Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2000 | 1994 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 192.

2020

Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Meurel, Melissa ; Ulmrich, Tobias:
Welche Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? : ausgewählte Ergebnisse einer Studie zum Schülerinteresse.
In: Der Schulgeograph : Mitteilungsblatt des Landesverbandes Hessen im Verband Deutscher Schulgeographen. 53 (September 2020). - S. 32-37.
ISSN 0172-5408

Thürkow, Detlef ; Schürmann, Alina ; Lindau, Anne-Kathrin:
Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: AGIT : Journal für Angewandte Geoinformatik. 6 (Juni 2020). - S. 224-236.
ISSN 2509-713X ; 2364-9283
10.14627/537698021
(Peer-Review-Journal)

„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Rhode-Jüchtern, Tilmann ; Ringel, Gudrun ; Schallhorn, Eberhard:
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage.
Deutsche Gesellschaft für Geographie
Bonn : Eigenverlag, 2020. - 101 S.

Birke, Jonas ; Bub, Frederik ; Lindau, Anne-Kathrin ; Keil, Andreas:
BNE in der Lehrkräftebildung : Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 185-202. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588

Bauer, Itta ; Gryl, Inga ; Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin ; Mehren, Rainer ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele:
Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie – Diskussion und Perspektiven.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox unipress, 2020. - S. 293-311. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759

Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin ; Ullrich, Mark:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung : zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 203-216. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588

Lindau, Anne-Kathrin ; Schürmann, Alina ; Thürkow, Detlef:
Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken.
In: Stein, Martin ; Jungwirth, Martin ; Harsch, Nina ; Korflür, Yvonne (Hrsg.) : Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. - Münster : WTM-Verlag, 2020. - S. 185-190. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 5)
ISBN 9783959871358

Lindau, Anne-Kathrin:
Der Nationalpark Harz und der Borkenkäfer.
In: Praxis Geographie. (2020) 9. - S. 49-53.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Meurel, Melissa ; Ulmrich, T.:
So anschaulich wie möglich, abstrakt nur, wenn nötig!? Empirische Befunde zum Interesse von Schülerinnen und Schülern nordrhein-westfälischer Gymnasien an Arbeitsweisen des Geographieunterrichts.
In: Schulgeographie : Mitteilungen des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (2020) 94. - S. 41-51.
ISSN 0172-4002

Bremer, Ann-Kathrin:
Stärkung nachhaltiger Lebensstile.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020. - S. 90-91
ISBN 978-3-9821917-9-9

Lindau, Anne-Kathrin ; Thürkow, Detlef:
Storymaps in der Lehrerbildung : Klimaanpassungsstrategien verstehen.
In: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung : eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. - Halle (Saale) : Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. - S. 22-23. - (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung ; 3)
ISBN 978-3-96670-049-8

Lindau, Anne-Kathrin:
Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographiedidaktischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox unipress, 2020. - S. 123-136. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Teachers’ Interests in Geography Topics and Region – How they Differ from Students’ Interests? Empirical Findings.
In: Review of International Geographical Education online : RIGEO. 7 (2020) 1. - S. 9-23.
ISSN 2146-0353

Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Von Studierenden für Studierende – Professionalisierung durch die Selbstorganisation von geographischen Exkursionen.
In: Hof, Angela ; Seckelmann, Astrid (Hrsg): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre : erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. - Berlin : Springer, 2020. - S. 107-127
ISBN 978-3-662-61030-5
10.1007/978-3-662-61031-2

Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Warnke, Maximilian ; Zietzsch, J.P.:
Welche Themen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
In: Der Schulgeograph : Mitteilungsblatt des Landesverbandes Hessen im Verband Deutscher Schulgeographen. (2020) 53. - S. 30-34.
ISSN 0172-5408

Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin:
Wild - Wilder - Wildnis? : Potenziale und Grenzen von Wildnisbildungsflächen im Kontext einer BNE.
In: Stein, Martin ; Jungwirth, Martin ; Harsch, Nina ; Korflür, Yvonne (Hrsg.) : Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. - Münster : WTM-Verlag, 2020. - S. 343-344. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 5)

Lindau, Anne-Kathrin:
„Wildnis macht stark“ – Neue Ansätze der Wildnisbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Harz.
In: Nationalpark Hohe Tauern (Hrsg.): Wie wild darf Pädagogik sein? : Tagung der Nationalpark Akademie vom 20.-21. Oktober 2016. - Mattrei : Selbstverlag, 2020. - S. 22-26
ISSN 0171-5178

Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnisbildung - ein Exkursionskonzept im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Seckelmann, Astrid ; Hof, Angela (Hrsg): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre : erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. - Berlin : Springer, 2020. - S. 69-91
ISBN 978-3-662-61030-5 ; 978-3-662-61031-2
10.1007/978-3-662-61031-2_6

Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wirklichkeit oder Wunschdenken? : BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 149-166. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588

2019

Thürkow, Detlef ; Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Gerd ; Illiger, Patrick ; Krause, Christopher ; Gerstmann, Henning ; Schürmann, Alina:
Using Interactive Story Maps enriched by direct Knowledge Queries for the Development of E-learning Modules on Climate Change.
In: KN - Journal of cartography and geographic information = Kartographische Nachrichten. 69 (August 2019) 3. - S. 195-204.
ISSN 2524-4957 ; 2524-4965
10.1007/s42489-019-00024-0
(Peer-Review-Journal)

van der Linden, Fabian ; Hemmer, Ingrid:
Alltagsvorstellungen zur Landwirtschaft – eine explorative Studie mit Studierenden.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 217-236
ISBN 978-3-96238-090-8

Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einführung in das Thema und die Themenbeiträge.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2019) 3. - S. 4-7.
ISSN 2566-9052

Limmer, Ina:
BNE studieren an einem nachhaltig(er)en Lernort - Studienangebote an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2019) 3. - S. 53-58.
ISSN 2566-9052

Hemmer, Ingrid:
Fishbowldiskussion : Perspektiven einer zukunftsfähigen Landwirtschaft – Was muss passieren?
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 213-216
ISBN 978-3-96238-090-8

Koch, Christoph ; Döpke, Marie ; Hemmer, Ingrid ; Limmer, Ina:
Fortbildung in Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Lehrkräftebildung fördern und evaluieren.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2019) 3. - S. 59-63.
ISSN 2566-9052

Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert:
Handlungsempfehlungen für Landwirtschaft, Konsum und Politik.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 250-256
ISBN 978-3-96238-090-8

Colditz, Margit ; Dieckmann, Evelin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Protze, Notburga ; Schmidt, Ines:
Heimat und Welt - Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 10 Sekundarschule.
Braunschweig : Westermann, 2019. - 128 S.
ISBN 978-3-14-117430-4

Colditz, Margit ; Dieckmann, Evelin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Protze, Notburga ; Schmidt, Ines:
Heimat und Welt - Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 5 Sekundarschule.
Braunschweig : Westermann, 2019. - 128 S.
ISBN 978-3-14-117400-7

Dieckmann, Evelin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Protze, Notburga ; Schmidt, Ines:
Heimat und Welt - Weltatlas Sachsen-Anhalt.
Braunschweig : Westermann, 2019. - 211 S.
ISBN 978-3-14-100384-0

Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert:
Herausforderungen und Lösungsansätze einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 8-22
ISBN 978-3-96238-090-8

Bremer, Ann-Kathrin:
Konzeption eines Nachhaltigkeitsparcours für die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt.
In: Nachhaltigkeitsbericht / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2018/19 (2019). - S. 47.

Bremer, Ann-Kathrin:
Konzeption eines Nachhaltigkeitsparcours für die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt - Angehende Lehrkräfte konzipieren einen außerschulischen BNE-Lernort.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2019) 3. - S. 46-52.
ISSN 2566-9052

van der Linden, Fabian:
„Mit einer Karte kann man mehr sagen als mit 1000 Worten ..." - Einblicke in die vielfältigen Schülervorstellungen von Karten.
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019. - S. 179-184. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10)
ISBN 9783939146247

Bremer, Ann-Kathrin:
Nachhaltige Lebensstile in der Region 10.
In: Nachhaltigkeitsbericht / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2018/19 (2019). - S. 24-25.

Nachhaltigkeitsbericht 2018/2019 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Limmer, Ina ; Steinhilber, Samuel ; Spindler, Michaela
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2019. - 101 S.

Mainka, Steven:
Solidarische Landwirtschaft - Eine traditionelle Beziehung zwischen Hof und Gemeinschaft.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 199-212
ISBN 978-3-96238-090-8

Mainka, Steven:
Solidarische Landwirtschaft – Eine traditionelle Beziehung zwischen Hof und Gemeinschaft.
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 199-212
ISBN 978-3-96238-090-8

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter ; Lude, Armin ; Mainka, Steven ; Ullrich, Mark:
Welche Rahmenbedingungen fördern die Verankerung einer BNE in das schulische Bildungssystem und mit welchen Indikatoren kann man Fortschritte messen?
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2019 (2019) 3. - S. 64-68.
ISSN 2566-9052

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Warnke, Maximilian ; Paul, Jan:
Welche Themen interessieren bayerische Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht?
In: Der bayerische Schulgeograph. 41 (2019) 85. - S. 37-46.
ISSN 0179-3942

Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Warnke, Maximilian ; Paul, Jan:
Welche Themen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen.
In: Schulgeographie : Mitteilungen des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (2019) 93. - S. 36-41.
ISSN 0172-4002

Hemmer, Ingrid ; van der Linden, Fabian:
Wie ist das Themenfeld Landwirtschaft in den bayerischen Lehrplänen verankert?
In: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert (Hrsg.): Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze. - München : Oekom-Verlag, 2019. - S. 237-249
ISBN 978-3-96238-090-8

Zukunftsfähige Landwirtschaft : Herausforderungen und Lösungsansätze.
Hrsg.: Limmer, Ina ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin ; Mainka, Steven ; Weiger, Hubert
München : Oekom-Verlag, 2019. - 256 S.
ISBN 978-3-96238-531-6

Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Zum Warum des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 47 (2019) 1. - S. 24-44.
ISSN 2198-4298
10.18452/19954
(Peer-Review-Journal)

2018

van der Linden, Fabian:
Arbeitsblatt.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Bayreuth : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 13-14
ISBN 978-3-8340-1827-4 ; 3-8340-1827-9

Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele:
„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Abstractband zum HGD-Symposium 2018.
Münster, 2018. - 120 S.

Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Bayreuth : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 38-39
ISBN 978-3-8340-1827-4 ; 3-8340-1827-9

Limmer, Ina:
Entdeckendes Lernen.
In: Brucker, Ambros ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht : 102 Stichworte. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 56-57
ISBN 978-3-8340-1827-4

Lindau, Anne-Kathrin:
Film.
In: Brucker, Anton ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. - Hohengehren : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 72-73
ISBN 978-3-8340-1827-4

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bagoly-Simó, Péter:
Forschungsperspektiven in der Geographiedidaktik.
In: Weißeno, Georg ; Nickolaus, Reinhold ; Oberle, Monika ; Seeber, Susan (Hrsg.): Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken : Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 81-91
ISBN 978-3-658-18891-7 ; 3-658-18891-X

Schöps, Andreas ; Haußner, Sonja ; Sauer, Kerstin ; Hemmer, Ingrid:
Inklusive Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung : Voraussetzungen, Potenziale und Konzepte einer erfolgreichen Implementierung eines erfolgsversprechenden Ansatzes an außerschulischen Lernorten.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule : Bericht aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 245-276
ISBN 9783781522688 ; 3781522687
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Limmer, Ina:
Kriterium 5: Verantwortung.
In: Bassen, Alexander ; Sassen, Remmer ; de Haan, Gerhard ; Klußmann, Coco ; Niemann, André ; Gansel, Elisa (Hrsg.): Anwendung des hochschulspezifischen Nachhaltigkeitskodex – Ein Weg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen. BMBF-Projekt "Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)". 2. überarbeitete Version. - Hamburg ; Berlin ; Duisburg ; Essen, 2018. - S. 28-29

Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Limmer, Ina ; Lachmann, Hannah ; Steinhilber, Samuel
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018. - 83 S.

Hemmer, Ingrid ; Schöps, Andreas:
Participation of student authors in reports on sustainability.
In: International journal of sustainability in higher education. 19 (2018) 2. - S. 249-265.
ISSN 1467-6370
(Peer-Review-Journal)

Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
The perception of geography among the German population - findings of a representative survey.
In: Erdkunde : archive for scientific geography. 72 (2018). - S. 23-39.
ISSN 0014-0015
(Peer-Review-Journal)

Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Räume durch geographische Exkursionen und Fragen erschließen.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 41 (2018). - S. 63-76.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal)

Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin ; Claus, Stefan ; Schnorr, Christina ; Vetter, Silvia:
„The Bittersweet Journey of Chocolate“ – eine virtuelle Exkursion als Beitrag zum Globalen Lernen 2.0 in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In: Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster ; New York : Waxmann, 2018. - S. 171-190. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11)
ISBN 978-3-8309-3900-9

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bagoly-Simó, Péter:
Viel Empirie nicht ohne Theorie – ein Rückblick auf die geographiedidaktische Forschung seit 1970.
In: Weißeno, Georg ; Nickolaus, Reinhold ; Oberle, Monika ; Seeber, Susan (Hrsg.): Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken : Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 3-19
ISBN 978-3-658-18891-7 ; 3-658-18891-X

2017

Hemmer, Ingrid ; Reinke, Verena:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – über welche Kompetenzen verfügen Lehrkräfte und Akteur/-innen aus den außerschulischen Einrichtungen?
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1. - S. 38-43.
ISSN 2566-9052

Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Sekundarschulen – Ziele, Einblicke in die Realität, Perspektiven.
Eichstätt, 2017. - 33 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Rhode-Jüchtern, Tilmann ; Ringel, Gudrun ; Schallhorn, Eberhard:
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. - 9. aktualisierte Ausgabe.
Deutschen Gesellschaft für Geographie
Berlin, 2017

Nachhaltigkeitsbericht 2016/2017 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Limmer, Ina ; Meißner, Anna ; Lachmann, Hannah
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2017. - 120 S.

van der Linden, Fabian:
Neue Wege beschreiten - eine Online-Petition für die Geographie an bayerischen Gymnasien.
In: Der bayerische Schulgeograph. 38 (2017) 82. - S. 9-10.
ISSN 0179-3942

Protze, Notburga ; Colditz, Margit ; Gemeiner, Silvia ; Lindau, Anne-Kathrin ; Linde, Cornelia ; Sedelky, Olaf:
Seydlitz Geographie. Sachsen-Anhalt. Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.
Braunschweig : Westermann, 2017. - 160 S.
ISBN 978-3-507-52891-8

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter ; Reinke, Verena:
Training ESD change agents through geography: designing the curriculum of a master’s program with emphasis on Education for Sustainable Development (ESD).
In: Journal of geography in higher education : JGHE. 42 (2017) 2. - S. 174-191.
ISSN 0309-8265 ; 1466-1845

Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Wer, wie, was ... wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens.
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht. - Münster ; New York : Waxmann, 2017. - S. 193-207
ISBN 978-3-8309-3550-6

Hottenroth, Daniela ; van Aken, Theresa ; Hausig, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 40 (2017). - S. 61-79.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Zum Einfluss ausgewählter Faktoren auf das Image des Schulfaches Geographie in der Öffentlichkeit.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 45 (2017) 3. - S. 3-32.
ISSN 2198-4298
(Peer-Review-Journal)

2016

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
(Bildung für)Nachhaltige Entwicklung - ein grundlegendes Konzept für das geographische Lernen.
In: Adamina, Marco ; Hemmer, Michael ; Schubert, Jan Christoph (Hrsg.): Die geographische Perspektive konkret. - Bad Heilbrunn, 2016. - S. 232-238. - (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; 3)
ISBN 978-3-7815-2128-5 ; 3-7815-2128-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Lindau, Anne-Kathrin ; Thürkow, Detlef ; Jäger, Kathrin ; Dette, Christian ; Lindner, Martin:
Entwicklung einer Methodendatenbank für die naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Outdoor Education.
In: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung : Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. - S. 155-171. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 63)
ISBN 978-3-96163-051-6

Lindner, Martin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
"Let's go outside" : Wie kann Outdoor Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten?
In: Au, Jakob von ; Gade, Uta (Hrsg.): "Raus aus dem Klassenzimmer" : Outdoor Education als Unterrichtskonzept. - Basel : Beltz Juventa, 2016. - S. 96-100
ISBN 978-3779933588 ; 3-7799-3358-6

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Making the Campus Substainable : the Example of the Catholic University Eichstätt-Ingolstadt.
In: Albiez, Marius ; Banse, Gerhard ; Lindeman, Kenyon C. ; Quint, Alexandra (Hrsg.): Designing Substainable Urban Futures. - Karlsruhe, 2016. - S. 129-140
ISBN 978-3-7315-0543-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Bluhm, Sonja ; Reichel, Julia
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2016. - 120 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Welches Bild hat die Bevölkerung vom Schulfach Geographie?
In: Der bayerische Schulgeograph. (2016) 37. - S. 16-21.
ISSN 0179-3942

Lindau, Anne-Kathrin:
"Wer redet denn da dauernd?".
(Rezension von: Balke, Dieter (2015). Was denn ... Wasser?)
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 44 (2016) 1. - S. 60-63.
ISSN 2198-4298

Lindau, Anne-Kathrin:
„Wildnis macht stark“ – Neue Ansätze der Wildnisbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Harz.
In: Nationalpark Hohe Tauern (Hrsg.): Wie wild darf Pädagogik sein? Tagung der Nationalpark Akademie vom 20.-21. Oktober 2016 – Tagungsband. - Mattrei : Selbstverlag, 2016. - S. 22-26

Hottenroth, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin:
Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen - ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?
In: GW-Unterricht. (2016) 142/143. - S. 138-152.
ISSN ‎2414-4169
(Peer-Review-Journal)

2015

Lindau, Anne-Kathrin:
Die Metropole Warschau - Postsozialistische Stadtentwicklung zwischen Gentrifizierung und Gated Communities.
In: Praxis Geographie. 45 (Juni 2015) 6. - S. 20-25.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Anlage, Methodik und Durchführung der Imagestudie Geographie.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 27-36. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Lindau, Anne-Kathrin:
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht Sachsen-Anhalts und in der Lehrerbildung.
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin
In: Geographie in den Schulen Sachsen-Anhalts. 44 (2015). - S. 17-18.

Schöps, Andreas:
Eichstätt geographisch entdecken.
In: Der bayerische Schulgeograph. 36 (2015) 77. - S. 4-6.
ISSN 0179-3942

Gans, Paul ; Heinritz, Günter ; Hemmer, Ingrid:
Fazit : Zusammenfassung, Reflexion, Diskussion, Konsequenzen.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 87-98. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
The influence of children's prior knowledge and previous experience on their spatial orientation skills in an urban environment.
In: Education 3-13 : International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. 43 (2015) 2. - S. 184-196.
ISSN 0300-4279 ; 1475-7575
(Peer-Review-Journal)

Schöps, Andreas:
Die Internationalisierung des Pflegemarktes : Care-Migration polnischer Pflegekräfte nach Deutschland und Pflegemigration deutscher Senioren nach Polen.
In: Praxis Geographie. 45 (2015) 6. - S. 26-32.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Haußner, Sonja ; van der Linden, Fabian ; Peters, Thorsten ; Schöps, Andreas:
Der Klimawandel im Geographieunterricht : Schüler(fehl-)vorstellungen, Klimamesstechnik und Auswertung von Klimadaten, Binnendifferenzierung und Experimentelle Lernmethoden als Impulse für die unterrichtliche Umsetzung eines anspruchsvollen Themas.
In: Der bayerische Schulgeograph. 36 (2015) 77. - S. 7-15.
ISSN 0179-3942

Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Wichtmann, Alice ; Berndt, Josephine:
Nachhaltigkeitsbericht 2014/2015 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2015. - 71 S.

Kubat, Christian ; Frühauf, Manfred ; Lindau, Anne-Kathrin:
Naturnahe Umweltbildung mit GPS - Ein positives Praxisbeispiel aus dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 37 (2015). - S. 25-35.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal)

Lindau, Anne-Kathrin:
Das Projekt „Wildnis macht stark“ - Wildnisbildung in der universitären Geographielehrerbildung.
In: Wendt, Peter-Ulrich (Hrsg.): Wildnis macht stark! - Marburg : Schüren, 2015. - S. 30-45
ISBN 978-3-89472-247-0

Hemmer, Ingrid ; Miener, Kim Pascal ; Miggelbrink, Judith ; Schlottmann, Antje:
Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 11-26. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Zecha, Stefanie ; Trappe, Martin:
The Treatment of Natural Events in Geography Curricula for Secondary Schools in Germany.
In: International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. 10 (2015) 1. - S. 22-34.
ISSN 1694-2116 ; 1694-2493
(Peer-Review-Journal)

Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
Videografie im Gelände.
In: Budke Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. - Berlin : LIT-Verlag, 2015. - S. 319-337. - (Praxis Neue Kulturgeographie ; 10)
ISBN 978-3-643-13121-8

Schöps, Andreas:
Wohnung dringend gesucht! : Aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung Münchens.
In: Praxis Geographie. 45 (2015) 3. - S. 30-35.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
Zum Image der Geographie : Schulfach.
In: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid (Hrsg.): Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie. - Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2015. - S. 48-63. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

Zum Image der Geographie in Deutschland : Ergebnisse einer empirischen Studie.
Hrsg.: Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid. Leibniz-Institut für Länderkunde : ifl
Leipzig : Selbstverlag des ifl, 2015. - 135 S. - (forum ifl ; 29)
ISBN 978-3-86082-100-8

2014

Lindau, Anne-Kathrin:
São Francisco – eine bedrohte Lebensader im Nordosten Brasiliens.
In: Praxis Geographie. 44 (März 2014) 3. - S. 18-22.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Altmann, Elisabeth:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Donauauen.
In: Auenmagazin. (2014) 7. - S. 33-35.
ISSN 2190-7234

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Rhode-Jüchtern, Tilmann ; Ringel, Gudrun ; Schallhorn, Eberhard:
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss : mit Aufgabenbeispielen. 8. Auflage.
Deutsche Gesellschaft für Geographie
Bonn : Selbstverlag der DGfG, 2014. - 94 S.

Hemmer, Ingrid ; Gans, Paul ; Heinritz, Günter ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal ; Nienaber, Birte ; Pfalzgraf, A. ; Schote, Heiner:
DGfG-Studie zum Image der Geographie : Anlage und erste Ergebnisse.
In: Rundbrief Geographie. (2014) 246. - S. 4-8.

Lindau, Anne-Kathrin:
Der Einsatz der virtuellen Exkursion im naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: Maxton-Küchenmeister, Jörg ; Meßinger-Koppelt, Jenny (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. - Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2014. - S. 261-270
ISBN 9783981592061

Zecha, Stefanie ; Trappe, Martin:
Karst: ein spannendes geomorphologisches Phänomen! : Arbeitsmaterial für den Unterricht.
In: Der bayerische Schulgeograph. (2014). - S. 29-30.
ISSN 0179-3942

Müller, Markus ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin:
Nachhaltigkeit neu denken.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X ; Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 13-19
ISBN 978-3-86581-684-9

Nachhaltigkeit neu denken : Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft.
Hrsg.: Müller, Markus ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin
München : Oekom-Verlag, 2014. - 312 S.
ISBN 978-3-86581-684-9

Hemmer, Ingrid ; Baumann, Johannes ; Niggemeyer, Sandra:
Nachhaltigkeitsbericht 2013 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2014. - 67 S.

Bremer, Ann-Kathrin:
Naturschutzgroßprojekt Altmühlleiten : Untersuchung der Akzeptanz und Evaluierung der Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Researchgate.
2014
10.13140/RG.2.2.26514.09928

Haußner, Sonja ; van der Linden, Fabian ; Schöps, Andreas:
Neue Aufgabenformate im LehrplanPLUS : Von der inhaltszentrierten über die kompetenzangereicherte zur kompetenzorientierten Aufgabe im neuen bayerischen Geographielehrplan.
In: Der bayerische Schulgeograph. 35 (2014) 76. - S. 6-15.
ISSN 0179-3942

Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin:
Projekt „Wildnis macht stark“ - Wildnisbildung in der Lehramtsbildung für Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
In: Langenhorst, Berthold ; Lude, Armin ; Bittner, Alexander (Hrsg.): Wildnisbildung : neue Perspektiven für Großschutzgebiete. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 141-156. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-86581-490-6

Bagoly-Simó, Péter:
Tracing sustainability : Education for Sustainable Development in the lower secondary geography curricula of Germany, Romania, and Mexico.
In: International research in geographical and environmental education. 23 (2014) 2. - S. 126-141.
ISSN 1038-2046 ; 1747-7611
(Peer-Review-Journal)

Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin:
Von Brüssel bis zum Nahraum – das Projekt „Elbe-kennen – Elbe-leben – Elbe-wegen“ : zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio + X : Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 233-240
ISBN 978-3-86581-684-9

2013

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 33-35. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Bildungsstandards im Geographieunterricht - Konzeption, Herausforderung, Diskussion.
In: Rolfes, Manfred ; Uhlenwinkel, Anke (Hrsg.): Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht : ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 24-32. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142802-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Dealing with Growth: Population Dynamics and (Un)Sustainability in Geography Textbooks.
In: Review of International Geographical Education online : RIGEO. 3 (2013) 1. - S. 56-76.
ISSN 2146-0353
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Education for Sustainable Development and School Geography : Theoretical Considerations.
In: Romanian Review of Geographical Education. 2 (2013) 1. - S. 4-25.
ISSN 2285-939X
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Half-told stories of climate change : school geography and (un)sustainable development.
In: Geography. 98 (2013) 3. - S. 123-132.
ISSN 0016-7487 ; 2043-6564
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Implementation of ESD in Curricula and Textbooks in International Comparison.
2013. - 149 S.
(Habilitation, 2013, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter ; Fischer, Carolin:
Koexistenz oder Kooperation? : Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). 41 (2013) 1. - 1 -17.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Wrenger, Katja:
Kompetenzbereich Räumliche Orientierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 155-156. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kompetenzmodelle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 156-157. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Japha, Vanessa ; Krajewski, Nicolas:
Nachhaltigkeitsbericht 2012 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2013. - 63 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bagoly-Simó, Péter:
Orientation without spiral curriculum? Evaluating map skills in geography textbooks.
In: Mazeikiene, Natalija ; Horsley, Mike ; Knudsen, Susanne V. (Hrsg): Representations of otherness : The Eleventh International Conference on Research on Textbooks and Educational Media ; September 2011 Kaunas – Lithuania. - Kaunas, Lithunia : IARTEM, 2013. - S. 38-48
ISBN 978-0-9580587-6-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele:
Schülerinteresse.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 247-248. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Still Red and in War or Just Poor? European Transformation Societies in Geography Textbooks.
In: Journal of Geography. 112 (2013) 3. - S. 108-119.
ISSN 0022-1341 ; 1752-6868
(Peer-Review-Journal)

Bagoly-Simó, Péter:
Tracing Sustainability : An International Comparison of ESD Implementation into Lower Secondary Education.
In: Journal of education for sustainable development. 7 (2013) 1. - S. 95-112.
ISSN 0973-4074 ; 0973-4082
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Umweltbildung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 274-276. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Neidhardt, Eva ; Kruschel, Katja ; Uphues, Rainer:
Which children can find a way through a strange town using a streetmap? - results of an empirical study on children’s orientation competence.
In: International research in geographical and environmental education. 22 (2013) 1. - S. 23-40.
ISSN 1038-2046 ; 1747-7611
(Peer-Review-Journal)

2012

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Hüttermann, Armin ; Ullrich, Mark:
Über welche grundlegenden Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um eine Karte auswerten zu können? : Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell zur Kartenauswertekompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 144-153. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8

Bagoly-Simó, Péter:
Bilder von dahoam — Mental Maps von Realschülerinnen als Instrumente der Diagnose.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. - Nürnberg, 2012

Bagoly-Simó, Péter:
Divided world vs. one world: A comparative analysis of non-continuous text elements in school geography textbooks of international selection.
In: IARTEM e-journal / International Association for Research on Textbooks and Educational Media. 5 (2012) 1. - S. 33-44.
ISSN 1837-2104
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Rhode-Jüchtern, Tilmann ; Ringel, Gudrun ; Schallhorn, Eberhard:
Educational Standards in Geography for the Intermediate School Certificate : with sample assignments. 2. English edition.
Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2012. - 91 S.

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt - Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum.
In: Bayrhuber, Horst (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung : empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen. - Münster : Waxmann, 2012. - S. 129-144. - (Fachdidaktische Forschungen ; 2)
ISBN 978-3-8309-2679-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Hungary.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Bagoly-Simó, Péter:
Implementation of Education for Sustainable Development in Bavarian, Mexican and Romanian School Curricula.
In: Dulamă, Maria Eliza (Hrsg.): “Tendinţe actuale în predarea şi învăţarea geografiei” – Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography : Conferinţă internaţională, Cluj-Napoca, noiembrie 2012. - Cluj-Napoca, 2012. - S. 365-373. - (Presa Universitară Clujeană ; 11)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Uphues, Rainer ; Wrenger, Katja:
Kartengestützte Orientierungskompetenz von Schülern im Realraum : Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für den Unterricht.
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. - Nürnberg, 2012. - S. 13-16

Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban.
Hrsg.: Bagoly-Simó, Péter
Cluj-Napoca, 2012

Bagoly-Simó, Péter:
Környezet. Fenntarthatóság. Földrajz.
In: Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban. - Cluj-Napoca, 2012

Bagoly-Simó, Péter:
Környezetföldrajz és környezeti nevelés a román iskolákban.
In: Környezet és fenntarthatóság a földrajzoktatásban. - Cluj-Napoca, 2012

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Der Masterstudiengang Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Forum der Geoökologie : Mitteilungen des Verbandes für Geoökologie in Deutschland e.V. 23 (2012) 3. - S. 31-33.
ISSN 0939-6632

Bagoly-Simó, Péter:
Moldova.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Bagoly-Simó, Péter:
Nationale Räume: Selbst- und Fremdbilder in kognitiven Karten von mexikanischen und rumänischen Schülern.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 172-181. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Orientation for Romanian Schools : Evaluating Map Skills in Geography Textbooks.
In: Dulamă, Maria Eliza (Hrsg.): “Tendinţe actuale în predarea şi învăţarea geografiei” – Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography : Conferinţă internaţională, Cluj-Napoca, noiembrie 2012. - Cluj-Napoca, 2012. - S. 293-303. - (Presa Universitară Clujeană ; 11)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Romania.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Schülerinteressen im Geographieunterricht - welche Rolle spielen sie für Lehrplanarbeit und Unterricht?
In: Pingold, Markus ; Uphues, Rainer (Hrsg.): Jenseits des Nürnberger Trichters : Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht ; Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg. - Nürnberg, 2012. - S. 9-12

Hemmer, Ingrid:
Standards und Kompetenzen.
In: Haversath, Johann-Bernhard (Hrsg.): Geographiedidaktik : Theorie - Themem - Forschung. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 90-106. - (Das geographische Seminar)
ISBN 978-3-14-160359-0

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter ; Zirkl, Frank:
Towards a Sustainable University : Sustainability at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt.
In: Dulamă, Maria Eliza (Hrsg.): “Tendinţe actuale în predarea şi învăţarea geografiei” – Contemporary Trends in Teaching and Learning Geography : Conferinţă internaţională, Cluj-Napoca, noiembrie 2012. - Cluj-Napoca, 2012. - S. 19-27. - (Presa Universitară Clujeană ; 11)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bagoly-Simó, Péter:
Umlandprozesse : Bevölkerungssuburbanisierung und Migrationen am Beispiel siebenbürgischer Städte.
Leipzig : Leibniz-Institut für Länderkunde, 2012. - 184 S. - (Beiträge zur regionalen Geographie ; 65)
ISBN 978-3-86082-082-7

Bagoly-Simó, Péter:
Urban Sprawl.
In: Pierce, Morris A. (Hrsg.): Encyclopedia of Energy. - Ipswich, MA : Salem Press, 2012
ISBN 9781587658495 ; 9781587658501 ; 9781587658525 ; 9781587658532

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Zur Relevanz ausgewählter personenbezogener Einflussfaktoren auf die kartengestütze Orientierungskompetenz.
In: Hüttermann, Armin ; Drieling, Kerstin ; Kirchner, Peter ; Schuler, Stephan (Hrsg.): Räumliche Orientierung : räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht ; Tagungsband zum HGD-Symposium in Ludwigsburg. - Braunschweig : Westermann, 2012. - S. 64-73. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 49)
ISBN 978-3-14-142801-8

2011

Hemmer, Ingrid:
Grönland - (k)ein Thema für den Geographieunterricht?
In: Praxis Geographie. (2011) 12. - S. 10-12.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Bagoly-Simó, Péter:
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Hochschule.
In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. - Eichstätt : Academic Press, 2011
ISBN 978-3-943318-03-6

Ulbrich, Karin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Hörning, Christina ; Settele, Josef:
Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren - Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels. Handreichungen zur Lernsoftware PRONAS für Schule und Umweltbildung.
Sofia ; Moskau : Pensoft Publishers, 2011. - 200 S.
ISBN 978-954-642-608-6

Bagoly-Simó, Péter:
Mehr Raum geben - Deutschsprachiger Geographieunterricht in Rumänien.
In: Deutsch-rumänische Hefte : DRH ; Halbjahresschrift der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft e.V. = Caiete Germano-Române. 14 (2011) 2. - S. 19-21.
ISSN 1618-1980

Bagoly-Simó, Péter:
Putting Together the Pieces of the Puzzle: Traces of New Zealand in International School Geography Textbooks.
In: New Zealand geographer. 67 (2011) 1. - S. 52-59.
ISSN 0028-8144 ; 1745-7939
10.1111/j.1745-7939.2011.01197.x
(Peer-Review-Journal)

Arrowsmith, Colin ; Bagoly-Simó, Péter ; Finchum, Allen ; Oda, Katsuhiko ; Pawson, Eric:
Student Employability and its Implications for Geography Curricula and Learning Practices.
In: Journal of geography in higher education : JGHE. 35 (2011) 3. - S. 365-377.
ISSN 0309-8265 ; 1466-1845
(Peer-Review-Journal)

Busch, Katja ; Hemmer, Ingrid ; Kammann, Birgitta:
Vom Iglu zum Internet : Wie leben grönländische Jugendliche heute?
In: Praxis Geographie. (2011) 12. - S. 24-27.
ISSN 0171-5178

2010

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Ingrid ; Kruschel, Katja ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Einflussfaktoren auf eine kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in Realräumen.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). 38 (2010) 2. - S. 65-76.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Interesse von Schülerinnen und Schülern an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : ein Vergleich zweier empirischer Studien aus den Jahren 1995 und 2005.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 65-145. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen und Arbeitsweisen : zur Bedeutung der Kontexte.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 223-235. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Perspektiven für die geograhiedidaktische Interessenforschung.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 239-247. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael
Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - 311 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

Hemmer, Ingrid ; Loreth, Peter:
Wie kann Geodidaktik bei der Planung von Ausstellungen helfen?
In: Hoppe, Andreas (Hrsg.): GeoDarmstadt 2010 : Geowissenschaften sichern Zukunft - geosciences secure the future ; 162. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, 99. Jahrestagung der Geologischen Vereinigung, 8th European Coal Conference ; Frankfurt am Main & Darmstadt, 10. - 13. Oktober 2010 ; Kurzfassungen der Vorträge und Poster. - Stuttgart : Schweizerbart, 2010. - S. 236-237. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 68)
ISBN 978-3-510-49219-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Wie kann man Schülerinteressen im Geographieunterricht berücksichtigen? : Empfehlungen für die Lehrplanarbeit und den Unterrichtsalltag.
In: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael (Hrsg): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts : Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. - Weingarten : Selbstverl. des Hochschulverb. für Geographie und ihre Didaktik, 2010. - S. 273-281. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 46)
ISBN 978-3-925319-34-1

2009

Hemmer, Ingrid ; Uphues, Rainer ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva ; Obermaier, Gabriele:
Map Based Orientation Competence of Pupils in a Strange Town.
In: The Geographic Education Society of Japan (Hrsg.): The New Geography - The Shin-Chiri. Volume 57, Special Issue. - Tsukuba, 2009. - S. 76-81

Müller, Martin Oliver:
Meteoriteneinschläge auf der Erde : fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzung.
Weingarten : Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2009. - 264 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 43)
ISBN 3-978-3-925319-30-3
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Räumliche Orientierungskompetenz Struktur, Relevanz und Implementierung eines zentralen Kompetenzbereiches geographischer Bildung.
In: Praxis Geographie. 39 (2009) 11. - S. 4-8.
ISSN 0171-5178

2008

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
"Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine..." : Welches topographische Orientierungswissen benötigt ein Bundesbürger aus der Perspektive der Gesellschaft und der Geographieexperten?
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). 36 (2008) 2. - S. 49-64.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Mit Interesse lernen - Schülerinteresse und Geographieunterricht.
In: Lenz, Thomas (Hrsg.): Geographie unterrichten : didaktische und methodische Wegweiser. - Seelze : Friedrich, 2008. - S. 124-131. - (Geographie heute : Sammelband)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie : Genese, Standortbestimmung, Ausblick.
In: Lenz, Thomas (Hrsg.): Geographie unterrichten : didaktische und methodische Wegweiser. - Seelze : Friedrich, 2008. - S. 12-17. - (Geographie heute : Sammelband)

Hemmer, Ingrid:
Die Nationalen Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Geographie und den Geographieunterricht.
In: Der bayerische Schulgeograph. 29 (2008) 64. - S. 8-10.
ISSN 0179-3942

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Räumliche Orientierung : eine empirische Untersuchung zur Relevanz des Kompetenzbereichs aus der Perspektive von Gesellschaft und Experten.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). 36 (2008) 1. - S. 17-32.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

2007

Hemmer, Ingrid:
Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards.
In: Praxis Geographie. 37 (2007) 7/8. - S. 9-10.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Colditz, Margit ; Hoffmann, Karl W. ; Ringel, Gudrun:
Bildungsstandards konkret : Aufgabenkultur und Aufgabenbeispiele.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen. 28 (2007) 255/256. - S. 14-18.
ISSN 0721-8400

Hemmer, Ingrid ; Loreth, Peter ; Cyffka, Bernd:
A Centre for Environmental Information and Education – Students Develop a New Theory-based Concept to Present The Restoration of Floodplain Dynamics and Flood Plain Forests on the River Danube.
In: Reinfried, Sibylle (Hrsg.): Geographical views on education for sustainable development : proceedings ; Lucerne-Symposium, Switzerland, July 29 - 31, 2007. - Weingarten, 2007. - S. 51-57. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 42)
ISBN 978-3-925319-29-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Hemmer, Ingrid ; Neidhardt, Eva:
Geographisches Lernen im Anfangsunterricht.
In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht : Lernen im Anschluss an den Kindergarten. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2007. - S. 159-176
ISBN 978-3-8340-0217-4 ; 3-8340-0217-8

Kompetenzen, Standards, Aufgaben.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael
Seelze : Friedrich Verlag, 2007. - 96 S. - (Geographie heute ; 255/256)
ISSN 0721-8400

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie.
In: Geographie heute : Themen, Modelle, Materialien für die Unterrichtspraxis aller Schulstufen. 28 (2007) 255/256. - S. 2-9.
ISSN 0721-8400

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Neidhardt, Eva:
Räumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen : Ergebnisse und Defizite nationaler und internationaler Forschung.
In: Geiger, Michael (Hrsg.): Raum und Erkenntnis : Eckpfeiler einer verhaltensorientierten Geographiedidaktik ; Festschrift für Helmuth Köck anlässlich seines 65. Geburtstages. - Köln : Deubner, 2007. - S. 66-78
ISBN 978-3-7614-2696-8 ; 3-7614-2696-8

Hemmer, Ingrid ; Hoffmann, Karl W.:
Was bringen uns die Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards Geographie?
In: Diercke 360° : das Weltatlas Magazin. 5 (2007) 3. - S. 14-15.

2006

Hemmer, Ingrid:
Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss : mit Aufgabenbeispielen.
Berlin : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2006. - 94 S.

Hemmer, Ingrid:
Geotope im Geographieunterricht : Chancen der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage der neuen nationalen Bildungsstandards.
In: Rosendahl, Wilfried (Hrsg:): Geotope - Bausteine der Regionalentwicklung : Internationale Jahrestagung der Fachsektion GeoTop in der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, 23. - 26. Mai 2006 in Ulm. - Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2006. - S. 34-36. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 44)
ISBN 3-932537-40-8

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Kontinuität und Wandel im Schülerinteresse an einzelnen Themen des Geographieunterrichts : Ergebnisse zweier empirischer Untersuchungen aus den Jahren 1995 und 2005.
In: Pries, Martin (Hrsg.): "Buten un binnen - wagen un winnen" : Geographie erleben in Bremen und umzu ; Exkursionsführer zum 30. Schulgeographentag in Bremen 2006. - Bremen, 2006. - S. 181-182. - (Bremer Beiträge zur Geographie und Raumplanung ; 43)
ISBN 3-88722-675-5

Hemmer, Ingrid ; Schallhorn, Eberhard:
Nationale Bildungsstandards für das Schulfach Geographie : ein notwendiger Meilenstein!
In: Praxis Geographie. 36 (2006) 6. - S. 46-47.
ISSN 0171-5178

Hemmer, Ingrid ; Weizinger, Silvia:
Student´s conception on circadian and seasonal cycles.
In: Geoscience education: understanding system earth : [Abstracts] ; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006]. - Hannover : Dt. Ges. für Geowiss., 2006. - S. 73. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bayrhuber, Horst ; Häussler, Peter ; Hlawatsch, Silke ; Hoffmann, Lore ; Raffelsiefer, Marion:
Student´s interests in geo-scientific topics.
In: Geoscience education : understanding system earth; GeoSciEd V, 5th international meeting on behalf of the International Geoscience Education Organisation (IGEO), Bayreuth, 18th - 21th September 2006. - Hannover : Dt. Ges. für Geowiss., 2006. - S. 71. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 48)
ISBN 3-932537-44-0

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographical knowledge and skills.
In: Purnell, Ken (Hrsg.): Changes in geographical education: past, present and future : proceedings of the International Geographical Union, Commission on Geographical Education ; Symposium Brisbane, Australia 2006. - Brisbane, 2006. - S. 334-338
ISBN 0-949286-14-1

2005

Obermaier, Gabriele:
Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung.
2005. - VII, 192 S.
(Habilitation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid:
Bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit : das Beispiel Geographieunterricht.
In: Freiwald, André (Hrsg.): GeoErlangen 2005 : system earth, biosphere coupling, regional geology of Central Europe; September 24 - 29, 2005, Erlangen, Germany; international conference and annual meeting; program and abstracts. - Hannover : Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften, 2005. - S. 155-156. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften ; 39)
ISBN 3-932537-34-3

Golay, David:
Das bilinguale Sachfach Geographie : eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht auf der Sekundarstufe I.
Weingarten : Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik e.V., 2005. - 203 S. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 39)
ISBN 3-925319-26-3
(Dissertation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Bayrhuber, Horst ; Häussler, Peter ; Hlawatsch, Silke ; Hoffmann, Lore ; Raffelsiefer, Marion:
Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen.
In: Geographie und ihre Didaktik : (GUID). 33 (2005) 2. - S. 57-72.
ISSN 0343-7256 ; 0343-7260
(Peer-Review-Journal)

Hemmer, Ingrid ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographische Europakenntnisse von Schülerinnen und Schülern : zwischen Wunsch(-bild) und Wirklichkeit.
In: GrenzWerte : Einladung und Programm ; 55. Deutscher Geographentag Trier 2005, 1. bis 8. Oktober. - Trier : Deutsche Gesellschaft für Geographie, 2005

Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Obermaier, Gabriele ; Uphues, Rainer:
Topographisches Mindestwissen Deutschland : Ergebnisse einer Befragung von gesellschaftlichen Spitzenpräsentanten und Experten.
In: Praxis Geographie. 35 (2005) 11. - S. 46-48.
ISSN 0171-5178

2000

Hemmer, Michael:
Das geographische Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS - Empirische Studien zur West-Ost-Interessendiskrepanz im Geographieunterricht.
2000
(Habilitation, 2000, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

1994

Cyffka, Bernd ; Zierdt, Michael:
Umweltprobleme auf der Halbinsel Kola.
In: Praxis Geographie. 24 (1994) 10. - S. 32-36.
ISSN 0171-5178

Ohne Angabe

Zeitschrift für Geographiedidaktik.
Hrsg.: Hemmer, Ingrid. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Berlin
ISSN 2198-4298

Diese Liste wurde am 28.10.2020 03:36 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: