Publikationen geordnet nach:
|
|
Veröffentlichungen "Schönig, Wolfgang"
Anzahl der Einträge: 58.
Artikel-
-
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Den Unterschieden Raum geben. In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (September 2016) 7. - S. 30-32. ISSN 0533-3431
-
-
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang: Die moderne Schule und ihre Heranwachsenden. In: Katechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit. 130 (2005) 4. - S. 242-251. ISSN 0342-5541 ; 0342-5517
-
Buch
Aufsatz in einem Buch-
-
-
-
Schönig, Wolfgang: The Transformation of school in a changing society - a german example. Übersetzer: Rogans, Elizabeth In: Siljander, Pauli ; Kontio, Kimmo ; Pikkarainen, Eetu (Hrsg.): Schools in Transition : Linking Past, Present, and Future in Educational Practice. - Rotterdam : Sense Publishers, 2017. - S. 213-227 ISBN 978-94-6300-825-9 ; 978-94-6300-826-6 ; 978-94-6300-827-3 (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Schulräume - Ressourcen für die inklusive Schule. In: Rosenberger, Katharina ; Lindner, Doris ; Hammerer, Franz (Hrsg.): SchulRäume : Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. - Innsbruck : Studienverlag, 2016. - S. 31-44. - (Schulheft ; 163) ISBN 978-3-7065-5548-7
-
Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas: Vorwort. In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 7-8 ISBN 978-3-7815-2130-8
-
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum. In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 77-94 ISBN 978-3-7815-2130-8
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang: Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule. In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 257-270. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft) ISBN 978-3-658-01888-7 ; 978-3-658-01889-4
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Einleitung. In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep, Der Bildungsverlag, 2013. - S. 9-19 ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
-
-
Schönig, Wolfgang: Fazit von Wolfgang Schönig. In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep, Der Bildungsverlag, 2013. - S. 269-271 ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
-
-
Schönig, Wolfgang: Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung. In: Bohl, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung : Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 122-125 ISBN 978-3-7815-1755-4 (Klinkhardt) ; 978-3-8252-8443-5 (UTB)
-
-
-
-
-
Schönig, Wolfgang: Die moderne Schule im Spannungsfeld von Diversität und Standardisierung. In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Schelander, Robert (Hrsg.): Lebens.werte.Schule : religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. - Wien ; Berlin ; Münster : LIT, 2009. - S. 61-81. - (Austria: Forschung und Wissenschaft : Erziehungswissenschaft ; 5) ISBN 978-3-7000-0846-0 ; 978-3-8258-1392-5
-
Schönig, Wolfgang: Die Entwicklung der einzelnen Schule im Spiegel ihrer Organisationskultur. In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Schelander, Robert (Hrsg.): Lebens.werte.Schule : religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. - Wien ; Berlin ; Münster : LIT, 2009. - S. 145-160. - (Austria: Forschung und Wissenschaft : Erziehungswissenschaft ; 5) ISBN 978-3-7000-0846-0 ; 978-3-8258-1392-5
-
-
-
Schönig, Wolfgang: Contemporary challenges for Catholic schools in Germany. Übersetzer: Funk, Bobbi In: Grace, Gerald Rupert (Hrsg.): International handbook of Catholic education : challenges for school systems in the 21st century. - Dordrecht : Springer, 2007. - S. 481-499. - (International handbooks of religion and education ; 2) ISBN 978-1-4020-4804-3 ; 978-1-4020-5776-2
-
Schönig, Wolfgang: Religiöse Erziehung und Bildung als Herausforderung der Schulpädagogik. In: Rendle, Ludwig (Hrsg.): Was heißt religiöses Lernen? : Religionsunterricht zwischen den Bildungsstandards und der Unverfügbarkeit des Glaubens ; 2. Arbeitsforum für Religionspädagogik 27. - 29. März 2007; Dokumentation. - Donauwörth : Auer, 2007. - S. 111-136 ISBN 978-3-403-04975-2
-
-
Schönig, Wolfgang: Evaluation - Segen oder Fluch der Bildungsreform? In: Schönig, Wolfgang (Hrsg.): Spuren der Schulevaluation : zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. - S. 161-166 ISBN 978-3-7815-1543-7
RezensionURL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
|