Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Didaktik der Geographie

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2000 | 1994 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 107.

2016

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
(Bildung für)Nachhaltige Entwicklung - ein grundlegendes Konzept für das geographische Lernen.
In: Adamina, Marco ; Hemmer, Michael ; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. - Bad Heilbrunn, 2016. - S. 232-238. - (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; 3)
ISBN 978-3-7815-2128-5 ; 3-7815-2128-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Making the Campus Substainable : the Example of the Catholic University Eichstätt-Ingolstadt.
In: Albiez, Marius ; Banse, Gerhard ; Lindeman, Kenyon C. ; Quint, Alexandra (Hrsg.): Designing Substainable Urban Futures. - Karlsruhe, 2016. - S. 129-140
ISBN 978-3-7315-0543-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Welches Bild hat die Bevölkerung vom Schulfach Geographie?
In: Der bayerische Schulgeograph. (2016) Heft 37. - S. 16-21.
ISSN 0179-3942

2015

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Anlage, Methodik und Durchführung der Imagestudie Geographie.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 27-36. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Schöps, Andreas:
Eichstätt geographisch entdecken.
In: Der bayerische Schulgeograph. Bd. 36 (2015) Heft 77. - S. 4-6.
ISSN 0179-3942

Gans, Paul ; Heinritz, Günter ; Hemmer, Ingrid:
Fazit : Zusammenfassung, Reflexion, Diskussion, Konsequenzen.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 87-98. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
The influence of children's prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment.
In: Education 3-13 : International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. Bd. 43 (2015) Heft 2. - S. 184-196.
ISSN 0300-4279 ; 1475-7575
(Peer-Review-Journal)

Schöps, Andreas:
Die Internationalisierung des Pflegemarktes : Care-Migration polnischer Pflegekräfte nach Deutschland und Pflegemigration deutscher Senioren nach Polen.
In: Praxis Geographie. Bd. 45 (2015) Heft 6. - S. 26-32.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Haußner, Sonja ; van der Linden, Fabian ; Peters, Thorsten ; Schöps, Andreas:
Der Klimawandel im Geographieunterricht : Schüler(fehl-)vorstellungen, Klimamesstechnik und Auswertung von Klimadaten, Binnendifferenzierung und Experimentelle Lernmethoden als Impulse für die unterrichtliche Umsetzung eines anspruchsvollen Themas.
In: Der bayerische Schulgeograph. Bd. 36 (2015) Heft 77. - S. 7-15.
ISSN 0179-3942

Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Wichtmann, Alice ; Berndt, Josephine:
Nachhaltigkeitsbericht 2014 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt, 2015. - 71 S.

Hemmer, Ingrid ; Miener, Kim Pascal ; Miggelbrink, Judith ; Schlottmann, Antje:
Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 11-26. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Zecha, Stefanie ; Trappe, Martin:
The Treatment of Natural Events in Geography Curricula for Secondary Schools in Germany.
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. Bd. 10 (2015) Heft 1. - S. 22-34.
ISSN 1694-2116 ; 1694-2493
(Peer-Review-Journal)

Schöps, Andreas:
Wohnung dringend gesucht! : Aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung Münchens.
In: Praxis Geographie. Bd. 45 (2015) Heft 3. - S. 30-35.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Zum Image der Geographie : Schulfach.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 48-63. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie.
Hrsg.: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid. Leibniz-Institut für Länderkunde : ifl
Leipzig : Selbstverlag des ifl, 2015. - 135 S. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

2014

Hemmer, Ingrid ; Altmann, Elisabeth:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Donauauen.
In: Auenmagazin. (2014) Heft 7. - S. 33-35.
ISSN 2190-7234

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Rhode-Jüchtern, Tilmann ; Ringel, Gudrun ; Schallhorn, Eberhard:
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss : mit Aufgabenbeispielen. 8. Auflage.
Deutsche Gesellschaft für Geographie
Bonn : Selbstverlag der DGfG, 2014. - 94 S.

Hemmer, Ingrid ; Gans, Paul ; Heinritz, Günter ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal ; Nienaber, Birte ; Pfalzgraf, A. ; Schote, Heiner:
DGfG-Studie zum Image der Geographie : Anlage und erste Ergebnisse.
In: Rundbrief Geographie. (2014) Heft 246. - S. 4-8.

Zecha, Stefanie ; Trappe, Martin:
Karst: ein spannendes geomorphologisches Phänomen! : Arbeitsmaterial für den Unterricht.
In: Der bayerische Schulgeograph. (2014). - S. 29-30.
ISSN 0179-3942

Müller, Markus ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin:
Nachhaltigkeit neu denken.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 13-19
ISBN 978-3-86581-684-9

Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft.
Hrsg.: Müller, Markus ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin
München : Oekom-Verlag, 2014. - 312 S.
ISBN 978-3-86581-684-9

Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Niggemeyer, Sandra:
Nachhaltigkeitsbericht 2013 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt, 2014. - 67 S.

Haußner, Sonja ; van der Linden, Fabian ; Schöps, Andreas:
Neue Aufgabenformate im LehrplanPLUS : Von der inhaltszentrierten über die kompetenzangereicherte zur kompetenzorientierten Aufgabe im neuen bayerischen Geographielehrplan.
In: Der bayerische Schulgeograph. Bd. 35 (2014) Heft 76. - S. 6-15.
ISSN 0179-3942

Bagoly-Simó, Péter:
Tracing sustainability : Education for Sustainable Development in the lower secondary geography curricula of Germany, Romania, and Mexico.
In: International research in geographical and environmental education. Bd. 23 (2014) Heft 2. - S. 126-141.
ISSN 1038-2046 ; 1747-7611
(Peer-Review-Journal)

2013

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 33-35. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards im Geographieunterricht - Konzeption, Herausforderung, Diskussion.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht : ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 24-32. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142802-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Dealing with Growth: Population Dynamics and (Un)Sustainability in Geography Textbooks.
In: Review of International Geographical Education online : RIGEO. Bd. 3 (2013) Heft 1. - S. 56-76.
ISSN 2146-0353
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Education for Sustainable Development and School Geography : Theoretical Considerations.
In: Romanian Review of Geographical Education. Bd. 2 (2013) Heft 1. - S. 4-25.
ISSN 2285-939X
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Half-told stories of climate change : school geography and (un)sustainable development.
In: Geography. Bd. 98 (2013) Heft 3. - S. 123-132.
ISSN 0016-7487 ; 2043-6564
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Implementation of ESD in Curricula and Textbooks in International Comparison.
2013. - 149 S.
(Habilitation, 2013, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter ; Fischer, Carolin:
Koexistenz oder Kooperation? : Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). Bd. 41 (2013) Heft 1. - 1 -17.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Wrenger, Katja:
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 155-156. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kompetenzmodelle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 156-157. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Japha, Vanessa ; Krajewski, Nicolas:
Nachhaltigkeitsbericht 2012 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt, 2013. - 63 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bagoly-Simó, Péter:
Orientation without spiral curriculum? Evaluating map skills in geography textbooks.
In: Mazeikiene, Natalija ; Horsley, Mike ; Knudsen, Susanne V. (Hrsg): Representations of otherness : The Eleventh International Conference on Research on Textbooks and Educational Media ; September 2011 Kaunas – Lithuania. - Kaunas, Lithunia : IARTEM, 2013. - S. 38-48
ISBN 978-0-9580587-6-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 247-248. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Still Red and in War or Just Poor? European Transformation Societies in Geography Textbooks.
In: Journal of Geography. Bd. 112 (2013) Heft 3. - S. 108-119.
ISSN 0022-1341 ; 1752-6868
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Tracing Sustainability : An International Comparison of ESD Implementation into Lower Secondary Education.
In: Journal of education for sustainable development. Bd. 7 (2013) Heft 1. - S. 95-112.
ISSN 0973-4074 ; 0973-4082
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Umweltbildung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 274-276. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Neidhardt, Eva ; Kruschel, Katja ; Uphues, Rainer:
Which children can find a way through a strange town using a streetmap? - results of an empirical study on children’s orientation competence.
In: International research in geographical and environmental education. Bd. 22 (2013) Heft 1. - S. 23-40.
ISSN 1038-2046 ; 1747-7611
(Peer-Review-Journal)

2012

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Hüttermann, Armin ; Ullrich, Mark:
Über welche grundlegenden Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um eine Karte auswerten zu können? : Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell zur Kartenauswertekompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 144-153. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8

Bagoly-Simó, Péter:
Bilder von dahoam — Mental Maps von Realschülerinnen als Instrumente der Diagnose.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. - Nürnberg, 2012

Bagoly-Simó, Péter:
Divided world vs. one world: A comparative analysis of non-continuous text elements in school geography textbooks of international selection.
In: IARTEM e-journal / International Association for Research on Textbooks and Educational Media. Bd. 5 (2012) Heft 1. - S. 33-44.
ISSN 1837-2104
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Rhode-Jüchtern, Tilmann ; Ringel, Gudrun ; Schallhorn, Eberhard:
Educational Standards in Geography for the Intermediate School Certificate : with sample assignments. 2. English edition.
Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2012. - 91 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt - Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum.
In: Bayrhuber, Horst (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung : empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen. - Münster : Waxmann, 2012. - S. 129-144. - (Fachdidaktische Forschungen ; 2)
ISBN 978-3-8309-2679-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Hungary.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Bagoly-Simó, Péter:
Implementation of Education for Sustainable Development in Bavarian, Mexican and Romanian School Curricula.
In: Dulamă, Maria Eliza (Hrsg.): “Tendinţe actuale în predarea şi învăţarea geografiei” – Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography : Conferinţă internaţională, Cluj-Napoca, noiembrie 2012. - Cluj-Napoca, 2012. - S. 365-373. - (Presa Universitară Clujeană ; 11)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum : Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. - Nürnberg, 2012. - S. 13-16

Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban.
Hrsg.: Bagoly-Simó, Péter
Cluj-Napoca, 2012

Bagoly-Simó, Péter:
Környezet. Fenntarthatóság. Földrajz.
In: Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban. - Cluj-Napoca, 2012

Bagoly-Simó, Péter:
Környezetföldrajz és környezeti nevelés a román iskolákban.
In: Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban. - Cluj-Napoca, 2012

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Der Masterstudiengang Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Forum der Geoökologie : Mitteilungen des Verbandes für Geoökologie in Deutschland e.V. Bd. 23 (2012) Heft 3. - S. 31-33.
ISSN 0939-6632

Bagoly-Simó, Péter:
Moldova.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Bagoly-Simó, Péter:
Nationale Räume: Selbst- und Fremdbilder in kognitiven Karten von mexikanischen und rumänischen Schülern.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 172-181. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Orientation for Romanian Schools : Evaluating Map Skills in Geography Textbooks.
In: Dulamă, Maria Eliza (Hrsg.): “Tendinţe actuale în predarea şi învăţarea geografiei” – Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography : Conferinţă internaţională, Cluj-Napoca, noiembrie 2012. - Cluj-Napoca, 2012. - S. 293-303. - (Presa Universitară Clujeană ; 11)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Romania.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Schülerinteressen im Geographieunterricht - welche Rolle spielen sie für Lehrplanarbeit und Unterricht?
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. - Nürnberg, 2012. - S. 9-12

Hemmer, Ingrid:
Standards und Kompetenzen.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themem - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 90-106. - (Das geographische Seminar)
ISBN 978-3-14-160359-0

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter ; Zirkl, Frank:
Towards a Sustainable University : Sustainability at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt.
In: Dulamă, Maria Eliza (Hrsg.): “Tendinţe actuale în predarea şi învăţarea geografiei” – Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography : Conferinţă internaţională, Cluj-Napoca, noiembrie 2012. - Cluj-Napoca, 2012. - S. 19-27. - (Presa Universitară Clujeană ; 11)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Umlandprozesse : Bevölkerungssuburbanisierung und Migrationen am Beispiel siebenbürgischer Städte.
Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2012. - 184 S. - (Beiträge zur regionalen Geographie ; 65)
ISBN 978-3-86082-082-7

Bagoly-Simó, Péter:
Urban Sprawl.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestütze Orientierungskompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 64-73. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8

2011

Hemmer, Ingrid:
Grönland - (k)ein Thema für den Geographieunterricht?
In: Praxis Geographie. (2011) Heft 12. - S. 10-12.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Hochschule.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. - Eichstätt : Academic Press, 2011
ISBN 978-3-943318-03-6

Bagoly-Simó, Péter:
Mehr Raum geben - Deutschsprachiger Geographieunterricht in Rumänien.
In: Deutsch-rumänische Hefte : DRH ; Halbjahresschrift der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft e.V. = Caiete Germano-Române. Bd. 14 (2011) Heft 2. - S. 19-21.
ISSN 1618-1980

Bagoly-Simó, Péter:
Putting Together the Pieces of the Puzzle: Traces of New Zealand in International School Geography Textbooks.
In: New Zealand geographer. Bd. 67 (2011) Heft 1. - S. 52-59.
ISSN 0028-8144 ; 1745-7939
(Peer-Review-Journal)

Arrowsmith, Colin ; Bagoly-Simó, Péter ; Finchum, Allen ; Oda, Katsuhiko ; Pawson, Eric:
Student Employability and its Implications for Geography Curricula and Learning Practices.
In: Journal of geography in higher education : JGHE. Bd. 35 (2011) Heft 3. - S. 365-377.
ISSN 0309-8265 ; 1466-1845
(Peer-Review-Journal)

Busch, Katja ; Hemmer, Ingrid ; Kammann, Birgitta:
Vom Iglu zum Internet : Wie leben grönländische Jugendliche heute?
In: Praxis Geographie. (2011) Heft 12. - S. 24-27.
ISSN 0171-5178

2010

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Ingrid ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Einflussfaktoren auf eine kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in Realräumen.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). Bd. 38 (2010) Heft 2. - S. 65-76.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : ein Vergleich zweier empirischer Studien aus den Jahren 1995 und 2005.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 65-145. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen und Arbeitsweisen : zur Bedeutung der Kontexte.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 223-235. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Perspektiven für die geograhiedidaktische Interessenforschung.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 239-247. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael
Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - 311 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Hemmer, Ingrid ; Loreth, Peter:
Wie kann Geodidaktik bei der Planung von Ausstellungen helfen?
In: Hoppe, Andreas (Hrsg.): GeoDarmstadt 2010 : Geowissenschaften sichern Zukunft - geosciences secure the future ; 162. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, 99. Jahrestagung der Geologischen Vereinigung, 8th European Coal Conference ; Frankfurt am Main & Darmstadt, 10. - 13. Oktober 2010 ; Kurzfassungen der Vorträge und Poster. - Stuttgart : Schweizerbart, 2010. - S. 236-237. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 68)
ISBN 978-3-510-49219-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Wie kann man Schülerinteressen im Geographieunterricht berücksichtigen? : Empfehlungen für die Lehrplanarbeit und den Unterrichtsalltag.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 273-281. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

2009

Hemmer, Ingrid ; Uphues, Rainer ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele:
Map Based Orientation Competence of Pupils in a Strange Town.
In: The Geographic Education Society of Japan (Hrsg.): The New Geography - The Shin-Chiri. Volume 57, Special Issue. - Tsukuba, 2009. - S. 76-81

Müller, Martin Oliver:
Meteoriteneinschläge auf der Erde : fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzung.
Weingarten : Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2009. - 264 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 43)
ISBN 3-978-3-925319-30-3
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Räumliche Orientierungskompetenz Struktur, Relevanz und Implementierung eines zentralen Kompetenzbereiches geographischer Bildung.
In: Praxis Geographie. Bd. 39 (2009) Heft 11. - S. 4-8.
ISSN 0171-5178

2008

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
"Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine..." : Welches topographische Orientierungswissen benötigt ein Bundesbürger aus der Perspektive der Gesellschaft und der Geographieexperten?
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). Bd. 36 (2008) Heft 2. - S. 49-64.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Mit Interesse lernen - Schülerinteresse und Geographieunterricht.
In: Lenz, Thomas (Hrsg.): Geographie unterrichten : didaktische und methodische Wegweiser. - Seelze : Friedrich, 2008. - S. 124-131. - (Geographie heute : Sammelband)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie : Genese, Standortbestimmung, Ausblick.
In: Lenz, Thomas (Hrsg.): Geographie unterrichten : didaktische und methodische Wegweiser. - Seelze : Friedrich, 2008. - S. 12-17. - (Geographie heute : Sammelband)

Hemmer, Ingrid:
Die Nationalen Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Geographie und den Geographieunterricht.
In: Der bayerische Schulgeograph. Bd. 29 (2008) Heft 64. - S. 8-10.
ISSN 0179-3942

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Räumliche Orientierung : eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive von Gesellschaft und Experten.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). Bd. 36 (2008) Heft 1. - S. 17-32.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

2007

Hemmer, Ingrid:
Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards.
In: Praxis Geographie. Bd. 37 (2007) Heft 7/8. - S. 9-10.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Colditz, Margit ; Hoffmann, Karl W. ; Ringel, Gudrun:
Bildungsstandards konkret : Aufgabenkultur und Aufgabenbeispiele.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen. Bd. 28 (2007) Heft 255/256. - S. 14-18.
ISSN 0721-8400

Hemmer, Ingrid ; Loreth, Peter ; Cyffka, Bernd:
A Centre for Environmental Information and Education – Students Develop a New Theory-based Concept to Present The Restoration of Floodplain Dynamics and Flood Plain Forests on the River Danube.
In: Reinfried, Sibylle (Hrsg.): Geographical views on education for sustainable development : proceedings ; Lucerne-Symposium, Switzerland, July 29 - 31, 2007. - Weingarten, 2007. - S. 51-57. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 42)
ISBN 978-3-925319-29-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Neidhardt, Eva:
Geographisches Lernen im Anfangsunterricht.
In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht : Lernen im Anschluss an den Kindergarten. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2007. - S. 159-176
ISBN 978-3-8340-0217-4 ; 3-8340-0217-8

Kompetenzen, Standards, Aufgaben.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael
Seelze : Friedrich Verlag, 2007. - 96 S. - (Geographie heute ; 255/256)
ISSN 0721-8400

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen. Bd. 28 (2007) Heft 255/256. - S. 2-9.
ISSN 0721-8400

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva:
Räumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen : Ergebnisse und Defizite nationaler und internationaler Forschung.
In: Geiger, Michael (Hrsg.): Raum und Erkenntnis : Eckpfeiler einer verhaltensorientierten Geographiedidaktik ; Festschrift für Helmuth Köck anlässlich seines 65. Geburtstages. - Köln : Deubner, 2007. - S. 66-78
ISBN 978-3-7614-2696-8 ; 3-7614-2696-8

Hemmer, Ingrid ; Hoffmann, Karl W.:
Was bringen uns die Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards Geographie?
In: Diercke 360° : das Weltatlas Magazin. Bd. 5 (2007) Heft 3. - S. 14-15.

2006

Hemmer, Ingrid:
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss : mit Aufgabenbeispielen.
Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2006. - 94 S.

Hemmer, Ingrid:
Geotope im Geographieunterricht : Chancen der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage der neuen nationalen Bildungsstandards.
In: Rosendahl, Wilfried (Hrsg:): Geotope - Bausteine der Regionalentwicklung : Internationale Jahrestagung der Fachsektion GeoTop in der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, 23. - 26. Mai 2006 in Ulm. - Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2006. - S. 34-36. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 44)
ISBN 3-932537-40-8

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kontinuität und Wandel im Schülerinteresse an einzelnen Themen des Geographieunterrichts : Ergebnisse zweier empirischer Untersuchungen aus den Jahren 1995 und 2005.
In: Pries, Martin (Hrsg.): "Buten un binnen - wagen un winnen" : Geographie erleben in Bremen und umzu ; Exkursionsführer zum 30. Schulgeographentag in Bremen 2006. - Bremen, 2006. - S. 181-182. - (Bremer Beiträge zur Geographie und Raumplanung ; 43)
ISBN 3-88722-675-5

Hemmer, Ingrid ; Schallhorn, Eberhard:
Nationale Bildungsstndards für das Schulfach Geographie : ein notwendiger Meilenstein!
In: Praxis Geographie. Bd. 36 (2006) Heft 6. - S. 46-47.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Weizinger, Silvia:
Student´s conception on circadian and seasonal cycles.
In: Geoscience education: understanding system earth : [Abstracts] ; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006]. - Hannover : Dt. Ges. für Geowiss., 2006. - S. 73. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bayrhuber, Horst ; Häussler, Peter ; Hlawatsch, Silke ; Hoffmann, Lore ; Raffelsiefer, Marion:
Student´s interests in geo-scientific topics.
In: Geoscience education : understanding system earth; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006. - Hannover : Dt. Ges. für Geowiss., 2006. - S. 71. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographical knowledge and skills.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in geographical education: past, present and future : proceedings of the International Geographical Union, Commission on Geographical Education ; Symposium Brisbane, Australia 2006. - Brisbane, 2006. - S. 334-338
ISBN 0-949286-14-1

2005

Obermaier, Gabriele:
Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung.
2005. - VII, 192 S.
(Habilitation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid:
Bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit : das Beispiel Geographieunterricht.
In: Freiwald, André (Hrsg.): GeoErlangen 2005 : system earth, biosphere coupling, regional geology of Central Europe; September 24 - 29, 2005, Erlangen, Germany; international conference and annual meeting; program and abstracts. - Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2005. - S. 155-156. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 39)
ISBN 3-932537-34-3

Golay, David:
Das bilinguale Sachfach Geographie : eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht auf der Sekundarstufe I.
Weingarten : Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2005. - 203 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 39)
ISBN 3-925319-26-3
(Dissertation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bayrhuber, Horst ; Häussler, Peter ; Hlawatsch, Silke ; Hoffmann, Lore ; Raffelsiefer, Marion:
Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). Bd. 33 (2005) Heft 2. - S. 57-72.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographische Europakenntnisse von Schülerinnen und Schülern : zwischen Wunsch(-bild) und Wirklichkeit.
In: GrenzWerte : Einladung und Programm ; 55. Deutscher Geographentag Trier 2005, 1. bis 8. Oktober. - Trier : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2005

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographisches Mindestwissen Deutschland : Ergebnisse einer Befragung von gesellschaftlichen Spitzenpräsentanten und Experten.
In: Praxis Geographie. Bd. 35 (2005) Heft 11. - S. 46-48.
ISSN 0171-5178

2000

Hemmer, Michael:
Das geographische Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS - Empirische Studien zur West-Ost-Interessendiskrepanz im Geographieunterricht.
2000
(Habilitation, 2000, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

1994

Cyffka, Bernd ; Zierdt, Michael:
Umweltprobleme auf der Halbinsel Kola.
In: Praxis Geographie. Bd. 24 (1994) Heft 10. - S. 32-36.
ISSN 0171-5178

Ohne Angabe

Zeitschrift für Geographiedidaktik.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Berlin
ISSN 2198-4298

Diese Liste wurde am 23.06.2017 17:00 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: