; Produktion ; Reichweite ; Rundfunkfinanzierung ; Rundfunkgebühr ; Sponsoring ; Tausendkontaktpreis ; Verwertungsgesellschaften ; Verwertungsstrategien ; Werbefernsehen ; Wertschöpfungskette ; Wettbewerb ; Zeitungs- und Zeitschriftenverlage ; Zielgruppen.
In: Bentele, Günter ; Brosius, Hans-Bernd ; Jarren, Otfried (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft)
ISBN 978-3-531-13535-9

Arnold, Klaus:
Rezension von: Faschismus und Antifaschismus : die nationalsozialististische Vergangenheit im ostdeutschen Hörfunk (1945-1953) / Christoph Classen. Köln u.a.: Böhlau, 2004.
In: Communicatio Socialis. Bd. 39 (2006) Heft 2. - S. 208-209.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalismus und Medien als Organisationen : Leistungen, Strukturen und Management.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - 290 S.
ISBN 978-3-531-14642-3

Arnold, Klaus:
Rezension von: Massenmedien und interpersonale Kommunikation : eine explorative Studie am Beispiel BSE / Markus Lehmkuhl. Konstanz: UVK, 2006.
In: Communicatio Socialis. Bd. 39 (2006) Heft 4. - S. 425-426.
ISSN 0010-3497

Medien und Ökonomie. Band 3. Anwendungsfelder der Medienökonomie.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - 218 S.
ISBN 3-531-13634-8 ; 978-3-531-90195-4

Arnold, Klaus:
Publikumsorientierte Qualität – ein Weg aus der Zeitungskrise?
In: Medien-Qualitäten : öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung / Siegfried Weischenberg ; Wiebke Loosen ; Michael Beuthner (Hrsg.). - Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft UTB, 2006. - S. 415-434. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 33)
ISBN 978-3-89669-577-2

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias:
Von Mägden und Mächten : über Anwendungsfelder der Medienökonomie und die Beiträge dieses Bandes.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias (Hrsg.): Medien und Ökonomie. Band 3. Anwendungsfelder der Medienökonomie. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. - S. 7-18
ISBN 3-531-13634-8 ; 978-3-531-90195-4

2005

Arnold, Klaus:
Rezension von: Die Idee des Radios : von den Anfängen in Europa und den USA bis 1933 / Edgar Lersch ; Helmut Schanze (Hrsg.). Konstanz: UVK, 2004.
In: H-Soz-Kult. (01. März 2005).

Alte Medien – neue Medien : Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder ; Festschrift für Jan Tonnemacher.
Hrsg.: Arnold, Klaus ; Neuberger, Christoph
Münster : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. - 377 S.

Arnold, Klaus:
Auf dem Weg zu sich selbst? : die Entwicklung des Radios vom Bildungs- zum Unterhaltungsmedium.
In: Alte Medien – neue Medien : Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder ; Festschrift für Jan Tonnemacher / Klaus Arnold ; Christoph Neuberger (Hrsg.). - Münster : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. - S. 132-157
ISBN 3-531-14373-5

Arnold, Klaus ; Neuberger, Christoph:
Einführung.
In: Alte Medien – neue Medien : Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder ; Festschrift für Jan Tonnemacher / Klaus Arnold ; Christoph Neuberger (Hrsg.). - Münster : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. - S. 11-18
ISBN 3-531-14373-5

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Gibt es noch was zu berichten? : Über das allmähliche Verschwinden des Fernsehjournalismus.
In: Jäckel, Michael ; Brosius, Hans-Bernd (Hrsg.): Nach dem Feuerwerk : 20 Jahre duales Fernsehen in Deutschland ; Erwartungen, Erfahrungen und Perspektiven. - München : Fischer, 2005. - S. 75-91. - (Angewandte Medienforschung ; 35)
ISBN 3-88927-379-3

Arnold, Klaus ; Neuberger, Christoph:
Grenzgänger und Globetrotter : Jan Tonnemacher – eine biographische Skizze.
In: Alte Medien – neue Medien : Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder ; Festschrift für Jan Tonnemacher / Klaus Arnold ; Christoph Neuberger (Hrsg.). - Münster : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005. - S. 354-357
ISBN 3-531-14373-5

Arnold, Klaus:
Rezension von: Journalismus als kultureller Prozess : zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft ; ein Entwurf / Margreth Lünenborg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
In: Communicatio Socialis. Bd. 38 (2005) Heft 4. - S. 462-463.
ISSN 0010-3497

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalistenausbildung.
In: Weischenberg, Siegfried ; Kleinsteuber, Hans J. ; Pörksen, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Journalismus und Medien. - Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft, 2005. - S. 142-148. - (Praktischer Journalismus ; 60)
ISBN 978-3-89669-429-4

Arnold, Klaus:
Zwischen Pop und Propaganda : Radio in der DDR.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 21 (2005) Heft 1. - S. 15-17.
ISSN 0177-9265

2004

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Buch ; Content ; Massendistribution ; Mediennutzungsverhalten ; Musik.
In: Sjurts, Insa (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft. - Wiesbaden : Gabler, 2004
ISBN 3-409-12451-9

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias:
Einleitung.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias (Hrsg.): Medien und Ökonomie. Band 2., Problemfelder der Medienökonomie. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. - S. 7-13
ISBN 3-531-13633-X

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Instruktionsdesign in der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur. Bd. 28 (2004) Heft 4. - S. 40-49.
ISSN 1025-9473

Medien und Ökonomie. Band 2., Problemfelder der Medienökonomie.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. - 256 S.
ISBN 3-531-13633-X

Hanitzsch, Thomas ; Quandt, Thorsten ; Löffelholz, Martin ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Online-Journalismus in Deutschland und den USA : Daten der ersten repräsentativen Erhebung zum Online-Journalismus.
In: Dokumentation / Evangelischer Pressedienst, EPD, Zentralredaktion Frankfurt am Main : ein Informationsdienst. (2004) Heft 39. - S. 3-24.
ISSN 1619-5809

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Quandt, Thorsten:
Organisationale und kulturelle Widersprüche der Medienproduktion : zur Differenzierung von Produktionsprozessen in Medien.
In: Friedrichsen, Mike ; Göttlich, Udo (Hrsg.): Diversifikation in der Unterhaltungsproduktion. - Köln : Halem, 2004. - S. 167-186
ISBN 3-931606-52-X

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Röttger, Ulrike ; Bentele, Günter:
Public Relations und Journalismus : eine lang andauernde und interessante "Beziehungskiste".
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Röttger, Ulrike ; Bentele, Günter (Hrsg.): Schwierige Verhältnisse : Interdependenzen zwischen Journalismus und PR. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. - S. 7-16
ISBN 3-531-14048-5

Schwierige Verhältnisse : Interdependenzen zwischen Journalismus und PR.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Röttger, Ulrike ; Bentele, Günter
Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2004. - 235 S.
ISBN 3-531-14048-5

2003

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Ist der Journalismus strukturell qualitätsfähig? : der Stellenwert journalistischer Organisationen, journalistischer Produkte und journalistischer Medien für die Qualität.
In: Bucher, Hans-Jürgen ; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Qualität im Journalismus : Grundlagen, Dimensionen, Praxismodelle. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 113-128
ISBN 3-531-13790-5

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias:
Medien und Ökonomie : Intentionen und Überblick.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias (Hrsg.): Medien und Ökonomie. Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 7-17
ISBN 3-531-13631-3

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias:
Medien und Ökonomie : vielfältige Perspektiven, perspektivische Vielfalt.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias (Hrsg.): Medien und Ökonomie. Band 1/2: Grundlagen der Medienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalistik. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 7-13
ISBN 3-531-13632-1

Medien und Ökonomie. Band 1/1. Grundlagen der Medienökonomie : Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias
Wiesbaden : Westdt. Verl., 2003. - 340 S.
ISBN 3-531-13631-3

Medien und Ökonomie. Band 1/2. Grundlagen der Medienökonomie : Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalistik.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias
Wiesbaden : Westdt. Verl., 2003. - 266 S.
ISBN 3-531-13632-1

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias:
Medienökonomie als transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias (Hrsg.): Medien und Ökonomie. Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 19-51
ISBN 3-531-13631-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Medienökonomie im Internet-Zeitalter : Problemorientierung und Entwicklungspfade.
In: Löffelholz, Martin ; Quandt, Thorsten (Hrsg.): Die neue Kommunikationswissenschaft : Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 215-234
ISBN 3-531-13705-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Nicht Fisch, nicht Fleisch : zur Verortung der PR in der öffentlichen Kommunikation.
In: PR-Magazin : Informationen für Führungskräfte in der Kommunikationsbranche. (2003) Heft 7. - S. 45-50.
ISSN 0015-7759

Löffelholz, Martin ; Quandt, Thorsten ; Hanitzsch, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Online Journalists in Germany 2002 : The First Representative Survey On German Online Journalists.
2003
Veranstaltung: 2003 Convention of the AEJMC, 30.07.-02.08.2003, Kansas City, MO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Löffelholz, Martin ; Quandt, Thorsten ; Hanitzsch, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Onlinejournalisten in Deutschland : zentrale Befunde der ersten Repräsentativbefragung deutscher Onlinejournalisten.
In: Media Perspektiven. (2003) Heft 10. - S. 477-486.
ISSN 0170-1754

Qualität im Journalismus : Grundlagen - Dimensionen - Praxismodelle.
Hrsg.: Bucher, Hans-Jürgen ; Altmeppen, Klaus-Dieter
Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - 367 S.
ISBN 3-531-13790-5

2002

Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt : Diagnosen, Instutionen, Projekte.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hömberg, Walter
Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2002. - 190 S.
ISBN 3-531-13637-2

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Engels, Kerstin:
Journalistisches Handeln genauer beobachtet : zur Quantifizierung qualitativer Merkmale in der teilnehmenden Beobachtung.
In: Karmasin, Matthias (Hrsg.): Die Zukunft der empirischen Sozialforschung. - Wien : Nausner & Nausner, 2002. - S. 105-126
ISBN 3-901402-26-8

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Märkte der Medienkommunikation : publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und Markthandeln.
In: Neverla, Irene ; Grittmann, Elke ; Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. - Konstanz : UVK, 2002. - S. 181-210
ISBN 3-8252-2356-6

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Karmasin, Matthias:
Medienökonomie als transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm.
In: Siegert, Gabriele (Hrsg.): Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft : Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven ; Manfred Knoche zum 60. Geburtstag. - Münster : LIT, 2002. - S. 27-38. - (Beiträge zur Medienökonomie ; 5)
ISBN 3-8258-5853-7

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Medienmanagement als Redaktions- und Produktionsmanagement.
In: Neverla, Irene ; Grittmann, Elke ; Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. - Konstanz : UVK, 2002. - S. 375-395
ISBN 3-8252-2356-6

Lantzsch, Katja ; Will, Andreas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Multichannel-Strategien aus Kundensicht.
In: Weinhardt, Christof ; Holtmann, Carsten (Hrsg.): E-Commerce : Netze, Märkte, Technologien. - Heidelberg : Physica-Verlag, 2002. - S. 223-238
ISBN 3-7908-1525-X

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Redaktion als Dienstleister.
In: Message. (2002) Heft 2. - S. 62-65.
ISSN 1438-499x

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Engels, Kerstin:
Technisierung und organisatorischer Wandel.
In: Neverla, Irene ; Grittmann, Elke ; Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. - Konstanz : UVK, 2002. - S. 350-355
ISBN 3-8252-2356-6

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hömberg, Walter:
Traditionelle Prämissen und neue Ausbildungsangebote : Kontinuitäten oder Fortschritte in der Journalistenausbildung?
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hömberg, Walter (Hrsg.): Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt : Diagnosen, Institutionen, Projekte. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2002. - S. 7-13
ISBN 3-531-13637-2

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Quandt, Thorsten:
Wer informiert uns, wer unterhält uns? : die Organisation öffentlicher Kommunikation und die Folgen für Kommunikations- und Medienberufe.
In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Bd. 50 (2002) Heft 1. - S. 45-62.
ISSN 1615-634x
(Peer-Review-Journal)

2001

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Gestaltungsmacht durch medienwirtschaftliches Handeln : zur Rekursivität von Unternehmensstrategien und Marktstrukturen.
In: Karmasin, Matthias ; Knoche, Manfred ; Winter, Carsten (Hrsg.): Medienwirtschaft und Gesellschaft. Bd 1., Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit. - Münster : LIT, 2001. - S. 183-195. - (Beiträge zur Medienökonomie ; 2)
ISBN 3-8258-5530-9

Neuberger, Christoph:
Journalismus im Internet : Theoriekontext und empirische Exploration.
2001. - 342 S.
(Habilitation, 2001, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Ökonomisierung aus organisationssoziologischer Perspektive.
In: Medien & Kommunikationswissenschaft. Bd. 49 (2001) Heft 2. - S. 195-205.
ISSN 1615-634x
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Ökonomisierung und Medienunternehmen.
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur. Bd. 25 (2001) Heft 1/2. - S. 14-20.
ISSN 1025-9473

Kaltwasser, Brigitte ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Online Relations : Status-Quo und Perspektiven der interaktiven Öffentlichkeitsarbeit.
In: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis. (2001) Heft 4. - S. 192-195.
ISSN 0949-8052

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Organisationsstrukturen im privat-kommerziellen Hörfunk : Formen, Folgen und Ursachen der Flexibilisierung redaktioneller Arbeit.
In: Rössler, Patrick ; Vowe, Gerhard ; Henle, Viktor (Hrsg.): Das Geräusch der Provinz : Radio in der Region. - München : KoPäd-Verlag, 2001. - S. 377-392. - (TLM Schriftenreihe ; 13)
ISBN 978-3-935686-43-3

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Steuerung durch Kommunikation : zur Koordination der Redaktionsarbeit.
In: Möhn, Dieter ; Roß, Dieter ; Tjarks-Sobhani, Marita (Hrsg.): Mediensprache und Medienlinguistik : Festschrift für Jörg Hennig. - Frankfurt a.M. u.a. : Lang, 2001. - S. 63-75. - (Sprache in der Gesellschaft ; 26)
ISBN 3-631-37368-6

Löffelholz, Martin ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Was kosten Internal Relations? : ein Modell zur Analyse der Wirtschaftlichkeit interner Unternehmenskommunikation.
In: PR-Magazin : Informationen für Führungskräfte in der Kommunikationsbranche. (2001) Heft 10. - S. 55-62.
ISSN 0015-7759

2000

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Entscheidungen und Koordinationen : Dimensionen journalistischen Handelns.
In: Löffelholz, Martin (Hrsg.): Theorien des Journalismus : ein diskursives Handbuch. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 2000. - S. 293-310
ISBN 3-531-13341-1

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Funktionale Autonomie und organisationale Abhängigkeit : Inter-Relationen von Journalismus und Ökonomie.
In: Löffelholz, Martin (Hrsg.): Theorien des Journalismus : ein diskursives Handbuch. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 2000. - S. 225-239
ISBN 3-531-13341-1

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Medienmanagement als Redaktions- und Produktionsmanagement.
In: Karmasin, Matthias ; Winter, Carsten (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements. - München : Fink, 2000. - S. 41-58
ISBN 3-8252-8203-1 ; 3-7705-3503-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Online Medien : das Ende des Journalismus!?
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bucher, Hans-Jürgen ; Löffelholz, Martin (Hrsg.): Online-Journalismus : Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. - Wiesbaden : Westdt. Verlag, 2000. - S. 123-138
ISBN 3-531-13469-8

Online-Journalismus : Perspektiven für Wissenschaft und Praxis.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bucher, Hans-Jürgen ; Löffelholz, Martin
Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2000. - 375 S.
ISBN 3-531-13469-8

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Engels, Kerstin:
Transformationen im Journalismus : Entdifferenzierung der Organisationen und Qualifikationen im Formatjournalismus.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. (2000) Heft 2. - S. 200-218.
ISSN 0033-4006
(Peer-Review-Journal)

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Zeitungsverlage und Zeitungen : Strategien der Modernisierung.
In: Jarren, Otfried ; Kopper, Gerd G. ; Toepser-Ziegert, Gabriele (Hrsg.): Zeitung - Medium mit Vergangenheit und Zukunft : eine Bestandsaufnahme ; Festschrift aus Anlass des 60. Geburtstags von Hans Bohrmann. - München : Saur, 2000. - S. 179-192
ISBN 3-598-11455-9

1999

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Arbeitsmarktentwicklung für Medienberufe.
In: Knoche, Manfred ; Siegert, Gabriele (Hrsg.): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. - München : Fischer, 1999. - S. 69-87
ISBN 3-88927-247-9

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Redaktionen als Koordinationszentren : Beobachtungen journalistischen Handelns.
Opladen : Westdt. Verl., 1999. - 214 S.
ISBN 3-531-13349-7

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Donges, Patrick ; Engels, Kerstin:
Transformation im Journalismus : Journalistische Qualifikationen im privaten Rundfunk am Beispiel norddeutscher Sender.
Berlin : Vistas, 1999. - 332 S. - (Schriftenreihe der Hamburgischen Anstalt für Neue Medien ; 18)
ISBN 3-89158-228-5

1998

Löffelholz, Martin ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Darstellungsformen (S. 643‐644), Gatekeeper (653), Journalismus (666‐667), Kommunikator (671), Korrespondenten (675).
In: Jarren, Otfried ; Sarcinelli, Ulrich ; Saxer, Ulrich (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft : ein Handbuch mit Lexikonteil. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1998
ISBN 3-531-12678-4

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Löffelholz, Martin:
Journalismus.
In: Jarren, Otfried ; Sarcinelli, Ulrich ; Saxer, Ulrich (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft : ein Handbuch mit Lexikonteil. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1998. - S. 414-421
ISBN 3-531-12678-4

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Multimedia : Ein neuer Journalismus? : Arbeitsmarkt, Tätigkeitsfelder und Qualifikationsbedarf.
In: Neverla, Irene (Hrsg.): Das Netz-Medium : Kommunikationswissenschaftliche Aspekte eines Mediums in Entwicklung. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1998. - S. 197-218
ISBN 3-531-13172-9

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Löffelholz, Martin:
Zwischen Verlautbarungsorgan und vierter Gewalt : Strukturen, Abhängigkeiten und Perspektiven des politischen Journalismus.
In: Sarcinelli, Ulrich (Hrsg.): Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft : Beiträge zur politischen Kommunikationskultur. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1998. - S. 97-123
ISBN 3-531-13335-7

1997

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Mediale Strukturen, journalistische Kompetenzen und Umweltberichterstattung.
In: Schleicher, Klaus ; Möller, Christian (Hrsg.): Perspektivwechsel in der Umweltbildung : Erschließung und Bearbeitung komplexer Probleme. - Hamburg : Krämer, 1997. - S. 67-83. - (Umwelterziehung ; 11)
ISBN 3-89622-012-8

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Der Wandel journalistischer Arbeit zwischen neuen Medientechnologien und ökonomischer Rationalität der Medien.
In: Industrielle Beziehungen : Zeitschrift für Arbeit, Organisation und Management. Bd. 4 (1997) Heft 1. - S. 11-37.
ISSN 0943-2779 ; 1862-0035
(Peer-Review-Journal)

1996

Ökonomie der Medien und des Mediensystems : Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter
Opladen : Westdeutscher Verlag, 1996. - 294 S.
ISBN 3-531-12683-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Märkte der Medienkommunikation : Publizistische und ökonomische Aspekte von Medienmärkten und Markthandeln.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems : Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1996. - S. 251-272
ISBN 3-531-12683-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Medien und Ökonomie - Medienökonomie : Zur medienökonomischen Forschung und zu diesem Band.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems : Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1996. - S. 9-24
ISBN 3-531-12683-0

1995

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Schulz, Wolfgang:
Aufbauqualifikation "Fachreferent/in für Öffentlichkeitsarbeit (DIPR)".
In: Bentele, Günter ; Szyszka, Peter (Hrsg.): PR-Ausbildung in Deutschland : Entwicklung, Bestandsaufnahme und Perspektiven. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1995. - S. 157-161
ISBN 3-531-12572-9

1994

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Löffelholz, Martin ; Pater, Monika ; Scholl, Armin ; Weischenberg, Siegfried:
Die Bedeutung von Innovationen und Investitionen in Zeitungsverlagen.
In: Bruck, Peter A. (Hrsg.): Print unter Druck : Zeitungsverlage auf Innovationskurs. - München : Fischer, 1994. - S. 37-193. - (Forschungsprogramm "Ökonomie und Zukunft der Printmedien" ; 2)
ISBN 3-88927-135-9

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Roters, Gunnar:
Identitätssuche : was Stellenangebote über das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations aussagen.
In: Martini, Bernd-Jürgen (Hrsg.): Handbuch PR : Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft, Verbänden, Behörden; Grundlagen und Adressen. Band 1. Losebl.-Ausg. - Neuwied u.a. : Luchterhand, 1994. - S. 1-20
ISBN 3-472-01790-2

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Löffelholz, Martin ; Pater, Monika ; Scholl, Armin ; Weischenberg, Siegfried:
Innovationen und Investitionen.
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur. (1994) Heft 2. - S. 129-139.
ISSN 1025-9473

Löffelholz, Martin ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Kommunikation in der Informationsgesellschaft.
In: Merten, Klaus ; Schmidt, Siegfried J. ; Weischenberg, Siegfried (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien : Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1994. - S. 570-591
ISBN 3-531-12327-0

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Marktmacht und mächtige Märkte : die Entwicklung der Medienbranche in den letzten zehn Jahren.
In: Jarren, Otfried (Hrsg.): Medienwandel - Gesellschaftswandel? : 10 Jahre dualer Rundfunk in Deutschland ; eine Bilanz. - Berlin : Vistas, 1994. - S. 91-115
ISBN 3-89158-110-6

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Redaktionssystem.
In: Bohrmann, Hans (Hrsg.): Zeitungswörterbuch : Sachwörterbuch für den bibliothekarischen Umgang mit Zeitungen. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1994. - S. 219-220
ISBN 3-87068-463-1

Weischenberg, Siegfried ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Löffelholz, Martin:
Die Zukunft des Journalismus : ökonomische, technologische und redaktionelle Trends.
Opladen : Westdt. Verlag, 1994. - 258 S.
ISBN 3-531-12553-2

1993

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Helden in Cyberspace : Journalismus im elektronischen Krieg.
In: Löffelholz, Martin (Hrsg.): Krieg als Medienereignis. Bd. 1, Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1993. - S. 211-228
ISBN 3-531-12332-7

Jarren, Otfried ; Altmeppen, Klaus-Dieter ; Schulz, Wolfgang:
Parteiintern - Medien und innerparteiliche Entscheidungsprozesse : die Nachfolge Genschers und die Kür Engholms zum SPD-Kanzlerkandidaten.
In: Donsbach, Wolfgang ; Jarren, Otfried ; Kepplinger, Hans Mathias ; Pfetsch, Barbara (Hrsg.): Beziehungsspiele : Medien und Politik in der öffentlichen Diskussion. - Gütersloh : Bertelsmann, 1993. - S. 111-157
ISBN 3-89204-089-3

1992

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Roters, Gunnar:
Weder ÖA noch PR? : Notizen zu einem diffusen Berufsfeld.
In: PR-Magazin : Informationen für Führungskräfte in der Kommunikationsbranche. (1992) Heft 10. - S. 39-50.
ISSN 0015-7759

1991

Löffelholz, Martin ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Kommunikation morgen : Perspektiven der "Informationsgesellschaft".
In: Merten, Klaus ; Schmidt, Siegfried J. ; Weischenberg, Siegfried (Hrsg.): Medien und Kommunikation : Konstruktion von Wirklichkeit ; Funkkolleg. Studienbrief 12. - Weinheim ; Basel : Beltz, 1991. - S. 51-94

1990

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Scholl, Armin:
Allround-Genies gesucht! : Journalistenausbildung und Rekrutierungspraxis I ; Stellenanzeigen von Medienbetrieben.
In: Weischenberg, Siegfried (Hrsg.): Journalismus & Kompetenz : Qualifizierung und Rekrutierung für Medienberufe. - Opladen : Westdt. Verlag, 1990. - S. 243-260
ISBN 3-531-12089-1

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Praxis theoretisch? : Merkmale von Journalismus-Lehrbüchern - eine annotierte Bibliographie.
In: Weischenberg, Siegfried (Hrsg.): Journalismus & Kompetenz : Qualifizierung und Rekrutierung für Medienberufe. - Opladen : Westdeutscher Verlag, 1990. - S. 229-242
ISBN 3-531-12089-1

Altmeppen, Klaus-Dieter:
WYSIWYG und Erdbeerschorsch : Redaktionssysteme, Selbstfahrerstudios, EB ; wie die Medienredaktionen in der Bundesrepublik produzieren.
Münster : Institut für Publizistik, 1990. - 14 S. - (Werkstattberichte der Forschungsgruppe Journalistik ; 2)

1989

Altmeppen, Klaus-Dieter:
Zukunft der Kommunikationsberufe.
In: Bellers, Jürgen (Hrsg.): Sozialwissenschaften in Münster. - Münster : LIT, 1989. - S. 277-283. - (Soziologie ; 16)
ISBN 3-88660-433-0

Ohne Angabe

The Business of Entertainment : Medien, Märkte, Management.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lantzsch, Katja ; Will, Andreas
Wiesbaden : Springer VS

Communicatio socialis : internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft. Jahrgang 44 (2011) ff.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Büsch, Andreas ; Filipović, Alexander
Ostfildern-Ruit : Matthias-Grünewald-Verlag im Schwabenverlag
ISSN 0010-3497

Diese Liste wurde am 23.11.2017 21:09 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: