Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Kunstgeschichte > Lehrstuhl für Kunstgeschichte

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1992 | 1989 | 1988 | 1987 | 1985 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 103.

2017

Zimmermann, Michael F.:
Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie : Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche.
In: Brassat, Wolfgang: Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. - Berlin : de Gruyter Mouton, 2017. - S. 691-710
ISBN 3110331292

2016

Zimmermann, Michael F.:
Cézanne und die Zeit des Stilllebens : die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte.
In: Haselstein, Ulla (Hrsg.): Allegorie : DFG-Symposium 2014. - Berlin : de Gruyter, 2016. - S. 748-756
ISBN 978-3-11-033355-8 ; 3-11-033355-4

Zimmermann, Michael F.:
Cézannes Erkundungen seines Gesichts : von der Selbstparodie des Mörders 'Laurent' zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung.
In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. - Paderborn : Fink, 2016. - S. 213-241
ISBN 978-3-7705-5936-7 ; 3-7705-5936-3

Zimmermann, Michael F.:
Giovanni Segantini : un mito mediatico della Belle Époque : dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi, 1890-1920.
In: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa, Classe di Lettere e Filosofia. Bd. 5 (2016) Heft 5. - S. 333-354.
ISSN 0391-173X
(Peer-Review-Journal)

Zimmermann, Michael F.:
Seeing.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in motion : Streams of sensation and configurations of time. - Zürich ; Berlin : Diaphanes, 2016. - S. 69-108
ISBN 978-3-03734-522-1

Vision in motion : streams of sensation and configurations of time.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F.
Zürich ; Berlin : Diaphanes, 2016. - 656 S.
ISBN 978-3-03734-522-1

2015

Dinter, Ina:
Claire, Rose, Blanche - James Ensors Bildstrategien in Liebesgärten, Nymphenbildern und dem Spätwerk.
2015. - 339 S.
(Dissertation, 2015, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Zimmermann, Michael F.:
Manets 'Atelierfrühstück': Malerei aus der Mitte des Lebens.
In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Bd. 3 Moderne. - München : Fink, 2015. - S. 77-112
ISBN 978-3-7705-5464-5

Garinei, Silvia:
La ricezione dell'arte tedesca in Italia : (1895 - 1915) ; critica d'arte e costruzioni identitarie.
2015. - 275 S.
(Dissertation, 2011, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Grimm, Bruno:
Tableaus im Film - Film als Tableau : Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts.
Paderborn : Fink, 2015. - 257 S.
ISBN 978-3-7705-5905-3
(Dissertation, 2014, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Zimmermann, Michael F.:
Winkel der Schöpfung : was Realismus, Naturalismus und Impressionismus zu sehen geben.
In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs, Ausstellungskatalog Remagen, Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 22.3.-6.9.2015; Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 10.10.2015-17.1.2016. - München : Hirmer, 2015. - S. 58-67
ISBN 3-7774-2397-1 ; 978-3-7774-2397-5

Zimmermann, Michael F.:
'Winkel der Schöpfung' : Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus 'zu sehen geben'.
In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet : die Farben Frankreichs ; Ausstellungskatalog Remagen, Arp Museum Bahnof Rolandseck, 22.3.-6.9.2015 , Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 10.10.2015-17.1.2016. - München : Hirmer, 2015. - S. 58-67
ISBN 978-3-7774-2397-5

2014

Brabant, Dominik:
Bedeutungsproduktion und Aufschubbewegungen : Überlegungen zu Auguste Rodins künstlerischem Agieren.
In: Beyer, Andreas ; Gamboni, Dario (Hrsg.): Poiesis : Über das Tun in der Kunst. - Berlin : Deutscher Kunstverlag, 2014. - S. 233-254. - (Passagen / Deutsches Forum für Kunstgeschichte ; 42)
ISBN 978-3-422-07149-0

Zimmermann, Michael F.:
La castrazione del cielo und die Herrschaft über die Zeit : der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello.
In: Huss, Bernhard ; Wehr, Christian (Hrsg.): Manierismus : interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz. - Heidelberg : Winter, 2014. - S. 251-283. - (Germanisch-romanische Monatsschrift / Beihefte ; 56)
ISBN 978-3-8253-6239-3 ; 3-8253-6239-6

Knöferle, Karl:
Die Fotoreportage in Deutschland von 1925 bis 1935 : eine empirische Studie zur Geschichte der illustrierten Presse in der Periode der Durchsetzung des Fotojournalismus.
Eichstätt, 2014. - IX, II, 510 S.
(Dissertation, 2013, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

2013

Leonhard, Karin:
Bildfelder : Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts.
Berlin : Akademie Verlag, 2013. - X, 473 S.
ISBN 978-3-05-006325-6
(Habilitation, 2012, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Zimmermann, Michael F.:
Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912 : Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus.
In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus ; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. - Berlin : Lukas-Verl., 2013. - S. 184-206
ISBN 978-3-86732-153-2

Zimmermann, Michael F.:
Introduction : "Aura" as an Operative, not an Ontological Concept.
In: Großmann, Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; congress proceedings. Part 3. - Nürnberg : Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013. - (Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums / Wissenschaftliche Beibände ; 32,3)
ISBN 978-3-936688-66-5

Zimmermann, Michael F.:
Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus.
In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus ; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. - Berlin : Lukas-Verl., 2013. - S. 184-206
ISBN 978-3-86732-153-2

2012

Rudolph, Pia:
Objektbeschreibungen zu Picart und Boissard, in: „Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit – Europas Blick auf fremde Religionen”, hrsg. von Maria Effinger, Cornelia Logemann und Ulrich Pfisterer unter Mitarbeit von Margit Krenn. Heidelberg 2012.
Heidelberg, 2012
(Sonstiges)

Zimmermann, Michael F.:
Primitivismus.
In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. - Stuttgart : Reclam, 2012. - S. 273-277
ISBN 978-3-15-010844-4

Zimmermann, Michael F.:
Que veut dire expression autour de 1900? : de Darwin à la peinture gestuelle.
In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre ; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità ; Francia e Italia di fronte all'espressionismo. - Le Kremlin-Bicêtre : Éditions Esthétiques du Divers, 2012. - S. 103-123
ISBN 978-2-9533041-4-5

Zimmermann, Michael F.:
Session 10. Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite.
In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l'art du XIXe siècle : (1848-1914) ; bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13-15 septembre 2007. - Paris : École du Louvre, 2012. - S. 659-662
ISBN 978-2-904187-35-3

Schmidt, Sebastian:
Rezension von: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsg.): Menschenbilder : Beiträge zur altdeutschen Kunst. Petersberg, 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Bd. 12 (2012) Heft 4.
ISSN 1618-6168

Brabant, Dominik:
Rezension von: Thomas, Greg M.: Impressionist Children : Childhood, Family, and Modern Identity in French Art. New Haven, 2011.
In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften. Bd. 12 (2012) Heft 6.
ISSN 1618-6168

Zimmermann, Michael F.:
Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte.
In: Butler, Augustin de ; Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir : zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre ; anlässlich der Ausstellung "Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre", Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012. - Ostfildern : Hatje Cantz, 2012. - S. 15-52
ISBN 978-3-7204-0200-2 ; 978-3-7757-3240-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2011

Ott, Susanna C.:
Anatomie des Übergangs - Ästhetische Strategien bei der Darstellung von Adoleszenz in der Fotografie der Gegenwart.
In: Gansel, Carsten ; Zimniak, Pawel (Hrsg.): Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung : Bilder von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur. - Heidelberg : Winter, 2011. - S. 139-163. - (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte ; 280)
ISBN 978-3-8253-5791-7

Merkel, Kerstin:
Bruderbilder – Herrscherbilder : inszenierte Bruderliebe als Garant für politische Qualität in der Frühen Neuzeit.
In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsg.): Menschenbilder : Beiträge zur altdeutschen Kunst. - Petersberg : Imhof, 2011. - S. 231-244
ISBN 978-3-86568-622-0

Merkel, Kerstin:
Elisabetta Sirani und Guido Reni – Die Memoria eines anachronistischen Künstlerpaares.
In: Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Künstlergrabmäler : Genese, Typologie, Intention, Metamorphosen. - Petersberg : Imhof, 2011. - S. 137-150
ISBN 978-3-86568-629-9

Ott, Susanna C.:
Fragmenting the Street : Flâneur Aesthetics in Twentieth-Century Photography.
In: Foust, Elisha ; Fuggle, Sophie (Hrsg.): Word on the Street. - London : Institute of Germanic & Romance Studies, 2011. - S. 119-136
ISBN 978-0-85457-229-8

Rudolph, Pia:
Goldenes Mittelalter : zur Verwendung von Gold im Hoch- und Spätmittelalter aus kunsthistorischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung des Goldgrunds.
In: Bennewitz, Ingrid ; Schindler, Andrea (Hrsg.): Farbe im Mittelalter : Materialität, Medialität, Semantik. Akten des 13. Symposiums des Mediävistenverbandes vom 1. bis 5. März 2009 in Bamberg. Bd. 1. - Berlin, 2011. - S. 283-294
ISBN 978-3-05-004640-2

Zimmermann, Michael F.:
Die Kunst des 19. Jahrhunderts : Realismus, Impressionismus, Symbolismus.
München : Beck, 2011. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55489-6

Rez.:

Zimmermann, Michael F.:
Nach-Denk-Bilder. Der Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung.
In: Busch, Werner ; Meister, Carolin (Hrsg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. - Zürich : Diaphanes, 2011. - S. 173-214
ISBN 978-3-03-734109-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Spiel mit dem Reich : Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern ; Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt–Ingolstadt.
Hrsg.: Merkel, Kerstin ; Dittrich, Constance
Wiesbaden : Harrassowitz, 2011. - 222 S. - (Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt ; 65)
ISBN 978-3-447-06303-6

Zimmermann, Michael F.:
Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation : bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. - Eichstätt : Academic Press, 2011. - S. 178-197
ISBN 978-3-943318-03-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Zimmermann, Michael F.:
Thinking the image from the inside of the picture.
In: Elkins, James ; Naef, Maja (Hrsg.): What is an image? - University Park, Pa : Pennsylvania State University Press, 2011. - S. 218-225. - (Stone Art Theory Institutes ; 2)
ISBN 978-0-271-05064-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2010

Zimmermann, Michael F.:
Alienazione e coinvolgimento : breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo.
In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : la sinfonia della natura ; Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010 ; Ausstellungskatalog. - Milano : Skira, 2010. - S. 107-119
ISBN 978-88-572-0610-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Rudolph, Pia:
Berthold Furtmeyr und seine gedruckten Vorbilder : über die Herstellung und Bebilderung von Handschriften im Zeitalter des Buchdrucks.
In: Wagner, Christoph ; Unger, Klemens (Hrsg.): Berthold Furtmeyr : Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance. - Regensburg, 2010. - S. 115-123
ISBN 978-3-7954-2313-1 ; 978-3-7954-2312-4

Schmidt, Sebastian:
"Dan sӳ machten dy vürtrefflichen künstner reich" : zur ursprünglichen Bestimmung von Albrecht Dürers Selbstbildnis im Pelzrock.
In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. (2010). - S. 65-82.
ISSN 1430-5496 , 0934-5191 ; 0341-8383
(Peer-Review-Journal)

2009

Rehwagen, Ulrike:
Donald Judd und die kinästhetische Raumwahrnehmung : sein Werk und die zeitgenössische Debatte um Dreidimensionalität und Raum.
2009. - 385, XXXIII S.
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Zimmermann, Michael F.:
Mezzogiorno: l'idylle dangereuse.
In: Pohlmann, Ulrich ; Cogeval, Guy (Hrsg.): Voir l'Italie et mourir : photographie et peinture dans l'Italie du XIXe siècle ; Exposition Musée d'Orsay 7 avril - 19 juillet 2009. - Paris : Skira Flammarion, 2009. - S. 76-81
ISBN 978-2-0812-2425-4

2008

Zimmermann, Michael F.:
Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme.
In: Recht, Roland ; Sénéchal, Philippe ; Barbillon, Claire ; Martin, François-René (Hrsg.): Histoire de l' histoire de l' art en France au XIXe siècle (La documentation Française). - Paris : Documentation Française, 2008. - S. 463-483
ISBN 978-2-11-006539-1

Merkel, Kerstin:
Das Bewährte bewahren : Bischof Gabriel von Eyb, Loy Hering und die Grabdenkmäler im Eichstätter Dom.
In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Kunst und Konfession : katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563 ; [Aufsatzband zur Tagung "... Damit Euch Kein Vorwurf Treffen Kann. Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563"]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2008. - S. 172-190
ISBN 978-3-7954-2133-5

Zimmermann, Michael F.:
Corinth et la chair de la peinture.
In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-331
ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1

Zimmermann, Michael F.:
Corinth und das Fleisch der Malerei.
In: Lemoine, Serge ; Lorenz, Ulrike ; Salm-Salm, Marie-Amélie zu ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008 ; Leipzig, Museum der Bildenden Künste, 11. Juli 2008 - 19. Oktober 2008 ; Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, 9. November 2008 - 15. Februar 2009. - Bielefeld : Kerber, 2008. - S. 320-329
ISBN 978-3-89188-117-0 ; 978-3-86678-177-1

Zimmermann, Michael F.:
Lovis Corinth.
München : Beck, 2008. - 128 S.
ISBN 978-3-406-56935-7

Leonhard, Karin:
Welt im Fluss: Energieübertragungsmodelle im 17. Jahrhundert.
In: Bohlmann, Carolin ; Fink, Thomas ; Weiss, Philipp (Hrsg.): Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer - Leibniz und Spinoza. - München : Fink, 2008. - S. 41-58
ISBN 978-3-7705-4454-7

2007

Zimmermann, Michael F.:
Angelo Morbelli : le mondine e un autoritratto ; modi di vedere, modi di pensare.
In: Tosini, Aurora Scotti (Hrsg.): Il colore dei divisionisti : tecnica e teoria. Analisi e prospettive di ricerca : Atti del convegno internazionale di studio, Tortona e Volpedo, 30 settembre - 1 ottobre 2005. - Tortona : Fondazione Cassa di Risparmio di Tortona : Associazione Pellizza da Volpedo, 2007. - S. 155-176

Merkel, Kerstin:
Die Heilige im gläsernen Sarg.
In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz ; [... anlässlich der Ausstellung "Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht, Schatzkammer, Residenz" ; Aschaffenburg vom 24. Februar bis zum 3. Juni 2007, Ausstellungsorte: Schloss Johannisburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ...]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2007. - S. 157-167
ISBN 978-3-7954-1948-6 ; 978-3-7954-1949-3

Merkel, Kerstin:
Kardinal Albrecht von Brandenburg : ein Individualist kehrt in die Gruppe zurück.
In: Sörries, Reiner (Hrsg.): Creating identities : die Funktion von Grabmalen und öffentlichen Denkmalen in Gruppenbildungsprozessen ; Internationale Fachtagung vom 30. Oktober bis 2. November 2003 veranst. von der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur. - Kassel, 2007. - S. 99-106. - (Kasseler Studien zur Sepulkralkultur ; 11)
ISBN 978-3-924447-33-5

Merkel, Kerstin:
Die Konkubinen des Kardinals – Legenden und Fakten.
In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz ; [... anlässlich der Ausstellung "Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht, Schatzkammer, Residenz" ; Aschaffenburg vom 24. Februar bis zum 3. Juni 2007, Ausstellungsorte: Schloss Johannisburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ...]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2007. - S. 77-98
ISBN 978-3-7954-1948-6 ; 978-3-7954-1949-3

Leonhard, Karin ; Horstkotte, Silke:
Seeing Perception.
Newcastle : Cambridge Scholars, 2007

Merkel, Kerstin:
Das Tor zum Paradies.
In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz ; [... anlässlich der Ausstellung "Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht, Schatzkammer, Residenz" ; Aschaffenburg vom 24. Februar bis zum 3. Juni 2007, Ausstellungsorte: Schloss Johannisburg, Kunsthalle Jesuitenkirche, Stiftsmuseum der Stadt Aschaffenburg ...]. - Regensburg : Schnell & Steiner, 2007. - S. 187-196
ISBN 978-3-7954-1948-6 ; 978-3-7954-1949-3

Zimmermann, Michael F.:
Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse.
In: Kaenel, Philippe ; Reichardt, Rolf (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik im 18. und 19. Jahrhundert = The European print and cultural transfer in the 18th and 19th centuries. - Hildesheim : Olms, 2007. - S. 799-820
ISBN 978-3-487-13001-9

2006

Merkel, Kerstin:
Albrecht und Ursula : Wanderung durch Literatur und Legendenbildung.
In: Tacke, Andreas: "... wir wollen der Liebe Raum geben" : Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500 ; [Vorträge der III. Moritzburg-Tagung (Halle/Saale) vom 31. März bis 2. April 2006]. - Göttingen : Wallstein-Verl., 2006. - S. 157-186. - (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 3)
ISBN 3-8353-0052-0 ; 978-3-8353-0052-1

Zimmermann, Michael F.:
'Eine Art Nirgendwo' – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts ; Ubu's Land.
In: Born, Robert: Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800 bis 1939 : Beiträge der 11. Tagung des Arbeitskreises Deutscher und Polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Berlin, 30. September - 3. Oktober 2004 = Wizualne konstrukcje historii i pamięci historycznej w Niemczech i w Polsce 1800 - 1939. - Warszawa : Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk, 2006. - S. 35-44
ISBN 83-89101-54-8

Merkel, Kerstin:
Die heilige Margarethe im katholischen Exil : eine neue Wallfahrt für Aschaffenburg.
In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "Ich armer sundiger mensch" : Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter; [Vorträge der II. Moritzburg-Tagung (Halle/Saale) vom 8. bis 10. Oktober 2004]. - Göttingen : Wallstein-Verl., 2006. - S. 398-414. - (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 2)
ISBN 3-89244-992-9 ; 978-3-89244-992-8

Zimmermann, Michael F.:
Industrialisierung der Phantasie : der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste ; 1875 - 1900.
München : Deutscher Kunstverlag, 2006. - 424 S. - (Kunstwissenschaftliche Studien ; 127)
ISBN 978-3-422-06453-9

Rez.:
  • Strobl, Andreas: "Mediensystem der Künste. Michael F. Zimmermann folgt der italienischen Phantasie", in: Frankfurter Allgemeine, Freitag, 10.11.2006, Nr. 262, S. 41
  • Auf der Heyde, Alexander: Michael F. Zimmermann : Industrialisierung der Phantasie, in: sehepunkte 7 (2007), Nr. 2 (15.02.2007)
  • Daum, Werner ; Jansen, Christian ; Wyrwa, Ulrich: "Deutsche Geschichtsschreibung über Italien im 'langen 19. Jahrhundert' (1796-1915) : Tendenzen und Perspektiven der Forschung 1995-2006", in: Archiv für Sozialgeschichte, 47, 2007, S. 1-31, bes. S. 24
  • Bremer, Thomas, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, 47, 2009

Leonhard, Karin ; Horstkotte, Silke:
„Lesen ist wie Sehen : intermediale Zitate in Bild und Text“.
Weimar : Böhlau, 2006. - 230 S.
ISBN 3-412-24205-5 ; 978-3-412-24205-3

Leonhard, Karin ; Felfe, Robert:
“Lochmuster und Linienspiel : Überlegungen zur Druckgrafik des 17. Jahrhunderts“.
Freiburg : Rombach Verlag, 2006. - (Rombach-Wissenschaften / Reihe Quellen zur Kunst ; 26)
ISBN 978-3-7930-9453-1

2005

Merkel, Kerstin:
Albrecht von Brandenburgs Bronze-Grabmal aus der Nürnberger Vischer-Werkstatt.
In: Tacke, Andreas: Kontinuität und Zäsur, Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg, [Vorträge der 1. Moritzburg-Tagung (Halle/Saale) vom 23. bis 25. Mai 2003]. - Göttingen : Wallstein-Verl., 2005. - S. 250-263. - (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 1)
ISBN 3-89244-955-4

Merkel, Kerstin:
Grabplatten und Gewürzküchlein : Kaspar Nützel als Mittler zwischen Kardinal Albrecht von Brandenburg und der Nürnberger Bronzekünstlerfamilie Vischer.
In: Brinkmann, Bodo ; Schmid, Wolfgang (Hrsg.): Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts ; Johann David Passavant-Colloquium, Städelsches Kunstinstitut, 22. - 23. November 2003. - Turnhout : Brepols, 2005. - S. 181-190
ISBN 2-503-51604-1

Zimmermann, Michael F.:
Labour, art and mass media : Giuseppe Pellizza's 'Il Quarto Stato' and the illustrated press.
In: Hansmann Martina ; Siedel, Max (Hrsg.): Pittura italiana nell'Ottocento : [convegno del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Firenze 7 - 10 ottobre 2002]. - Venedig : Marsilio, 2005. - S. 331-348. - ( Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 9)
ISBN 88-317-8667-9

2004

Zimmermann, Michael F.:
Das Bild als Ausnahmezustand : Nancy und Agamben.
In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. (2004). - S. 9-18.
ISSN 1611-2512

Merkel, Kerstin:
Jenseits-Sicherung : Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Grabdenkmäler.
Regensburg : Schnell & Steiner, 2004
ISBN 3-7954-1662-0

Merkel, Kerstin ; Puppel, Pauline:
Landgräfin Anna von Hessen.
In: Braasch-Schwersmann, Ursula: Landgraf Philipp der Großmütige 1504-1567 : Hessen im Zentrum der Reformation ; Begleitband zu einer Ausstellung des Landes Hessen. - Neustadt an der Aisch : Schmidt, 2004. - S. 31-36
ISBN 3-87707-630-0

Merkel, Kerstin:
Männerblicke auf Frauenliebe : Rubens „Callisto und Diana alias Jupiter“ in Kassel.
In: Flemming, Jens ; Puppel, Pauline (Hrsg.): Lesarten der Geschichte : ländliche Ordnungen und Geschlechterverhältnisse ; Festschrift für Heide Wunder zum 65. Geburtstag. - Kassel : Kassel Univ. Press, 2004. - S. 221-239. - (Kasseler Semesterbücher : Studia Cassellana ; 14)
ISBN 3-89958-030-3

Zimmermann, Michael F.:
Proust zwischen Futurismus und Passatismus.
In: Zaiser, Rainer ; Nitsch, Wolfram (Hrsg.): Proust und die Künste : [Beitr. des Symposions Proust und die Künste der Marcel-Proust-Ges. in Köln im November 2002]. - Frankfurtz am Main : Suhrkamp, 2004

Zimmermann, Michael F. ; Zimmermann, Tanja:
La spirale, forme de pensée de la création : le monument pour la IIIème Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXème siècle.
In: Genesis : manuscrits, recherche, invention ; revue internationale de critique génétique. Bd. 24 (2004). - S. 105-138.
ISSN 1167-5101
(Peer-Review-Journal)

2003

Zimmermann, Michael F.:
The art historian : national traditions and institutional practices.
Williamstown, Mass. u.a., 2003
ISBN 0-300-09791-3 ; 0-931102-54-5

Rez.:
  • Strobl, Andreas in: Journal für Kunstgeschichte. Band 10 (2006) Heft. 2.- S. 99-103

Zimmermann, Michael F.:
Art history as anthropology : French and German traditions.
In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.) : The art historian : national traditions and institutional practices. - New Haven : Yale University Press, 2003. - S. 167-188
ISBN 0-300-09791-3 ; 0-931102-54-5

Leonhard, Karin:
Das gemalte Zimmer : zur Interieurmalerei Jan Vermeers.
München : Fink, 2003
ISBN 3-7705-3876-5

Zimmermann, Michael F.:
Kunst und Krise : Kirchner beim Malen von Kirchner.
In: Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926 ; [diese Publikation erscheint anläßlich der Ausstellung ..., Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. - Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2003. - S. 49-70
ISBN 3-7757-1331-X ; 3-7204-0147-2

Monet : Atti del convegno che si è svolto nelle Casa dei Carraresi a Treviso il 16 e 17 gennaio 2002, Conegliano (Linea d'Ombra) 2003.
Hrsg.: Zimmermann, Michael F. ; Rapetti, Rodolphe ; Stevens, Mary-Anne
Conegliano : Linea d'ombra Libri, 2003. - 295 S.
ISBN 88-87582-60-2

Zimmermann, Michael F.:
Monet, l'impressionismo e il futurismo.
In: Rapetti, Rudolphe (Hrsg.): Monet : Atti del convegno ; [Treviso, Casa dei Carraresi, 16 e 17 gennaio 2002]. - Conegliano : Linea d'Ombra, 2003. - S. 109-116
ISBN 88-87582-60-2

Zimmermann, Michael F.:
'…which dazzle many an eye': Van Gogh and Liebermann.
In: Van Gogh Museum journal. (2003). - S. 90-103.

2002

Merkel, Kerstin:
Fürstliche Dilettantinnen.
In: Ventzke, Marcus (Hrsg.): Hofkultur und aufklärerische Reformen in Thüringen : die Bedeutung des Hofes im späten 18. Jahrhundert. - Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau, 2002. - S. 34-51
ISBN 3-412-04802-X

Zimmermann, Michael F.:
Le jardin de Cosme Ier à Castello : Remarques sur le maniérisme et l'histoire de l'art.
In: Galard, Jean (Hrsg.): Ruptures : de la discontinuité dans la vie artistique; [colloque ... au Musée du Louvre les 26 et 27 mai 2000]. - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2002. - S. 72-99
ISBN 2-84056-116-6

Zimmermann, Michael F.:
Naturalismus unter dem Eiffelturm : die Kunst auf der Weltausstellung von 1889.
In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsg.): Frankreich 1871 - 1914 : die französische Revolution in der Erinnerungskultur der frühen Dritten Republik. - Stuttgart : Steiner, 2002. - S. 148-175
ISBN 3-515-08057-0

Zimmermann, Michael F.:
A Tormented Friendship : French Impressionism in Germany.
In: Haxthausen, Charles Werner (Hrsg.): The Two Art Histories : the museum and the university; [this publication is based on the proceedings of the Clark Conference "The Two Art Histories: the Museum and the University", held April 9 - 10, 1999, at the Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts]. - New Haven, Conn. u.a. : Yale University Press, 2002. - S. 162-182
ISBN 0-931102-44-8 ; 0-300-09775-1

2001

Zimmermann, Michael F.:
L'histoire sans histoire : la frise panathénienne comme vision.
In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Relire Taine : textes d' Hippolyte Taine ; cycle de conférences du 18 mars au 8 avril 1999. - Paris : Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2001. - S. 101-159. - (Louvre conférences et colloques : Principes et théories de l'histoire de l'art)
ISBN 2-8405-6054-2

2000

Merkel, Kerstin:
Die Besichtigung von Kassel – Reisekultur im 18. Jahrhundert.
In: Wunder, Heide ; Vanja, Christina ; Wegner, Karl-Hermann: Kassel im 18. Jahrhundert : Residenz und Stadt. - Kassel : Euregio-Verl., 2000. - S. 15-46. - (Kasseler Semesterbücher : Studia Cassellana ; 10)
ISBN 3-933617-05-7

Merkel, Kerstin ; Wunder, Heide:
Caroline Luise, Markgräfin von Baden-Durlach (1723-1783).
In: Merkel, Kerstin ; Wunder, Heide (Hrsg.): Deutsche Frauen der frühen Neuzeit : Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen. - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2000. - S. 195-210
ISBN 3-534-14522-4

Deutsche Frauen der frühen Neuzeit : Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen.
Hrsg.: Merkel, Kerstin ; Wunder, Heide
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2000. - 294 S.
ISBN 3-89678-187-1

Merkel, Kerstin:
Ein Fall von Bigamie : Landgraf Philipp von Hessen, seine beiden Frauen und deren drei Grabdenkmäler.
In: Maier, Wilhelm ; Schmid, Wolfgang ; Schwarz, Michael Viktor (Hrsg.): Grabmäler : Tendenzen der Forschung an Beispielen aus Mittelalter und früher Neuzeit. - Berlin : Gebr. Mann, 2000. - S. 103-126
ISBN 3-7861-2325-X

Zimmermann, Michael F.:
Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag . Bd. 1-3.
Köln : Dumont, 2000

Rez.:
  • [Rezension von Sandra Luzina, "Feind-freundliche Nachbarn. Festschrift für Thomas W. Gaehtgens: eine Bilanz der künstlerischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich," Der Tagesspiegel, 24. August 2000]

Zimmermann, Michael F.:
Kunst der Nationen.
In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag. Bd. 2 Kunst der Nationen. - Köln : Dumont, 2000. - S. 9-43
ISBN 3-7701-5422-3

Zimmermann, Michael F.:
Pablo Picassos Guernica in der deutschen Rezeption.
In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag . Bd. 3. - Köln : Dumont, 2000. - S. 137-165

Zimmermann, Michael F.:
Présences de l'absent : Le jeu des identités dans la peinture de Manet.
In: Michel, Régis (Hrsg.): Où en est l'interprétation de l'œuvre d'art? - Paris : École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, 2000. - S. 157-204
ISBN 2-84056-093-3

1999

Zimmermann, Michael F.:
Kritik und Theorie des Kubismus : Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler.
In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Prenez garde à la peinture! : Kunstkritik in Frankreich 1900 - 1945. - Berlin : Akademie Verlag, 1999. - S. 225-280. - (Passagen ; 1)

Zimmermann, Michael F.:
Painting of Nature – Nature of Painting : an Essay on Landscape and the Historical Position of 'Barbizon'.
In: Burmester, Andreas ; Heilmann, Christoph ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Barbizon : Malerei der Natur – Natur der Malerei. - München : Klinkhardt & Biermann, 1999. - S. 18-55
ISBN 3-7814-0424-2

1998

Zimmermann, Michael F.:
Ardengo Soffici und der Fall Medardo Rosso : der Impressionismus in Italien.
In: Liebenwein, Wolfgang ; Tempestini, Anchise (Hrsg.) : Gedenkschrift für Richard Harprath. - München ; Berlin : Deutscher Kunstverlag, 1998. - S. 517-527
ISBN 3-422-06243-2

1997

Zimmermann, Michael F.:
Der Prozeß der Zivilisation und der Ort der Gewalt : zur Darstellung von Gegenwart und Geschichte seit der Aufklärung.
In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Bilder der Macht, Macht der Bilder : Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. - München : Klinkhardt & Biermann, 1997. - S. 37-88

1996

Zimmermann, Michael F.:
Les mythes modernes de la maternité : "Les âges de la vie : anarchie ou conservatisme?" und Katalogtexte.
In: Rapetti, Rodolphe ; Geyer, Marie-Jeanne (Hrsg.): Eugène Carriére, 1849 - 1906. - Paris : Éditions de la Réunion des Musées Nationaux, 1996. - S. 34-43
ISBN 2-7118-3485-9

1995

Zimmermann, Michael F.:
Die Erfindung Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat.
In: Lavin, Marilyn Aronberg (Hrsg.): Piero della Francesca and his legacy : [proceedings of the Symposium "Monarca della Pittura: Piero and his Legacy ... Washington, 4 - 5 December 1992]. - Hanover [u.a.] : Univ. Press of New England, 1995. - S. 269-301
ISBN 0-89468-203-2

1994

Zimmermann, Michael F.:
"Einleitung" und "Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie.
In: Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (Hrsg.): Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. - München : Deutscher Kunstverlag, 1994. - S. 307-309
ISBN 978-3-422-06135-4 ; 3-422-06135-5

1992

Zimmermann, Michael F.:
"'Il faut tout le temps rester le maître et faire ce qui amuse' : zum Stand der Debatte um Manet.
In: Fath, Manfred(Hrsg.): Edouard Manet : Augenblicke der Geschichte ; [... anläßlich der Ausstellung in der Städtischen Kunsthalle Mannheim vom 18. Oktober 1992 bis 17. Januar 1993] Manet : Augenblicke der Geschichte. - München : Prestel, 1992. - S. 132-148
ISBN 3-7913-1210-3

1989

Zimmermann, Michael F.:
Seurat, Charles Blanc and Naturalistic Art Criticism.
In: Museum studies / the Art Institute of Chicago. Bd. 14 (1989) Heft 2 Special Issue : The Grande Jatte at 100. - S. 199-209.
ISSN 0069-3235

Zimmermann, Michael F.:
Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst : zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland.
In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann, 1854 - 1929 ; ein Maler der Moderne in Berlin ; [Ausstellung im Berlin-Museum, 11. Mai bis 16. Juli 1989]. - Berlin : Arenhövel, 1989. - S. 264-283

1988

Zimmermann, Michael F.:
Giuseppe Pellizza da Volpedo - Il Quarto Stato : Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens.
In: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft zu Berlin. - Berlin, 1988. - S. 28-30

1987

Zimmermann, Michael F.:
Delaunays formes circulaires und die Philosophie Henri Bergsons : zur Methode der Interpretation abstrakter Kunst.
In: Walraff-Richartz-Jahrbuch. (1987). - S. 335-364.

1985

Zimmermann, Michael F.:
Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im Sturm : zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern.
In: Schuster, Peter-Klaus(Hrsg.): Delaunay und Deutschland : Ausstellungskatalog Staatsgalerie moderner Kunst im Haus der Kunst, München, Oktober 1985 - Januar 1986. - Köln : Dumont, 1985. - S. 318-325
ISBN 978-3-7701-1774-1

Ohne Angabe

Zeitschrift für Kunstgeschichte.
Hrsg.: Frohne, Ursula ; Grave, Johannes ; Hamburger, Jeffrey F. ; Zimmermann, Michael F.. Universität Bielefeld, Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte
Ohne Angabe
ISSN 0044-2992

Diese Liste wurde am 23.05.2017 03:08 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: