Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Ethik > Professur für Christliche Sozialethik und Gesellschaftspolitik

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1994 | Ohne Angabe
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 118.

2017

Wildner, Martin:
Strategische Ausrichtung von Corporate-Citizenship-Engagement : theoretische Fundierung und Anwendung in der Unternehmenspraxis.
Wiesbaden : Springer Gabler, 2017. - 351 S.
ISBN 978-3-658-16941-1
(Dissertation, 2014, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

2015

Bachmann, Claudius:
Can Practical Wisdom be Tought in Business Scool? : An Inquiry-Based Learning Approach for Management Education.
In: Blessinger, Patrick ; Carfora, John M. (Hrsg.): Inquiry-Based Learning for the Arts, Humanities and Social Sciences: A Conceptual and Practical Resource for Educators. - Bingley : Emerald, 2015. - S. 277-302. - (Innovations in Higher Education Teaching and Learning ; 2)
ISBN 978-1784412371
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2014

Oelze, Nelly ; Hoejmose, Stefan Ulstrup ; Habisch, André ; Millington, Andrew:
Sustainable Development in Supply Chain Management : The Role of Organizational Learning for Policy Implementation.
In: Business Strategy and the Environment. (29. Dezember 2014) 10.1002/bse.1869. - 20 S.
ISSN 0964-4733 ; 1099-0836
(Peer-Review-Journal)

Ferri, Laura Maria ; Oelze, Nelly ; Habisch, André ; Molteni, Mario:
Implementation of responsible Procurement Management : An Institutional Perspective.
In: Business Strategy and the Environment. (31. Oktober 2014) 10.1002/bse.1870. - 16 S.
ISSN 0964-4733 ; 1099-0836
(Peer-Review-Journal)

Roloff, Martin ; Habisch, André ; Gietl, Simon:
Cross national differences on sustainability reporting - Can the GRI fill the legislation gap?
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht : ZfU. Bd. 37 (2014) Heft 1. - S. 28-57.
ISSN 0343-7167 ; 0931-0983

Habisch, André ; Popal, Pia:
Ethik und globaler Handel.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 64 (2014) Heft 1-3. - S. 3-8.
ISSN 0479-611x

Habisch, André:
Nachhaltiges Wirtschaften - ein ordnungspolitischer Ansatz.
In: Teufel, Erwin ; Mack, Winfried (Hrsg.): Aus der Krise lernen : auf dem Weg zu einer weltoffenen und humanen Gesellschaft ; mit Beiträgen von Heiner Geißler, Paul Kirchhoff, Renate Kächer, Manfred Spitzer, Kardinal Peter Turkson, Hans-Gert Pöttering, Paul Collier, Udo di Fabio u.a. - Freiburg im Breisgau : Herder , 2014. - S. 287-302
ISBN 978-3-451-33297-5

Practical wisdom for management from the Buddhist and Indian traditions.
Hrsg.: Sirodom, Kulpatra ; Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André ; Lenssen, Gilbert ; Malloch, Theodore Roosevelt
Bingley, 2014. - (Journal of Management Development ; 33,8/9)
ISSN 0262-1711

Habisch, André:
Unternehmer-Spiritualität : der Beitrag religiöser Tradition zur Überwindung der Kulturkrise der Wirtschaft.
In: Möde, Erwin (Hrsg.): Europa braucht Spiritualität. - Freiburg ; Basel ; Wien : Herder, 2014. - S. 134-149. - (Quaestiones Disputatae ; 263)
ISBN 978-3-451-02263-0

Goldschmidt, Nils ; Habisch, André:
Western religion, social ethics and public economics.
In: Forte, Francesco ; Mudambi, Ram ; Navarra, Pietro (Hrsg.): A Handbook of Alternative Theories of Public Economics. - Cheltenham, GB : Elgar, 2014. - S. 198-226
ISBN 978-1-7810-0470-8

Bachmann, Claudius ; Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Why the question of Practical Wisdom Schould be asked in Business Scool : Towards a Holistic Approach to a Renewal of Management Education.
Eichstätt-Ingolstadt, 2014. - (Humanistic Management Network Research Paper Series ; 2460665)

Gietl, Simon ; Göttsche, Max ; Habisch, André ; Weiß, Christopher:
(Wie) Sollen Unternehmen über Nachhaltigkeit berichterstatten? : ein rechnungslegungsorientierter Ansatz.
In: Fifka, Matthias S. (Hrsg.): CSR-Reporting : Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen. - Berlin : Springer, 2014. - S. 61-75
ISBN 978-3-642-53892-6 ; 3-642-53892-4

2013

Habisch, André ; Bachmann, Claudius ; Scherle, Nicolai:
Auf den Spuren von Practical Wisdom und unternehmerischer Verantwortung in Marokko / Sur les traces de la Sagesse pratique et de la responsabilité entrepreneuriale au Maroc.
In: Bilatéral : Das bilaterale Kammer- und Wirtschaftsmagazin der AHK Marokko. (2013) Heft 54. - S. 48-51.

Rohrhofer, Stefan:
Corporate Citizenship Controlling : theoretische Fundierung und fallstudienbasierte Exploration von Kontextfaktoren der unternehmerischen Praxis in Deutschland.
Hamburg : Kovač, 2013. - 321 S. - (Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis ; 359)
ISBN 978-3-8300-7004-7
(Dissertation, 2012, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Gietl, Simon ; Göttsche, Max ; Habisch, André ; Roloff, Martin ; Schauer, Maximilian:
Does CSR reporting destroy firm value? Empirical Evidence on GRI-aligned European firms.
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht : ZfU. Bd. 36 (2013) Heft 1. - S. 56-86.
ISSN 0343-7167 ; 0931-0983

Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Humanistic Management.
In: Bruni, Luigino ; Zamagni, Stefano (Hrsg.): Handbook On The Economics Of Reciprocity And Social Enterprise. - Cheltenham : Elgar, 2013. - S. 191-200
ISBN 978-1-8498-0463-9 ; 978-1-8498-0474-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Bachmann, Claudius ; Habisch, André:
Können Manager Klugheit lernen?
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 29 (2013) Heft 2. - S. 18-19.
ISSN 0177-9265

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Konservative Innovation : die Bedeutung christlichen Unternehmertums für die christliche-soziale Bewegung in Deutschland.
In: Schallenberg, Peter ; Küppers, Arnd (Hrsg.): Interdisziplinarität der Christlichen Sozialethik : Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach. - Paderborn : Schöningh, 2013. - S. 107-126. - (Christliche Sozialethik im Diskurs ; 4)
ISBN 978-3-506-77782-9

Loza Adaui, Cristian R.:
Profesionalización de la Responsabilidad Social Empresarial en el Perú.
In: Stakeholders : responsabilidad social. (2013) Heft 42. - S. 32-33.

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
A social capital approach towards social innovation.
In: Osburg, Thomas ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Social innovation : solutions for a sustainable future. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2013. - S. 65-74. - (CSR, sustainability, ethics & governance)
ISBN 978-3-642-36539-3

Habisch, André:
Soziale Marktwirtschaft in der demografischen Krise: Neue Gerechtigkeitsprobleme und Wege zu Ihrer Überwindung.
In: Hinte, Holger ; Zimmermann, Klaus F. (Hrsg.): Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt : wie der demografische Wandel die Erwerbsgesellschaft verändert. - Bonn : bpb, 2013. - S. 168-189. - (Bundeszentrale für Politische Bildung : Schriftenreihe ; 1292)
ISBN 978-3-8389-0292-0

Schwarz, Christoph:
Soziales Kapital in Bildungspartnerschaften.
Hamburg : Kovač, 2013. - 265 S. - (Schriftenreihe Nachhaltigkeits-Management : Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung ; 10)
ISBN 978-3-8300-7085-6
(Dissertation, 2012, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Habisch, André:
Spiritual Capital.
In: Bruni, Luigino ; Zamagni, Stefano (Hrsg.): Handbook On The Economics Of Reciprocity And Social Enterprise. - Cheltenham : Elgar, 2013. - S. 336-343
ISBN 978-1-8498-0463-9 ; 978-1-8498-0474-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Unentgeltlichkeit als Kategorie Sozialen Handelns: Gesellschaftliches Engagement nach "Caritas in veritate".
In: Althammer, Jörg (Hrsg.): Caritas in veritate : Katholische Soziallehre im Zeitalter der Globalisierung. - Berlin : Duncker & Humblot, 2013. - S. 173-188
ISBN 978-3-428-13996-5 ; 978-3-428-53996-3 ; 978-3-428-83996-4

2012

Habisch, André ; Keppel, Michael ; Franz, Patricia:
Aktiviere Selbsterneuerungskräfte nach Störfällen.
In: Günther, Edeltraud ; Ruter, Rudolf X. (Hrsg.): Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung : Erfolg durch verantwortungsvolles Management. - Berlin : Erich Schmidt, 2012. - S. 161-170
ISBN 978-3-503-14135-7 ; 978-3-503-14145-6

Habisch, André:
The broken tables of stone: a decalogue approach to corporate compliance practice.
In: Journal of Management Development. Bd. 31 (2012) Heft 9. - S. 912-924. - 12 S.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André:
Corporate Social Responibility als Herausforderung für österreichische Unternehmen.
In: Püringer, Josef (Hrsg.): Reichersberger Pfingstgespräche 1997 - 2011. - Linz : Trauner Verlag, 2012. - S. 154-166
ISBN 978-3-9903303-3-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Habisch, André:
Corporate Social Responsibility als Herausforderung für österreichische Unternehmen.
In: Pühringer, Josef (Hrsg.): Reichersberger Pfingstgespräche 1997 - 2011. Band 3. - Linz : Trauner Verlag, 2012. - S. 154-166
ISBN 978-3-9903303-3-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Entrepreneurial Spirit and the Role of Gratuitousness for Innovation.
In: Melé Carné, Domènec ; Dierksmeier, Claus (Hrsg.): Human Development in Business : Values and Humanistic Management in the Encyclical 'Caritas in Veritate'. - Basingstoke u.a. : Palgrave Macmillan, 2012. - S. 217-236. - (Humanism in Business Series ; 5)
ISBN 978-0-230-29682-4

El Garah, Wafa ; Beekun, Rafik I. ; Habisch, André ; Lenssen, Gilbert ; Loza Adaui, Cristian R.:
Practical wisdom for management from the Islamic tradition.
In: Journal of Management Development. Bd. 31 (2012) Heft 10. - S. 991-1000.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Kletz, Pierre ; Almog-Bareket, Granit ; Habisch, André ; Lenssen, Gilbert ; Loza Adaui, Cristian R.:
Practical Wisdom for Management from the Jewish Tradition.
In: Journal of Management Development. Bd. 31 (2012) Heft 9. - S. 879-885.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Tradition und Erneuerung der christlichen Sozialethik in Zeiten der Modernisierung.
Hrsg.: Habisch, André ; Küsters, Hanns Jürgen ; Uertz, Rudolf
Freiburg im Breisgau : Herder, 2012. - 324 S.
ISBN 978-3-451-30611-2

2011

Loza Adaui, Cristian R.:
Früchte des Metaprofits.
In: Die Tagespost : katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur. Bd. 64 (17. Dezember 2011) Heft 150. - S. 7.
ISSN 1615-8415

Habisch, André:
Christliche Werte neu buchstabiert.
In: Die Tagespost : katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur. (03. Dezember 2011). - S. 7.
ISSN 1615-8415

Habisch, André:
Die vernachlässigte Rolle des Unternehmers.
In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland. (11. November 2011).
ISSN 0174-4909

Opdebeeck, Hendrik ; Habisch, André:
Compassion: Chinese and western perspectives on practical wisdom in management.
In: Journal of Management Development. Bd. 30 (Juli 2011) Heft 7 / 8. - S. 778-788.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Loza Adaui, Cristian R. ; Arias Padilla, Diego F.:
A Center for Catholic Social Thought within a Catholic University : a Latin American Experience.
In: Ehret, Jean ; Möde, Erwin (Hrsg.): The challenge of the catholic intellectual tradition : making a difference in contemporary academic settings. - Münster : LIT, 2011. - S. 89-100. - (Glaube und Ethos ; 10)
ISBN 978-3-643-90070-8

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
The Charisma of a Conservative Innovator : Franz Brandts and the Rise of the "Chritlich-soziale Bewegung" in Germany in the Age of Industrialization.
In: Bruni, Luigino ; Sena, Barbara (Hrsg.): The Charismatic Principle in Economic and Civil Life : History, Theory and Good Practice. - Florenz, 2011

Habisch, André ; Schwarz, Christoph:
CSR als Investition in Human- und Sozialkapital.
In: Schneider, Andreas ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Corporate Social Responsibility : verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. - Berlin u.a. : Springer, 2011
ISBN 978-3-642-25398-0

Schwarz, Christoph ; Loza Adaui, Cristian R.:
Educación pública + innovación privada : el desafío de las alianzas público-privadas en el sector educación.
In: Stakeholders : responsabilidad social. (2011) Heft 27. - S. 28-29.

Grassl, Wolfgang ; Habisch, André:
Ethics and Economics: Towards a New Humanistic Synthesis for Business.
In: Journal of business ethics : JOBE. Bd. 99 (2011) Heft 1. - S. 37-49.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André ; Brychuk, Iryna:
Die europäische Diskussion um Corporate Social Responsibility zwischen staatlicher Regulierung und Freiwilligkeit: Ein Überblick.
In: Ulshöfer, Gotlind ; Feuchte, Beate (Hrsg.): Finanzmarktakteure und Corporate Social Responsibility : Ordnungspolitik - Transparenz - Anlagestrategien. - Wiesbaden : VS-Verlag, 2011. - S. 117-132
ISBN 978-3-531-17358-0

Habisch, André:
Gesellschaftliches Unternehmertum – Blinder Fleck wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Gemeinwohltheorien.
In: Hackenberg, Helga ; Empter, Stefan (Hrsg.): Social Entrepreneurship – Social Business : für die Gesellschaft unternehmen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 49-66
ISBN 978-3-531-17759-5

Loza Adaui, Cristian R.:
Gratuidad y responsabilidad social empresarial.
In: Stakeholders : responsabilidad social. (2011) Heft 29. - S. 54-55.

Habisch, André:
Politicization of Companies? : Empirical Evidence on Corporate Citizenship Activities in Europe.
In: Pies, Ingo ; Koslowski, Peter (Hrsg.): Corporate Citizenship and New Governance : the political role of corporations. - Dordrecht : Springer Science+Business Media, 2011. - S. 19-38. - (Studies in Economic Ethics and Philosophy ; 40)
ISBN 978-94-007-1661-2 ; 978-94-007-1660-5

Habisch, André ; Schmidpeter, René ; Neureiter, Martin:
Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität.
In: Fifka, Matthias S.: Corporate citizenship in Deutschland und den USA : Gemeinsamkeiten und Unterschiede im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen und das Potential eines transatlantischen Transfers. - Wiesbaden : Gabler Verlag, 2011. - S. 57-70. - (Neue betriebswirtschaftliche Forschung ; 378)
ISBN 978-3-8349-2941-9

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Practical Wisdom in Management: A Catholic Perspective.
In: Ehret, Jean ; Möde, Erwin (Hrsg.): The challenge of the catholic intellectual tradition : making a difference in contemporary academic settings. - Münster : LIT, 2011. - S. 15-38. - (Glaube und Ethos ; 10)
ISBN 978-3-643-90070-8

Mion, Giorgio ; Loza Adaui, Cristian R.:
Verso il metaprofit : gratuità e profitto nella gestione d'impresa.
Siena : Cantagalli, 2011. - 178 S. - (Quaderni dell'Osservatorio ; 12)
ISBN 978-88-8272-737-6

2010

Habisch, André ; Patelli, Lorenzo ; Pedrini, Matteo ; Schwarz, Christoph:
Different Talks with Different Folks : a Comparative Survey of Stakeholder Dialog in Germany, Italy, and the U.S.
In: Journal of business ethics : JOBE. (24. November 2010) Heft 98. - S. 1-24.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André ; Naughton, M. ; Lenssen, Gilbert:
Practical Wisdom in Christian Perspective.
In: Journal of Management Development. Bd. 29 (August 2010).
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André:
Catholic Social Tought and its relevance within Organisations.
In: Journal of Management Development. Bd. 29 (2010). - S. 747-754.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Loza Adaui, Cristian R.:
CSR in Perú.
In: Visser, Wayne ; Tolhurst, Nick (Hrsg.): The World Guide to CSR: A Country-by-Country Analysis of Corporate Sustainability and Responsibility. - Sheffield : Greenleaf Publishing, 2010. - S. 296-304
ISBN 978-1-906093-38-9 ; 978-1-906093-37-2

Habisch, André:
"Der Dualismus von Markt und Staat zerstört den Gemeinsinn" ... : Zivilgesellschaft und Unternehmensethik nach "Caritas in veritate".
In: Meier, Uto ; Sill, Bernhard (Hrsg.): Führung. Macht. Sinn. : Ethos und Ethik für Entscheider in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. - Regensburg : Pustet, 2010. - S. 367-378
ISBN 978-3-7917-2264-1

Arduin, Pierre-Olivier ; Arias Padilla, Diego F. ; Bodenez, Hélène ; Compte Grau, Maria Teresa ; Cortese, Benedetta ; de Lacoste Lareymondie, François ; de Saint Germain, Philip ; Fontana, Stefano ; Giovanelli, Flaminia ; Loza Adaui, Cristian R. ; Luciani, Rafael ; Mion, Giorgio ; Montfort, Elizabeth ; Tosato, Mattia:
La Doctrina Social de la Iglesia en los cinco continentes.
In: Crepaldi, Giampaolo ; Fontana, Stefano ; Giacchetti Pastor, Aldo (Hrsg.): Segundo Informe sobre la Doctrina Social de la Iglesia en el Mundo. - Arequipa : Universidad Católica San Pablo, 2010. - S. 49-119
ISBN 978-9972-825-34-7

Arduin, Pierre-Olivier ; Arias Padilla, Diego F. ; Compte Grau, Maria Teresa ; Cortese, Benedetta ; de Lacoste Lareymondie, François ; de Saint Germain, Philip ; Fontana, Stefano ; Giovanelli, Flaminia ; Loza Adaui, Cristian R. ; Luciani, Rafael ; Mion, Giorgio ; Montfort, Elizabeth ; Tosato, Mattia:
La Dottrina Sociale della Chiesa nei cinque continenti.
In: Crepaldi, Giampaolo ; Fontana, Stefano (Hrsg.): Secondo Rapporto sulla Dottrina sociale della Chiesa nel Mondo. - Siena : Cantagalli, 2010. - S. 55-139
ISBN 978-88-8272-579-2

Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Empresa, empreendedores e consumidores a serviço do desenvolvimento humano integral segundo Caritas in veritate.
In: Alves dos Santos, Antônio Carlos ; Ribeiro Neto, Francisco Borba ; Navalho Silva, Marli Pirozelli ; Novaes Cavalcanti, Thais (Hrsg.): Economia & vida na perspectiva da Encíclica "Caritas in veritate". - São Paulo : Companhia Ilimitada, 2010. - S. 48-53
ISBN 978-85-88607-16-3

Loza Adaui, Cristian R.:
Estrategias de responsabilidad social en la cadena de suministros.
In: Stakeholders : responsabilidad social. (2010) Heft 25. - S. 20-21.

Cortese, Benedetta ; Loza Adaui, Cristian R. ; Compte Grau, Maria Teresa ; Fontana, Stefano ; Salvi, Luisa Maria:
Revisión internacional de los artículos de revistas especializadas sobre la "Caritas in veritate".
In: Crepaldi, Giampaolo ; Fontana, Stefano ; Giacchetti Pastor, Aldo (Hrsg.): Segundo Informe sobre la Doctrina Social de la Iglesia en el Mundo. - Arequipa : Universidad Católica San Pablo, 2010. - S. 175-184
ISBN 978-9972-825-34-7

Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Seasoning business knowledge: challenging recent Catholic social thought.
In: Journal of Management Development. Bd. 29 (2010) Heft 7/8. - S. 660-668.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André:
Selbstheilungskräfte des Marktes? : ökonomische Theorien des Marktversagens und ihre Relevanz für die Bewältigung der Krise.
In: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften. Bd. 51 (2010). - S. 97-118.
ISSN 0075-2584

Cortese, Benedetta ; Loza Adaui, Cristian R. ; Compte Grau, Maria Teresa ; Fontana, Stefano ; Salvi, Luisa Maria:
Spoglio internazionale degli articoli di Riviste specializzate sulla Caritas in veritate.
In: Crepaldi, Giampaolo ; Fontana, Stefano (Hrsg.): Secondo Rapporto sulla Dottrina sociale della Chiesa nel Mondo. - Siena : Cantagalli, 2010. - S. 205-216
ISBN 978-88-8272-579-2

Habisch, André ; Schwarz, Christoph:
Stakeholder-Dialoge und Subsidiaritätsprinzip.
In: Burger, Anton ; Kuhn, Heinrich ; Kohmann, Oliver (Hrsg.): Gewinn und Ethik! : ethische Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften ; Festschrift zum 20-jährigen Gründungsjubiläum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Ingolstadt, 2010. - S. 91-106
ISBN 978-3-940190-04-8

Habisch, André ; Schwarz, Christoph:
Unternehmerisches Engagement im Bildungsbereich : Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten.
In: Forum Wirtschaftsethik. Bd. 18 (2010) Heft 4. - S. 17-27.
ISSN 0947-756X

2009

Habisch, André ; Kaiser, Stephan ; Roome, Nigel:
Case-study: betapharm – be different or die.
In: Smith, N. C. Mainstreaming corporate responsibility. - Hoboken, N.J. : Wiley, 2009. - S. 448-465
ISBN 978-0-470-75394-1 ; 0-470-75394-3

Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Empresa, empresario y consumidor al servicio del desarrollo humano integral según la Caritas in Veritate.
In: Persona y Cultura. Bd. 7 (2009). - S. 22-32.
ISSN 1997-5414

Habisch, André:
Freiwilliges Unternehmerisches Handeln gegen Diskriminierung : Motive - Wirkungen - Grenzen ; Studie für die wissenschaftliche Kommission der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Antidiskriminierungskommission.
Berlin, 2009

Habisch, André:
Gemeinwirtschaftlicher Sektor und Non-Profit-Organisationen.
In: Rauscher, Anton (Hrsg.): Handbuch der Katholischen Soziallehre. - Berlin : Duncker & Humblot, 2009. - S. 631-640
ISBN 978-3-428-12473-2

Schmidpeter, René:
Gesellschaftliche Selbststeuerung als Instrument der Kommunalen Familienpolitik : am Beispiel des Familien-Tisches.
Berlin : Logos, 2009. - 224 S.
ISBN 978-3-8325-1992-6
(Dissertation, 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Habisch, André:
Gesellschaftliches Unternehmertum (Social Entrepreneurship) und seine Tradition in der Christlich-Sozialen Bewegung.
In: Rauscher, Anton (Hrsg.): Der Unternehmer - eine Schlüsselfigur der Industriegesellschaft. - Köln : Bachem, 2009. - S. 65-87. - (Mönchengladbacher Gespräche ; 29)
ISBN 978-3-7616-2348-0

Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Impresa, imprenditori e consumatori a servizio dello sviluppo umano integrale secondo la caritas in veritate.
In: Bollettino di dottrina sociale della Chiesa = Social doctrine of the Church bulletin. Bd. 5 (2009) Heft 3.
ISSN 1828-7581

Loza Adaui, Cristian R.:
Responsabilidad social empresarial: ¿modificando la competencia y el mercado en términos morales?
In: Illustro. (2009) Heft 2. - S. 24-39.

Habisch, André:
Unternehmensethik.
In: Rauscher, Anton (Hrsg.): Handbuch der Katholischen Soziallehre. - Berlin : Duncker & Humblot, 2009. - S. 591-604
ISBN 978-3-428-12473-2

Hammann, Eva-Maria ; Habisch, André ; Pechlaner, Harald:
Values that create value : socially responsible business practices in SMEs - empirical evidence from German companies.
In: Business ethics : a European review. Bd. 18 (2009) Heft 1. - S. 37-51.
ISSN 0962-8770
(Peer-Review-Journal)

2008

Habisch, André:
Christliche Unternehmensethik : ein Forschungsprogramm mit Hindernissen.
In: Amosinternational : Gesellschaft gerecht gestalten ; internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik. Bd. 2 (2008) Heft 4. - S. 3-9.
ISSN 1864-5313

Habisch, André:
Corporate citizenship und innovation.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Polterauer, Judith ; Nährlich, Stefan ; Biedermann, Christiane (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland : Bilanz und Perspektiven. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss.,, 2008. - (Bürgergesellschaft und Demokratie ; 27)
ISBN 978-3-531-15959-1 ; 3-531-15959-3 ; 978-3-531-90952-3

Habisch, André:
CSR-Berichte.
In: Jahrbuch der Unternehmenskommunikation. Bd. 2 (2008).
ISSN 1865-214X

Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager.
Hrsg.: Habisch, André ; Neureiter, Martin ; Schmidpeter, René
Heidelberg ; Berlin : Springer, 2008. - X, 537 S.
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2 ; 978-3-540-36358-3

Habisch, André:
Die Verantwortung von Unternehmen in der globalen Marktwirtschaft : zur Relevanz der Arbeiten von Karl Homann für die neuere CSR-Diskussion.
In: Freiheit durch Demokratie : Festschrift für Karl Homann zum 65. Geburtstag. - Berlin : wvb, Wiss. Verl., 2008. - (Ökonomik und Ethik ; 3)
ISBN 978-3-86573-353-5 ; 3-86573-353-0

2007

Habisch, André:
Christliche Ethik der Innovation : die Rolle unternehmerischen Engagements in der Gesellschaftspolitik des 21. Jahrhunderts.
In: Zehetmair, Hans ; Hildmann, Philipp W. (Hrsg.): Politik aus christlicher Verantwortung. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2007. - S. 207-218
ISBN 3-531-15491-5 ; 978-3-531-15491-6

Habisch, André:
‚Corporate Citizen‘ – Akteur der Innovation.
In: Thomas, Hans (Hrsg.): Ethik im Dienst der Unternehmensführung : [auf Grundlage des gleichnamigen internationalen interdisziplinären Colloquiums des Lindenthal-Instituts in Köln am 12. und 22. Mai 2007]. - Marburg : Metropolis-Verl., 2007. - S. 139-160
ISBN 978-3-89518-637-0 ; 3-89518-637-6 ; 978-3-89518-637-0

Habisch, André ; Wildner, Martin ; Wenzel, Franz:
Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 3-44
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2

Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Corporate Citizenship - Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 57-70
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2

Habisch, André:
Corporate social responsiblity and catholic social thought.
In: Reynolds, Birgid ; Healy, Seán (Hrsg.): Values, Catholic social thought and public policy. - Dublin : CORI Justice, 2007. - S. 22-33

Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Kriterien für ein erfolgreiches CC Management.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 45-56
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2

Habisch, André ; Lippmann, Christine:
Rechtliche Rahmenbedingungen für Corporate Citizenship.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 401-410
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2

Habisch, André:
Unternehmergeist in der Bürgergesellschaft – Verfangen in mittelalterlichen Moralvorstellungen?
In: Corporate responsibility : Unternehmen und Verantwortung. (2007). - S. 31-37.

Habisch, André:
Verantwortliche Unternehmenspraxis in Österreich : Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales und Konsumentenschutz der Republik Österreich, Projektbericht.
Wien, 2007. - 220 S.

Habisch, André:
Wertebezogene Erziehung in Zeiten der Globalisierung – Investitionen in soziales Kapital.
2007
Veranstaltung: Kinder brauchen Werte, 05. Juni 2007, Abgeordnetenhaus, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag)

2006

Loza Adaui, Cristian R. ; Velásquez Delgado, Jhony ; Quintanilla Pérez-Witch, Alonso:
Mainstreaming the Catholic Social Thought in a Business School : Case Study.
2006
Veranstaltung: 6th International Symposium on Catholic Social Thought and Management Education: The Good Company : Catholic Social Thought and Corporate Social Responsibility / University of St. Thomas: John A. Ryan Institute for Catholic Social Thought ; Pontifical Uni, 05.-07.10.2006, Roma.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)

Habisch, André:
Corporate Volunteering als Element des Positive Organizational Scholarship.
In: Ringlstetter, Max ; Kaiser, Stephan ; Müller-Seitz, Gordon (Hrsg.): Positives Management : zentrale Konzepte und Ideen des Positive Organizational Scholarship. - Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verlag, 2006. - S. 221-236
ISBN 978-3-8350-0276-0

Habisch, André ; Gazdar, Kaevan ; Kirchhoff, Klaus Rainer ; Vaseghi, Sam:
Erfolgsfaktor Verantwortung : Corporate Social Responsibility professionell managen.
Berlin : Springer, 2006
ISBN 978-3-540-26279-4 ; 978-3-540-32482-9

Habisch, André ; Moon, Jeremy:
Social Capital and Corporate Social Responsibility.
In: Jonker, Jan ; De Witte, Marco C. (Hrsg.): The challenge of organizing and implementing corporate social responsibility. - London : Palgrave Macmillan, 2006. - S. 63-77
ISBN 978-1-403-94238-8

Habisch, André:
Unternehmergeist in der Bürgergesellschaft.
In: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Deutsche Standards : unternehmerische Verantwortung. - München : Gabler, 2006. - S. 14-23
ISBN 3-409-12661-9

2005

Habisch, André ; Schmidpeter, René:
La ciudadanía corporativa como inversión en capital social : creacion de alianzas entre empresa y sociedad.
In: Icade : Revista cuatrimestral de las Facultades de Derecho y Ciencias Economicas Empresariales. (2005). - S. 181-190.
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André ; Křížek, Petr:
Gesellschaftliches Engagement Deutscher Unternehmen in der Tschechischen Republik : Vorstellung und Ergebnisse einer Studie.
Prag ; Saarbrücken : Union Stiftung, 2005

Habisch, André:
Hat christliche Politik eine Zukunft?
In: Stimmen der Zeit. Bd. 223 (2005) Heft 8. - S. 13-23.
ISSN 0039-1492

Habisch, André ; Wegner, Martina:
Overcoming the heritage of corporatism : Country study: Germany.
In: Habisch, André ; Jonker, Jan ; Wegner, Martina ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Corporate social responsibility across Europe. - Heidelberg ; Berlin ; New York : Springer, 2005. - S. 111-124
ISBN 978-3-540-26960-1 ; 978-3-540-23251-3

Habisch, André:
Unternehmen in der aktiven Bürgergesellschaft.
In: Das Parlament / Bundeszentrale für Politische Bildung. (2005) Heft 43. - S. 40-46.

Habisch, André:
Unternehmergeist in der Bürgergesellschaft : Entwicklungsperspektiven christlicher Sozialethik in Praxis und Lehre.
In: Meier, Uto ; Sill, Bernhard (Hrsg.): Zwischen Gewissen und Gewinn : werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung. - Regensburg : Pustet, 2005. - S. 157-168
ISBN 3-7917-1983-1

2004

Habisch, André:
Der Corporate Citizen als Innovator.
In: Ganswindt, Thomas (Hrsg.): Innovationen : Versprechen an die Zukunft. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2004. - S. 113-125
ISBN 3-455-09450-3

Habisch, André:
CSR in Germany : progress hindered by history.
In: Higgins, Colin (Hrsg.): The corporate citizen. - s.l., 2004. - S. 19-23

Habisch, André:
Erfolgsmodell Ehe : die Magie des Trauscheins - und die Fakten.
München : Olzog, 2004. - 130 S.
ISBN 3-7892-8114-X

Habisch, André:
Erkämpfte Verbindlichkeit : Prolegomena einer ökonomischen Verhaltenstheorie zur Moraltheologie der Ehe.
In: Müller, Stephan E. ; Sill, Bernhard (Hrsg.): Glaube, der leben hilft : moraltheologische Perspektiven ; [Festgabe für Bernhard Fraling zum 75. Geburtstag]. - Münster, Westf. : LIT, 2004. - S. 151-170
ISBN 3-8258-7425-7

Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Familientische – Neue Partnerschaften zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
In: Glück, Alois ; Magel, Holger ; Röbke, Thomas (Hrsg.): Neue Netze des bürgerschaftlichen Engagements : Stärkung der Familien durch ehrenamtliche Initiativen. - Heidelberg : Jehle, 2004. - S. 199-211
ISBN 3-7825-0470-4

Habisch, André:
Social responsibility, social capital and SMEs.
In: Spence, Laura J. ; Habisch, André ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Responsibility and social capital : the world of small and medium sized enterprises. - Basingstoke [u.a.] : Palgrave Macmillan, 2004. - S. 25-34
ISBN 1-403-94315-X

Habisch, André:
Wie Corporate Citizenship über Unternehmensethik hinaus geht.
In: Copray, Norbert (Hrsg.): EthikJahrbuch 2004. - Frankfurt am Main : Fairness-Stiftung, 2004. - S. 250-254
ISBN 3-00-013534-0

2003

Habisch, André:
'Aktive Bürgergesellschaft' - eine Herausforderung für Wohlfahrtsverbände und kirchliche Verbandsarbeit.
In: Möltgen, Thomas (Hrsg.): Engagiert für Gotteslohn? : Impulse für das Ehrenamt. - Kevelaer : Butzon und Bercker, 2003. - S. 86-102
ISBN 3-7666-0533-X

Habisch, André ; Spence, Laura J. ; Schmidpeter, René:
Assessing Social Capital: Small and Medium Enterprises in Germany and the UK.
In: Journal of business ethics : JOBE. Bd. 47 (2003) Heft 1. - S. 17-29.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
(Peer-Review-Journal)

Habisch, André:
Bürgerschaftliches Engagement : kommunale Familien-Tische als Zukunftsperspektive.
In: Bußmann, Elisabeth ; Raabe, Stephan (Hrsg.): Stimme der Familien : Familienbund der Katholiken ; 1953 - 2003 ; fünf Jahrzehnte Politik für die Familie. - Berlin : Morus-Verl., 2003. - S. 106-113
ISBN 3-87554-376-9

Habisch, André:
Corporate citizenship : gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland.
Berlin ; Heidelberg ; New York : Springer, 2003. - XVII, 247 S. - (Unternehmen und Gesellschaft)
ISBN 3-540-44335-5

Habisch, André:
Corporate Citizenship – unternehmerisches Bürgerengagement im Gemeinwesen des 21. Jahrhunderts.
In: Litzel, Susanne ; Loock, F. ; Brackert, A. (Hrsg.): Handbuch Wirtschaft und Kultur : Formen und Fakten unternehmerischer Kulturförderung. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2003. - S. 4-13. - (Unternehmen und Gesellschaft)
ISBN 3-540-44334-7

Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Das Unternehmen als „Bürger“ in der Kommune : Corporate Citizenship und Initiativen regionaler Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Brühl, H. (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Wirtschaft : zur neuen Rolle von Unternehmen. - Berlin : Deutsches Institut für Urbanistik, 2003. - S. 71-84
ISBN 3-88118-338-8

Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Unternehmen in der Aktiven Bürgergesellschaft : die Fortschreibung der Sozialen Marktwirtschaft auf kommunaler Ebene.
In: Söder, Markus ; Stein, Peter (Hrsg.): Moral im Kontext unternehmerischen Denkens. - München, 2003. - S. 9-26. - (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen ; 39)
ISBN 3-88795-262-6

2002

Habisch, André:
Familiengerechte Gesellschaftsordnung.
In: Stimmen der Zeit. Bd. 220 (2002) Heft 5. - S. 329-338.
ISSN 0039-1492

Habisch, André:
Soziales Kapital, bürgerschaftliches Engagement und Initiativen regionaler Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Sondervotum.
In: Deutschland / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements: Bericht Bürgerschaftliches Engagement : auf dem Weg in eine zukunftsfähige Bürgergesellschaft. - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - S. 729-741. - (Schriftenreihe / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements, Deutscher Bundestag ; 4)
ISBN 3-8100-3660-9

2001

Habisch, André ; Meister, Hans-Peter ; Schmidpeter, René:
Corporate Citizenship as Investing in Social Capital.
Berlin : Logos-Verlag, 2001. - 206 S.
ISBN 3-89722-579-4

1994

Habisch, André:
Autorität und moderne Kultur : zur Interdependenz von Ekklesiologie und Staatstheorie zwischen Carl Schmitt und James M. Buchanan.
Paderborn : Schöningh, 1994. - XII, 282 S.
ISBN 3-506-73603-5

Ohne Angabe

Bollettino di Dottrina Sociale della Chiesa.
Hrsg.: Compte Grau, Maria Teresa ; Fontana, Stefano ; Galindo García, Ángel ; Giovanelli, Flaminia ; Loza Adaui, Cristian R.. Osservatorio Internazionale Cardinale Van Thuân sulla Dottrina Sociale della Chiesa
Verona : Ed. Cercate
ISSN 1828-7581

Diese Liste wurde am 29.03.2017 14:13 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: