Titlebar
Publikationen geordnet nach:  

Institutionen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Springe zu: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 33.

2017

Kratzmann, Jens ; Jahreiß, Samuel ; Frank, Maren ; Ertanir, Beyhan ; Sachse, Steffi:
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Bd. 20 (2017) Heft 2. - S. 237-258.
ISSN 1434-663X ; 1862-5215
(Peer-Review-Journal)

Kratzmann, Jens ; Jahreiß, Samuel ; Frank, Maren ; Ertanir, Beyhan ; Sachse, Steffi:
Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen : Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts.
In: Frühe Bildung. Bd. 6 (2017) Heft 3.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
(Peer-Review-Journal)

2016

Jahreiß, Samuel:
Rezension von: Tietze, Wolfgang ; Viernickel, Susanne (Hrsg.): Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder : ein nationaler Kriterienkatalog.Berlin, 2016. 5., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (02. Juni 2016).
ISSN 2190-9245

Drinkmann, Arno ; Kratzmann, Jens:
Die Evaluation von Familienbildungsprogrammen als Grundlage für Evidenzbasierung in der Praxis der Sozialen Arbeit.
In: Borrmann, Stephan ; Thiessen, Barabara (Hrsg.): Wirkungen Sozialer Arbeit : Potenziale und Grenzen der Evidenzbasierung für Profession und Disziplin. - Opladen : Budrich, 2016. - S. 161-170
ISBN 3-8474-0768-6 ; 978-3-8474-0768-3

Frank, Maren ; Jahreiß, Samuel ; Ertanir, Beyhan ; Kratzmann, Jens ; Sachse, Steffi:
Die IMKi-Studie : Bericht zur Stichprobe und Methodik.
Eichstätt, 2016. - 23 S.

2015

Jahreiß, Samuel:
Rezension von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (Hrsg.): Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. Berlin, 2014.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (02. September 2015).
ISSN 2190-9245

Jahreiß, Samuel:
Interne Evaluation – Sicherung und Entwicklung pädagogischer Qualität.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. (2015) Heft 4. - S. 48-51.
ISSN 0342-7145

2014

Jahreiß, Samuel ; Pfaller-Rott, Monika:
Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis.
In: KiTa aktuell / Bayern : Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Bd. 26 (Oktober 2014) Heft 10. - S. 230-232.
ISSN 0936-5982

Kratzmann, Jens ; Faust, Gabriele:
Die Bewährung der Einschulungsentscheidung im Laufe der Grundschulzeit aus Sicht der Eltern.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. (2014) Heft 1. - S. 139-152.
ISSN 1865-3553
(Peer-Review-Journal)

2013

Jahreiß, Samuel:
Akademisierung in der Frühpädagogik : Interview geführt von Marlene Niederschweiberer.
In: Christ und Bildung : Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands. Bd. 59 (August 2013) Heft 5. - S. 10-13.
ISSN 03432645

Faust, Gabriele ; Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska:
Die Anschlussfähigkeit verbessern : Was ist eine qualitativ hochwertige Kooperation?
In: KiTa aktuell spezial. (2013) Heft 1. - S. 32-34.
ISSN 1437-4013

Faust, Gabriele ; Wehner, Franziska ; Pohlmann-Rother, Sanna ; Kratzmann, Jens:
Der Übergang in die Grundschule aus Elternsicht.
In: Stamm, Margit ; Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - S. 423-434
ISBN 978-3-531-18474-6 ; 978-3-531-19066-2

Kratzmann, Jens ; Faust, Gabriele ; Wehner, Franziska:
Die Bewährung der Entscheidungen im Verlauf der Grundschule.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 275-294
ISBN 978-3-8309-2912-3

Kratzmann, Jens:
Einschulungsentscheidudngen in Familien mit türkischem Migrationshintergrund.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 209-220
ISBN 978-3-8309-2912-3

Wehner, Franziska ; Kratzmann, Jens:
Einstellungen von Eltern und Erzieherinnen zur Förderung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 83-96
ISBN 978-3-8309-2912-3

Kratzmann, Jens ; Lehrl, Simone ; Ebert, Susanne:
Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund.
In: Frühe Bildung. Bd. 2 (2013) Heft 3. - S. 133-143.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
(Peer-Review-Journal)

Kratzmann, Jens ; Smidt, Wilfried ; Pohlmann-Rother, Sanna ; Kuger, Susanne:
Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 97-110
ISBN 978-3-8309-2912-3

Faust, Gabriele ; Wehner, Franziska ; Kratzmann, Jens:
Kooperation von Kindergarten und Grundschule.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 137-152
ISBN 978-3-8309-2912-3

Faust, Gabriele ; Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska:
Methodische Anlage der BiKS-Einschulungsuntersuchungen.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 33-50
ISBN 978-3-8309-2912-3

Kratzmann, Jens:
Migrationsgekoppelte Ungleichheit beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
In: Bellenberg, Gabriele ; Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten : ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 81-88
ISBN 978-3-8309-2954-3

Kratzmann, Jens:
Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? : Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Bd. 65 (2013) Heft 1. - S. 73-99.
ISSN 0023-2653 ; 1861-891X
(Peer-Review-Journal)

Faust, Gabriele ; Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska:
Psychosoziale Probleme und Erfolg bei der Einschulung.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 251-273
ISBN 978-3-8309-2912-3

Pohlmann-Rother, Sanna ; Kratzmann, Jens ; Faust, Gabriele:
Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräften.
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung : Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". - Münster ; München u.a. : Waxmann, 2013. - S. 153-169
ISBN 978-3-8309-2912-3

Kratzmann, Jens:
Stereotype beim Übergang in die Grundschule : Werden Zuwanderer unterschätzt?
In: KiTa aktuell spezial. (2013) Heft 1. - S. 36-38.
ISSN 1437-4013

2012

Wehner, Franziska ; Kratzmann, Jens:
Einschulungsentscheidungen und der Verlauf nicht fristgerechter Einschulungen.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Carl Link, 2012. - S. 44-56. - (Praxishilfen Schule)
ISBN 978-3-556-06244-9

Kratzmann, Jens ; Pohlmann-Rother, Sanna:
Ethnische Stereotype im Kindergarten? : Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 58 (2012) Heft 6. - S. 855-876.
ISSN 0044-3247
(Peer-Review-Journal)

Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska ; Faust, Gabriele:
Rekonstruktion von Einschulungsentscheidungen mittels eines Mixed Method Designs.
In: Gläser-Zikuda, Michaela ; Seidel, Tina ; Rohlfs, Carsten ; Gröschner, Alexander ; Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed methods in der empirischen Bildungsforschung. - Münster u.a. : Waxmann, 2012. - S. 121-134
ISBN 978-3-8309-2485-2

Faust, Gabriele ; Kratzmann, Jens ; Wehner, Franziska:
Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger?
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP ; German journal of educational psychology. Bd. 26 (2012) Heft 3. - S. 197-212.
ISSN 1010-0652 ; 1664-2910
(Peer-Review-Journal)

2011

Pohlmann-Rother, Sanna ; Kratzmann, Jens ; Faust, Gabriele:
Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Bd. 6 (2011) Heft 1. - S. 57-73.
ISSN 1862-5002 ; 2193-9713
(Peer-Review-Journal)

Kratzmann, Jens:
Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation.
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2011. - 274 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft ; 32)
ISBN 978-3-8309-2552-1

Kratzmann, Jens:
Türkische Kinder als "Verlierer"? : Der Übergang aus Elternsicht.
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. (2011) Heft 248/249. - S. 14-18.
ISSN 0932-3910 ; 0178-8523

Faust, Gabriele ; Wehner, Franziska ; Kratzmann, Jens:
Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule : Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten.
In: Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online. Bd. 3 (2011) Heft 2. - S. 38-61.
ISSN 1866-6671
(Peer-Review-Journal)

2010

Smidt, Wilfried ; Kratzmann, Jens ; Kuger, Susanne:
Zielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen.
In: Schwarz, Bernd ; Nenninger, Peter ; Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung : Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. - Landau : Verlag Empirische Pädagogik, 2010. - S. 121-126
ISBN 978-3-941320-25-3

Diese Liste wurde am 25.06.2017 10:46 generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten: